Pancreatitis
Pancreatitis
overzicht
Pancreatitis veroorzaakt door galstenen

Pancreatitis veroorzaakt door galstenen
Galstenen zijn een veel voorkomende oorzaak van pancreatitis. Galstenen geproduceerd in de galblaas kunnen uit de galblaas glippen en het galkanaal blokkeren, waardoor wordt voorkomen dat pancreasenzymen de dunne darm binnendringen en ze terug in de pancreas dwingen. De enzymen beginnen dan de cellen van de alvleesklier te irriteren, waardoor de ontsteking ontstaat die gepaard gaat met pancreatitis.
Pancreatitis is een ontsteking van de alvleesklier. De alvleesklier is een lange, platte klier die zich achter de maag in de bovenbuik bevindt. De alvleesklier produceert enzymen die de spijsvertering bevorderen en hormonen die helpen bij het reguleren van de manier waarop uw lichaam suiker (glucose) verwerkt.
Pancreatitis kan zich uiten als acute pancreatitis, wat betekent dat de aandoening plotseling optreedt en dagenlang aanhoudt. Sommige mensen ontwikkelen chronische pancreatitis, een pancreatitis die gedurende vele jaren optreedt.
Milde gevallen van pancreatitis verbeteren met de behandeling, maar ernstige gevallen kunnen levensbedreigende complicaties veroorzaken.
Symptomen
Tekenen en symptomen van pancreatitis kunnen variëren, afhankelijk van het type dat u heeft.
Tekenen en symptomen van acute pancreatitis zijn onder meer:
- Oberbauchschmerzen
- Bauchschmerzen, die in den Rücken ausstrahlen
- Zärtlichkeit beim Berühren des Bauches
- Fieber
- Schneller Puls
- Brechreiz
- Erbrechen
Tekenen en symptomen van chronische pancreatitis zijn onder meer:
- Oberbauchschmerzen
- Bauchschmerzen, die sich nach dem Essen schlimmer anfühlen
- Abnehmen ohne es zu versuchen
- Ölige, stinkende Stühle (Steatorrhoe)
Wanneer naar de dokter?
Maak een afspraak met uw arts als u acute of aanhoudende buikpijn heeft. Roep onmiddellijk medische hulp in als uw buikpijn zo hevig is dat u niet stil kunt zitten of een comfortabelere houding kunt vinden.
Oorzaken
Pancreatitis treedt op wanneer spijsverteringsenzymen worden geactiveerd terwijl ze zich nog in de alvleesklier bevinden, wat de cellen van uw alvleesklier irriteert en ontstekingen veroorzaakt.
Bij herhaalde aanvallen van acute pancreatitis kan schade aan de pancreas optreden en tot chronische pancreatitis leiden. In de alvleesklier kan zich littekenweefsel vormen, waardoor functieverlies ontstaat. Een slecht functionerende alvleesklier kan spijsverteringsproblemen en diabetes veroorzaken.
Aandoeningen die kunnen leiden tot acute pancreatitis zijn onder meer:
- Gallensteine
- Alkoholismus
- Bestimmte Medikamente
- Hohe Triglyceridspiegel im Blut (Hypertriglyceridämie)
- Hohe Kalziumspiegel im Blut (Hyperkalzämie), die durch eine Überfunktion der Nebenschilddrüse (Hyperparathyreoidismus) verursacht werden können
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Bauchchirurgie
- Mukoviszidose
- Infektion
- Verletzung des Bauches
- Fettleibigkeit
- Trauma
Endoscopische retrograde cholangiopancreatografie (ERCP), een procedure die wordt gebruikt om galstenen te behandelen, kan ook tot pancreatitis leiden.
Soms wordt er nooit een oorzaak van pancreatitis gevonden. Dit wordt idiopathische pancreatitis genoemd.
Risicofactoren
Factoren die het risico op pancreatitis verhogen zijn onder meer:
- Übermäßiger Alkoholkonsum. Untersuchungen zeigen, dass starke Alkoholkonsumenten (Menschen, die vier bis fünf Drinks pro Tag konsumieren) ein erhöhtes Risiko für Pankreatitis haben.
