Zems spermatozoīdu skaits
Zems spermatozoīdu skaits
pārskats
Zems spermatozoīdu skaits nozīmē, ka šķidrumā (spermas), ko jūs ejakulējat orgasma laikā, ir mazāk spermatozoīdu nekā parasti.
Zems spermatozoīdu skaits ir pazīstams arī kā oligospermija (ol-ih-go-SPUR-me-uh). Pilnīgu spermas trūkumu sauc par azoospermiju. Jūsu spermatozoīdu skaits tiek uzskatīts par mazāku nekā parasti, ja jums ir mazāk nekā 15 miljoni spermas uz vienu mililitru spermas.
Zems spermatozoīdu skaits samazina iespēju, ka kāds no jūsu spermatozoīdiem apaugļos jūsu partnera olšūnu, izraisot grūtniecību. Tomēr daudzi vīrieši ar zemu spermatozoīdu skaitu joprojām var radīt bērnu.
Simptomi
Galvenā zema spermatozoīdu skaita pazīme ir nespēja radīt bērnu. Citu acīmredzamu pazīmju vai simptomu var nebūt. Dažiem vīriešiem pamatproblēma, piemēram, iedzimta hromosomu anomālija, hormonālā nelīdzsvarotība, palielinātas sēklinieku vēnas vai stāvoklis, kas bloķē spermas pāreju, var izraisīt pazīmes un simptomus.
Zema spermatozoīdu skaita simptomi var būt:
- Probleme mit der Sexualfunktion – zum Beispiel geringer Sexualtrieb oder Schwierigkeiten, eine Erektion aufrechtzuerhalten (erektile Dysfunktion)
- Schmerzen, Schwellungen oder Knoten im Hodenbereich
- Verringerte Gesichts- oder Körperbehaarung oder andere Anzeichen einer Chromosomen- oder Hormonanomalie
Kad jāiet pie ārsta?
Apmeklējiet ārstu, ja pēc viena gada regulāra, neaizsargāta dzimumakta jums nav izdevies palikt stāvoklī vai ātrāk, ja jums ir kāda no šīm problēmām:
- Erektions- oder Ejakulationsprobleme, geringer Sexualtrieb oder andere Probleme mit der Sexualfunktion
- Schmerzen, Beschwerden, ein Knoten oder eine Schwellung im Hodenbereich
- Eine Geschichte von Hoden-, Prostata- oder sexuellen Problemen
- Eine Leisten-, Hoden-, Penis- oder Hodensackoperation
Cēloņi
Spermas veidošanās ir sarežģīts process, un tam ir nepieciešama normāla sēklinieku (sēklinieku), kā arī hipotalāma un hipofīzes darbība – orgāni jūsu smadzenēs, kas ražo hormonus, kas izraisa spermas ražošanu. Kad sēkliniekos tiek ražoti spermatozoīdi, tie transportē smalkas caurules, līdz tās sajaucas ar spermu un tiek izvadītas no dzimumlocekļa. Problēmas ar kādu no šīm sistēmām var ietekmēt spermas ražošanu.
Turklāt var rasties problēmas ar patoloģisku spermas formu (morfoloģiju), kustību (kustīgumu) vai funkciju.
Tomēr zema spermatozoīdu skaita cēlonis bieži netiek identificēts.
Medicīniskie cēloņi
Zemu spermatozoīdu skaitu var izraisīt vairākas veselības problēmas un medicīniska ārstēšana. Daži no tiem ir:
- Varikozele. Eine Varikozele (VAR-ih-koe-seel) ist eine Schwellung der Venen, die den Hoden entwässern. Es ist die häufigste reversible Ursache für männliche Unfruchtbarkeit. Obwohl der genaue Grund, warum Varikozelen Unfruchtbarkeit verursachen, unbekannt ist, könnte dies mit einer abnormalen Hodentemperaturregulation zusammenhängen. Varikozelen führen zu einer verminderten Spermienqualität.
- Infektion. Einige Infektionen können die Spermienproduktion oder die Gesundheit der Spermien beeinträchtigen oder Narben verursachen, die den Durchgang von Spermien blockieren. Dazu gehören Entzündungen der Nebenhoden (Epididymitis) oder Hoden (Orchitis) und einige sexuell übertragbare Infektionen, einschließlich Gonorrhoe oder HIV. Obwohl einige Infektionen zu dauerhaften Hodenschäden führen können, können Spermien meistens noch gewonnen werden.
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Ejakulācijas problēmas.Retrogrāda ejakulācija notiek, kad spermatozoīdi orgasma laikā nonāk urīnpūslī, nevis iziet no dzimumlocekļa gala. Vairāki veselības stāvokļi var izraisīt retrogrādu ejakulāciju vai ejakulācijas trūkumu, tostarp diabētu, mugurkaula ievainojumus un urīnpūšļa, prostatas vai urīnizvadkanāla operācijas.
