Netarsudilmesylat (Monographie)
Netarsudilmesylat (Monographie)
Einführung
Verwendungsmöglichkeiten für Netarsudilmesylat
Augenhypertonie und Glaukom
Netarsudil 0,02 %: Reduzierung des erhöhten Augeninnendrucks bei Patienten mit Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertonie. Die einmal tägliche Verabreichung von 0,02 % Netarsudil scheint der zweimal täglichen Verabreichung von 0,5 % Timolol bei der Senkung des Augeninnendrucks nicht unterlegen zu sein.
Fixkombination Netarsudil 0,02 % und Latanoprost 0,005 %: Reduzierung des erhöhten Augeninnendrucks bei Patienten mit Offenwinkelglaukom oder Augenhypertonie. Bei einmal täglicher Verabreichung war die durchschnittliche Senkung des Augeninnendrucks etwa 1–3 mm Hg größer als bei einmal täglicher Verabreichung eines der beiden Arzneimittel allein.
Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines anfänglichen okulären blutdrucksenkenden Mittels das Ausmaß der erforderlichen Senkung des Augeninnendrucks, begleitende Erkrankungen und Arzneimitteleigenschaften (z. B. Dosierungshäufigkeit, Nebenwirkungen, Kosten). Bei Einzelwirkstofftherapien beträgt die Senkung des Augeninnendrucks bei topischen Prostaglandin-Analoga etwa 25–33 %; 20–25 % mit topischen β-adrenergen Blockern, α-adrenergen Agonisten oder miotischen (Parasympathomimetika); 20–30 % mit oralen Carboanhydrasehemmern; 18 % mit topischen Rho-Kinase-Inhibitoren; und 15–20 % mit topischen Carboanhydrasehemmern.
Ein Prostaglandin-Analogon wird aufgrund der relativ höheren Aktivität, der einmal täglichen Verabreichung und der geringen Häufigkeit systemischer Nebenwirkungen häufig für die Ersttherapie in Betracht gezogen, wenn keine anderen Überlegungen (z. B. Kontraindikationen, Kostenüberlegungen, Unverträglichkeit, Nebenwirkungen, Ablehnung durch den Patienten) vorliegen. Es können jedoch nachteilige Auswirkungen auf die Augen auftreten.
Ziel ist es, einen Augeninnendruck aufrechtzuerhalten, bei dem ein Gesichtsfeldverlust die Lebensqualität des Patienten im Laufe seines Lebens wahrscheinlich nicht wesentlich beeinträchtigt.
Eine Verringerung des Augeninnendrucks vor der Behandlung um ≥ 25 % verlangsamt nachweislich das Fortschreiten des primären Offenwinkelglaukoms. Legen Sie einen anfänglichen Ziel-IOD fest (basierend auf dem Ausmaß der Sehnervenschädigung und/oder des Gesichtsfeldverlusts, dem Ausgangs-IOD, bei dem die Schädigung auftrat, der Progressionsrate, der Lebenserwartung und anderen Überlegungen) und reduzieren Sie den IOD in Richtung dieses Ziels. Passen Sie den angestrebten Augeninnendruck je nach Krankheitsverlauf nach oben oder unten an.
Zur Kontrolle des Augeninnendrucks ist häufig eine Kombinationstherapie mit Arzneimitteln aus verschiedenen Therapieklassen erforderlich.
Dosierung und Verabreichung von Netarsudilmesylat
Verwaltung
Ophthalmologische Verwaltung
Als Augenlösung, die Netarsudil allein oder in fester Kombination mit Latanoprost enthält, topisch auf das/die Auge(n) auftragen.
Vermeiden Sie eine Kontamination des Lösungsbehälters. (Siehe Bakterielle Keratitis unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Entfernen Sie weiche Kontaktlinsen vor der Verabreichung jeder Dosis. Kontaktlinsen können 15 Minuten nach der Dosis wieder eingesetzt werden. (Siehe „Verwendung mit Kontaktlinsen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Wenn mehr als ein topisches Augenpräparat verwendet wird, verabreichen Sie die Präparate im Abstand von mindestens 5 Minuten.
Wenn eine Dosis vergessen wurde, lassen Sie die Dosis aus und setzen Sie die Behandlung mit der nächsten geplanten Dosis fort.
Dosierung
Erhältlich als Netarsudilmesylat; Dosierung und Konzentration ausgedrückt in Netarsudil.
Erwachsene
Augenhypertonie und Glaukom
Augenheilkunde
Netarsudil 0,02 % Augenlösung: Einmal täglich abends einen Tropfen in das/die betroffene(n) Auge(n) geben. Eine zweimal tägliche Dosierung ist nicht gut verträglich und wird nicht empfohlen.
Netarsudil 0,02 % und Latanoprost 0,005 % Augenlösung: Einmal täglich abends einen Tropfen in das/die betroffene(n) Auge(n) geben. Nicht häufiger als einmal täglich verabreichen.
