Lavt sædtal
Lavt sædtal
oversigt
Et lavt sædtal betyder, at den væske (sperm), du ejakulerer under en orgasme, indeholder færre sædceller end normalt.
Et lavt sædtal er også kendt som oligospermi (ol-ih-go-SPUR-me-uh). Det fuldstændige fravær af sæd kaldes azoospermi. Dit sædtal anses for at være lavere end normalt, hvis du har færre end 15 millioner sædceller pr. milliliter sæd.
Et lavt sædtal reducerer chancen for, at en af dine sædceller befrugter din partners æg, hvilket resulterer i graviditet. Men mange mænd med et lavt sædtal kan stadig få et barn.
Symptomer
Det vigtigste tegn på lavt sædtal er manglende evne til at blive far til et barn. Der er muligvis ingen andre tydelige tegn eller symptomer. For nogle mænd kan et underliggende problem såsom en arvelig kromosomal abnormitet, hormonel ubalance, forstørrede testikelvener eller en tilstand, der blokerer passagen af sæd, forårsage tegn og symptomer.
Symptomer på lavt sædtal kan omfatte:
- Probleme mit der Sexualfunktion – zum Beispiel geringer Sexualtrieb oder Schwierigkeiten, eine Erektion aufrechtzuerhalten (erektile Dysfunktion)
- Schmerzen, Schwellungen oder Knoten im Hodenbereich
- Verringerte Gesichts- oder Körperbehaarung oder andere Anzeichen einer Chromosomen- oder Hormonanomalie
Hvornår skal man gå til lægen?
Se en læge, hvis du ikke har været i stand til at blive gravid efter et års regelmæssig, ubeskyttet sex, eller tidligere, hvis du har nogle af følgende problemer:
- Erektions- oder Ejakulationsprobleme, geringer Sexualtrieb oder andere Probleme mit der Sexualfunktion
- Schmerzen, Beschwerden, ein Knoten oder eine Schwellung im Hodenbereich
- Eine Geschichte von Hoden-, Prostata- oder sexuellen Problemen
- Eine Leisten-, Hoden-, Penis- oder Hodensackoperation
Årsager
Sædproduktion er en kompleks proces og kræver normal funktion af testiklerne (testiklerne) samt hypothalamus og hypofysen - organer i din hjerne, der producerer hormoner, der udløser sædproduktionen. Når sædcellerne er produceret i testiklerne, transporterer de fine rør, indtil de blandes med sæd og ejakuleres fra penis. Problemer med et af disse systemer kan påvirke sædproduktionen.
Derudover kan der opstå problemer med unormal sædform (morfologi), bevægelse (motilitet) eller funktion.
Men årsagen til et lavt sædtal er ofte ikke identificeret.
Medicinske årsager
Lavt sædtal kan være forårsaget af en række sundhedsproblemer og medicinske behandlinger. Nogle af dem er:
- Varikozele. Eine Varikozele (VAR-ih-koe-seel) ist eine Schwellung der Venen, die den Hoden entwässern. Es ist die häufigste reversible Ursache für männliche Unfruchtbarkeit. Obwohl der genaue Grund, warum Varikozelen Unfruchtbarkeit verursachen, unbekannt ist, könnte dies mit einer abnormalen Hodentemperaturregulation zusammenhängen. Varikozelen führen zu einer verminderten Spermienqualität.
- Infektion. Einige Infektionen können die Spermienproduktion oder die Gesundheit der Spermien beeinträchtigen oder Narben verursachen, die den Durchgang von Spermien blockieren. Dazu gehören Entzündungen der Nebenhoden (Epididymitis) oder Hoden (Orchitis) und einige sexuell übertragbare Infektionen, einschließlich Gonorrhoe oder HIV. Obwohl einige Infektionen zu dauerhaften Hodenschäden führen können, können Spermien meistens noch gewonnen werden.
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Ejakulationsproblemer.Retrograd ejakulation opstår, når sæd kommer ind i blæren under orgasme i stedet for at forlade spidsen af penis. Adskillige helbredstilstande kan forårsage retrograd ejakulation eller mangel på ejakulation, herunder diabetes, rygmarvsskader og blære-, prostata- eller urinrørsoperationer.
