Parkinsono liga

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Parkinsono liga

apžvalga

Parkinsono liga yra progresuojantis sutrikimas, pažeidžiantis nervų sistemą ir nervų kontroliuojamas kūno dalis. Simptomai prasideda lėtai. Pirmasis simptomas gali būti vos pastebimas vienos rankos drebulys. Drebulys yra dažnas, tačiau sutrikimas taip pat gali sukelti sustingimą arba sulėtėjusį judėjimą.

Ankstyvosiose Parkinsono ligos stadijose jūsų veidas gali būti mažai išreikštas arba visai neryškus. Einant rankos neturėtų siūbuoti. Jūsų kalba gali tapti tyli arba neaiški. Parkinsono ligos simptomai laikui bėgant blogėja, kai jūsų būklė progresuoja.

Nors Parkinsono ligos negalima išgydyti, vaistai gali žymiai pagerinti simptomus. Kartais gydytojas gali pasiūlyti operaciją, kad sureguliuotų tam tikrus smegenų regionus ir pagerintų simptomus.

Simptomai

Parkinsono ligos požymiai ir simptomai kiekvienam gali būti skirtingi. Ankstyvieji požymiai gali būti lengvi ir nepastebėti. Simptomai dažnai prasideda vienoje kūno pusėje ir paprastai išlieka blogesni toje pusėje, net po to, kai simptomai pradeda paveikti abiejų pusių galūnes.

Parkinsono ligos požymiai ir simptomai gali būti:

  • Tremor. Ein Zittern oder rhythmisches Zittern beginnt normalerweise in einem Glied, oft in Ihrer Hand oder Ihren Fingern. Sie können Ihren Daumen und Zeigefinger hin und her reiben. Dies wird als Pill-Rolling-Tremor bezeichnet. Ihre Hand kann zittern, wenn sie in Ruhe ist. Das Zittern kann nachlassen, wenn Sie Aufgaben ausführen.
  • Verlangsamte Bewegung (Bradykinesie). Im Laufe der Zeit kann die Parkinson-Krankheit Ihre Bewegung verlangsamen, wodurch einfache Aufgaben schwierig und zeitaufwändig werden. Ihre Schritte können beim Gehen kürzer werden. Es kann schwierig sein, aus einem Stuhl aufzustehen. Sie können Ihre Füße ziehen oder schlurfen, wenn Sie versuchen zu gehen.
  • Starre Muskeln. Muskelsteifheit kann in jedem Teil Ihres Körpers auftreten. Die steifen Muskeln können schmerzhaft sein und Ihre Bewegungsfreiheit einschränken.
  • Beeinträchtigte Körperhaltung und Gleichgewicht. Ihre Körperhaltung kann gebeugt werden. Oder Sie können infolge der Parkinson-Krankheit stürzen oder Gleichgewichtsprobleme haben.
  • Verlust automatischer Uhrwerke. Sie haben möglicherweise eine verminderte Fähigkeit, unbewusste Bewegungen auszuführen, einschließlich Blinzeln, Lächeln oder Schwingen der Arme beim Gehen.
  • Sprachänderungen. Sie können leise, schnell, undeutlich sprechen oder zögern, bevor Sie sprechen. Ihre Sprache ist möglicherweise eher monoton als die üblichen Sprachmuster.
  • Änderungen schreiben. Es kann schwierig werden, zu schreiben, und Ihre Schrift kann klein erscheinen.

Kada eiti pas gydytoja?

Kreipkitės į savo gydytoją, jei turite kokių nors su Parkinsono liga susijusių simptomų – ​​ne tik norėdami diagnozuoti jūsų būklę, bet ir atmesti kitas simptomų priežastis.

Priežastys

Sergant Parkinsono liga, tam tikros nervinės ląstelės (neuronai) smegenyse palaipsniui blogėja arba miršta. Daugelis simptomų atsiranda dėl neuronų, kurie jūsų smegenyse gamina cheminį pasiuntinį, vadinamą dopaminu, praradimą. Kai dopamino kiekis sumažėja, tai sukelia netipinę smegenų veiklą, dėl kurios sutrinka judėjimas ir atsiranda kitų Parkinsono ligos simptomų.

