Perimenopausa

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am

Perimenopausa

visão geral

Perimenopausa significa “perto da menopausa” e refere-se ao momento em que seu corpo faz a transição natural para a menopausa, marcando o fim dos anos reprodutivos. A perimenopausa também é chamada de menopausa.

As mulheres começam a perimenopausa em idades diferentes. Você pode notar sinais de progressão em direção à menopausa por volta dos 40 anos, como: B. Irregularidades menstruais. Mas algumas mulheres notam mudanças já aos 30 anos.

Os níveis de estrogênio – o principal hormônio feminino – em seu corpo aumentam e diminuem de forma desigual durante a perimenopausa. Seus ciclos menstruais podem aumentar ou diminuir e você pode começar a ter ciclos menstruais nos quais seus ovários não liberam um óvulo (ovulação). Também podem ocorrer sintomas semelhantes aos da menopausa, como ondas de calor, dificuldade para dormir e secura vaginal. Existem tratamentos disponíveis para aliviar esses sintomas.

Se você passou 12 meses consecutivos sem menstruar, você atingiu oficialmente a menopausa e o período da perimenopausa acabou.

Sintomas

À medida que você faz a transição para a menopausa, algumas mudanças sutis - e outras não tão sutis - podem ocorrer em seu corpo. Você pode experimentar:

  • Unregelmäßige Perioden. Da der Eisprung unberechenbarer wird, kann die Zeitspanne zwischen den Perioden länger oder kürzer sein, Ihr Blutfluss kann leicht bis stark sein und Sie können einige Perioden auslassen. Wenn Sie eine anhaltende Veränderung der Länge Ihres Menstruationszyklus um sieben Tage oder mehr haben, befinden Sie sich möglicherweise in der frühen Perimenopause. Wenn Sie zwischen den Perioden einen Abstand von 60 Tagen oder mehr haben, befinden Sie sich wahrscheinlich in der späten Perimenopause.
  • Hitzewallungen und Schlafstörungen. Hitzewallungen sind während der Perimenopause üblich. Die Intensität, Länge und Häufigkeit variieren. Schlafprobleme sind oft auf Hitzewallungen oder Nachtschweiß zurückzuführen, aber manchmal wird der Schlaf auch ohne sie unberechenbar.
  • Stimmungsschwankungen. Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit oder ein erhöhtes Risiko für Depressionen können während der Perimenopause auftreten. Die Ursache für diese Symptome können Schlafstörungen sein, die mit Hitzewallungen einhergehen. Stimmungsschwankungen können auch durch Faktoren verursacht werden, die nicht mit den hormonellen Veränderungen der Perimenopause zusammenhängen.
  • Vaginale und Blasenprobleme. Wenn der Östrogenspiegel abnimmt, kann Ihr Vaginalgewebe an Gleitfähigkeit und Elastizität verlieren, was den Geschlechtsverkehr schmerzhaft macht. Ein niedriger Östrogenspiegel kann Sie auch anfälliger für Harn- oder Vaginalinfektionen machen. Der Verlust des Gewebetonus kann zur Harninkontinenz beitragen.
  • Abnehmende Fruchtbarkeit. Wenn der Eisprung unregelmäßig wird, nimmt Ihre Empfängnisfähigkeit ab. Solange Sie Ihre Periode haben, ist eine Schwangerschaft jedoch immer noch möglich. Wenn Sie eine Schwangerschaft vermeiden möchten, verwenden Sie die Empfängnisverhütung, bis Sie 12 Monate lang keine Periode mehr hatten.
  • Veränderungen der Sexualfunktion. Während der Perimenopause können sich die sexuelle Erregung und das Verlangen ändern. Aber wenn Sie vor der Menopause eine zufriedenstellende sexuelle Intimität hatten, wird dies wahrscheinlich bis in die Perimenopause und darüber hinaus anhalten.
  • Verlust von Knochen. Mit sinkenden Östrogenspiegeln verlieren Sie schneller Knochen, als Sie ihn ersetzen, was Ihr Risiko für Osteoporose erhöht – eine Krankheit, die brüchige Knochen verursacht.
  • Veränderung des Cholesterinspiegels. Sinkende Östrogenspiegel können zu ungünstigen Veränderungen Ihres Cholesterinspiegels im Blut führen, einschließlich eines Anstiegs des Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterins – des „schlechten“ Cholesterins – das zu einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen beiträgt. Gleichzeitig nimmt das High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin – das „gute“ Cholesterin – bei vielen Frauen mit zunehmendem Alter ab, was auch das Risiko für Herzerkrankungen erhöht.

