Positive Hauttestkontrolle – Histamin

Positive Hauttestkontrolle – Verschreibungsinformationen für Histamin

Auf dieser Seite
  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Indikationen und Verwendung
  • Kontraindikationen
  • Warnungen
  • Vorsichtsmaßnahmen
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Überdosierung
  • Dosierung und Anwendung
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
  • Lagerung und Handhabung
  • Verweise

POSITIVE HAUTTESTKONTROLLE – HISTAMIN

Zur perkutanen Verabreichung (Kratzen, Stechen oder Punktieren).
Histaminbasis: 6 mg/ml
(Histamindihydrochlorid: 10 mg/ml)
Dieses Produkt darf nur von einem Arzt oder unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden.

Positive Hauttestkontrolle – Histaminbeschreibung

Histamindihydrochlorid enthält Histamin, einen starken Vasodilatator mit der chemischen Bezeichnung 2-(4-Imidazolyl)ethylamin. Histamin hat eine empirische Formel von C5H9N3ein Molekulargewicht von 111,15 und die folgende chemische Struktur:

Histamindihydrochlorid ist in folgenden Stärken erhältlich:
1. Kratz-, Stich- oder Durchstoßtestkontrolle:

Positive Hauttestkontrolle – Histamin enthält 6,0 mg/ml Histaminbase und ist eine klare, farblose, sterile Lösung. Es besteht aus Histamindihydrochlorid 10 mg/ml, Natriumchlorid 0,5 %, Natriumbicarbonat 0,275 % und Glycerin 50,0 % (v/v) als Konservierungsmittel.

Positive Hauttestkontrolle – Histamin – Klinische Pharmakologie

Zu den pharmakologischen Wirkungen von Histamin gehört die Erhöhung der kapillaren und postkapillären Venenpermeabilität. Diese Gefäßveränderung führt zur Quaddel-Flare-Reaktion. Große Reaktionen können zu einer Verstärkung der Reaktion auf einen Hauttest in der Nähe führen. Histamin wird entweder durch oxidative Desaminierung oder durch Methylierung und oxidative Desaminierung abgebaut, sodass die Hauptausscheidungsprodukte Imidazolessigsäure-Ribosid bzw. 1-Methylimidazolessigsäure sind.2

10 Atopiker und 10 Nicht-Atopiker wurden mit positiven Hauttestkontrollen – Histaminlösungen und zwei negativen Kontrolllösungen getestet. Dreizehn Frauen (35–49 Jahre alt; Durchschnittsalter 36,5 Jahre) und 7 Männer (23–45 Jahre alt; Durchschnittsalter 36,4 Jahre) wurden getestet. Diese Studie umfasste 19 kaukasische Probanden und 1 afroamerikanischen Probanden. Verschiedene Hauttestgeräte erzeugen unterschiedliche Hauttestreaktionen. (14,15) Die Studienergebnisse sind in Tabelle 1 und Tabelle 2 zusammengefasst. Die Informationen zu atopischen und nicht-atopischen Probanden wurden kombiniert, da es keine signifikanten Unterschiede in ihren Hautreaktionen gab.

Die Summe der Quaddeln (∑W) oder die Summe der Erytheme (∑E) wurde durch Messung des längsten Durchmessers und des mittleren Orthoganol-Durchmessers der Quaddel- oder Erythemreaktion und Summierung der beiden Messungen bestimmt.

Malling testete 25 Probanden mit einer geraden Nadelstichtechnik mit Histamindihydrochlorid 10 mg/ml und fand Quaddel-Einzeldurchmesser von 5,4–8,5 mm (Mittelwert 7 mm). 13

Es hat sich gezeigt, dass Histamindihydrochlorid bei 10 mg/ml weniger falsch negative und falsch positive Reaktionen hervorruft als Histamindihydrochlorid bei 1 mg/ml. 12 10 mg/ml Histamindihydrochlorid haben sich als geeignete Stärke zur Durchführung einer biologischen Standardisierung unter Verwendung der Hautreaktivität gegenüber Histamin als Vergleichsstandard erwiesen.11,13

Indikationen und Verwendung für eine positive Hauttestkontrolle – Histamin

Positive Hauttestkontrolle – Histamin wird als Zusatz zum Allergie-Hauttest zur Diagnose verwendet, als Positivkontrolle zum Testen der Quaddelbildungsreaktion der Haut zur Beurteilung der Hauttestreaktion auf allergene Extrakte.

Kontraindikationen

Positive Hauttestkontrolle – Histamin ist bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Histaminprodukte sowie bei Patienten mit Hypotonie, schwerer Hypertonie, vasomotorischer Instabilität, schwerer Herz-, Lungen- oder Nierenerkrankung kontraindiziert.