Visse medicin kan også forårsage ejakulationsproblemer, såsom blodtryksmedicin kendt som alfa-blokkere. Nogle ejakulationsproblemer kan vendes, mens andre er permanente. I de fleste tilfælde af permanente ejakulationsproblemer kan sædceller stadig genvindes direkte fra testiklerne.
- Antikörper, die Spermien angreifen. Anti-Spermien-Antikörper sind Zellen des Immunsystems, die Spermien fälschlicherweise als schädliche Eindringlinge identifizieren und versuchen, sie zu zerstören.
- Tumore. Krebs und gutartige Tumore können die männlichen Fortpflanzungsorgane direkt, über die Drüsen, die reproduktionsrelevante Hormone freisetzen, wie die Hypophyse, oder durch unbekannte Ursachen beeinträchtigen. Eine Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie zur Behandlung von Tumoren kann ebenfalls die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen.
- Hodenhochstand. Während der fetalen Entwicklung gelingt es manchmal einem oder beiden Hoden nicht, vom Bauch in den Hodensack abzusteigen, der normalerweise die Hoden enthält (Hodensack). Eine verminderte Fruchtbarkeit ist bei Männern mit dieser Erkrankung wahrscheinlicher.
- Hormonstörungen. Der Hypothalamus, die Hypophyse und die Hoden produzieren Hormone, die zur Bildung von Spermien notwendig sind. Veränderungen dieser Hormone sowie anderer Systeme wie der Schilddrüse und der Nebenniere können die Spermienproduktion beeinträchtigen.
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Defekter i tubuli, der transporterer sæd.Mange forskellige rør transporterer sæd. De kan blokeres på grund af en række forskellige årsager, herunder utilsigtet skade fra operation, tidligere infektioner, traumer eller unormal udvikling, såsom: B. ved cystisk fibrose eller lignende arvelige sygdomme.
En blokering kan forekomme på et hvilket som helst niveau, inklusive inden i testiklen, i rørene, der dræner testiklen, i epididymis, i vas deferens, nær ejakulationskanalerne eller i urinrøret.
- Chromosomendefekte. Erbkrankheiten wie das Klinefelter-Syndrom – bei dem ein Mann mit zwei X-Chromosomen und einem Y-Chromosom anstelle von einem X und einem Y-Chromosom geboren wird – verursachen eine abnormale Entwicklung der männlichen Fortpflanzungsorgane. Andere genetische Syndrome, die mit Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht werden, umfassen zystische Fibrose, das Kallmann-Syndrom und das Kartagener-Syndrom.
- Zöliakie. Zöliakie ist eine Verdauungsstörung, die durch Glutenempfindlichkeit verursacht wird und männliche Unfruchtbarkeit verursachen kann. Die Fruchtbarkeit kann sich nach einer glutenfreien Ernährung verbessern.
- Bestimmte Medikamente. Testosteronersatztherapie, langfristige Einnahme von anabolen Steroiden, Krebsmedikamente (Chemotherapie), bestimmte Antimykotika und Antibiotika, einige Medikamente gegen Geschwüre und andere Medikamente können die Spermienproduktion beeinträchtigen und die männliche Fruchtbarkeit verringern.
- Vorherige Operationen. Bestimmte Operationen können verhindern, dass Sie Spermien in Ihrem Ejakulat haben, einschließlich Vasektomie, Leistenbruchreparaturen, Hoden- oder Hodenoperationen, Prostataoperationen und große Bauchoperationen, die unter anderem bei Hoden- und Rektumkrebs durchgeführt werden. In den meisten Fällen kann eine Operation durchgeführt werden, um diese Blockaden entweder rückgängig zu machen oder Spermien direkt aus den Nebenhoden und Hoden zu entnehmen.
