Nicht verseifbare Avocado-/Sojabohnenbestandteile
Nicht verseifbare Avocado-/Sojabohnenbestandteile
Klinischer Überblick
Verwenden
Dosierung
Zur Behandlung von Arthrose wurden Dosierungen von 300 oder 600 mg ASU/Tag (typische Dauer 6 Monate) untersucht.
Kontraindikationen
Kontraindikationen wurden nicht identifiziert.
Schwangerschaft/Stillzeit
Es fehlen Informationen zur Wirksamkeit und Sicherheit von ASU während der Schwangerschaft und Stillzeit. Avocadofrüchte und Sojabohnen gelten beide als allgemein als sicher (GRAS) anerkannt, wenn sie als Lebensmittel verwendet werden.
Interaktionen
Keiner ist gut dokumentiert.
Nebenwirkungen
Es wurden keine klinisch bedeutsamen Nebenwirkungen berichtet. In Übersichtsarbeiten wurden selten leichte Magen-Darm-Beschwerden dokumentiert, ähnlich häufig wie beim Vergleichspräparat oder Placebo.
Toxikologie
Keine Daten.
Wissenschaftliche Familie
- Fabaceae (Bohne)
- Lorbeergewächse
Botanik
ASU wird aus Avocado- (Laurus persea L. oder Persea americana Mill.) und Sojapflanzen (Glycine max L. Merr.) gewonnen (siehe einzelne Avocado- und Soja-Monographien).
Geschichte
Klinische Studien zur Bewertung der ASU, die hauptsächlich von französischen Forschern durchgeführt wurden, erschienen erstmals in den 1970er Jahren in der Literatur. Die veröffentlichten Ergebnisse blieben auf einige wenige Forschergruppen beschränkt. Das Interesse an veterinärmedizinischen Anwendungen hat zugenommen. Henrotin 2005, Henrotin 1998, Kawcak 2007 ASU wurde in In-vitro- und In-vivo-Tiermodellen experimenteller Arthrose untersucht. Ein kommerzielles ASU-Produkt (Piascledine) wird in Europa (z. B. Frankreich) häufig bei Arthrose eingesetzt und wurde als Alternative oder Zusatztherapie zu standardmäßigen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) evaluiert. Frondoza 2018, Gluszko 2016, Henroitin 2017
Chemie
ASU besteht aus unverseifbaren Anteilen von Avocado- und Sojabohnenextrakten. Gluszko 2016 Teile von Avocado- und Sojaölen (ca. 1 %) sind unverseifbar (d. h. können nicht hydrolysiert oder zu Seife verarbeitet werden) und werden im Allgemeinen in einer Kombination zur Bildung von ASU verwendet Verhältnis von 1:2 (ein Drittel Avocado und zwei Drittel unverseifbare Sojabohnen).Christiansen 2015, Gluszko 2016, Henrotin 1998, Lippiello 2008. Andere Verhältnisse von Avocado:unverseifbaren Sojabohnen wurden bewertet.Henrotin 1998
Die Hauptbestandteile von ASU sind die Phytosterole Beta-Sitosterol, Campesterol und Stigmasterol sowie gesättigte Kohlenwasserstoffe, Squalen, Tocopherole und Alkohole. Henrotin 1998, Lippiello 2008
Verwendung und Pharmakologie
Entzündungshemmende Wirkung
Tier- und In-vitro-Daten
Entzündungshemmende Wirkungen wurden in vitro und in Tierversuchen nachgewiesen. (Al-Afify 2018, Christensen 2008, Goudarzi 2018, Henrotin 1998, Kawcak 2007, Lippiello 2008, Oliveira 2016) Mehrere mögliche Wirkmechanismen wurden beschrieben. (Frondoza 2018 , Gluszko 2016, Henrotin 2017)
In einem Mausmodell für Arthrose des Knies schwächte die orale Verabreichung von ASU 27,5 mg/kg täglich über 3 Wochen die Degeneration der Synovia, des Knorpels und des subchondralen Knochens ab und verringerte die Expression von Entzündungsmediatoren wie Tumornekrosefaktor Alpha und Matrix Metalloproteinase-13, was auf vorteilhafte strukturmodifizierende Wirkungen bei Arthrose hindeutet. (Al-Afify 2018, Ernst 2003) Darüber hinaus verbesserte die Verabreichung von ASU in einem Rattenmodell für Arthritis die Osseointegration, gemessen anhand des Knochen-Implantat-Kontakts und der Knochenfläche zwischen den Fäden .(dePaula 2018)
In einer kleinen Studie an Pferden (N=16) mit induzierter Arthrose verbesserte die ASU-Supplementierung die Folgen von Schmerzen oder Lahmheit nicht; Die Forscher berichteten jedoch von einer Verringerung der Schwere der Gelenkknorpelerosion und der Synovialblutung sowie einer erhöhten Glykosaminoglykansynthese im Gelenkknorpel. (Kawcak 2007)
Klinische Daten
Klinische Studien belegen weitgehend die Rolle von ASU bei der Behandlung von Osteoarthritis aufgrund seiner entzündungshemmenden Wirkung; Allerdings gibt es in den Studien methodische Einschränkungen und Sponsoring-Bias. (Christiansen 2015, Cornblatt 2016, Ernst 2003) Es wurde über eine Schmerzreduktion berichtet; Die Wirksamkeit von ASU auf strukturelle krankheitsmodifizierende Eigenschaften wurde jedoch nicht durch radiologische Beweise in unabhängigen Studien bestätigt.
