Parkinsonova choroba
Parkinsonova choroba
prehľad
Parkinsonova choroba je progresívna porucha, ktorá postihuje nervový systém a časti tela ovládané nervami. Symptómy začínajú pomaly. Prvým príznakom môže byť sotva znateľný chvenie len jednej ruky. Trasenie je bežné, ale porucha môže spôsobiť aj stuhnutosť alebo spomalený pohyb.
V počiatočných štádiách Parkinsonovej choroby môže vaša tvár vykazovať malý alebo žiadny výraz. Vaše ruky by sa pri chôdzi nemali hojdať. Vaša reč môže byť tichá alebo nezrozumiteľná. Symptómy Parkinsonovej choroby sa časom zhoršujú, keď váš stav progreduje.
Hoci sa Parkinsonova choroba nedá vyliečiť, lieky môžu výrazne zlepšiť vaše príznaky. Príležitostne môže váš lekár navrhnúť operáciu na reguláciu určitých oblastí mozgu a zlepšenie príznakov.
Symptómy
Príznaky a symptómy Parkinsonovej choroby sa môžu u každého líšiť. Skoré príznaky môžu byť mierne a bez povšimnutia. Symptómy často začínajú na jednej strane tela a zvyčajne zostávajú horšie na tejto strane, a to aj po tom, čo príznaky začnú ovplyvňovať končatiny na oboch stranách.
Príznaky a symptómy Parkinsonovej choroby môžu zahŕňať:
- Tremor. Ein Zittern oder rhythmisches Zittern beginnt normalerweise in einem Glied, oft in Ihrer Hand oder Ihren Fingern. Sie können Ihren Daumen und Zeigefinger hin und her reiben. Dies wird als Pill-Rolling-Tremor bezeichnet. Ihre Hand kann zittern, wenn sie in Ruhe ist. Das Zittern kann nachlassen, wenn Sie Aufgaben ausführen.
- Verlangsamte Bewegung (Bradykinesie). Im Laufe der Zeit kann die Parkinson-Krankheit Ihre Bewegung verlangsamen, wodurch einfache Aufgaben schwierig und zeitaufwändig werden. Ihre Schritte können beim Gehen kürzer werden. Es kann schwierig sein, aus einem Stuhl aufzustehen. Sie können Ihre Füße ziehen oder schlurfen, wenn Sie versuchen zu gehen.
- Starre Muskeln. Muskelsteifheit kann in jedem Teil Ihres Körpers auftreten. Die steifen Muskeln können schmerzhaft sein und Ihre Bewegungsfreiheit einschränken.
- Beeinträchtigte Körperhaltung und Gleichgewicht. Ihre Körperhaltung kann gebeugt werden. Oder Sie können infolge der Parkinson-Krankheit stürzen oder Gleichgewichtsprobleme haben.
- Verlust automatischer Uhrwerke. Sie haben möglicherweise eine verminderte Fähigkeit, unbewusste Bewegungen auszuführen, einschließlich Blinzeln, Lächeln oder Schwingen der Arme beim Gehen.
- Sprachänderungen. Sie können leise, schnell, undeutlich sprechen oder zögern, bevor Sie sprechen. Ihre Sprache ist möglicherweise eher monoton als die üblichen Sprachmuster.
- Änderungen schreiben. Es kann schwierig werden, zu schreiben, und Ihre Schrift kann klein erscheinen.
Kedy ísť k lekárovi?
Kontaktujte svojho lekára, ak máte niektorý z príznakov spojených s Parkinsonovou chorobou – nielen kvôli diagnostike vášho ochorenia, ale aj kvôli vylúčeniu iných príčin vašich príznakov.
Príčiny
Pri Parkinsonovej chorobe sa určité nervové bunky (neuróny) v mozgu postupne zhoršujú alebo odumierajú. Mnohé z príznakov sú spôsobené stratou neurónov, ktoré produkujú chemického posla nazývaného dopamín vo vašom mozgu. Keď hladina dopamínu klesá, spôsobuje to atypickú mozgovú aktivitu, čo vedie k poruchám pohybu a ďalším príznakom Parkinsonovej choroby.
