Pericardite

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Pericardite

visão geral

Pericardite

Ein Herz mit und ohne Perikarditis

O coração esquerdo mostra a cobertura externa típica do coração (pericárdio). O coração à direita mostra um revestimento inchado e infectado (pericardite).

A pericardite é o inchaço e a irritação do tecido fino, semelhante a um saco, que envolve o coração (pericárdio). A pericardite geralmente causa dor aguda no peito. A dor no peito ocorre quando as camadas irritadas do pericárdio esfregam umas nas outras.

A pericardite geralmente é leve e desaparece sem tratamento. O tratamento para casos graves pode incluir medicamentos e, raramente, cirurgia. O diagnóstico e o tratamento precoces podem ajudar a reduzir o risco de complicações a longo prazo da pericardite.

Sintomas

A dor no peito é o sintoma mais comum da pericardite. Geralmente parece pontiagudo ou penetrante. No entanto, algumas pessoas sentem dor no peito incômoda, dolorida ou semelhante a pressão.

A dor da pericardite geralmente ocorre atrás do esterno ou no lado esquerdo do peito. A dor pode:

  • Auf die linke Schulter und den Nacken verteilen
  • Verschlimmerung beim Husten, Hinlegen oder tiefes Einatmen
  • Werden Sie besser, wenn Sie aufrecht sitzen oder sich nach vorne lehnen

Outros sinais e sintomas de pericardite podem incluir:

  • Husten
  • Müdigkeit oder allgemeines Schwächegefühl oder Übelkeit
  • Beinschwellung
  • Leichtes Fieber
  • Pochender oder rasender Herzschlag (Herzklopfen)
  • Kurzatmigkeit im Liegen
  • Schwellung des Bauches (Abdomen)

Os sintomas específicos dependem do tipo de pericardite. A pericardite é dividida em diferentes categorias, dependendo do padrão e da duração dos sintomas.

  • Akute Perikarditis beginnt plötzlich, dauert aber nicht länger als drei Wochen. Zukünftige Episoden können auftreten. Es kann schwierig sein, den Unterschied zwischen akuter Perikarditis und Schmerzen aufgrund eines Herzinfarkts zu erkennen.
  • Wiederkehrende Perikarditis tritt etwa vier bis sechs Wochen nach einer Episode einer akuten Perikarditis ohne dazwischenliegende Symptome auf.
  • Unaufhörliche Perikarditis dauert etwa vier bis sechs Wochen, aber weniger als drei Monate. Die Symptome sind kontinuierlich.
  • Chronische konstriktive Perikarditis entwickelt sich normalerweise langsam und dauert länger als drei Monate.

Quando ir ao médico?

Procure atendimento médico imediato se desenvolver novos sintomas de dor no peito.

Muitos dos sintomas da pericardite são semelhantes aos de outras doenças cardíacas e pulmonares. É importante que você seja cuidadosamente avaliado por um profissional de saúde se tiver algum tipo de dor no peito.

Causas

A causa da pericardite costuma ser difícil de determinar. Não é possível encontrar uma causa (pericardite idiopática).

As causas da pericardite podem ser:

  • Reaktion des Immunsystems nach einer Herzschädigung aufgrund eines Herzinfarkts oder einer Herzoperation (Dressler-Syndrom, auch Postmyokardinfarkt-Syndrom oder Postkardiovaskuläres-Verletzungs-Syndrom genannt)
  • Infektion, wie COVID-19
  • Entzündliche Erkrankungen, einschließlich Lupus und rheumatoider Arthritis
  • Verletzung des Herzens oder der Brust
  • Andere chronische Erkrankungen, einschließlich Nierenversagen und Krebs

Complicações

O diagnóstico e o tratamento precoces da pericardite geralmente reduzem o risco de complicações. As possíveis complicações da pericardite incluem:

  • Flüssigkeitsansammlung um das Herz herum (Perikarderguss). Die Flüssigkeitsansammlung kann zu weiteren Herzkomplikationen führen.
  • Verdickung und Vernarbung der Herzschleimhaut (konstriktive Perikarditis). Manche Menschen mit langfristiger Perikarditis entwickeln eine dauerhafte Verdickung und Vernarbung des Perikards. Die Veränderungen verhindern, dass sich das Herz richtig füllt und entleert. Diese ungewöhnliche Komplikation führt oft zu starken Schwellungen der Beine und des Bauches sowie Atemnot.
  • Druck auf das Herz durch Flüssigkeitsansammlung (Herzbeuteltamponade). Dieser lebensbedrohliche Zustand verhindert, dass sich das Herz richtig füllt. Weniger Blut verlässt das Herz, was zu einem dramatischen Abfall des Blutdrucks führt. Eine Herzbeuteltamponade erfordert eine Notfallbehandlung.

prevenção

Não há prevenção específica para pericardite. No entanto, seguir as seguintes etapas de prevenção de infecções pode ajudar a reduzir o risco de inflamação cardíaca:

  • Vermeiden Sie Menschen, die eine virale oder grippeähnliche Krankheit haben bis sie sich erholt haben. Wenn Sie an Symptomen einer Virusinfektion erkrankt sind, versuchen Sie es zu vermeiden, andere in Kontakt zu bringen.
  • Befolgen Sie eine gute Hygiene. Regelmäßiges Händewaschen kann helfen, die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern.
  • Holen Sie sich empfohlene Impfstoffe. Bleiben Sie über die empfohlenen Impfstoffe auf dem Laufenden, einschließlich derjenigen, die vor COVID-19, Röteln und Influenza schützen – Krankheiten, die Myokarditis verursachen können. Selten kann der COVID-19-Impfstoff eine Entzündung der äußeren Herzschleimhaut (Perikarditis) und eine Entzündung des Herzmuskels verursachen, insbesondere bei Männern im Alter von 12 bis 17 Jahren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vorteile und Risiken von Impfstoffen.

Tratamento da pericardite

Fontes:

  1. Ferri FF. Perikarditis. In: Ferri’s Clinical Advisor 2020. Elsevier; 2020. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 21. April 2020.
  2. Bennett JE, et al., Hrsg. Myokarditis und Perikarditis. In: Prinzipien und Praxis von Infektionskrankheiten von Mandell, Douglas und Bennett. 9. Aufl. Elsevier; 2020. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 21. April 2020.
  3. Melendo-Viu M, et al. Eine systematische Übersicht und Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien zur Bewertung pharmakologischer Therapien bei akuter und rezidivierender Perikarditis. Trends in der Herz-Kreislauf-Medizin. 2022; doi:10.1016/j.tcm.2022.02.001.
  4. Was ist Perikarditis? American Heart Association. https://www.heart.org/en/health-topics/pericarditis/what-is-pericarditis. Abgerufen am 30. November 2021.
  5. Herzentzündung. Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut. https://www.nhlbi.nih.gov/health-topics/heart-inflammation#. Abgerufen am 30. November 2021.
  6. Braswell-Pickering EA. Allscripts EPSi. Mayo-Klinik. 10. Februar 2022.
  7. Fragen Sie MayoExpert. Akute Perikarditis. Mayo-Klinik; 2020.
  8. Lutschinger LL, et al. Metaanalyse zum Stellenwert von Colchicin zur Therapie der Perikarditis und des Postperikardiotomie-Syndroms. BMC Herz-Kreislauf-Erkrankungen. 2019; doi:10.1186/s12872-019-1190-4.
  9. Fragen Sie MayoExpert. Konstriktive Perikarditis. Mayo-Klinik; 2020.
  10. Mankad R (Gutachten). Mayo-Klinik. 29. November 2021.
  11. Lopez-Jimenez F (Gutachten). Mayo-Klinik. 29. November 2021.
  12. Myokarditis und Perikarditis nach mRNA-COVID-19-Impfung. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/vaccines/safety/myocarditis.html. Abgerufen am 29. November 2021.
  13. Mouch SA, et al. Myokarditis nach COVID-19-mRNA-Impfung. Impfung. 2021; doi:10.1016/j.vaccine.2021.05.087.
  14. Mevorach D, et al. Myokarditis nach BNT162b2-mRNA-Impfstoff gegen Covid-19 in Israel. Das New England Journal of Medicine. 2021; doi:10.1056/NEJMoa2109730.