In einer Metaanalyse von 4 von der Industrie finanzierten klinischen Studien, die vor 2002 durchgeführt wurden (664 Patienten mit Knie- und/oder Hüft-Arthrose), führte die zusätzliche ASU zu Verbesserungen der Schmerzwerte und Funktionsindizes, insbesondere bei Patienten mit Arthrose des Knies.( Christiansen 2008, Ernst 2003)
Weitere Studien berichten ebenfalls über Verbesserungen bei Schmerzen und Funktion. Eine 6-monatige multizentrische klinische Studie, in der ASU (d. h. Piascledine) mit Chondroitin bei Patienten mit Osteoarthritis des Knies (N=364) verglichen wurde, deutet auf eine gleichwertige Wirksamkeit hin, wobei ein Rückgang der Osteoarthritis-Index- (WOMAC) und Lequesne-Indexwerte der Western Ontario and McMaster Universities festgestellt wurde für beide Gruppen. In der Studie wurden keine unerwünschten Wirkungen dokumentiert. (Pavelka 2010)
Eine dreijährige, von der Industrie gesponserte klinische Studie an Patienten mit Hüftarthrose (N=399), die 300 mg ASU/Tag oder Placebo erhielten, deutete auf eine schützende Wirkung der ASU-Therapie auf das Gelenk hin, gemessen an der Veränderung der Gelenkspaltbreite über die Länge des Prozesses. In der ASU-Gruppe wurde eine geringere Progressionsrate (Verschlechterung) festgestellt (40 % vs. 50 %; P = 0,04), es wurde jedoch kein Unterschied im mittleren Gelenkspaltweitenverlust festgestellt. Es wurden keine Unterschiede für sekundäre Ergebnisse des Lequesne-Index-Scores, des WOMAC-Schmerz-Scores oder der Verwendung von Analgetika oder NSAIDs festgestellt. (Maheu 2014)
In einer offenen Studie mit 4.822 Patienten mit Knie-Arthrose wurden die Auswirkungen von 300 mg ASU täglich über 6 Monate untersucht. Der Anteil der Patienten, die NSAIDs oder andere Analgetika einnahmen, sank von 58,8 % zu Studienbeginn auf 24,9 % nach 6-monatiger Therapie (P < 0,001). Darüber hinaus verbesserte sich die Funktionsbeeinträchtigung, gemessen anhand des Lequesne-Index, vom Ausgangswert bis zum letzten Besuch deutlich (mittlerer Rückgang der Punktzahl von 8 auf 4 Punkte). [P<0.001]). ASU war auch mit einer signifikanten Verbesserung der Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert verbunden (P < 0,001). (Gluszko 2016)
In einer 6-monatigen klinischen Studie, in der ASU 300 mg täglich im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Osteoarthritis des Kiefergelenks (N=14) untersucht wurde, wurde bei denjenigen, die ASU erhielten, über eine Verringerung der Schmerzen und der Verwendung von Notfall-Analgetika berichtet. (Catunda 2016)
Die aktualisierten Empfehlungen der European League Against Rheumatism zur Behandlung von Hand-Arthrose (2018) weisen darauf hin, dass keine Beweise für die klinische Wirksamkeit der Verwendung von Avocado-Sojabohnen-Unverseifungsmitteln vorliegen. (Kloppenburg 2018)
Antimikrobielle Wirkung
Tierdaten
Die gleichzeitige Verabreichung von ASU mit Praziquantel erhöhte die Elimination von Schistosoma mansoni bei Mäusen. (Soliman 2012)
Metabolisches Syndrom
Klinische Daten
ASU veränderte die Insulinsensitivität in einer kleinen klinischen Studie mit adipösen Erwachsenen (N=7) nicht. (Martinez-Abundis 2013)
Wundheilung
Tierdaten
Eine Studie an Ratten legt nahe, dass die entzündungshemmende Wirkung von ASU für die beobachtete erhöhte Kollagensynthese und verringerte Entzündung während der Wundheilung verantwortlich sein könnte. (de Oliveira 2013, Oryan 2015)
Dosierung
ASU-Dosierungen (z. B. Piascledine) von 300 oder 600 mg/Tag (typische Dauer 6 Monate) wurden zur Behandlung von Arthrose (z. B. Arthrose des Knies, der Hüfte oder des Kiefergelenks) untersucht. Catunda 2016, Gluszko 2016, Maheu 2014, Pavelka 2010
Schwangerschaft / Stillzeit
Es fehlen Informationen zur Anwendung von ASU während der Schwangerschaft und Stillzeit. Avocadofrüchte und Sojabohnen gelten beide als GRAS, wenn sie als Lebensmittel verwendet werden.
