Număr scăzut de spermatozoizi
Număr scăzut de spermatozoizi
privire de ansamblu
Un număr scăzut de spermatozoizi înseamnă că lichidul (sperma) pe care îl ejaculați în timpul orgasmului conține mai puțini spermatozoizi decât în mod normal.
Un număr scăzut de spermatozoizi este cunoscut și sub numele de oligospermie (ol-ih-go-SPUR-me-uh). Absența completă a spermatozoizilor se numește azoospermie. Numărul de spermatozoizi este considerat mai mic decât normal dacă aveți mai puțin de 15 milioane de spermatozoizi pe mililitru de spermă.
Un număr scăzut de spermatozoizi reduce șansa ca unul dintre spermatozoizii tăi să fertilizeze ovulul partenerului tău, ducând la sarcină. Cu toate acestea, mulți bărbați cu un număr scăzut de spermatozoizi pot încă avea un copil.
Simptome
Principalul semn al numărului scăzut de spermatozoizi este incapacitatea de a avea un copil. Este posibil să nu existe alte semne sau simptome evidente. Pentru unii bărbați, o problemă de bază, cum ar fi o anomalie cromozomială moștenită, dezechilibru hormonal, vene testiculare mărite sau o afecțiune care blochează trecerea spermatozoizilor poate provoca semne și simptome.
Simptomele unui număr scăzut de spermatozoizi pot include:
- Probleme mit der Sexualfunktion – zum Beispiel geringer Sexualtrieb oder Schwierigkeiten, eine Erektion aufrechtzuerhalten (erektile Dysfunktion)
- Schmerzen, Schwellungen oder Knoten im Hodenbereich
- Verringerte Gesichts- oder Körperbehaarung oder andere Anzeichen einer Chromosomen- oder Hormonanomalie
Când să mergi la medic?
Consultați un medic dacă nu ați putut rămâne însărcinată după un an de relații sexuale regulate, neprotejate sau mai devreme dacă aveți oricare dintre următoarele probleme:
- Erektions- oder Ejakulationsprobleme, geringer Sexualtrieb oder andere Probleme mit der Sexualfunktion
- Schmerzen, Beschwerden, ein Knoten oder eine Schwellung im Hodenbereich
- Eine Geschichte von Hoden-, Prostata- oder sexuellen Problemen
- Eine Leisten-, Hoden-, Penis- oder Hodensackoperation
Cauze
Producția de spermă este un proces complex și necesită funcționarea normală a testiculelor (testiculelor), precum și a hipotalamusului și a glandelor pituitare - organe din creier care produc hormoni care declanșează producția de spermă. Odată ce spermatozoizii sunt produși în testicule, aceștia transportă tuburi fine până când se amestecă cu materialul seminal și sunt ejaculați din penis. Problemele cu oricare dintre aceste sisteme pot afecta producția de spermă.
În plus, pot apărea probleme cu forma (morfologia), mișcarea (motilitatea) sau funcția anormală a spermei.
Cu toate acestea, cauza unui număr scăzut de spermatozoizi nu este adesea identificată.
Cauze medicale
Numărul scăzut de spermatozoizi poate fi cauzat de o serie de probleme de sănătate și tratamente medicale. Unele dintre ele sunt:
- Varikozele. Eine Varikozele (VAR-ih-koe-seel) ist eine Schwellung der Venen, die den Hoden entwässern. Es ist die häufigste reversible Ursache für männliche Unfruchtbarkeit. Obwohl der genaue Grund, warum Varikozelen Unfruchtbarkeit verursachen, unbekannt ist, könnte dies mit einer abnormalen Hodentemperaturregulation zusammenhängen. Varikozelen führen zu einer verminderten Spermienqualität.
- Infektion. Einige Infektionen können die Spermienproduktion oder die Gesundheit der Spermien beeinträchtigen oder Narben verursachen, die den Durchgang von Spermien blockieren. Dazu gehören Entzündungen der Nebenhoden (Epididymitis) oder Hoden (Orchitis) und einige sexuell übertragbare Infektionen, einschließlich Gonorrhoe oder HIV. Obwohl einige Infektionen zu dauerhaften Hodenschäden führen können, können Spermien meistens noch gewonnen werden.
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Probleme de ejaculare.Ejacularea retrogradă apare atunci când spermatozoizii intră în vezică în timpul orgasmului, în loc să iasă din vârful penisului. Mai multe afecțiuni de sănătate pot provoca ejaculare retrogradă sau lipsa ejaculării, inclusiv diabet, leziuni ale coloanei vertebrale și intervenții chirurgicale ale vezicii urinare, prostatei sau uretrei.
