Laag aantal zaadcellen

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Laag aantal zaadcellen

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Een laag aantal zaadcellen betekent dat het vocht (sperma) dat u tijdens een orgasme ejaculeert minder sperma bevat dan normaal.

Een laag aantal zaadcellen wordt ook wel oligospermie (ol-ih-go-SPUR-me-uh) genoemd. De volledige afwezigheid van sperma wordt azoöspermie genoemd. Uw aantal zaadcellen wordt als lager dan normaal beschouwd als u minder dan 15 miljoen zaadcellen per milliliter sperma heeft.

Een laag aantal zaadcellen verkleint de kans dat een van uw zaadcellen de eicel van uw partner bevrucht, wat resulteert in een zwangerschap. Veel mannen met een laag aantal zaadcellen kunnen echter nog steeds een kind verwekken.

Symptomen

Het belangrijkste teken van een laag aantal zaadcellen is het onvermogen om een ​​kind te verwekken. Er zijn mogelijk geen andere duidelijke tekenen of symptomen. Bij sommige mannen kan een onderliggend probleem, zoals een erfelijke chromosomale afwijking, hormonale onbalans, vergrote testiculaire aderen of een aandoening die de doorgang van sperma blokkeert, tekenen en symptomen veroorzaken.

Symptomen van een laag aantal zaadcellen kunnen zijn:

  • Probleme mit der Sexualfunktion – zum Beispiel geringer Sexualtrieb oder Schwierigkeiten, eine Erektion aufrechtzuerhalten (erektile Dysfunktion)
  • Schmerzen, Schwellungen oder Knoten im Hodenbereich
  • Verringerte Gesichts- oder Körperbehaarung oder andere Anzeichen einer Chromosomen- oder Hormonanomalie

Wanneer naar de dokter?

Ga naar een arts als u na één jaar regelmatige, onbeschermde seks nog steeds niet zwanger kunt worden, of eerder als u een van de volgende problemen heeft:

  • Erektions- oder Ejakulationsprobleme, geringer Sexualtrieb oder andere Probleme mit der Sexualfunktion
  • Schmerzen, Beschwerden, ein Knoten oder eine Schwellung im Hodenbereich
  • Eine Geschichte von Hoden-, Prostata- oder sexuellen Problemen
  • Eine Leisten-, Hoden-, Penis- oder Hodensackoperation

Oorzaken

De productie van sperma is een complex proces en vereist een normale functie van de testikels (teelballen), evenals de hypothalamus en hypofyse - organen in uw hersenen die hormonen produceren die de spermaproductie op gang brengen. Zodra sperma in de teelballen wordt geproduceerd, transporteren ze fijne buisjes totdat ze zich vermengen met sperma en uit de penis worden geëjaculeerd. Problemen met een van deze systemen kunnen de spermaproductie beïnvloeden.

Bovendien kunnen er problemen optreden met een abnormale spermavorm (morfologie), beweging (motiliteit) of functie.

De oorzaak van een laag aantal zaadcellen wordt echter vaak niet geïdentificeerd.

Medische oorzaken

Een laag aantal zaadcellen kan worden veroorzaakt door een aantal gezondheidsproblemen en medische behandelingen. Sommigen van hen zijn:

  • Varikozele. Eine Varikozele (VAR-ih-koe-seel) ist eine Schwellung der Venen, die den Hoden entwässern. Es ist die häufigste reversible Ursache für männliche Unfruchtbarkeit. Obwohl der genaue Grund, warum Varikozelen Unfruchtbarkeit verursachen, unbekannt ist, könnte dies mit einer abnormalen Hodentemperaturregulation zusammenhängen. Varikozelen führen zu einer verminderten Spermienqualität.
  • Infektion. Einige Infektionen können die Spermienproduktion oder die Gesundheit der Spermien beeinträchtigen oder Narben verursachen, die den Durchgang von Spermien blockieren. Dazu gehören Entzündungen der Nebenhoden (Epididymitis) oder Hoden (Orchitis) und einige sexuell übertragbare Infektionen, einschließlich Gonorrhoe oder HIV. Obwohl einige Infektionen zu dauerhaften Hodenschäden führen können, können Spermien meistens noch gewonnen werden.
  • Ejaculatieproblemen.Retrograde ejaculatie vindt plaats wanneer sperma tijdens een orgasme de blaas binnendringt in plaats van het uiteinde van de penis te verlaten. Verschillende gezondheidsproblemen kunnen retrograde ejaculatie of gebrek aan ejaculatie veroorzaken, waaronder diabetes, letsel aan de wervelkolom en blaas-, prostaat- of urethra-operaties.