Parkinsono ligos priežastis nežinoma, tačiau atrodo, kad tam įtakos turi keli veiksniai, įskaitant:

  • Genai.Mokslininkai nustatė specifinius genetinius pokyčius, galinčius sukelti Parkinsono ligą. Tačiau tai yra neįprasta, išskyrus retus atvejus, kai daugelis šeimos narių serga Parkinsono liga.

    Tačiau atrodo, kad tam tikros genų variacijos padidina Parkinsono ligos riziką, tačiau dėl kiekvieno iš šių genetinių žymenų Parkinsono ligos rizika yra palyginti maža.

  • Umweltauslöser. Die Exposition gegenüber bestimmten Toxinen oder Umweltfaktoren kann das Risiko einer späteren Parkinson-Krankheit erhöhen, aber das Risiko ist gering.

Mokslininkai taip pat nustatė, kad Parkinsono liga sergančių žmonių smegenyse įvyksta daug pokyčių, nors neaišku, kodėl šie pokyčiai atsiranda. Šie pakeitimai apima:

  • Das Vorhandensein von Lewy-Körpern. Klumpen spezifischer Substanzen in Gehirnzellen sind mikroskopische Marker der Parkinson-Krankheit. Diese werden Lewy-Körperchen genannt, und Forscher glauben, dass diese Lewy-Körperchen einen wichtigen Hinweis auf die Ursache der Parkinson-Krankheit enthalten.
  • Alpha-Synuclein in Lewy-Körpern gefunden. Obwohl viele Substanzen in Lewy-Körpern gefunden werden, glauben Wissenschaftler, dass das natürliche und weit verbreitete Protein Alpha-Synuclein (a-Synuclein) eine wichtige ist. Es kommt in allen Lewy-Körperchen in einer verklumpten Form vor, die Zellen nicht abbauen können. Dies ist derzeit ein wichtiger Schwerpunkt unter Parkinson-Forschern.

Rizikos veiksniai

Parkinsono ligos rizikos veiksniai yra šie:

  • Das Alter. Junge Erwachsene leiden selten unter der Parkinson-Krankheit. Sie beginnt normalerweise im mittleren oder späten Lebensalter und das Risiko steigt mit dem Alter. Menschen entwickeln die Krankheit normalerweise im Alter von etwa 60 Jahren oder älter. Wenn ein junger Mensch an der Parkinson-Krankheit leidet, kann eine genetische Beratung hilfreich sein, um Entscheidungen zur Familienplanung zu treffen. Auch Arbeit, soziale Situationen und Nebenwirkungen von Medikamenten unterscheiden sich von denen eines älteren Menschen mit Parkinson-Krankheit und erfordern besondere Überlegungen.
  • Vererbung. Einen nahen Verwandten mit Parkinson zu haben, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie die Krankheit entwickeln. Ihre Risiken sind jedoch immer noch gering, es sei denn, Sie haben viele Verwandte in Ihrer Familie mit Parkinson-Krankheit.
  • Sex. Männer erkranken häufiger an der Parkinson-Krankheit als Frauen.
  • Exposition gegenüber Toxinen. Die anhaltende Exposition gegenüber Herbiziden und Pestiziden kann Ihr Risiko für die Parkinson-Krankheit leicht erhöhen.

Komplikacijos

Parkinsono liga dažnai lydi šios papildomos problemos, kurias galima išgydyti:

  • Denkschwierigkeiten. Es können kognitive Probleme (Demenz) und Denkschwierigkeiten auftreten. Diese treten normalerweise in den späteren Stadien der Parkinson-Krankheit auf. Solche kognitiven Probleme werden normalerweise nicht durch Medikamente behoben.
  • Depresija ir emociniai pokyčiai.Galite susirgti depresija, kartais labai ankstyvose stadijose. Depresijos gydymas gali padėti lengviau valdyti kitus Parkinsono ligos iššūkius.

    Taip pat galite patirti kitų emocinių pokyčių, tokių kaip baimė, nerimas ar motyvacijos praradimas. Sveikatos priežiūros paslaugų teikėjai gali suteikti jums vaistų šiems simptomams gydyti.