Miljømæssige årsager
Sædproduktion eller -funktion kan påvirkes af overdreven eksponering for visse miljøelementer, herunder:
- Industrielle Chemikalien. Eine längere Exposition gegenüber Benzolen, Toluol, Xylol, Herbiziden, Pestiziden, organischen Lösungsmitteln, Malmaterialien und Blei kann zu einer niedrigen Spermienzahl beitragen.
- Belastung durch Schwermetalle. Die Exposition gegenüber Blei oder anderen Schwermetallen kann ebenfalls zu Unfruchtbarkeit führen.
- Bestrahlung oder Röntgen. Strahlenbelastung kann die Spermienproduktion reduzieren. Es kann mehrere Jahre dauern, bis sich die Spermienproduktion wieder normalisiert. Bei hohen Strahlendosen kann die Spermienproduktion dauerhaft reduziert werden.
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Overophedning af testiklerne.Forhøjede temperaturer påvirker sædproduktion og funktion. Selvom undersøgelser er begrænsede og inkonklusive, kan hyppig brug af saunaer eller boblebade midlertidigt påvirke sædtallene.
At sidde i lange perioder, iført stramt tøj eller arbejde på en bærbar computer i længere perioder kan også øge temperaturen i din pung og reducere sædproduktionen en smule.
Sundhed, livsstil og andre årsager
Andre årsager til lavt sædtal omfatter:
- Drogenkonsum. Anabole Steroide, die zur Stimulierung von Muskelkraft und -wachstum eingenommen werden, können dazu führen, dass die Hoden schrumpfen und die Spermienproduktion abnimmt. Die Verwendung von Kokain oder Marihuana kann auch die Anzahl und Qualität Ihrer Spermien verringern.
- Alkoholkonsum. Alkoholkonsum kann den Testosteronspiegel senken und eine verminderte Spermienproduktion verursachen.
- Beruf. Bestimmte Berufe können mit einem Risiko für Unfruchtbarkeit verbunden sein, darunter Schweißen oder Berufe, die mit langem Sitzen verbunden sind, wie z. B. Lkw-Fahren. Die Daten zur Unterstützung dieser Assoziationen sind jedoch inkonsistent.
- Tabak rauchen. Männer, die rauchen, haben möglicherweise eine niedrigere Spermienzahl als diejenigen, die nicht rauchen.
- Emotionaler Stress. Starker oder anhaltender emotionaler Stress, einschließlich Stress über die Fruchtbarkeit, kann die Hormone beeinträchtigen, die zur Produktion von Spermien benötigt werden.
- Depression. Eine Depression kann die Spermienkonzentration negativ beeinflussen.
- Gewicht. Fettleibigkeit kann die Fruchtbarkeit auf verschiedene Weise beeinträchtigen, einschließlich direkter Auswirkungen auf die Spermien und durch Hormonveränderungen, die die männliche Fruchtbarkeit verringern.
- Probleme mit Spermientests. Niedrigere Spermienzahlen als normal können aus dem Testen einer Spermaprobe resultieren, die zu früh nach Ihrer letzten Ejakulation entnommen wurde; wurde zu früh nach einer Krankheit oder einem belastenden Ereignis eingenommen; oder nicht den gesamten Samen enthalten, den Sie ejakuliert haben, weil etwas während der Entnahme verschüttet wurde. Aus diesem Grund basieren die Ergebnisse im Allgemeinen auf mehreren Proben, die über einen bestimmten Zeitraum genommen wurden.