Anumite medicamente pot provoca, de asemenea, probleme de ejaculare, cum ar fi medicamentele pentru tensiune arterială cunoscute sub numele de alfa-blocante. Unele probleme de ejaculare pot fi inversate, în timp ce altele sunt permanente. În cele mai multe cazuri de probleme permanente de ejaculare, spermatozoizii pot fi încă recuperați direct din testicule.
- Antikörper, die Spermien angreifen. Anti-Spermien-Antikörper sind Zellen des Immunsystems, die Spermien fälschlicherweise als schädliche Eindringlinge identifizieren und versuchen, sie zu zerstören.
- Tumore. Krebs und gutartige Tumore können die männlichen Fortpflanzungsorgane direkt, über die Drüsen, die reproduktionsrelevante Hormone freisetzen, wie die Hypophyse, oder durch unbekannte Ursachen beeinträchtigen. Eine Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie zur Behandlung von Tumoren kann ebenfalls die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen.
- Hodenhochstand. Während der fetalen Entwicklung gelingt es manchmal einem oder beiden Hoden nicht, vom Bauch in den Hodensack abzusteigen, der normalerweise die Hoden enthält (Hodensack). Eine verminderte Fruchtbarkeit ist bei Männern mit dieser Erkrankung wahrscheinlicher.
- Hormonstörungen. Der Hypothalamus, die Hypophyse und die Hoden produzieren Hormone, die zur Bildung von Spermien notwendig sind. Veränderungen dieser Hormone sowie anderer Systeme wie der Schilddrüse und der Nebenniere können die Spermienproduktion beeinträchtigen.
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Defecte ale tubilor care transportă spermatozoizii.Multe tuburi diferite transportă spermatozoizi. Ele pot fi blocate din cauza unei varietăți de cauze, inclusiv leziuni accidentale din cauza intervențiilor chirurgicale, infecții anterioare, traumatisme sau dezvoltare anormală, cum ar fi: B. în fibroza chistică sau boli ereditare similare.
Un blocaj poate apărea la orice nivel, inclusiv în interiorul testiculului, în tuburile care drenează testiculul, în epididim, în canalul deferent, în apropierea canalelor ejaculatoare sau în uretra.
- Chromosomendefekte. Erbkrankheiten wie das Klinefelter-Syndrom – bei dem ein Mann mit zwei X-Chromosomen und einem Y-Chromosom anstelle von einem X und einem Y-Chromosom geboren wird – verursachen eine abnormale Entwicklung der männlichen Fortpflanzungsorgane. Andere genetische Syndrome, die mit Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht werden, umfassen zystische Fibrose, das Kallmann-Syndrom und das Kartagener-Syndrom.
- Zöliakie. Zöliakie ist eine Verdauungsstörung, die durch Glutenempfindlichkeit verursacht wird und männliche Unfruchtbarkeit verursachen kann. Die Fruchtbarkeit kann sich nach einer glutenfreien Ernährung verbessern.
- Bestimmte Medikamente. Testosteronersatztherapie, langfristige Einnahme von anabolen Steroiden, Krebsmedikamente (Chemotherapie), bestimmte Antimykotika und Antibiotika, einige Medikamente gegen Geschwüre und andere Medikamente können die Spermienproduktion beeinträchtigen und die männliche Fruchtbarkeit verringern.
- Vorherige Operationen. Bestimmte Operationen können verhindern, dass Sie Spermien in Ihrem Ejakulat haben, einschließlich Vasektomie, Leistenbruchreparaturen, Hoden- oder Hodenoperationen, Prostataoperationen und große Bauchoperationen, die unter anderem bei Hoden- und Rektumkrebs durchgeführt werden. In den meisten Fällen kann eine Operation durchgeführt werden, um diese Blockaden entweder rückgängig zu machen oder Spermien direkt aus den Nebenhoden und Hoden zu entnehmen.
Cauze de mediu
Producția sau funcția spermei poate fi afectată de expunerea excesivă la anumite elemente de mediu, inclusiv:
- Industrielle Chemikalien. Eine längere Exposition gegenüber Benzolen, Toluol, Xylol, Herbiziden, Pestiziden, organischen Lösungsmitteln, Malmaterialien und Blei kann zu einer niedrigen Spermienzahl beitragen.
- Belastung durch Schwermetalle. Die Exposition gegenüber Blei oder anderen Schwermetallen kann ebenfalls zu Unfruchtbarkeit führen.
- Bestrahlung oder Röntgen. Strahlenbelastung kann die Spermienproduktion reduzieren. Es kann mehrere Jahre dauern, bis sich die Spermienproduktion wieder normalisiert. Bei hohen Strahlendosen kann die Spermienproduktion dauerhaft reduziert werden.