Interaktionen
Keiner ist gut dokumentiert.
Nebenwirkungen
In klinischen Studien wurden keine klinisch bedeutsamen Nebenwirkungen berichtet.Catunda 2016, Pavelka 2010 In Übersichtsarbeiten wurden selten leichte Magen-Darm-Beschwerden dokumentiert, ähnlich häufig wie beim Vergleichspräparat oder Placebo.Christensen 2008, Ernst 2003 In einer Sicherheitsmetaanalyse wurde die Das Nebenwirkungsprofil von ASU war dem von Placebo ähnlich.Honvo 2019
Toxikologie
Die Informationen sind begrenzt. In In-vitro-Studien mit unverseifbaren Gemischen wurde über einen Mangel an kurzfristiger Toxizität berichtet. Henrotin 1998 Siehe einzelne Avocado- und Soja-Monographien.
Verweise
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Al-Afify ASA, El-Akabawy G, El-Sherif NM, El-Safty FEA, El-Habiby MM. Unverseifbare Avocado-Sojabohnen verbessern die Knorpel- und subchondrale Knochendegeneration bei durch Monojodacetat induzierter Knie-Arthrose bei Ratten. Gewebezelle. 2018;52:108-115.29857819Catunda IS, Vasconcelos BC, Andrade ES, Costa DF. Klinische Wirkungen eines unverseifbaren Avocado-Sojabohnen-Extrakts auf Arthralgie und Osteoarthritis des Kiefergelenks: Vorstudie. Int J Oral Maxillofac Surg. 2016;45(8):1015-1022.27026059Christensen R, Bartels EM, Astrup A, Bliddal H. Symptomatische Wirksamkeit von Avocado-Sojabohnen-Unverseifbaren (ASU) bei Patienten mit Osteoarthritis (OA): eine Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien. Arthrose-Knorpel. 2008;16(4):399-408.18042410Christiansen BA, Bhatti S, Goudarzi R, Emami S. Management von Arthrose mit Avocado/Sojabohnen-Unverseifungsmitteln. Knorpel. 2015;6:30-44.Cornblatt, BS. Leserbrief zum Thema „Management von Arthrose mit unverseifbaren Avocado-/Sojabohnen-Zutaten“. Knorpel. 2016;7(1):112-113.26958323de Oliveira AP, Franco Ede S, Rodrigues Barreto R, et al. Wirkung der halbfesten Formulierung von Persea Americana-Mühlenöl (Avocadoöl) auf die Wundheilung bei Ratten. Evid Based Complement Alternat Med. 2013;2013:472382.23573130de Paula LGF, Lopes de Oliveira GJP, Pinotti FE, Grecchi BB, de Aquino SG, Chiérici Marcantonio RA. Wirkung von Avocado-/Sojabohnen-Unverseifungsmitteln (ASU) auf die Osseointegration bei Ratten mit experimenteller Arthritis. Int J Oral Maxillofac Implants. 2018;33(3):603-612.29763498Ernst E. Unverseifbare Avocado-Sojabohnen (ASU) bei Arthrose – eine systematische Übersicht. Klinik Rheumatol. 2003;22(4-5):285-288.14576991Frondoza CG, Fortuno LV, Grzanna MW, Ownby SL, Au AY, Rashmir-Raven AM. α-Liponsäure verstärkt die entzündungshemmende Wirkung von Avocado-/Sojabohnen-Unverseifungsmitteln in Chondrozytenkulturen. Knorpel. 2018;9(3):304-312.29156944Głuszko P, Stasiek M. Symptommodifizierende Wirkung oraler unverseifbarer Avocado-/Sojabohnen bei der Routinebehandlung von Knie-Arthrose in Polen. Eine offene, prospektive Beobachtungsstudie an Patienten, die eine 6-monatige Behandlung einhielten. Reumatologie. 