Pancreatitis
Pancreatitis
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Pancreatitis forårsaget af galdesten

Pancreatitis forårsaget af galdesten
Galdesten er en almindelig årsag til pancreatitis. Galdesten produceret i galdeblæren kan glide ud af galdeblæren og blokere galdegangen, hvilket forhindrer bugspytkirtelenzymer i at trænge ind i tyndtarmen og tvinge dem tilbage i bugspytkirtlen. Enzymerne begynder derefter at irritere cellerne i bugspytkirtlen, hvilket forårsager betændelse forbundet med pancreatitis.
Pancreatitis er en betændelse i bugspytkirtlen. Bugspytkirtlen er en lang, flad kirtel placeret bag maven i den øvre del af maven. Bugspytkirtlen producerer enzymer, der hjælper fordøjelsen og hormoner, der hjælper med at regulere den måde, din krop behandler sukker (glukose på).
Pancreatitis kan vise sig som akut pancreatitis - hvilket betyder, at den kommer pludseligt og varer i dagevis. Nogle mennesker udvikler kronisk pancreatitis, en bugspytkirtelbetændelse, der opstår over mange år.
Milde tilfælde af pancreatitis forbedres med behandlingen, men alvorlige tilfælde kan forårsage livstruende komplikationer.
Symptomer
Tegn og symptomer på pancreatitis kan variere afhængigt af hvilken type du har.
Tegn og symptomer på akut pancreatitis omfatter:
- Oberbauchschmerzen
- Bauchschmerzen, die in den Rücken ausstrahlen
- Zärtlichkeit beim Berühren des Bauches
- Fieber
- Schneller Puls
- Brechreiz
- Erbrechen
Tegn og symptomer på kronisk pancreatitis omfatter:
- Oberbauchschmerzen
- Bauchschmerzen, die sich nach dem Essen schlimmer anfühlen
- Abnehmen ohne es zu versuchen
- Ölige, stinkende Stühle (Steatorrhoe)
Hvornår skal man gå til lægen?
Lav en tid hos din læge, hvis du har akutte eller vedvarende mavesmerter. Få lægehjælp med det samme, hvis dine mavesmerter er så alvorlige, at du ikke kan sidde stille eller finde en mere behagelig stilling.
Årsager
Pancreatitis opstår, når fordøjelsesenzymer aktiveres, mens de stadig er i bugspytkirtlen, hvilket irriterer cellerne i din bugspytkirtel og forårsager betændelse.
Ved gentagne angreb af akut pancreatitis kan der opstå skader på bugspytkirtlen og føre til kronisk pancreatitis. Arvæv kan dannes i bugspytkirtlen, hvilket forårsager funktionstab. En dårligt fungerende bugspytkirtel kan forårsage fordøjelsesproblemer og diabetes.
Tilstande, der kan føre til akut pancreatitis omfatter:
- Gallensteine
- Alkoholismus
- Bestimmte Medikamente
- Hohe Triglyceridspiegel im Blut (Hypertriglyceridämie)
- Hohe Kalziumspiegel im Blut (Hyperkalzämie), die durch eine Überfunktion der Nebenschilddrüse (Hyperparathyreoidismus) verursacht werden können
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Bauchchirurgie
- Mukoviszidose
- Infektion
- Verletzung des Bauches
- Fettleibigkeit
- Trauma
Endoskopisk retrograd kolangiopankreatografi (ERCP), en procedure, der bruges til at behandle galdesten, kan også føre til pancreatitis.
Nogle gange bliver en årsag til pancreatitis aldrig fundet. Dette kaldes idiopatisk pancreatitis.
Risikofaktorer
Faktorer, der øger risikoen for pancreatitis omfatter:
- Übermäßiger Alkoholkonsum. Untersuchungen zeigen, dass starke Alkoholkonsumenten (Menschen, die vier bis fünf Drinks pro Tag konsumieren) ein erhöhtes Risiko für Pankreatitis haben.