Quando ir ao médico?

Algumas mulheres procuram atendimento médico devido aos sintomas da perimenopausa. Mas outros toleram as mudanças ou simplesmente não apresentam sintomas graves o suficiente para exigir atenção. Como os sintomas podem ser sutis e aparecer gradualmente, você pode não perceber inicialmente que todos estão ligados à mesma coisa – flutuações hormonais durante a menopausa.

Se você tiver sintomas que afetem sua vida ou bem-estar, como: Se você tiver algum sintoma, como ondas de calor, alterações de humor ou alterações na função sexual que o preocupem, consulte seu médico.

Causas

À medida que você passa pela perimenopausa, a produção de estrogênio e progesterona, os hormônios femininos mais importantes, aumenta e diminui. Muitas das mudanças que você experimenta durante a perimenopausa são o resultado de uma diminuição nos níveis de estrogênio.

Fatores de risco

A menopausa é uma fase normal da vida. Mas pode aparecer mais cedo em algumas mulheres do que em outras. Embora nem sempre conclusivos, algumas evidências sugerem que certos fatores aumentam a probabilidade de você começar a perimenopausa mais cedo, incluindo:

  • Rauchen. Die Wechseljahre treten bei Raucherinnen 1 bis 2 Jahre früher ein als bei Nichtraucherinnen.
  • Familiengeschichte. Frauen mit einer Familienanamnese früher Menopause können selbst eine frühe Menopause erleben.
  • Krebsbehandlung. Die Behandlung von Krebs mit Chemotherapie oder Bestrahlung des Beckens wurde mit der frühen Menopause in Verbindung gebracht.
  • Hysterektomie. Eine Hysterektomie, bei der Ihre Gebärmutter, aber nicht Ihre Eierstöcke entfernt werden, verursacht normalerweise keine Menopause. Obwohl Sie keine Periode mehr haben, produzieren Ihre Eierstöcke immer noch Östrogen. Aber eine solche Operation kann dazu führen, dass die Menopause früher als der Durchschnitt eintritt. Auch wenn Ihnen ein Eierstock entfernt wurde, kann der verbleibende Eierstock früher als erwartet aufhören zu arbeiten.

Complicações

Períodos irregulares são uma marca registrada da perimenopausa. Na maioria das vezes isso é normal e não há motivo para preocupação. No entanto, consulte o seu médico se:

  • Die Blutung ist extrem stark – Sie wechseln Tampons oder Binden alle ein bis zwei Stunden für zwei oder mehr Stunden
  • Die Blutung dauert länger als sieben Tage
  • Blutungen treten zwischen den Perioden auf
  • Perioden treten regelmäßig in einem Abstand von weniger als 21 Tagen auf

Sinais como esses podem significar que há um problema no sistema reprodutivo que precisa ser diagnosticado e tratado.

