Perimenopause
Perimenopause
översikt
Perimenopause betyder "runt klimakteriet" och syftar på den tid då din kropp gör den naturliga övergången till klimakteriet, vilket markerar slutet på de reproduktiva åren. Perimenopause kallas också klimakteriet.
Kvinnor börjar perimenopause vid olika åldrar. Du kan märka tecken på progression mot klimakteriet någon gång i 40-årsåldern, såsom: B. Menstruationsoregelbundenheter. Men vissa kvinnor märker förändringar redan i mitten av 30-årsåldern.
Östrogennivåerna – det huvudsakliga kvinnliga hormonet – i din kropp stiger och faller ojämnt under klimakteriet. Dina menstruationscykler kan förlängas eller förkortas, och du kan börja få menstruationscykler där dina äggstockar inte släpper ut ett ägg (ägglossning). Menopausliknande symtom som värmevallningar, sömnsvårigheter och vaginal torrhet kan också förekomma. Behandlingar finns tillgängliga för att lindra dessa symtom.
Om du har gått 12 månader i följd utan menstruation har du officiellt nått klimakteriet, och perimenopausperioden är över.
Symtom
När du övergår till klimakteriet kan vissa subtila – och vissa inte så subtila – förändringar ske i din kropp. Du kan uppleva:
- Unregelmäßige Perioden. Da der Eisprung unberechenbarer wird, kann die Zeitspanne zwischen den Perioden länger oder kürzer sein, Ihr Blutfluss kann leicht bis stark sein und Sie können einige Perioden auslassen. Wenn Sie eine anhaltende Veränderung der Länge Ihres Menstruationszyklus um sieben Tage oder mehr haben, befinden Sie sich möglicherweise in der frühen Perimenopause. Wenn Sie zwischen den Perioden einen Abstand von 60 Tagen oder mehr haben, befinden Sie sich wahrscheinlich in der späten Perimenopause.
- Hitzewallungen und Schlafstörungen. Hitzewallungen sind während der Perimenopause üblich. Die Intensität, Länge und Häufigkeit variieren. Schlafprobleme sind oft auf Hitzewallungen oder Nachtschweiß zurückzuführen, aber manchmal wird der Schlaf auch ohne sie unberechenbar.
- Stimmungsschwankungen. Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit oder ein erhöhtes Risiko für Depressionen können während der Perimenopause auftreten. Die Ursache für diese Symptome können Schlafstörungen sein, die mit Hitzewallungen einhergehen. Stimmungsschwankungen können auch durch Faktoren verursacht werden, die nicht mit den hormonellen Veränderungen der Perimenopause zusammenhängen.
- Vaginale und Blasenprobleme. Wenn der Östrogenspiegel abnimmt, kann Ihr Vaginalgewebe an Gleitfähigkeit und Elastizität verlieren, was den Geschlechtsverkehr schmerzhaft macht. Ein niedriger Östrogenspiegel kann Sie auch anfälliger für Harn- oder Vaginalinfektionen machen. Der Verlust des Gewebetonus kann zur Harninkontinenz beitragen.
- Abnehmende Fruchtbarkeit. Wenn der Eisprung unregelmäßig wird, nimmt Ihre Empfängnisfähigkeit ab. Solange Sie Ihre Periode haben, ist eine Schwangerschaft jedoch immer noch möglich. Wenn Sie eine Schwangerschaft vermeiden möchten, verwenden Sie die Empfängnisverhütung, bis Sie 12 Monate lang keine Periode mehr hatten.
- Veränderungen der Sexualfunktion. Während der Perimenopause können sich die sexuelle Erregung und das Verlangen ändern. Aber wenn Sie vor der Menopause eine zufriedenstellende sexuelle Intimität hatten, wird dies wahrscheinlich bis in die Perimenopause und darüber hinaus anhalten.
- Verlust von Knochen. Mit sinkenden Östrogenspiegeln verlieren Sie schneller Knochen, als Sie ihn ersetzen, was Ihr Risiko für Osteoporose erhöht – eine Krankheit, die brüchige Knochen verursacht.
- Veränderung des Cholesterinspiegels. Sinkende Östrogenspiegel können zu ungünstigen Veränderungen Ihres Cholesterinspiegels im Blut führen, einschließlich eines Anstiegs des Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterins – des „schlechten“ Cholesterins – das zu einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen beiträgt. Gleichzeitig nimmt das High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin – das „gute“ Cholesterin – bei vielen Frauen mit zunehmendem Alter ab, was auch das Risiko für Herzerkrankungen erhöht.
När ska man gå till doktorn?
Vissa kvinnor söker läkarvård om sina perimenopausala symtom. Men andra tolererar antingen förändringarna eller har helt enkelt inte symtom som är tillräckligt allvarliga för att kräva uppmärksamhet. Eftersom symtomen kan vara subtila och uppträda gradvis, kanske du från början inte inser att de alla är kopplade till samma sak – hormonfluktuationer under klimakteriet.
Om du har symtom som påverkar ditt liv eller välbefinnande, såsom: Om du har några symtom, såsom värmevallningar, humörsvängningar eller förändringar i sexuell funktion som berör dig, kontakta din läkare.
Orsaker
När du går igenom klimakteriet stiger och sjunker din kropps produktion av östrogen och progesteron, de viktigaste kvinnliga hormonerna. Många av förändringarna du upplever under klimakteriet är resultatet av en minskning av östrogennivåerna.
Riskfaktorer
Klimakteriet är en normal fas i livet. Men det kan dyka upp tidigare hos vissa kvinnor än hos andra. Även om det inte alltid är avgörande, tyder vissa bevis på att vissa faktorer gör det mer sannolikt att du kommer att börja klimakteriet vid en tidigare ålder, inklusive:
- Rauchen. Die Wechseljahre treten bei Raucherinnen 1 bis 2 Jahre früher ein als bei Nichtraucherinnen.