Príčina Parkinsonovej choroby nie je známa, ale zdá sa, že úlohu zohráva niekoľko faktorov, vrátane:
-
Gény.Vedci identifikovali špecifické genetické zmeny, ktoré môžu spôsobiť Parkinsonovu chorobu. Ale tieto sú nezvyčajné, s výnimkou zriedkavých prípadov, keď je veľa členov rodiny postihnutých Parkinsonovou chorobou.
Zdá sa však, že určité génové variácie zvyšujú riziko Parkinsonovej choroby, avšak s relatívne nízkym rizikom Parkinsonovej choroby pre každý z týchto genetických markerov.
- Umweltauslöser. Die Exposition gegenüber bestimmten Toxinen oder Umweltfaktoren kann das Risiko einer späteren Parkinson-Krankheit erhöhen, aber das Risiko ist gering.
Vedci tiež zistili, že v mozgu ľudí s Parkinsonovou chorobou dochádza k mnohým zmenám, aj keď nie je jasné, prečo k týmto zmenám dochádza. Tieto zmeny zahŕňajú:
- Das Vorhandensein von Lewy-Körpern. Klumpen spezifischer Substanzen in Gehirnzellen sind mikroskopische Marker der Parkinson-Krankheit. Diese werden Lewy-Körperchen genannt, und Forscher glauben, dass diese Lewy-Körperchen einen wichtigen Hinweis auf die Ursache der Parkinson-Krankheit enthalten.
- Alpha-Synuclein in Lewy-Körpern gefunden. Obwohl viele Substanzen in Lewy-Körpern gefunden werden, glauben Wissenschaftler, dass das natürliche und weit verbreitete Protein Alpha-Synuclein (a-Synuclein) eine wichtige ist. Es kommt in allen Lewy-Körperchen in einer verklumpten Form vor, die Zellen nicht abbauen können. Dies ist derzeit ein wichtiger Schwerpunkt unter Parkinson-Forschern.
Rizikové faktory
Medzi rizikové faktory Parkinsonovej choroby patria:
- Das Alter. Junge Erwachsene leiden selten unter der Parkinson-Krankheit. Sie beginnt normalerweise im mittleren oder späten Lebensalter und das Risiko steigt mit dem Alter. Menschen entwickeln die Krankheit normalerweise im Alter von etwa 60 Jahren oder älter. Wenn ein junger Mensch an der Parkinson-Krankheit leidet, kann eine genetische Beratung hilfreich sein, um Entscheidungen zur Familienplanung zu treffen. Auch Arbeit, soziale Situationen und Nebenwirkungen von Medikamenten unterscheiden sich von denen eines älteren Menschen mit Parkinson-Krankheit und erfordern besondere Überlegungen.
- Vererbung. Einen nahen Verwandten mit Parkinson zu haben, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie die Krankheit entwickeln. Ihre Risiken sind jedoch immer noch gering, es sei denn, Sie haben viele Verwandte in Ihrer Familie mit Parkinson-Krankheit.
- Sex. Männer erkranken häufiger an der Parkinson-Krankheit als Frauen.
- Exposition gegenüber Toxinen. Die anhaltende Exposition gegenüber Herbiziden und Pestiziden kann Ihr Risiko für die Parkinson-Krankheit leicht erhöhen.
Komplikácie
Parkinsonova choroba je často sprevádzaná týmito ďalšími problémami, ktoré môžu byť liečiteľné:
- Denkschwierigkeiten. Es können kognitive Probleme (Demenz) und Denkschwierigkeiten auftreten. Diese treten normalerweise in den späteren Stadien der Parkinson-Krankheit auf. Solche kognitiven Probleme werden normalerweise nicht durch Medikamente behoben.
-
Depresia a emocionálne zmeny.Môžete dostať depresiu, niekedy vo veľmi skorých štádiách. Liečba depresie môže uľahčiť zvládanie ďalších problémov Parkinsonovej choroby.
Môžete zažiť aj iné emocionálne zmeny, ako je strach, úzkosť alebo strata motivácie. Poskytovatelia zdravotnej starostlivosti vám môžu poskytnúť lieky na liečbu týchto príznakov.