Cuidados na perimenopausa

Fontes:

  1. Lobo RA, et al. Menopause und Pflege der reifen Frau: Endokrinologie, Folgen eines Östrogenmangels, Auswirkungen einer Hormontherapie und andere Behandlungsmöglichkeiten. In: Umfassende Gynäkologie. 7. Aufl. Elsevier; 2017. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 5. März 2021.
  2. Fragen Sie MayoExpert. Menopausale Hormontherapie (Erwachsene). Mayo-Klinik; 2020.
  3. Fragen Sie MayoExpert. Bioidentische Hormone. Mayo-Klinik; 2019.
  4. DHEA. Natürliche Arzneimittel. https://naturalmedicines.therapeuticresearch.com/. Abgerufen am 5. März 2021.
  5. Traubensilberkerze. Natürliche Arzneimittel. https://naturalmedicines.therapeuticresearch.com/. Abgerufen am 5. März 2021.
  6. Ferri FF. Menopause. In: Ferri’s Clinical Advisor 2021. Elsevier; 2021. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 5. März 2021.
  7. Wechseljahrsbeschwerden: Ausführlich. Nationales Zentrum für komplementäre und integrative Gesundheit. https://www.nccih.nih.gov/health/menopausal-symptoms-in-deep. Abgerufen am 5. März 2021.
  8. Delamater L. et al. Management der Perimenopause. Klinische Geburtshilfe und Gynäkologie. 2018; doi:10.1097/GRF.0000000000000389.
  9. Süß H, et al. Psychische Belastbarkeit während der Perimenopause. Maturität. 2020; doi:10.1016/j.maturitas.2019.10.015.
  10. Raglan GB, et al. Depression während der Perimenopause: Die Rolle des Geburtshelfers-Gynäkologen. Archiv der psychischen Gesundheit von Frauen. 2020; doi:10.1007/s00737-019-0950-6.
  11. Speck JL. Der Übergang in die Wechseljahre. Kliniken für Geburtshilfe und Gynäkologie in Nordamerika. 2017; doi:10.1016/j.ogc.2018.02.008.
  12. Die wichtigsten Fragen zu den Wechseljahren. Büro für Frauengesundheit. https://www.womenshealth.gov/menopause. Abgerufen am 5. März 2021.
  13. Warner KJ. Allscripts EPSi. Mayo-Klinik. 25. Februar 2021.
  14. Johnson A, et al. Komplementär- und Alternativmedizin für die Wechseljahre. Zeitschrift für evidenzbasierte integrative Medizin. 2019; doi:10.1177/2515690X19829380.
  15. Minkin MJ. Wechseljahre: Hormone, Lebensstil und Optimierung des Alterns. Kliniken für Geburtshilfe und Gynäkologie in Nordamerika. 2019; doi:10.1016/j.ogc.2019.04.008.
  16. American College of Geburtshelfer und Gynäkologen. Praxis-Bulletin Nr. 128: Diagnose abnormaler Uterusblutungen bei Frauen im gebärfähigen Alter. Geburtshilfe und Gynäkologie. 2012; doi:10.1097/AOG.0b013e318262e320. 2016 bestätigt.
  17. American College of Geburtshelfer und Gynäkologen. Praxis-Bulletin Nr. 141: Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden. Geburtshilfe und Gynäkologie. 2014; doi:10.1097/01.AOG.0000441353.20693.78. 2018 bestätigt.
  18. Traubensilberkerze. Nationales Zentrum für komplementäre und integrative Gesundheit. https://www.nccih.nih.gov/health/black-cohosh. Abgerufen am 8. März 2021.
  19. Basu P. et al. Phytoöstrogene und Brustkrebs: In-vitro-Antikrebsaktivitäten von Isoflavonen, Lignanen, Coumestanen, Stilbenen und ihren Analoga und Derivaten. Biomedizin und Pharmakotherapie. 2018; doi:10.1016/j.biopha.2018.08.100.
  20. Burnett TL (Gutachten). Mayo-Klinik. 5. Mai 2021.
  21. Zhao TT, et al. Diätetische Isoflavone oder isoflavinreiche Nahrungsaufnahme und Brustkrebsrisiko: Eine Metaanalyse prospektiver Kohortenstudien. Klinische Ernährung. 2019; doi:10.1016/j.clnu.2017.12.006.