Dažas zāles var izraisīt arī ejakulācijas problēmas, piemēram, asinsspiediena zāles, kas pazīstamas kā alfa blokatori. Dažas ejakulācijas problēmas var novērst, bet citas ir pastāvīgas. Vairumā pastāvīgu ejakulācijas problēmu gadījumu spermu joprojām var atgūt tieši no sēkliniekiem.
- Antikörper, die Spermien angreifen. Anti-Spermien-Antikörper sind Zellen des Immunsystems, die Spermien fälschlicherweise als schädliche Eindringlinge identifizieren und versuchen, sie zu zerstören.
- Tumore. Krebs und gutartige Tumore können die männlichen Fortpflanzungsorgane direkt, über die Drüsen, die reproduktionsrelevante Hormone freisetzen, wie die Hypophyse, oder durch unbekannte Ursachen beeinträchtigen. Eine Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie zur Behandlung von Tumoren kann ebenfalls die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen.
- Hodenhochstand. Während der fetalen Entwicklung gelingt es manchmal einem oder beiden Hoden nicht, vom Bauch in den Hodensack abzusteigen, der normalerweise die Hoden enthält (Hodensack). Eine verminderte Fruchtbarkeit ist bei Männern mit dieser Erkrankung wahrscheinlicher.
- Hormonstörungen. Der Hypothalamus, die Hypophyse und die Hoden produzieren Hormone, die zur Bildung von Spermien notwendig sind. Veränderungen dieser Hormone sowie anderer Systeme wie der Schilddrüse und der Nebenniere können die Spermienproduktion beeinträchtigen.
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Spermas transportējošo kanāliņu defekti.Daudzas dažādas caurules transportē spermu. Tos var bloķēt dažādu iemeslu dēļ, tostarp nejaušas traumas dēļ operācijas, iepriekšējām infekcijām, traumām vai patoloģiskas attīstības, piemēram: B. cistiskās fibrozes vai līdzīgu iedzimtu slimību gadījumā.
Aizsprostojums var rasties jebkurā līmenī, tostarp sēkliniekos, caurulēs, kas iztukšo sēklinieku, epididīmā, asinsvadu zarnās, ejakulācijas kanālu tuvumā vai urīnizvadkanālā.
- Chromosomendefekte. Erbkrankheiten wie das Klinefelter-Syndrom – bei dem ein Mann mit zwei X-Chromosomen und einem Y-Chromosom anstelle von einem X und einem Y-Chromosom geboren wird – verursachen eine abnormale Entwicklung der männlichen Fortpflanzungsorgane. Andere genetische Syndrome, die mit Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht werden, umfassen zystische Fibrose, das Kallmann-Syndrom und das Kartagener-Syndrom.
- Zöliakie. Zöliakie ist eine Verdauungsstörung, die durch Glutenempfindlichkeit verursacht wird und männliche Unfruchtbarkeit verursachen kann. Die Fruchtbarkeit kann sich nach einer glutenfreien Ernährung verbessern.
- Bestimmte Medikamente. Testosteronersatztherapie, langfristige Einnahme von anabolen Steroiden, Krebsmedikamente (Chemotherapie), bestimmte Antimykotika und Antibiotika, einige Medikamente gegen Geschwüre und andere Medikamente können die Spermienproduktion beeinträchtigen und die männliche Fruchtbarkeit verringern.
- Vorherige Operationen. Bestimmte Operationen können verhindern, dass Sie Spermien in Ihrem Ejakulat haben, einschließlich Vasektomie, Leistenbruchreparaturen, Hoden- oder Hodenoperationen, Prostataoperationen und große Bauchoperationen, die unter anderem bei Hoden- und Rektumkrebs durchgeführt werden. In den meisten Fällen kann eine Operation durchgeführt werden, um diese Blockaden entweder rückgängig zu machen oder Spermien direkt aus den Nebenhoden und Hoden zu entnehmen.
Vides cēloņi
Spermas veidošanos vai darbību var ietekmēt pārmērīga noteiktu vides elementu iedarbība, tostarp:
- Industrielle Chemikalien. Eine längere Exposition gegenüber Benzolen, Toluol, Xylol, Herbiziden, Pestiziden, organischen Lösungsmitteln, Malmaterialien und Blei kann zu einer niedrigen Spermienzahl beitragen.
- Belastung durch Schwermetalle. Die Exposition gegenüber Blei oder anderen Schwermetallen kann ebenfalls zu Unfruchtbarkeit führen.
- Bestrahlung oder Röntgen. Strahlenbelastung kann die Spermienproduktion reduzieren. Es kann mehrere Jahre dauern, bis sich die Spermienproduktion wieder normalisiert. Bei hohen Strahlendosen kann die Spermienproduktion dauerhaft reduziert werden.