- Zigaretten rauchen. Raucher entwickeln im Durchschnitt dreimal häufiger eine chronische Pankreatitis als Nichtraucher. Die gute Nachricht: Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, verringert sich Ihr Risiko um etwa die Hälfte.
- Fettleibigkeit. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine Pankreatitis bekommen, wenn Sie fettleibig sind.
- Diabetes. Diabetes erhöht das Risiko einer Pankreatitis.
- Pankreatitis in der Familienanamnese. Die Rolle der Genetik wird bei chronischer Pankreatitis zunehmend anerkannt. Wenn Sie Familienmitglieder mit dieser Erkrankung haben, steigen Ihre Chancen – insbesondere in Kombination mit anderen Risikofaktoren.
Complicaties
Pancreatitis kan ernstige complicaties veroorzaken, waaronder:
- Nierenversagen. Eine akute Pankreatitis kann zu Nierenversagen führen, das bei schwerem und anhaltendem Nierenversagen mit einer Dialyse behandelt werden kann.
- Atembeschwerden. Akute Pankreatitis kann chemische Veränderungen in Ihrem Körper verursachen, die Ihre Lungenfunktion beeinträchtigen und dazu führen, dass der Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut auf gefährlich niedrige Werte abfällt.
- Infektion. Akute Pankreatitis kann Ihre Bauchspeicheldrüse anfällig für Bakterien und Infektionen machen. Bauchspeicheldrüseninfektionen sind schwerwiegend und erfordern eine intensive Behandlung, z. B. eine Operation zur Entfernung des infizierten Gewebes.
- Pseudozyste. Akute Pankreatitis kann dazu führen, dass sich Flüssigkeit und Ablagerungen in zystenartigen Taschen in Ihrer Bauchspeicheldrüse ansammeln. Eine große Pseudozyste, die reißt, kann Komplikationen wie innere Blutungen und Infektionen verursachen.
- Unterernährung. Sowohl akute als auch chronische Pankreatitis können dazu führen, dass Ihre Bauchspeicheldrüse weniger der Enzyme produziert, die zum Abbau und zur Verarbeitung von Nährstoffen aus der Nahrung benötigt werden. Dies kann zu Unterernährung, Durchfall und Gewichtsverlust führen, obwohl Sie möglicherweise die gleichen Lebensmittel oder die gleiche Menge an Lebensmitteln zu sich nehmen.
- Diabetes. Schäden an insulinproduzierenden Zellen in Ihrer Bauchspeicheldrüse durch chronische Pankreatitis können zu Diabetes führen, einer Krankheit, die die Art und Weise beeinflusst, wie Ihr Körper Blutzucker verwendet.
- Bauchspeicheldrüsenkrebs. Eine lang anhaltende Entzündung in Ihrer Bauchspeicheldrüse, die durch eine chronische Pankreatitis verursacht wird, ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Zorg voor pancreatitis
Bronnen:
- Pankreatitis. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. https://www.niddk.nih.gov/health-information/digestive-diseases/pancreatitis. Abgerufen am 5. August 2021.
- Pankreatitis: Akute und chronische. Amerikanisches College für Gastroenterologie. https://gi.org/topics/pancreatitis-acute-and-chronic/. Abgerufen am 5. August 2021.
- Feldman M. et al., Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran: Pathophysiologie, Diagnose, Management. 11. Aufl. Elsevier; 2021. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 13. August 2021.
- Richardson A. et al. Akute Pankreatitis und Diabetes mellitus: Eine Überprüfung. Koreanisches Journal für Innere Medizin. 2021; doi:10.3904/kjim.2020.505. Abgerufen am 13. August 2021.
- Komplementäre Pankreatitis-Therapien. Nationale Bauchspeicheldrüsenstiftung. https://pancreasfoundation.org/patient-information/acute-pancreatitis/complementary-pancreatitis-therapies/. Abgerufen am 5. August 2021.
- Braswell-Pickering EA. Allscripts EPSi. Mayo-Klinik. 15. Juli 2021.
- Khanna S (Expertenmeinung). Mayo-Klinik. 18. August 2021.