Warnungen

Anfälle von schwerem Asthma oder anderen schwerwiegenden allergischen Erkrankungen können durch die Verabreichung von Histamindihydrochlorid bei Patienten mit Bronchialerkrankungen ausgelöst werden. Bei der Anwendung von Histamin bei solchen Patienten und bei Patienten mit Asthma bronchiale in der Vorgeschichte ist Vorsicht geboten. Histamindihydrochlorid ist nicht für den unbefugten Einsatz als Magensäureanreger oder zum Nachweis einer bronchialen Hyperaktivität zugelassen.

Vorsichtsmaßnahmen

(1. Allgemeines: Es ist notwendig, dass Vertikutierer, Spritzen und Nadeln vor der Verwendung bei jedem Patienten ordnungsgemäß sterilisiert werden, um die Möglichkeit einer versehentlichen Übertragung von Serumhepatitis und anderen Infektionserregern von einer Person auf eine andere zu verhindern. Es können auch Einwegprodukte verwendet werden.
Halten Sie bei Hauttests stets injizierbares Adrenalin und ein Tourniquet bereit. (Siehe Abschnitt NEBENWIRKUNGEN)
Die Patienten sollten nach Durchführung des Tests 30 Minuten lang in der Praxis beobachtet und angewiesen werden, umgehend in die Praxis zurückzukehren, wenn Symptome einer allergischen Reaktion oder eines Schocks auftreten.

(2) Arzneimittelwechselwirkungen: Bestimmte Medikamente können die durch Histamin hervorgerufenen Hauttest-Quaddel- und Erythemreaktionen für verschiedene Zeiträume abschwächen. Herkömmliche Antihistaminika sollten mindestens 5 Tage vor dem Hauttest abgesetzt werden. Langwirksame Antihistaminika sollten vor dem Hauttest mindestens 3 Wochen lang abgesetzt werden.7 Topische Steroide sollten vor dem Hauttest mindestens 2–3 Wochen lang an der Hautteststelle abgesetzt werden.7,8

Trizyklische Antidepressiva wie Doxepin sollten vor dem Hauttest mindestens 7 Tage lang abgesetzt werden.9 Der Arzt muss feststellen, ob das Risiko einer schweren Depression bei Patienten, die ihre Medikamente absetzen, den Nutzen überwiegt, der durch Hauttests erzielt werden könnte. Topische Lokalanästhetika können die Flare-Reaktionen unterdrücken und sollten an Hautteststellen vermieden werden.10

(3) Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit: Es wurden keine Studien zur positiven Hauttestkontrolle Histamin durchgeführt.

(4) Schwangerschaft: Positive Hauttestkontrolle – Histamin. Es wurden keine Reproduktionsstudien an Tieren mit Histamindihydrochlorid durchgeführt. Es ist auch nicht bekannt, ob Histamindihydrochlorid bei der Verabreichung an eine schwangere Frau den Fötus schädigen oder die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen kann. Histamindihydrochlorid sollte einer schwangeren Frau nur dann verabreicht werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.

(5) Stillende Mütter: Es ist nicht bekannt, ob Histamindihydrochlorid die Laktation beeinflusst oder in die Muttermilch übergeht. Da viele Arzneimittel in die Muttermilch übergehen, ist Vorsicht geboten, wenn einer stillenden Frau Histamin zur positiven Hauttestkontrolle verabreicht wird.

(6) Pädiatrische Verwendung: Indikationen und Dosierung für die pädiatrische Bevölkerung sind die gleichen wie für Erwachsene; Allerdings sind die Reaktionen auf Histamin geringer. Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von Histaminlösungen für Hauttests bei Säuglingen und Kleinkindern sicher ist.4,5,6

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Hohe Histamindosen können systemische Reaktionen auslösen. Zu diesen Reaktionen können Hitzegefühl, Schwindel, Kopfschmerzen, Verengung der Bronchien, Urtikaria, Asthma, ausgeprägte Hypotonie oder Hypertonie, Bauchkrämpfe, Erbrechen, metallischer Geschmack sowie lokale oder generalisierte allergische Manifestationen gehören.

Ein Antihistaminikum kann oral, intramuskulär oder intravenös verabreicht werden, um systemische Reaktionen auf das Medikament zu verhindern oder zu lindern.

Wenn eine systemische oder anaphylaktische Reaktion auftritt, legen Sie über der Injektionsstelle ein Tourniquet an und injizieren Sie 1:1000 Adrenalinhydrochlorid intramuskulär oder subkutan in den gegenüberliegenden Arm. Lösen Sie das Tourniquet mindestens alle 10 Minuten. Blockieren Sie mit dem Tourniquet nicht den arteriellen Blutfluss.