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Sēklinieku pārkaršana.Paaugstināta temperatūra ietekmē spermas ražošanu un darbību. Lai gan pētījumi ir ierobežoti un nepārliecinoši, bieža saunas vai burbuļvannu izmantošana var īslaicīgi ietekmēt spermatozoīdu skaitu.
Sēžot ilgu laiku, valkājot ciešu apģērbu vai strādājot pie klēpjdatora ilgu laiku, var arī paaugstināties temperatūra sēklinieku maisiņā un nedaudz samazināties spermatozoīdu ražošana.
Veselība, dzīvesveids un citi iemesli
Citi zema spermatozoīdu skaita cēloņi ir:
- Drogenkonsum. Anabole Steroide, die zur Stimulierung von Muskelkraft und -wachstum eingenommen werden, können dazu führen, dass die Hoden schrumpfen und die Spermienproduktion abnimmt. Die Verwendung von Kokain oder Marihuana kann auch die Anzahl und Qualität Ihrer Spermien verringern.
- Alkoholkonsum. Alkoholkonsum kann den Testosteronspiegel senken und eine verminderte Spermienproduktion verursachen.
- Beruf. Bestimmte Berufe können mit einem Risiko für Unfruchtbarkeit verbunden sein, darunter Schweißen oder Berufe, die mit langem Sitzen verbunden sind, wie z. B. Lkw-Fahren. Die Daten zur Unterstützung dieser Assoziationen sind jedoch inkonsistent.
- Tabak rauchen. Männer, die rauchen, haben möglicherweise eine niedrigere Spermienzahl als diejenigen, die nicht rauchen.
- Emotionaler Stress. Starker oder anhaltender emotionaler Stress, einschließlich Stress über die Fruchtbarkeit, kann die Hormone beeinträchtigen, die zur Produktion von Spermien benötigt werden.
- Depression. Eine Depression kann die Spermienkonzentration negativ beeinflussen.
- Gewicht. Fettleibigkeit kann die Fruchtbarkeit auf verschiedene Weise beeinträchtigen, einschließlich direkter Auswirkungen auf die Spermien und durch Hormonveränderungen, die die männliche Fruchtbarkeit verringern.
- Probleme mit Spermientests. Niedrigere Spermienzahlen als normal können aus dem Testen einer Spermaprobe resultieren, die zu früh nach Ihrer letzten Ejakulation entnommen wurde; wurde zu früh nach einer Krankheit oder einem belastenden Ereignis eingenommen; oder nicht den gesamten Samen enthalten, den Sie ejakuliert haben, weil etwas während der Entnahme verschüttet wurde. Aus diesem Grund basieren die Ergebnisse im Allgemeinen auf mehreren Proben, die über einen bestimmten Zeitraum genommen wurden.
Riska faktori
Vairāki riska faktori ir saistīti ar zemu spermatozoīdu skaitu un citām problēmām, kas var izraisīt zemu spermatozoīdu skaitu. Tajos ietilpst:
- Tabak rauchen
- Alkohol trinken
- Verwendung bestimmter illegaler Drogen
- Übergewichtig sein
- Schwer depressiv oder gestresst sein
- Bestimmte vergangene oder gegenwärtige Infektionen haben
- Toxinen ausgesetzt sein
- Überhitzung der Hoden
- Nach einem Trauma an den Hoden
- Mit einer Fruchtbarkeitsstörung geboren zu sein oder einen Blutsverwandten wie Ihren Bruder oder Vater mit einer Fruchtbarkeitsstörung zu haben
- Bestimmte Erkrankungen haben, einschließlich Tumore und chronische Krankheiten
- Unterziehen Krebsbehandlungen, wie Bestrahlung
- Einnahme bestimmter Medikamente
- Nach einer früheren Vasektomie oder einer größeren Bauch- oder Beckenoperation
- Eine Geschichte von Hodenhochstand haben
Komplikācijas
Neauglība, ko izraisa zems spermatozoīdu skaits, var radīt stresu gan jums, gan jūsu partnerim. Komplikācijas var būt:
- Operation oder andere Behandlungen für eine zugrunde liegende Ursache für eine niedrige Spermienzahl
- Teure und aufwendige assistierte Reproduktionstechniken wie In-vitro-Fertilisation (IVF)
- Stress im Zusammenhang mit der Unfähigkeit, ein Kind zu bekommen
profilakse
Lai aizsargātu savu auglību, izvairieties no zināmiem faktoriem, kas var ietekmēt spermatozoīdu skaitu un kvalitāti. Piemēram:
- Nicht rauchen.
- Begrenzen oder verzichten Sie auf Alkohol.
- Finger weg von illegalen Drogen.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente, die die Spermienzahl beeinflussen können.
- Ein gesundes Gewicht beibehalten.
- Vermeiden Sie Hitze.
- Stress bewältigen.
- Vermeiden Sie den Kontakt mit Pestiziden, Schwermetallen und anderen Giftstoffen.
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