التهاب التامور

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am

التهاب التامور

ملخص

التهاب التامور

Ein Herz mit und ohne Perikarditis

يُظهر القلب الأيسر الغطاء الخارجي النموذجي للقلب (التأمور). يُظهر القلب الموجود على اليمين بطانة منتفخة ومُصابة (التهاب التامور).

التهاب التامور هو تورم وتهيج في الأنسجة الرقيقة التي تشبه الكيس والتي تحيط بالقلب (التامور). غالبًا ما يسبب التهاب التامور ألمًا حادًا في الصدر. يحدث ألم الصدر عندما تحتك طبقات التامور المتهيجة ببعضها البعض.

عادة ما يكون التهاب التامور خفيفًا ويختفي دون علاج. قد يشمل علاج الحالات الشديدة تناول الأدوية، ونادرًا الجراحة. يمكن أن يساعد التشخيص والعلاج المبكر في تقليل خطر حدوث مضاعفات طويلة الأمد ناجمة عن التهاب التامور.

أعراض

ألم الصدر هو العرض الأكثر شيوعاً لالتهاب التامور. عادة ما يكون الشعور حادًا أو طعنًا. ومع ذلك، يعاني بعض الأشخاص من ألم خفيف أو مؤلم أو يشبه الضغط في الصدر.

عادة ما يحدث ألم التهاب التامور خلف عظمة الصدر أو على الجانب الأيسر من الصدر. الألم يمكن أن:

  • Auf die linke Schulter und den Nacken verteilen
  • Verschlimmerung beim Husten, Hinlegen oder tiefes Einatmen
  • Werden Sie besser, wenn Sie aufrecht sitzen oder sich nach vorne lehnen

قد تشمل العلامات والأعراض الأخرى لالتهاب التامور ما يلي:

  • Husten
  • Müdigkeit oder allgemeines Schwächegefühl oder Übelkeit
  • Beinschwellung
  • Leichtes Fieber
  • Pochender oder rasender Herzschlag (Herzklopfen)
  • Kurzatmigkeit im Liegen
  • Schwellung des Bauches (Abdomen)

تعتمد الأعراض المحددة على نوع التهاب التامور. ينقسم التهاب التامور إلى فئات مختلفة اعتمادًا على نمط الأعراض ومدة الأعراض.

  • Akute Perikarditis beginnt plötzlich, dauert aber nicht länger als drei Wochen. Zukünftige Episoden können auftreten. Es kann schwierig sein, den Unterschied zwischen akuter Perikarditis und Schmerzen aufgrund eines Herzinfarkts zu erkennen.
  • Wiederkehrende Perikarditis tritt etwa vier bis sechs Wochen nach einer Episode einer akuten Perikarditis ohne dazwischenliegende Symptome auf.
  • Unaufhörliche Perikarditis dauert etwa vier bis sechs Wochen, aber weniger als drei Monate. Die Symptome sind kontinuierlich.
  • Chronische konstriktive Perikarditis entwickelt sich normalerweise langsam und dauert länger als drei Monate.

متى تذهب إلى الطبيب؟

اطلب العناية الطبية الفورية إذا ظهرت عليك أعراض جديدة لألم الصدر.

تتشابه العديد من أعراض التهاب التامور مع أعراض أمراض القلب والرئة الأخرى. من المهم أن يتم تقييمك بشكل شامل من قبل مقدم الرعاية الصحية إذا كان لديك أي نوع من آلام الصدر.

الأسباب

غالبًا ما يكون من الصعب تحديد سبب التهاب التامور. لا يمكن العثور على سبب (التهاب التامور مجهول السبب).

يمكن أن تكون أسباب التهاب التامور:

  • Reaktion des Immunsystems nach einer Herzschädigung aufgrund eines Herzinfarkts oder einer Herzoperation (Dressler-Syndrom, auch Postmyokardinfarkt-Syndrom oder Postkardiovaskuläres-Verletzungs-Syndrom genannt)
  • Infektion, wie COVID-19
  • Entzündliche Erkrankungen, einschließlich Lupus und rheumatoider Arthritis
  • Verletzung des Herzens oder der Brust
  • Andere chronische Erkrankungen, einschließlich Nierenversagen und Krebs

المضاعفات

عادة ما يقلل التشخيص والعلاج المبكر لالتهاب التامور من خطر حدوث مضاعفات. تشمل المضاعفات المحتملة لالتهاب التامور ما يلي:

  • Flüssigkeitsansammlung um das Herz herum (Perikarderguss). Die Flüssigkeitsansammlung kann zu weiteren Herzkomplikationen führen.
  • Verdickung und Vernarbung der Herzschleimhaut (konstriktive Perikarditis). Manche Menschen mit langfristiger Perikarditis entwickeln eine dauerhafte Verdickung und Vernarbung des Perikards. Die Veränderungen verhindern, dass sich das Herz richtig füllt und entleert. Diese ungewöhnliche Komplikation führt oft zu starken Schwellungen der Beine und des Bauches sowie Atemnot.
  • Druck auf das Herz durch Flüssigkeitsansammlung (Herzbeuteltamponade). Dieser lebensbedrohliche Zustand verhindert, dass sich das Herz richtig füllt. Weniger Blut verlässt das Herz, was zu einem dramatischen Abfall des Blutdrucks führt. Eine Herzbeuteltamponade erfordert eine Notfallbehandlung.

وقاية

لا يوجد وقاية محددة لالتهاب التامور. ومع ذلك، فإن اتخاذ خطوات الوقاية من العدوى التالية يمكن أن يساعد في تقليل خطر الإصابة بالتهاب القلب:

  • Vermeiden Sie Menschen, die eine virale oder grippeähnliche Krankheit haben bis sie sich erholt haben. Wenn Sie an Symptomen einer Virusinfektion erkrankt sind, versuchen Sie es zu vermeiden, andere in Kontakt zu bringen.
  • Befolgen Sie eine gute Hygiene. Regelmäßiges Händewaschen kann helfen, die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern.
  • Holen Sie sich empfohlene Impfstoffe. Bleiben Sie über die empfohlenen Impfstoffe auf dem Laufenden, einschließlich derjenigen, die vor COVID-19, Röteln und Influenza schützen – Krankheiten, die Myokarditis verursachen können. Selten kann der COVID-19-Impfstoff eine Entzündung der äußeren Herzschleimhaut (Perikarditis) und eine Entzündung des Herzmuskels verursachen, insbesondere bei Männern im Alter von 12 bis 17 Jahren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vorteile und Risiken von Impfstoffen.

علاج التهاب التامور

مصادر:

  1. Ferri FF. Perikarditis. In: Ferri’s Clinical Advisor 2020. Elsevier; 2020. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 21. April 2020.
  2. Bennett JE, et al., Hrsg. Myokarditis und Perikarditis. In: Prinzipien und Praxis von Infektionskrankheiten von Mandell, Douglas und Bennett. 9. Aufl. Elsevier; 2020. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 21. April 2020.
  3. Melendo-Viu M, et al. Eine systematische Übersicht und Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien zur Bewertung pharmakologischer Therapien bei akuter und rezidivierender Perikarditis. Trends in der Herz-Kreislauf-Medizin. 2022; doi:10.1016/j.tcm.2022.02.001.
  4. Was ist Perikarditis? American Heart Association. https://www.heart.org/en/health-topics/pericarditis/what-is-pericarditis. Abgerufen am 30. November 2021.
  5. Herzentzündung. Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut. https://www.nhlbi.nih.gov/health-topics/heart-inflammation#. Abgerufen am 30. November 2021.
  6. Braswell-Pickering EA. Allscripts EPSi. Mayo-Klinik. 10. Februar 2022.
  7. Fragen Sie MayoExpert. Akute Perikarditis. Mayo-Klinik; 2020.
  8. Lutschinger LL, et al. Metaanalyse zum Stellenwert von Colchicin zur Therapie der Perikarditis und des Postperikardiotomie-Syndroms. BMC Herz-Kreislauf-Erkrankungen. 2019; doi:10.1186/s12872-019-1190-4.
  9. Fragen Sie MayoExpert. Konstriktive Perikarditis. Mayo-Klinik; 2020.
  10. Mankad R (Gutachten). Mayo-Klinik. 29. November 2021.
  11. Lopez-Jimenez F (Gutachten). Mayo-Klinik. 29. November 2021.
  12. Myokarditis und Perikarditis nach mRNA-COVID-19-Impfung. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/vaccines/safety/myocarditis.html. Abgerufen am 29. November 2021.
  13. Mouch SA, et al. Myokarditis nach COVID-19-mRNA-Impfung. Impfung. 2021; doi:10.1016/j.vaccine.2021.05.087.
  14. Mevorach D, et al. Myokarditis nach BNT162b2-mRNA-Impfstoff gegen Covid-19 in Israel. Das New England Journal of Medicine. 2021; doi:10.1056/NEJMoa2109730.