- Familiengeschichte. Frauen mit einer Familienanamnese früher Menopause können selbst eine frühe Menopause erleben.
- Krebsbehandlung. Die Behandlung von Krebs mit Chemotherapie oder Bestrahlung des Beckens wurde mit der frühen Menopause in Verbindung gebracht.
- Hysterektomie. Eine Hysterektomie, bei der Ihre Gebärmutter, aber nicht Ihre Eierstöcke entfernt werden, verursacht normalerweise keine Menopause. Obwohl Sie keine Periode mehr haben, produzieren Ihre Eierstöcke immer noch Östrogen. Aber eine solche Operation kann dazu führen, dass die Menopause früher als der Durchschnitt eintritt. Auch wenn Ihnen ein Eierstock entfernt wurde, kann der verbleibende Eierstock früher als erwartet aufhören zu arbeiten.
Komplikationer
Oregelbunden mens är ett kännetecken för perimenopause. För det mesta är detta normalt och inget att oroa sig för. Men se din läkare om:
- Die Blutung ist extrem stark – Sie wechseln Tampons oder Binden alle ein bis zwei Stunden für zwei oder mehr Stunden
- Die Blutung dauert länger als sieben Tage
- Blutungen treten zwischen den Perioden auf
- Perioden treten regelmäßig in einem Abstand von weniger als 21 Tagen auf
Tecken som dessa kan betyda att det finns ett problem med ditt reproduktionssystem som behöver diagnostiseras och behandlas.
Perimenopaus vård
Källor:
- Lobo RA, et al. Menopause und Pflege der reifen Frau: Endokrinologie, Folgen eines Östrogenmangels, Auswirkungen einer Hormontherapie und andere Behandlungsmöglichkeiten. In: Umfassende Gynäkologie. 7. Aufl. Elsevier; 2017. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 5. März 2021.
- Fragen Sie MayoExpert. Menopausale Hormontherapie (Erwachsene). Mayo-Klinik; 2020.
- Fragen Sie MayoExpert. Bioidentische Hormone. Mayo-Klinik; 2019.
- DHEA. Natürliche Arzneimittel. https://naturalmedicines.therapeuticresearch.com/. Abgerufen am 5. März 2021.
- Traubensilberkerze. Natürliche Arzneimittel. https://naturalmedicines.therapeuticresearch.com/. Abgerufen am 5. März 2021.
- Ferri FF. Menopause. In: Ferri’s Clinical Advisor 2021. Elsevier; 2021. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 5. März 2021.
- Wechseljahrsbeschwerden: Ausführlich. Nationales Zentrum für komplementäre und integrative Gesundheit. https://www.nccih.nih.gov/health/menopausal-symptoms-in-deep. Abgerufen am 5. März 2021.
- Delamater L. et al. Management der Perimenopause. Klinische Geburtshilfe und Gynäkologie. 2018; doi:10.1097/GRF.0000000000000389.
- Süß H, et al. Psychische Belastbarkeit während der Perimenopause. Maturität. 2020; doi:10.1016/j.maturitas.2019.10.015.
- Raglan GB, et al. Depression während der Perimenopause: Die Rolle des Geburtshelfers-Gynäkologen. Archiv der psychischen Gesundheit von Frauen. 2020; doi:10.1007/s00737-019-0950-6.
- Speck JL. Der Übergang in die Wechseljahre. Kliniken für Geburtshilfe und Gynäkologie in Nordamerika. 2017; doi:10.1016/j.ogc.2018.02.008.
- Die wichtigsten Fragen zu den Wechseljahren. Büro für Frauengesundheit. https://www.womenshealth.gov/menopause. Abgerufen am 5. März 2021.
- Warner KJ. Allscripts EPSi. Mayo-Klinik. 25. Februar 2021.
- Johnson A, et al. Komplementär- und Alternativmedizin für die Wechseljahre. Zeitschrift für evidenzbasierte integrative Medizin. 2019; doi:10.1177/2515690X19829380.
- Minkin MJ. Wechseljahre: Hormone, Lebensstil und Optimierung des Alterns. Kliniken für Geburtshilfe und Gynäkologie in Nordamerika. 2019; doi:10.1016/j.ogc.2019.04.008.
- American College of Geburtshelfer und Gynäkologen. Praxis-Bulletin Nr. 128: Diagnose abnormaler Uterusblutungen bei Frauen im gebärfähigen Alter. Geburtshilfe und Gynäkologie. 2012; doi:10.1097/AOG.0b013e318262e320. 2016 bestätigt.
- American College of Geburtshelfer und Gynäkologen. Praxis-Bulletin Nr. 141: Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden. Geburtshilfe und Gynäkologie. 2014; doi:10.1097/01.AOG.0000441353.20693.78. 2018 bestätigt.
- Traubensilberkerze. Nationales Zentrum für komplementäre und integrative Gesundheit. https://www.nccih.nih.gov/health/black-cohosh. Abgerufen am 8. März 2021.
- Basu P. et al. Phytoöstrogene und Brustkrebs: In-vitro-Antikrebsaktivitäten von Isoflavonen, Lignanen, Coumestanen, Stilbenen und ihren Analoga und Derivaten. Biomedizin und Pharmakotherapie. 2018; doi:10.1016/j.biopha.2018.08.100.
- Burnett TL (Gutachten). Mayo-Klinik. 5. Mai 2021.
- Zhao TT, et al. Diätetische Isoflavone oder isoflavinreiche Nahrungsaufnahme und Brustkrebsrisiko: Eine Metaanalyse prospektiver Kohortenstudien. Klinische Ernährung. 2019; doi:10.1016/j.clnu.2017.12.006.