Polimiosite
Polimiosite
panoramica
La polimiosite (pol-e-my-o-SY-tis) è una malattia infiammatoria rara che causa debolezza muscolare che colpisce entrambi i lati del corpo. Questa condizione può rendere difficile salire le scale, alzarsi da una posizione seduta, sollevare oggetti o allungarsi sopra la testa.
La polimiosite colpisce più comunemente gli adulti tra i 30, i 40 o i 50 anni. È più comune nei neri che nei bianchi e le donne sono colpite più spesso degli uomini. Segni e sintomi di solito si sviluppano gradualmente nel corso di settimane o mesi.
Sebbene non esista una cura per la polimiosite, il trattamento – dai farmaci alla terapia fisica – può migliorare la forza e la funzione muscolare.
Sintomi
La debolezza muscolare associata alla polimiosite colpisce i muscoli più vicini al tronco, come i glutei. B. quelli nei fianchi, nelle cosce, nelle spalle, nella parte superiore delle braccia e nel collo. La debolezza colpisce sia il lato sinistro che quello destro del corpo e tende a peggiorare gradualmente.
Quando andare dal medico?
Consulta un medico se sviluppi una debolezza muscolare inspiegabile.
Cause
La causa esatta della polimiosite è sconosciuta, ma la malattia condivide molte caratteristiche con le malattie autoimmuni, in cui il sistema immunitario attacca erroneamente i tessuti del proprio corpo.
Fattori di rischio
Il rischio di polimiosite è maggiore se si soffre di lupus, artrite reumatoide, sclerodermia o sindrome di Sjogren.
Complicazioni
Le possibili complicanze della polimiosite includono:
- Schluckbeschwerden. Wenn die Muskulatur Ihrer Speiseröhre betroffen ist, können Schluckbeschwerden (Dysphagie) auftreten, die wiederum zu Gewichtsverlust und Unterernährung führen können.
- Aspirations-Pneumonie. Schluckbeschwerden können auch dazu führen, dass Sie Nahrung oder Flüssigkeiten, einschließlich Speichel, in Ihre Lunge einatmen (Aspiration), was zu einer Lungenentzündung führen kann.
- Atembeschwerden. Wenn Ihre Brustmuskulatur von der Krankheit betroffen ist, können Atemprobleme wie Kurzatmigkeit oder in schweren Fällen Atemversagen auftreten.
Termini correlati
Sebbene queste non siano complicazioni, la polimiosite è spesso associata ad altre condizioni che possono causare ulteriori complicazioni o in combinazione con i sintomi della polimiosite. Le condizioni correlate includono:
- Raynaud-Phänomen. Dies ist ein Zustand, bei dem Finger, Zehen, Wangen, Nase und Ohren bei Kälte zunächst blass werden.
- Andere Bindegewebserkrankungen. Andere Erkrankungen wie Lupus, rheumatoide Arthritis, Sklerodermie und Sjögren-Syndrom können in Kombination mit Polymyositis auftreten.
- Herzkreislauferkrankung. Polymyositis kann dazu führen, dass sich die Muskelwände Ihres Herzens entzünden (Myokarditis). Bei einer kleinen Anzahl von Menschen mit Polymyositis können sich kongestive Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen entwickeln.
- Lungenerkrankung. Eine Erkrankung, die als interstitielle Lungenerkrankung bezeichnet wird, kann bei Polymyositis auftreten. Interstitielle Lungenerkrankung bezieht sich auf eine Gruppe von Erkrankungen, die eine Vernarbung (Fibrose) des Lungengewebes verursachen, wodurch die Lungen steif und unelastisch werden. Anzeichen und Symptome sind trockener Husten und Kurzatmigkeit.
- Krebs. Menschen mit Polymyositis haben ein erhöhtes Krebsrisiko.
Fonti:
- Polymyositis und Dermatomyositis. Merck Manual Professional-Version. http://www.merckmanuals.com/professional/musculoskeletal-and-connective-tissue-disorders/autoimmune-rheumatic-disorders/polymyositis-and-dermatomyositis. Abgerufen am 13. April 2017.
- Fakten über entzündliche Myopathien (Myositis). Gesellschaft für Muskeldystrophie. https://www.mda.org/sites/default/files/publications/Facts_Inflamm_Myopathies_P-199.pdf. Abgerufen am 13. April 2017.
- Informationsseite zu Polymyositis. Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfälle. https://www.ninds.nih.gov/Disorders/All-Disorders/Polymyositis-Information-Page. Abgerufen am 13. April 2017.
- Goldman L. et al., Hrsg. Entzündliche Myopathien. In: Goldman-Cecil Medicine. 25. Aufl. Philadelphia, Pennsylvania: Saunders Elsevier, 2016. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 13. April 2017.
- Daroff RB, et al. Erkrankungen der Skelettmuskulatur. In: Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. Aufl. Philadelphia, Pennsylvania: Saunders Elsevier, 2016. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 13. April 2017.
- Miller ML, et al. Behandlung von rezidivierender und resistenter Dermatomyositis und Polymyositis bei Erwachsenen. http://www.uptodate.com/home. Abgerufen am 13. April 2017.
- Miller ML, et al. Erstbehandlung von Dermatomyositis und Polymyositis bei Erwachsenen. http://www.uptodate.com/home. Abgerufen am 13. April 2017.
- Chang-Miller A (Gutachten). Mayo Clinic, Rochester, Minnesota, 23. April 2017.