- Schluckbeschwerden. Mit fortschreitender Erkrankung können Schluckbeschwerden auftreten. Durch verlangsamtes Schlucken kann sich Speichel in Ihrem Mund ansammeln, was zu Speichelfluss führt.
- Kau- und Essprobleme. Die Parkinson-Krankheit im Spätstadium beeinträchtigt die Mundmuskulatur und erschwert das Kauen. Dies kann zu Verschlucken und schlechter Ernährung führen.
-
Problémy so spánkom a poruchy spánku.Ľudia s Parkinsonovou chorobou majú často problémy so spánkom, vrátane častého prebúdzania sa počas noci, skorého vstávania alebo zaspávania počas dňa.
Ľudia môžu trpieť aj poruchou správania pri spánku pri rýchlych pohyboch očí, ktorá zahŕňa hranie vašich snov. Lieky môžu zlepšiť váš spánok.
- Blasenprobleme. Die Parkinson-Krankheit kann Blasenprobleme verursachen, einschließlich der Unfähigkeit, den Urin zu kontrollieren, oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
- Verstopfung. Viele Menschen mit der Parkinson-Krankheit entwickeln Verstopfung, hauptsächlich aufgrund eines langsameren Verdauungstrakts.
Môžete tiež zažiť:
- Veränderungen des Blutdrucks. Sie können sich aufgrund eines plötzlichen Blutdruckabfalls (orthostatische Hypotonie) beim Aufstehen schwindelig oder benommen fühlen.
- Geruchsstörung. Sie können Probleme mit Ihrem Geruchssinn haben. Möglicherweise haben Sie Schwierigkeiten, bestimmte Gerüche oder den Unterschied zwischen Gerüchen zu erkennen.
- Ermüdung. Viele Menschen mit der Parkinson-Krankheit verlieren Energie und leiden unter Müdigkeit, besonders später am Tag. Die Ursache ist nicht immer bekannt.
- Schmerzen. Manche Menschen mit der Parkinson-Krankheit haben Schmerzen, entweder in bestimmten Bereichen ihres Körpers oder im ganzen Körper.
- Sexuelle Funktionsstörung. Manche Menschen mit Parkinson bemerken eine Abnahme des sexuellen Verlangens oder der sexuellen Leistungsfähigkeit.
prevencia
Pretože príčina Parkinsonovej choroby nie je známa, neexistujú žiadne overené spôsoby, ako chorobe predchádzať.
Niektoré výskumy ukázali, že pravidelné aeróbne cvičenie môže znížiť riziko Parkinsonovej choroby.
Niektoré ďalšie výskumy ukázali, že ľudia, ktorí konzumujú kofeín – nachádzajúci sa v káve, čaji a kolách – majú menšiu pravdepodobnosť vzniku Parkinsonovej choroby ako tí, ktorí ho nepijú. Zelený čaj je tiež spojený so zníženým rizikom vzniku Parkinsonovej choroby. Zatiaľ však nie je známe, či kofeín chráni pred Parkinsonovou chorobou alebo s ňou inak súvisí. V súčasnosti nie je dostatok dôkazov o tom, že pitie kofeínových nápojov chráni pred Parkinsonovou chorobou.
Liečba Parkinsonovej choroby
Zdroje:
- Loscalzo J., et al., Hrsg. Parkinson-Krankheit. In: Harrisons Prinzipien der Inneren Medizin. 21. Aufl. McGraw-Hügel; 2022. https://accessmedicine.mhmedical.com. Abgerufen am 4. April 2022.
- Parkinson: Hoffnung durch Forschung. Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfälle. https://www.ninds.nih.gov/Disorders/Patient-Caregiver-Education/Hope-Through-Research/Parkinsons-Disease-Hope-Through-Research. Abgerufen am 4. April 2022.
- Ferri FF. Parkinson Krankheit. In: Ferri’s Clinical Advisor 2022. Elsevier; 2022. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 4. April 2022.
