Perikardiitti
Perikardiitti
yleiskatsaus
Perikardiitti

Perikardiitti
Vasemmassa sydämessä näkyy sydämen tyypillinen ulkokuori (perikardi). Oikealla olevassa sydämessä on turvonnut ja tulehtunut limakalvo (perikardiitti).
Perikardiitti on sydäntä ympäröivän ohuen, pussimaisen kudoksen (perikardium) turvotusta ja ärsytystä. Perikardiitti aiheuttaa usein terävää rintakipua. Rintakipua ilmenee, kun sydänpussin ärtyneet kerrokset hankaavat toisiaan vasten.
Perikardiitti on yleensä lievä ja menee ohi ilman hoitoa. Vakavien tapausten hoitoon voi kuulua lääkitys ja harvoin leikkaus. Varhainen diagnoosi ja hoito voivat auttaa vähentämään perikardiitin pitkäaikaisten komplikaatioiden riskiä.
Oireet
Rintakipu on perikardiitin yleisin oire. Se tuntuu yleensä terävältä tai pistävältä. Jotkut ihmiset kokevat kuitenkin tylsää, särkevää tai paineen kaltaista rintakipua.
Perikardiittikipu esiintyy yleensä rintaluun takana tai rinnan vasemmalla puolella. Kipu voi:
- Auf die linke Schulter und den Nacken verteilen
- Verschlimmerung beim Husten, Hinlegen oder tiefes Einatmen
- Werden Sie besser, wenn Sie aufrecht sitzen oder sich nach vorne lehnen
Muita perikardiitin merkkejä ja oireita voivat olla:
- Husten
- Müdigkeit oder allgemeines Schwächegefühl oder Übelkeit
- Beinschwellung
- Leichtes Fieber
- Pochender oder rasender Herzschlag (Herzklopfen)
- Kurzatmigkeit im Liegen
- Schwellung des Bauches (Abdomen)
Erityiset oireet riippuvat perikardiitin tyypistä. Perikardiitti jaetaan eri luokkiin oireiden mallin ja oireiden keston mukaan.
- Akute Perikarditis beginnt plötzlich, dauert aber nicht länger als drei Wochen. Zukünftige Episoden können auftreten. Es kann schwierig sein, den Unterschied zwischen akuter Perikarditis und Schmerzen aufgrund eines Herzinfarkts zu erkennen.
- Wiederkehrende Perikarditis tritt etwa vier bis sechs Wochen nach einer Episode einer akuten Perikarditis ohne dazwischenliegende Symptome auf.
- Unaufhörliche Perikarditis dauert etwa vier bis sechs Wochen, aber weniger als drei Monate. Die Symptome sind kontinuierlich.
- Chronische konstriktive Perikarditis entwickelt sich normalerweise langsam und dauert länger als drei Monate.
Milloin mennä lääkäriin?
Hakeudu välittömästi lääkärin hoitoon, jos sinulle ilmaantuu uusia rintakipuoireita.
Monet perikardiitin oireista ovat samanlaisia kuin muiden sydän- ja keuhkosairauksien oireet. On tärkeää, että terveydenhuollon tarjoaja arvioi sinut perusteellisesti, jos sinulla on minkäänlaista rintakipua.
Syyt
Perikardiitin syytä on usein vaikea määrittää. Syytä ei löydy (idiopaattinen perikardiitti).
Perikardiitin syyt voivat olla:
- Reaktion des Immunsystems nach einer Herzschädigung aufgrund eines Herzinfarkts oder einer Herzoperation (Dressler-Syndrom, auch Postmyokardinfarkt-Syndrom oder Postkardiovaskuläres-Verletzungs-Syndrom genannt)
- Infektion, wie COVID-19
- Entzündliche Erkrankungen, einschließlich Lupus und rheumatoider Arthritis
- Verletzung des Herzens oder der Brust
- Andere chronische Erkrankungen, einschließlich Nierenversagen und Krebs
Komplikaatiot
Varhainen diagnoosi ja perikardiitin hoito yleensä vähentää komplikaatioiden riskiä. Mahdollisia perikardiitin komplikaatioita ovat:
- Flüssigkeitsansammlung um das Herz herum (Perikarderguss). Die Flüssigkeitsansammlung kann zu weiteren Herzkomplikationen führen.
- Verdickung und Vernarbung der Herzschleimhaut (konstriktive Perikarditis). Manche Menschen mit langfristiger Perikarditis entwickeln eine dauerhafte Verdickung und Vernarbung des Perikards. Die Veränderungen verhindern, dass sich das Herz richtig füllt und entleert. Diese ungewöhnliche Komplikation führt oft zu starken Schwellungen der Beine und des Bauches sowie Atemnot.
- Druck auf das Herz durch Flüssigkeitsansammlung (Herzbeuteltamponade). Dieser lebensbedrohliche Zustand verhindert, dass sich das Herz richtig füllt. Weniger Blut verlässt das Herz, was zu einem dramatischen Abfall des Blutdrucks führt. Eine Herzbeuteltamponade erfordert eine Notfallbehandlung.
ennaltaehkäisy
Perikardiitille ei ole erityistä ehkäisyä. Seuraavien infektioiden ehkäisytoimenpiteiden noudattaminen voi kuitenkin auttaa vähentämään sydäntulehduksen riskiä:
- Vermeiden Sie Menschen, die eine virale oder grippeähnliche Krankheit haben bis sie sich erholt haben. Wenn Sie an Symptomen einer Virusinfektion erkrankt sind, versuchen Sie es zu vermeiden, andere in Kontakt zu bringen.
- Befolgen Sie eine gute Hygiene. Regelmäßiges Händewaschen kann helfen, die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern.
- Holen Sie sich empfohlene Impfstoffe. Bleiben Sie über die empfohlenen Impfstoffe auf dem Laufenden, einschließlich derjenigen, die vor COVID-19, Röteln und Influenza schützen – Krankheiten, die Myokarditis verursachen können. Selten kann der COVID-19-Impfstoff eine Entzündung der äußeren Herzschleimhaut (Perikarditis) und eine Entzündung des Herzmuskels verursachen, insbesondere bei Männern im Alter von 12 bis 17 Jahren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vorteile und Risiken von Impfstoffen.
Perikardiitin hoito
Lähteet:
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