Wenn der angestrebte Augeninnendruck nicht erreicht wird, können zusätzliche oder alternative augenblutdrucksenkende Mittel eingeleitet werden. (Siehe „Augenhypertonie und Glaukom“ unter „Anwendungen“.)
Besondere Populationen
Keine speziellen Dosierungsempfehlungen für die Bevölkerung.
Vorsichtsmaßnahmen für Netarsudilmesylat
Kontraindikationen
-
Herstellerangaben: keine bekannt.
Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen
Bakterielle Keratitis
Bakterielle Keratitis wurde bei der Verwendung von Mehrfachdosisbehältern mit topischen Augenpräparaten berichtet. Diese Behälter wurden versehentlich von Patienten kontaminiert, die in den meisten Fällen gleichzeitig eine Hornhauterkrankung oder eine Störung der Augenepitheloberfläche hatten.
Eine unsachgemäße Handhabung von Augenlösungen kann zur Kontamination der Lösung durch häufig vorkommende Bakterien führen, die bekanntermaßen Augeninfektionen verursachen. Die Verwendung kontaminierter Augenlösungen kann zu schweren Augenschäden und anschließendem Sehverlust führen. (Siehe Hinweise für Patienten.)
Zur Verwendung mit Kontaktlinsen
Netarsudil und die Fixkombinationen Netarsudil und Latanoprost-Augenlösungen enthalten Benzalkoniumchlorid als Konservierungsmittel, das von weichen Kontaktlinsen absorbiert werden kann.
Entfernen Sie die Kontaktlinsen vor der Verabreichung jeder Dosis. kann die Linsen 15 Minuten nach der Dosis wieder einsetzen.
Spezifische Populationen
Schwangerschaft
Zur Anwendung bei schwangeren Frauen liegen keine Daten vor. Die systemische Exposition nach topischer Anwendung am Auge ist gering.
Keine Hinweise auf embryofetale Auswirkungen nach intravenöser Verabreichung an trächtige Ratten und Kaninchen während der Organogenese bei klinisch relevanten systemischen Expositionen.
Hinweise auf Aborte und embryofetale Letalität bei Ratten und Missbildungen, embryofetale Letalität und verringertes fetales Gewicht bei Kaninchen, die intravenös Netarsudil in Dosierungen erhielten, die mit höheren Plasmaexpositionen verbunden sind als diejenigen, die sich aus der empfohlenen täglichen ophthalmologischen Dosierung beim Menschen ergeben.
Stillzeit
Bei Verteilung in der Milch ist nicht bekannt; Es liegen keine Daten zu den Auswirkungen des Arzneimittels auf das gestillte Kind oder auf die Milchproduktion vor.
Die systemische Exposition nach topischer Anwendung am Auge ist gering; Es ist nicht bekannt, ob nach topischer ophthalmologischer Verabreichung messbare Konzentrationen in der Muttermilch vorhanden sind.
Berücksichtigen Sie die Vorteile des Stillens sowie die Bedeutung des Medikaments für die Frau und mögliche negative Auswirkungen des Medikaments auf das gestillte Kind.
Pädiatrische Verwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter 18 Jahren sind nicht erwiesen.
Geriatrische Verwendung
Keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen.
Häufige Nebenwirkungen
Netarsudil-Augenlösung: Bindehauthyperämie, Hornhautverticillata, Schmerzen an der Instillationsstelle, Bindehautblutung, Erythem an der Instillationsstelle, Hornhautverfärbung, verschwommenes Sehen, verstärkter Tränenfluss, Augenliderythem, verminderte Sehschärfe.
Augenlösung aus Netarsudil und Latanoprost: Bindehauthyperämie, Schmerzen an der Einträufelstelle, Hornhautverticillata, Bindehautblutung, Augenjucken, verminderte Sehschärfe, verstärkter Tränenfluss, Beschwerden an der Einträufelstelle, verschwommenes Sehen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Bisher keine formellen Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen. Aufgrund der begrenzten systemischen Exposition nach topischer Anwendung am Auge sind keine Wechselwirkungen zu erwarten.
Pharmakokinetik von Netarsudilmesylat
Absorption
Bioverfügbarkeit
Prodrug; Wird nach Augeninstillation über die Hornhaut und in den Kammerwasser absorbiert und durch Esterasen in der Hornhaut zur aktiven Form (Netarsudil-M1; AR-13503) metabolisiert.
Die topische Verabreichung am Auge führt nicht zu einer klinisch bedeutsamen systemischen Exposition gegenüber dem Arzneimittel oder seinem aktiven Metaboliten.
Nach der topischen Verabreichung von 1 Tropfen 0,02 %iger Augenlösung von Netarsudil an die Augen gesunder Erwachsener einmal täglich über 8 Tage waren an den Tagen 1 und 8 keine Plasmakonzentrationen von Netarsudil nachweisbar (untere Bestimmungsgrenze 0,1 ng/ml). wurde nur bei einem dieser Erwachsenen und nur zu einem bestimmten Zeitpunkt nachgewiesen (0,11 ng/ml 8 Stunden nach der Einnahme am Tag 8).