    Bepaalde medicijnen kunnen ook ejaculatieproblemen veroorzaken, zoals bloeddrukmedicijnen die alfablokkers worden genoemd. Sommige ejaculatieproblemen kunnen worden teruggedraaid, terwijl andere permanent zijn. In de meeste gevallen van permanente ejaculatieproblemen kan sperma nog steeds rechtstreeks uit de testikels worden teruggevonden.

  • Antikörper, die Spermien angreifen. Anti-Spermien-Antikörper sind Zellen des Immunsystems, die Spermien fälschlicherweise als schädliche Eindringlinge identifizieren und versuchen, sie zu zerstören.
  • Tumore. Krebs und gutartige Tumore können die männlichen Fortpflanzungsorgane direkt, über die Drüsen, die reproduktionsrelevante Hormone freisetzen, wie die Hypophyse, oder durch unbekannte Ursachen beeinträchtigen. Eine Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie zur Behandlung von Tumoren kann ebenfalls die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen.
  • Hodenhochstand. Während der fetalen Entwicklung gelingt es manchmal einem oder beiden Hoden nicht, vom Bauch in den Hodensack abzusteigen, der normalerweise die Hoden enthält (Hodensack). Eine verminderte Fruchtbarkeit ist bei Männern mit dieser Erkrankung wahrscheinlicher.
  • Hormonstörungen. Der Hypothalamus, die Hypophyse und die Hoden produzieren Hormone, die zur Bildung von Spermien notwendig sind. Veränderungen dieser Hormone sowie anderer Systeme wie der Schilddrüse und der Nebenniere können die Spermienproduktion beeinträchtigen.
  • Defecten van tubuli die sperma transporteren.Veel verschillende buizen transporteren sperma. Ze kunnen worden geblokkeerd vanwege verschillende oorzaken, waaronder accidenteel letsel als gevolg van een operatie, eerdere infecties, trauma of abnormale ontwikkeling, zoals: B. bij cystische fibrose of soortgelijke erfelijke ziekten.

    Een verstopping kan op elk niveau voorkomen, ook in de zaadbal, in de buizen die de zaadbal afvoeren, in de epididymis, in de zaadleider, nabij de ejaculatiekanalen of in de urethra.

  • Chromosomendefekte. Erbkrankheiten wie das Klinefelter-Syndrom – bei dem ein Mann mit zwei X-Chromosomen und einem Y-Chromosom anstelle von einem X und einem Y-Chromosom geboren wird – verursachen eine abnormale Entwicklung der männlichen Fortpflanzungsorgane. Andere genetische Syndrome, die mit Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht werden, umfassen zystische Fibrose, das Kallmann-Syndrom und das Kartagener-Syndrom.
  • Zöliakie. Zöliakie ist eine Verdauungsstörung, die durch Glutenempfindlichkeit verursacht wird und männliche Unfruchtbarkeit verursachen kann. Die Fruchtbarkeit kann sich nach einer glutenfreien Ernährung verbessern.
  • Bestimmte Medikamente. Testosteronersatztherapie, langfristige Einnahme von anabolen Steroiden, Krebsmedikamente (Chemotherapie), bestimmte Antimykotika und Antibiotika, einige Medikamente gegen Geschwüre und andere Medikamente können die Spermienproduktion beeinträchtigen und die männliche Fruchtbarkeit verringern.
  • Vorherige Operationen. Bestimmte Operationen können verhindern, dass Sie Spermien in Ihrem Ejakulat haben, einschließlich Vasektomie, Leistenbruchreparaturen, Hoden- oder Hodenoperationen, Prostataoperationen und große Bauchoperationen, die unter anderem bei Hoden- und Rektumkrebs durchgeführt werden. In den meisten Fällen kann eine Operation durchgeführt werden, um diese Blockaden entweder rückgängig zu machen oder Spermien direkt aus den Nebenhoden und Hoden zu entnehmen.

Milieu-oorzaken

De productie of functie van sperma kan worden beïnvloed door overmatige blootstelling aan bepaalde omgevingselementen, waaronder:

  • Industrielle Chemikalien. Eine längere Exposition gegenüber Benzolen, Toluol, Xylol, Herbiziden, Pestiziden, organischen Lösungsmitteln, Malmaterialien und Blei kann zu einer niedrigen Spermienzahl beitragen.
  • Belastung durch Schwermetalle. Die Exposition gegenüber Blei oder anderen Schwermetallen kann ebenfalls zu Unfruchtbarkeit führen.
  • Bestrahlung oder Röntgen. Strahlenbelastung kann die Spermienproduktion reduzieren. Es kann mehrere Jahre dauern, bis sich die Spermienproduktion wieder normalisiert. Bei hohen Strahlendosen kann die Spermienproduktion dauerhaft reduziert werden.
  • Oververhitting van de testikels.Verhoogde temperaturen beïnvloeden de productie en functie van sperma. Hoewel de onderzoeken beperkt en niet doorslaggevend zijn, kan frequent gebruik van sauna's of bubbelbaden tijdelijk het aantal zaadcellen beïnvloeden.