2016;54(5):217-226.27994265Goudarzi R, Reid A, McDougall JJ. Bewertung des neuartigen unverseifbaren Avocado-/Sojabohnenöls Arthrocen zur Veränderung von Gelenkschmerzen und Entzündungen in einem Rattenmodell für Arthrose. Plus eins. 2018;13(2):e0191906.29489828Henrotin Y, Sanchez C, Balligand M. Pharmazeutische und nutrazeutische Behandlung von Osteoarthritis bei Hunden: gegenwärtige und zukünftige Perspektiven. Vet J. 2005;170(1):113-123.15993795Henrotin YE. Unverseifbare Substanzen aus Avocado/Sojabohnen (Piacledine 300) zeigen eine positive Wirkung auf den Stoffwechsel von osteoarthritischem Knorpel, Synovium und subchondralem Knochen: Ein Überblick über die Mechanismen. AIMS Medizinische Wissenschaft. 2017;5(1):33-52.Henrotin YE, Labasse AH, Jaspar JM, et al. Auswirkungen von drei unverseifbaren Mischungen aus Avocado und Sojabohnen auf Metalloproteinasen, Zytokine und die Produktion von Prostaglandin E2 durch menschliche Gelenkchondrozyten. Klinik Rheumatol. 1998;17(1):31-39.9586676Honvo G, Reginster JY, Rabenda V, et al. Sicherheit symptomatischer, langsam wirkender Medikamente gegen Arthrose: Ergebnisse einer systematischen Überprüfung und Metaanalyse. Drogenalterung. 2019;36(suppl 1):S65-S99.31073924Kawcak CE, Frisbie DD, McIlwraith CW, Werpy NM, Park RD. Bewertung von unverseifbaren Avocado- und Sojabohnenextrakten zur Behandlung von Pferden mit experimentell induzierter Arthrose. Bin J Vet Res. 2007;68(6):598-604.17542691Kloppenburg M, Kroon FP, Blanco FJ, et al. Aktualisierung 2018 der EULAR-Empfehlungen zur Behandlung von Handarthrose. Ann Rheum Dis. 2019;78(1):16-24. doi:10.1136/annrheumdis-2018-21382630154087Lippiello L, Nardo JV, Harlan R, Chiou T. Stoffwechseleffekte von Avocado-/Soja-Unverseifbaren auf artikuläre Chondrozyten. Evid Based Complement Alternat Med. 2008;5(2):191-197.18604259Maheu E, Cadet C, Marty M, et al. Randomisierte, kontrollierte Studie zur unverseifbaren Wirkung von Avocado-Sojabohnen (Piascledine) auf Strukturmodifikationen bei Hüftarthrose: die ERADIAS-Studie. Ann Rheum Dis. 2014;73(2):376-384.23345601Martínez-Abundis E, González-Ortiz M, Mercado-Sesma AR, Reynoso-von-Drateln C, Moreno-Andrade A. Wirkung von Avocado-Sojabohnen-Unverseifbaren auf die Insulinsekretion und Insulinsensitivität bei Patienten mit Fettleibigkeit. Obes-Fakten. 2013;6(5):443-448.24135894Oliveira GJ, Paula LG, Souza JA, Spin-Neto R, Stavropoulos A, Marcantonio RA. Wirkung von Avocado-/Sojabohnen-Unverseifungsmitteln auf durch Ligaturen verursachten Knochenverlust und Knochenreparatur nach Ligaturentfernung bei Ratten. J Parodontal Res. 2016;51(3):332-341.26248485Oryan A, Mohammadalipour A, Moshiri A, Tabandeh MR. Unverseifbare Avocado-/Sojabohnenstoffe: ein neuartiger Regulator der Wundheilung, -modellierung und -umgestaltung der Haut. Int Wound J. 2015;12(6):674-685.24321012Pavelka K, Coste P, Géher P, Krejci G. Wirksamkeit und Sicherheit von Piascledine 300 im Vergleich zu Chondroitinsulfat in einer 6-monatigen Behandlung plus 2-monatiger Beobachtung bei Patienten mit Arthrose des Knie [published correction appears in Clin Rheumatol. 2010;29(7):819-820]. Klinik Rheumatol. 2010;29(6):659-670.20179981Soliman MF. Bewertung der Unverseifbarkeit von Avocado/Sojabohnen allein oder gleichzeitig mit Praziquantel bei muriner Bilharziose. Acta Trop. 2012;122(3):261-266.22342904
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