  • Schluckbeschwerden. Mit fortschreitender Erkrankung können Schluckbeschwerden auftreten. Durch verlangsamtes Schlucken kann sich Speichel in Ihrem Mund ansammeln, was zu Speichelfluss führt.
  • Kau- und Essprobleme. Die Parkinson-Krankheit im Spätstadium beeinträchtigt die Mundmuskulatur und erschwert das Kauen. Dies kann zu Verschlucken und schlechter Ernährung führen.
  • Miego sutrikimai ir miego sutrikimai.Žmonės, sergantys Parkinsono liga, dažnai turi miego problemų, įskaitant dažną prabudimą naktį, ankstų pabudimą ar užmigimą dieną.

    Žmonės taip pat gali nukentėti nuo greitų akių judesių miego elgesio sutrikimo, kuris apima savo svajonių įgyvendinimą. Vaistai gali pagerinti jūsų miegą.

  • Blasenprobleme. Die Parkinson-Krankheit kann Blasenprobleme verursachen, einschließlich der Unfähigkeit, den Urin zu kontrollieren, oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
  • Verstopfung. Viele Menschen mit der Parkinson-Krankheit entwickeln Verstopfung, hauptsächlich aufgrund eines langsameren Verdauungstrakts.

Taip pat galite patirti:

  • Veränderungen des Blutdrucks. Sie können sich aufgrund eines plötzlichen Blutdruckabfalls (orthostatische Hypotonie) beim Aufstehen schwindelig oder benommen fühlen.
  • Geruchsstörung. Sie können Probleme mit Ihrem Geruchssinn haben. Möglicherweise haben Sie Schwierigkeiten, bestimmte Gerüche oder den Unterschied zwischen Gerüchen zu erkennen.
  • Ermüdung. Viele Menschen mit der Parkinson-Krankheit verlieren Energie und leiden unter Müdigkeit, besonders später am Tag. Die Ursache ist nicht immer bekannt.
  • Schmerzen. Manche Menschen mit der Parkinson-Krankheit haben Schmerzen, entweder in bestimmten Bereichen ihres Körpers oder im ganzen Körper.
  • Sexuelle Funktionsstörung. Manche Menschen mit Parkinson bemerken eine Abnahme des sexuellen Verlangens oder der sexuellen Leistungsfähigkeit.

prevencija

Kadangi Parkinsono ligos priežastis nežinoma, nėra įrodytų būdų, kaip užkirsti kelią šiai ligai.

Kai kurie tyrimai parodė, kad reguliarūs aerobiniai pratimai gali sumažinti Parkinsono ligos riziką.

Kai kurie kiti tyrimai parodė, kad žmonės, vartojantys kofeiną, esantį kavoje, arbatoje ir koloje, rečiau serga Parkinsono liga nei tie, kurie jo negeria. Žalioji arbata taip pat yra susijusi su sumažėjusia rizika susirgti Parkinsono liga. Tačiau kol kas nežinoma, ar kofeinas apsaugo nuo Parkinsono ligos ar yra kitaip su ja susijęs. Šiuo metu nėra pakankamai įrodymų, kad kofeino turinčių gėrimų gėrimas apsaugo nuo Parkinsono ligos.

Parkinsono ligos gydymas

Šaltiniai:

  1. Loscalzo J., et al., Hrsg. Parkinson-Krankheit. In: Harrisons Prinzipien der Inneren Medizin. 21. Aufl. McGraw-Hügel; 2022. https://accessmedicine.mhmedical.com. Abgerufen am 4. April 2022.
  2. Parkinson: Hoffnung durch Forschung. Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfälle. https://www.ninds.nih.gov/Disorders/Patient-Caregiver-Education/Hope-Through-Research/Parkinsons-Disease-Hope-Through-Research. Abgerufen am 4. April 2022.
  3. Ferri FF. Parkinson Krankheit. In: Ferri’s Clinical Advisor 2022. Elsevier; 2022. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 4. April 2022.
  4. Chou KL. Diagnose und Differentialdiagnose der Parkinson-Krankheit. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 4. April 2022.
  5. Hornykiewicz O. Die Entdeckung des Dopaminmangels im Parkinson-Gehirn. Journal of Neural Transmission Supplementum. 2006; doi:10.1007/978-3-211-45295-0_3.
  6. Spindler MA, et al. Erste pharmakologische Behandlung der Parkinson-Krankheit. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 4. April 2022.
  7. Entspannungstechniken für die Gesundheit. Nationales Zentrum für komplementäre und integrative Gesundheit. https://nccih.nih.gov/health/stress/relaxation.htm. Abgerufen am 4. April 2022.
  8. Taghizadeh M. et al. Die Auswirkungen von Omega-3-Fettsäuren und Vitamin-E-Co-Supplementierung auf den klinischen und metabolischen Status bei Patienten mit Parkinson-Krankheit: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Neurochemie International. 2017; doi:10.1016/j.neuint.2017.03.014.
  9. Parkinson: Fitness zählt. Parkinson-Stiftung. http://www.parkinson.org/pd-library/books/fitness-counts. Abgerufen am 4. April 2022.Grüner Tee. Natürliche Arzneimittel. https://naturalmedicines.therapeuticresearch.com. Abgerufen am 4. April 2022.
  10. Grüner Tee. Natürliche Arzneimittel. https://naturalmedicines.therapeuticresearch.com. Abgerufen am 4. April 2022.
  11. Tarsy D. Nichtpharmakologische Behandlung der Parkinson-Krankheit. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 4. April 2022.
  12. Koffein. Natürliche Arzneimittel. https://naturalmedicines.therapeuticresearch.com. Abgerufen am 4. April 2022.
  13. Jankovic J. Ätiologie und Pathogenese der Parkinson-Krankheit.
  14. Thomas A. Allscripts EPSi. Mayo-Klinik. 22. April 2022.
  15. Beitrag B, et al. Young onset Parkinson’s disease: Ein moderner und maßgeschneiderter Ansatz. Zeitschrift für Parkinson-Krankheit. 2020; doi:10.3233/JPD-202135.
  16. Bower JH (Gutachten). Mayo-Klinik. 13. Mai 2022.
  17. Robbins JA, et al. Schlucken und Sprachproduktion bei Morbus Parkinson. Annalen der Neurologie.1986; doi:10.1002/ana.410190310.
  18. Hauser RA, et al. Oral inhaliertes Levodopa (CVT-301) für frühmorgendliche OFF-Phasen bei der Parkinson-Krankheit. Parkinsonismus und verwandte Erkrankungen. 2019; doi:10.1016/j.parkreldis.2019.03.026.
  19. Dashtipour K., et al. Sprachstörungen bei der Parkinson-Krankheit: Pathophysiologie, medizinische Behandlung und chirurgische Ansätze. Management neurodegenerativer Erkrankungen. 2018; doi:10.2217/nmt-2018-0021.
  20. Mishima T. et al. Personalisierte Medizin bei der Parkinson-Krankheit: Neue Optionen für fortschrittliche Behandlungen. Zeitschrift für personalisierte Medizin. 2021; doi:10.3390/jpm11070650.
  21. Jenner P, et al. Istradefyllin — Ein Adenosin-A2A-Antagonist der ersten Generation zur Behandlung der Parkinson-Krankheit. Expertenbewertung von Neurotherapeutika. 2021; doi:10.1080/14737175.2021.1880896.
  22. Isaacson SH, et al. Verblindete SAPS-PD-Beurteilung nach 10-wöchiger Behandlung mit Pimavanserin bei Parkinson-Psychose. Zeitschrift für Parkinson-Krankheit. 2020; doi:10.3233/JPD-202047.
  23. Al-Shorafat DM, et al. B-Blocker-induzierter Tremor. Klinische Praxis für Bewegungsstörungen. 2021; doi:10.1002/mdc3.13176.
  24. Haahr A, et al. „Streben nach Normalität“ bei der Bewältigung der Parkinson-Krankheit im Alltag. Eine Metasynthese. Internationale Zeitschrift für Pflegestudien. 2021; doi:10.1016/j.ijnurstu.2021.103923.