Risikofaktorer
En række risikofaktorer er forbundet med lavt sædtal og andre problemer, der kan forårsage lavt sædtal. De omfatter:
- Tabak rauchen
- Alkohol trinken
- Verwendung bestimmter illegaler Drogen
- Übergewichtig sein
- Schwer depressiv oder gestresst sein
- Bestimmte vergangene oder gegenwärtige Infektionen haben
- Toxinen ausgesetzt sein
- Überhitzung der Hoden
- Nach einem Trauma an den Hoden
- Mit einer Fruchtbarkeitsstörung geboren zu sein oder einen Blutsverwandten wie Ihren Bruder oder Vater mit einer Fruchtbarkeitsstörung zu haben
- Bestimmte Erkrankungen haben, einschließlich Tumore und chronische Krankheiten
- Unterziehen Krebsbehandlungen, wie Bestrahlung
- Einnahme bestimmter Medikamente
- Nach einer früheren Vasektomie oder einer größeren Bauch- oder Beckenoperation
- Eine Geschichte von Hodenhochstand haben
Komplikationer
Infertilitet forårsaget af lavt sædtal kan være stressende for både dig og din partner. Komplikationer kan være:
- Operation oder andere Behandlungen für eine zugrunde liegende Ursache für eine niedrige Spermienzahl
- Teure und aufwendige assistierte Reproduktionstechniken wie In-vitro-Fertilisation (IVF)
- Stress im Zusammenhang mit der Unfähigkeit, ein Kind zu bekommen
forebyggelse
For at beskytte din fertilitet skal du undgå kendte faktorer, der kan påvirke sædtal og kvalitet. For eksempel:
- Nicht rauchen.
- Begrenzen oder verzichten Sie auf Alkohol.
- Finger weg von illegalen Drogen.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente, die die Spermienzahl beeinflussen können.
- Ein gesundes Gewicht beibehalten.
- Vermeiden Sie Hitze.
- Stress bewältigen.
- Vermeiden Sie den Kontakt mit Pestiziden, Schwermetallen und anderen Giftstoffen.
Kilder:
- Was ist männliche Unfruchtbarkeit? Urologische Pflegestiftung. http://www.urologyhealth.org/urological-conditions/male-infertility. Abgerufen am 8. August 2018.
- Townsend CM Jr., et al. Urologische Chirurgie. In: Sabiston Lehrbuch der Chirurgie: Die biologische Grundlage der modernen chirurgischen Praxis. 20. Aufl. Philadelphia, Pennsylvania: Elsevier, 2017. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 8. August 2018.
- Wie häufig ist männliche Unfruchtbarkeit und was sind ihre Ursachen? Nationales Institut für Kindergesundheit und menschliche Entwicklung. https://www.nichd.nih.gov/health/topics/menshealth/conditioninfo/infertility. Abgerufen am 8. August 2018.
- Anawalt BD, et al. Annäherung an den Mann mit Unfruchtbarkeit. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 8. August 2018.
- Jameson JL, et al., Hrsg. Klinisches Management der männlichen Unfruchtbarkeit. In: Endokrinologie: Erwachsene und Kinder. 7. Aufl. Philadelphia, Pennsylvania: Saunders Elsevier, 2016. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 8. August 2018.
- Wein AJ, et al., Hrsg. Männliche Unfruchtbarkeit. In: Campbell-Walsh-Urologie. 11. Aufl. Philadelphia, Pennsylvania: Elsevier, 2016. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 8. August 2018.
- Yao DF, et al. Männliche Unfruchtbarkeit: Lifestyle-Faktoren und ganzheitliche, komplementäre und alternative Therapien. Asiatisches Journal für Andrologie. 2016;18:410.
- Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll einsetzen. Nationales Zentrum für komplementäre und integrative Gesundheit. https://nccih.nih.gov/health/supplements/wiseuse.htm. Abgerufen am 28. August 2018.
- Fragen Sie MayoExpert. Männliche Unfruchtbarkeit. Mayo-Klinik; 2019.
- Evans-Hoecker EA, et al. Major Depression, Einnahme von Antidepressiva und männliche und weibliche Fruchtbarkeit. Fruchtbarkeit und Sterilität. 2018;109:879.
- Laborhandbuch der WHO für die Untersuchung und Verarbeitung von menschlichem Sperma. Weltgesundheitsorganisation. http://www.who.int/reproductivehealth/publications/infertility/9789241547789/en/. Abgerufen am 29. August 2018.
- Wein AJ, et al., Hrsg. Männliche Reproduktionsphysiologie. In: Campbell-Walsh-Urologie. 11. Aufl. Philadelphia, Pennsylvania: Elsevier, 2016. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 29. August 2018.