    Langdurig zitten, strakke kleding dragen of langdurig op een laptop werken kan ook de temperatuur in uw scrotum verhogen en de spermaproductie enigszins verminderen.

Gezondheid, levensstijl en andere oorzaken

Andere oorzaken van een laag aantal zaadcellen zijn onder meer:

  • Drogenkonsum. Anabole Steroide, die zur Stimulierung von Muskelkraft und -wachstum eingenommen werden, können dazu führen, dass die Hoden schrumpfen und die Spermienproduktion abnimmt. Die Verwendung von Kokain oder Marihuana kann auch die Anzahl und Qualität Ihrer Spermien verringern.
  • Alkoholkonsum. Alkoholkonsum kann den Testosteronspiegel senken und eine verminderte Spermienproduktion verursachen.
  • Beruf. Bestimmte Berufe können mit einem Risiko für Unfruchtbarkeit verbunden sein, darunter Schweißen oder Berufe, die mit langem Sitzen verbunden sind, wie z. B. Lkw-Fahren. Die Daten zur Unterstützung dieser Assoziationen sind jedoch inkonsistent.
  • Tabak rauchen. Männer, die rauchen, haben möglicherweise eine niedrigere Spermienzahl als diejenigen, die nicht rauchen.
  • Emotionaler Stress. Starker oder anhaltender emotionaler Stress, einschließlich Stress über die Fruchtbarkeit, kann die Hormone beeinträchtigen, die zur Produktion von Spermien benötigt werden.
  • Depression. Eine Depression kann die Spermienkonzentration negativ beeinflussen.
  • Gewicht. Fettleibigkeit kann die Fruchtbarkeit auf verschiedene Weise beeinträchtigen, einschließlich direkter Auswirkungen auf die Spermien und durch Hormonveränderungen, die die männliche Fruchtbarkeit verringern.
  • Probleme mit Spermientests. Niedrigere Spermienzahlen als normal können aus dem Testen einer Spermaprobe resultieren, die zu früh nach Ihrer letzten Ejakulation entnommen wurde; wurde zu früh nach einer Krankheit oder einem belastenden Ereignis eingenommen; oder nicht den gesamten Samen enthalten, den Sie ejakuliert haben, weil etwas während der Entnahme verschüttet wurde. Aus diesem Grund basieren die Ergebnisse im Allgemeinen auf mehreren Proben, die über einen bestimmten Zeitraum genommen wurden.

Risicofactoren

Een aantal risicofactoren houden verband met een laag aantal zaadcellen en andere problemen die een laag aantal zaadcellen kunnen veroorzaken. Ze omvatten:

  • Tabak rauchen
  • Alkohol trinken
  • Verwendung bestimmter illegaler Drogen
  • Übergewichtig sein
  • Schwer depressiv oder gestresst sein
  • Bestimmte vergangene oder gegenwärtige Infektionen haben
  • Toxinen ausgesetzt sein
  • Überhitzung der Hoden
  • Nach einem Trauma an den Hoden
  • Mit einer Fruchtbarkeitsstörung geboren zu sein oder einen Blutsverwandten wie Ihren Bruder oder Vater mit einer Fruchtbarkeitsstörung zu haben
  • Bestimmte Erkrankungen haben, einschließlich Tumore und chronische Krankheiten
  • Unterziehen Krebsbehandlungen, wie Bestrahlung
  • Einnahme bestimmter Medikamente
  • Nach einer früheren Vasektomie oder einer größeren Bauch- oder Beckenoperation
  • Eine Geschichte von Hodenhochstand haben

Complicaties

Onvruchtbaarheid veroorzaakt door een laag aantal zaadcellen kan stressvol zijn voor zowel u als uw partner. Complicaties kunnen zijn:

  • Operation oder andere Behandlungen für eine zugrunde liegende Ursache für eine niedrige Spermienzahl
  • Teure und aufwendige assistierte Reproduktionstechniken wie In-vitro-Fertilisation (IVF)
  • Stress im Zusammenhang mit der Unfähigkeit, ein Kind zu bekommen

preventie

Om uw vruchtbaarheid te beschermen, dient u bekende factoren te vermijden die het aantal en de kwaliteit van het sperma kunnen beïnvloeden. Bijvoorbeeld:

  • Nicht rauchen.
  • Begrenzen oder verzichten Sie auf Alkohol.
  • Finger weg von illegalen Drogen.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente, die die Spermienzahl beeinflussen können.
  • Ein gesundes Gewicht beibehalten.
  • Vermeiden Sie Hitze.
  • Stress bewältigen.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Pestiziden, Schwermetallen und anderen Giftstoffen.

Bronnen:

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