- Zigaretten rauchen. Raucher entwickeln im Durchschnitt dreimal häufiger eine chronische Pankreatitis als Nichtraucher. Die gute Nachricht: Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, verringert sich Ihr Risiko um etwa die Hälfte.
- Fettleibigkeit. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine Pankreatitis bekommen, wenn Sie fettleibig sind.
- Diabetes. Diabetes erhöht das Risiko einer Pankreatitis.
- Pankreatitis in der Familienanamnese. Die Rolle der Genetik wird bei chronischer Pankreatitis zunehmend anerkannt. Wenn Sie Familienmitglieder mit dieser Erkrankung haben, steigen Ihre Chancen – insbesondere in Kombination mit anderen Risikofaktoren.
Komplikationer
Pancreatitis kan forårsage alvorlige komplikationer, herunder:
- Nierenversagen. Eine akute Pankreatitis kann zu Nierenversagen führen, das bei schwerem und anhaltendem Nierenversagen mit einer Dialyse behandelt werden kann.
- Atembeschwerden. Akute Pankreatitis kann chemische Veränderungen in Ihrem Körper verursachen, die Ihre Lungenfunktion beeinträchtigen und dazu führen, dass der Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut auf gefährlich niedrige Werte abfällt.
- Infektion. Akute Pankreatitis kann Ihre Bauchspeicheldrüse anfällig für Bakterien und Infektionen machen. Bauchspeicheldrüseninfektionen sind schwerwiegend und erfordern eine intensive Behandlung, z. B. eine Operation zur Entfernung des infizierten Gewebes.
- Pseudozyste. Akute Pankreatitis kann dazu führen, dass sich Flüssigkeit und Ablagerungen in zystenartigen Taschen in Ihrer Bauchspeicheldrüse ansammeln. Eine große Pseudozyste, die reißt, kann Komplikationen wie innere Blutungen und Infektionen verursachen.
- Unterernährung. Sowohl akute als auch chronische Pankreatitis können dazu führen, dass Ihre Bauchspeicheldrüse weniger der Enzyme produziert, die zum Abbau und zur Verarbeitung von Nährstoffen aus der Nahrung benötigt werden. Dies kann zu Unterernährung, Durchfall und Gewichtsverlust führen, obwohl Sie möglicherweise die gleichen Lebensmittel oder die gleiche Menge an Lebensmitteln zu sich nehmen.
- Diabetes. Schäden an insulinproduzierenden Zellen in Ihrer Bauchspeicheldrüse durch chronische Pankreatitis können zu Diabetes führen, einer Krankheit, die die Art und Weise beeinflusst, wie Ihr Körper Blutzucker verwendet.
- Bauchspeicheldrüsenkrebs. Eine lang anhaltende Entzündung in Ihrer Bauchspeicheldrüse, die durch eine chronische Pankreatitis verursacht wird, ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Pancreatitis pleje
Kilder:
- Pankreatitis. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. https://www.niddk.nih.gov/health-information/digestive-diseases/pancreatitis. Abgerufen am 5. August 2021.
- Pankreatitis: Akute und chronische. Amerikanisches College für Gastroenterologie. https://gi.org/topics/pancreatitis-acute-and-chronic/. Abgerufen am 5. August 2021.
- Feldman M. et al., Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran: Pathophysiologie, Diagnose, Management. 11. Aufl. Elsevier; 2021. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 13. August 2021.
- Richardson A. et al. Akute Pankreatitis und Diabetes mellitus: Eine Überprüfung. Koreanisches Journal für Innere Medizin. 2021; doi:10.3904/kjim.2020.505. Abgerufen am 13. August 2021.
- Komplementäre Pankreatitis-Therapien. Nationale Bauchspeicheldrüsenstiftung. https://pancreasfoundation.org/patient-information/acute-pancreatitis/complementary-pancreatitis-therapies/. Abgerufen am 5. August 2021.
- Braswell-Pickering EA. Allscripts EPSi. Mayo-Klinik. 15. Juli 2021.
- Khanna S (Expertenmeinung). Mayo-Klinik. 18. August 2021.