Dauer
Eine Kaninchenstudie zeigt, dass die Auswirkungen auf den Augeninnendruck im Allgemeinen ≥24 Stunden anhalten.
Verteilung
Ausmaß
Es ist nicht bekannt, ob sich das Arzneimittel oder sein Metabolit nach topischer Verabreichung an die Augen beim Menschen in die Milch verteilen.
Beseitigung
Stoffwechsel
Wird durch Esterasen im Auge zur aktiven Form metabolisiert (Netarsudil-M1; AR-13503).
Halbwertszeit
Die Eliminationshalbwertszeit aus dem Kammerwasser beträgt bei Kaninchen 16–17 Stunden.
Stabilität
Lagerung
Augenheilkunde
Lösung
Netarsudil: Ungeöffnete Flaschen bei 2–8 °C lagern. Während des Versands kann die Temperatur ≤ 14 Tage lang bei bis zu 40 °C gehalten werden. Geöffnete Flaschen bis zu 6 Wochen bei 2–25 °C lagern; Wenn die geöffnete Flasche bei 2–8 °C aufbewahrt wird, kann sie bis zum vom Hersteller angegebenen Verfallsdatum verwendet werden.
Netarsudil und Latanoprost: Bei 2–8 °C lagern und vor Licht schützen; Die geöffnete Flasche kann bis zum vom Hersteller angegebenen Verfallsdatum verwendet werden. Während des Transports kann die Temperatur ≤ 14 Tage lang bei bis zu 40 °C gehalten werden.
Aktionen
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ROCK-Inhibitor und NET-Inhibitor.
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Genauer Wirkungsmechanismus bei der Senkung des Augeninnendrucks unbekannt; mehrere Mechanismen beteiligt.
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Scheint den Augeninnendruck zu senken, indem es den Abfluss von Kammerwasser durch das Trabekelnetzwerk erhöht und den episkleralen Venendruck über seine hemmende Wirkung auf Rho-Kinasen senkt.
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Scheint durch seine hemmende Wirkung auf NET die Produktion von Kammerwasser zu verringern.
Beratung für Patienten
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Es ist wichtig, die richtigen Verabreichungstechniken zu erlernen und einzuhalten, um eine Kontamination der Augenlösung zu vermeiden. Weisen Sie die Patienten an, zu vermeiden, dass die Spitze des Behälters in Kontakt mit Augen, umliegenden Strukturen, Fingern oder anderen Oberflächen kommt. Durch die Verwendung kontaminierter Augenpräparate kann es zu schweren Augenschäden und anschließendem Verlust des Sehvermögens kommen.
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Es ist wichtig, dass Patienten vor Fortsetzung der Therapie sofort einen Arzt informieren, wenn bei ihnen eine neue Augenerkrankung (z. B. Trauma, Infektion) oder eine Augenreaktion (insbesondere Konjunktivitis, Augenlidreaktionen) auftritt oder wenn sie sich einer Augenoperation unterziehen.
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Es ist wichtig, die Kontaktlinsen vor der Verabreichung jeder Dosis zu entfernen, da die Augenlösungen Benzalkoniumchlorid als Konservierungsmittel enthalten, das von weichen Linsen absorbiert werden kann. Kontaktlinsen können 15 Minuten nach der Dosis wieder eingesetzt werden.
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Wenn Sie mehr als ein Augenpräparat verwenden, ist es wichtig, die Präparate im Abstand von mindestens 5 Minuten zu verabreichen.
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Es ist wichtig, Patienten darauf hinzuweisen, dass sie, wenn eine Dosis vergessen wurde, die Dosis auslassen und die Behandlung mit der nächsten Abenddosis fortsetzen sollten.
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Es ist wichtig, dass Frauen Ärzte informieren, wenn sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen möchten.
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Es ist wichtig, Ärzte über bestehende oder geplante Begleittherapien, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Arzneimittel, sowie über etwaige Begleiterkrankungen zu informieren.
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Es ist wichtig, Patienten über andere wichtige Vorsichtsinformationen zu informieren. (Siehe Vorsichtsmaßnahmen.)
Vorbereitungen
Hilfsstoffe in handelsüblichen Arzneimittelzubereitungen können bei manchen Personen klinisch bedeutsame Wirkungen haben; Einzelheiten finden Sie auf der jeweiligen Produktkennzeichnung.
Informationen zu Engpässen bei einem oder mehreren dieser Präparate finden Sie im ASHP Drug Shortages Resource Center.
Routen |
Darreichungsformen |
Stärken |
Markennamen |
Hersteller |
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Augenheilkunde |
Lösung |
0,02 % (von Netarsudil) |
Rhopressa |
Horst |
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Darreichungsformen |
Stärken |
Markennamen |
Hersteller |
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Augenheilkunde |
Lösung |
0,02 % (von Netarsudil) mit Latanoprost 0,005 % |
Rocklatan |
Horst |
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