- Chou KL. Diagnose und Differentialdiagnose der Parkinson-Krankheit. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 4. April 2022.
- Hornykiewicz O. Die Entdeckung des Dopaminmangels im Parkinson-Gehirn. Journal of Neural Transmission Supplementum. 2006; doi:10.1007/978-3-211-45295-0_3.
- Spindler MA, et al. Erste pharmakologische Behandlung der Parkinson-Krankheit. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 4. April 2022.
- Entspannungstechniken für die Gesundheit. Nationales Zentrum für komplementäre und integrative Gesundheit. https://nccih.nih.gov/health/stress/relaxation.htm. Abgerufen am 4. April 2022.
- Taghizadeh M. et al. Die Auswirkungen von Omega-3-Fettsäuren und Vitamin-E-Co-Supplementierung auf den klinischen und metabolischen Status bei Patienten mit Parkinson-Krankheit: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Neurochemie International. 2017; doi:10.1016/j.neuint.2017.03.014.
- Parkinson: Fitness zählt. Parkinson-Stiftung. http://www.parkinson.org/pd-library/books/fitness-counts. Abgerufen am 4. April 2022.Grüner Tee. Natürliche Arzneimittel. https://naturalmedicines.therapeuticresearch.com. Abgerufen am 4. April 2022.
- Grüner Tee. Natürliche Arzneimittel. https://naturalmedicines.therapeuticresearch.com. Abgerufen am 4. April 2022.
- Tarsy D. Nichtpharmakologische Behandlung der Parkinson-Krankheit. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 4. April 2022.
- Koffein. Natürliche Arzneimittel. https://naturalmedicines.therapeuticresearch.com. Abgerufen am 4. April 2022.
- Jankovic J. Ätiologie und Pathogenese der Parkinson-Krankheit.
- Thomas A. Allscripts EPSi. Mayo-Klinik. 22. April 2022.
- Beitrag B, et al. Young onset Parkinson’s disease: Ein moderner und maßgeschneiderter Ansatz. Zeitschrift für Parkinson-Krankheit. 2020; doi:10.3233/JPD-202135.
- Bower JH (Gutachten). Mayo-Klinik. 13. Mai 2022.
- Robbins JA, et al. Schlucken und Sprachproduktion bei Morbus Parkinson. Annalen der Neurologie.1986; doi:10.1002/ana.410190310.
- Hauser RA, et al. Oral inhaliertes Levodopa (CVT-301) für frühmorgendliche OFF-Phasen bei der Parkinson-Krankheit. Parkinsonismus und verwandte Erkrankungen. 2019; doi:10.1016/j.parkreldis.2019.03.026.
- Dashtipour K., et al. Sprachstörungen bei der Parkinson-Krankheit: Pathophysiologie, medizinische Behandlung und chirurgische Ansätze. Management neurodegenerativer Erkrankungen. 2018; doi:10.2217/nmt-2018-0021.
- Mishima T. et al. Personalisierte Medizin bei der Parkinson-Krankheit: Neue Optionen für fortschrittliche Behandlungen. Zeitschrift für personalisierte Medizin. 2021; doi:10.3390/jpm11070650.
- Jenner P, et al. Istradefyllin — Ein Adenosin-A2A-Antagonist der ersten Generation zur Behandlung der Parkinson-Krankheit. Expertenbewertung von Neurotherapeutika. 2021; doi:10.1080/14737175.2021.1880896.
- Isaacson SH, et al. Verblindete SAPS-PD-Beurteilung nach 10-wöchiger Behandlung mit Pimavanserin bei Parkinson-Psychose. Zeitschrift für Parkinson-Krankheit. 2020; doi:10.3233/JPD-202047.
- Al-Shorafat DM, et al. B-Blocker-induzierter Tremor. Klinische Praxis für Bewegungsstörungen. 2021; doi:10.1002/mdc3.13176.
- Haahr A, et al. „Streben nach Normalität“ bei der Bewältigung der Parkinson-Krankheit im Alltag. Eine Metasynthese. Internationale Zeitschrift für Pflegestudien. 2021; doi:10.1016/j.ijnurstu.2021.103923.