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Supraîncălzirea testiculelor.Temperaturile ridicate afectează producția și funcționarea spermei. Deși studiile sunt limitate și neconcludente, utilizarea frecventă a saunelor sau căzilor cu hidromasaj poate afecta temporar numărul de spermatozoizi.
Starea pe scaun pentru perioade lungi de timp, purtarea hainelor strânse sau lucrul pe un laptop pentru perioade lungi de timp poate crește, de asemenea, temperatura în scrot și scădea ușor producția de spermă.
Sănătate, stil de viață și alte cauze
Alte cauze ale numărului scăzut de spermatozoizi includ:
- Drogenkonsum. Anabole Steroide, die zur Stimulierung von Muskelkraft und -wachstum eingenommen werden, können dazu führen, dass die Hoden schrumpfen und die Spermienproduktion abnimmt. Die Verwendung von Kokain oder Marihuana kann auch die Anzahl und Qualität Ihrer Spermien verringern.
- Alkoholkonsum. Alkoholkonsum kann den Testosteronspiegel senken und eine verminderte Spermienproduktion verursachen.
- Beruf. Bestimmte Berufe können mit einem Risiko für Unfruchtbarkeit verbunden sein, darunter Schweißen oder Berufe, die mit langem Sitzen verbunden sind, wie z. B. Lkw-Fahren. Die Daten zur Unterstützung dieser Assoziationen sind jedoch inkonsistent.
- Tabak rauchen. Männer, die rauchen, haben möglicherweise eine niedrigere Spermienzahl als diejenigen, die nicht rauchen.
- Emotionaler Stress. Starker oder anhaltender emotionaler Stress, einschließlich Stress über die Fruchtbarkeit, kann die Hormone beeinträchtigen, die zur Produktion von Spermien benötigt werden.
- Depression. Eine Depression kann die Spermienkonzentration negativ beeinflussen.
- Gewicht. Fettleibigkeit kann die Fruchtbarkeit auf verschiedene Weise beeinträchtigen, einschließlich direkter Auswirkungen auf die Spermien und durch Hormonveränderungen, die die männliche Fruchtbarkeit verringern.
- Probleme mit Spermientests. Niedrigere Spermienzahlen als normal können aus dem Testen einer Spermaprobe resultieren, die zu früh nach Ihrer letzten Ejakulation entnommen wurde; wurde zu früh nach einer Krankheit oder einem belastenden Ereignis eingenommen; oder nicht den gesamten Samen enthalten, den Sie ejakuliert haben, weil etwas während der Entnahme verschüttet wurde. Aus diesem Grund basieren die Ergebnisse im Allgemeinen auf mehreren Proben, die über einen bestimmten Zeitraum genommen wurden.
Factori de risc
O serie de factori de risc sunt asociați cu un număr scăzut de spermatozoizi și cu alte probleme care pot cauza un număr scăzut de spermatozoizi. Acestea includ:
- Tabak rauchen
- Alkohol trinken
- Verwendung bestimmter illegaler Drogen
- Übergewichtig sein
- Schwer depressiv oder gestresst sein
- Bestimmte vergangene oder gegenwärtige Infektionen haben
- Toxinen ausgesetzt sein
- Überhitzung der Hoden
- Nach einem Trauma an den Hoden
- Mit einer Fruchtbarkeitsstörung geboren zu sein oder einen Blutsverwandten wie Ihren Bruder oder Vater mit einer Fruchtbarkeitsstörung zu haben
- Bestimmte Erkrankungen haben, einschließlich Tumore und chronische Krankheiten
- Unterziehen Krebsbehandlungen, wie Bestrahlung
- Einnahme bestimmter Medikamente
- Nach einer früheren Vasektomie oder einer größeren Bauch- oder Beckenoperation
- Eine Geschichte von Hodenhochstand haben
Complicații
Infertilitatea cauzată de un număr scăzut de spermatozoizi poate fi stresantă atât pentru tine, cât și pentru partenerul tău. Complicațiile pot fi:
- Operation oder andere Behandlungen für eine zugrunde liegende Ursache für eine niedrige Spermienzahl
- Teure und aufwendige assistierte Reproduktionstechniken wie In-vitro-Fertilisation (IVF)
- Stress im Zusammenhang mit der Unfähigkeit, ein Kind zu bekommen
prevenirea
Pentru a vă proteja fertilitatea, evitați factorii cunoscuți care pot afecta numărul și calitatea spermatozoizilor. De exemplu:
- Nicht rauchen.
- Begrenzen oder verzichten Sie auf Alkohol.
- Finger weg von illegalen Drogen.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente, die die Spermienzahl beeinflussen können.
- Ein gesundes Gewicht beibehalten.
- Vermeiden Sie Hitze.
- Stress bewältigen.
- Vermeiden Sie den Kontakt mit Pestiziden, Schwermetallen und anderen Giftstoffen.
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