Adrenalin-Dosierung:
ERWACHSENE: Es sollten 0,3 bis 0,5 ml injiziert werden. Bei Bedarf in 5 bis 10 Minuten wiederholen.
PÄDIATRISCH: Die übliche Anfangsdosis beträgt 0,01 mg (ml) pro kg Körpergewicht oder 0,3 mg (ml) pro Quadratmeter Körperoberfläche. Die empfohlene Dosierung für Säuglinge bis 2 Jahre beträgt 0,05 ml bis 0,1 ml; für Kinder von 2 bis 6 Jahren, 0,15 ml; und Kinder von 6 bis 12 Jahren, 0,2 ml. Einzelne pädiatrische Dosen sollten 0,3 mg (ml) nicht überschreiten. Abhängig von der Schwere der Erkrankung und der Reaktion des Patienten können die Dosen bis zu alle 20 Minuten wiederholt werden.

Nach der Verabreichung von Adrenalin sollte ein schwerer Schock oder ein vasomotorischer Kollaps mit intravenösen Flüssigkeiten und möglicherweise vasoaktiven Arzneimitteln behandelt werden. Sauerstoff sollte über eine Maske verabreicht werden. Bei Bedarf können Aminophyllin oder Nebennierenkortikosteroide eingesetzt werden, nachdem eine ausreichende Adrenalin- und Kreislaufunterstützung gegeben wurde.

Im Falle einer schwerwiegenden systemischen oder anaphylaktischen Reaktion, die nicht auf die oben genannten Maßnahmen anspricht, sollten Notfall-Wiederbelebungsmaßnahmen und in deren Anwendung geschultes Personal sofort verfügbar sein (Ref. J. ALLERGY AND CLINICAL IMMUNOLOGY 77s (2): S. 271-273, 1986). ).16

In seltenen Fällen sind alle oben genannten Maßnahmen erforderlich, da das Tourniquet und Adrenalin in der Regel sofortige Reaktionen hervorrufen. Allerdings sollte der Arzt im Vorfeld auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Der schnelle Beginn von Notfallbehandlungsmaßnahmen ist von größter Bedeutung.

Meldung unerwünschter Ereignisse

Melden Sie alle unerwünschten Ereignisse der Kundendienstabteilung von Jubilant HollisterStier LLC unter 1 (800) 992-1120. Über das FDA MEDWATCH-Programm steht ein freiwilliges System zur Meldung unerwünschter Ereignisse für Angehörige der Gesundheitsberufe zur Verfügung. Vorgedruckte Formulare (FDA-Formular 3500) sind bei der FDA unter der Rufnummer 1 (800) FDA-1088 erhältlich. Ausgefüllte Formulare sollten per Post an MEDWATCH, 5600 Fisher Lane, Rockville, MD 20852-9787 oder per Fax an 1 (800) FDA-0178 gesendet werden.

Überdosierung

Eine Überdosierung kann zu schweren Symptomen wie Kreislaufkollaps, Schock und sogar zum Tod führen. Die intravenöse Verabreichung von Histamin in Dosen von bis zu 1,0 µg/kg/min führte bei normalen Probanden zu Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Tachykardie und einem verringerten diastolischen Blutdruck. 1,2,3

Schritte zur Notfallbehandlung finden Sie im Abschnitt NEBENWIRKUNGEN.

Positive Hauttestkontrolle – Dosierung und Verabreichung von Histamin

(1. Allgemeines

Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen überprüft werden, sofern Lösung und Behälter dies zulassen. Reinigen Sie die Hautstelle vor dem Test mit Äther oder Alkohol und lassen Sie sie trocknen. Der Rücken oder die Volarfläche der Arme eignen sich am besten zum Testen.

Bei Bedarf kann Haut der hinteren Oberschenkel oder des Bauches verwendet werden. Vermeiden Sie nach Möglichkeit stark behaarte Bereiche, da die Reaktionen dort geringer und schwieriger zu interpretieren sind. Die zufriedenstellendsten Bereiche des Rückens liegen von der hinteren Achselfalte bis 2,5 cm von der Wirbelsäule entfernt und von der Oberseite des Schulterblatts bis zu den unteren Rippenrändern. Die besten Bereiche der Arme sind die Volarflächen von der Achselhöhle bis 2,5 oder 5 cm über dem Handgelenk, wobei der Anti-Kubitalraum ausgelassen wird.

Der Histamintest sollte im gleichen Testbereich wie andere Tests auf allergene Extrakte durchgeführt werden, jedoch mit einem Abstand von nicht weniger als 4 bis 5 cm zu benachbarten Teststellen. Verwenden Sie dieselbe Technik oder dasselbe Verfahren wie für den Allergentest.

Die Negativkontrolle ist das im zu testenden Extrakt verwendete Verdünnungsmittel (z. B. 50 % Glycerin, sterile Albumin-Kochsalzlösung mit Phenol, sterile gepufferte Kochsalzlösung mit Phenol).

Damit die Reaktion auf die positive Hauttestkontrolle Histamin (6 mg/ml Histaminbasis) bei jeder Hauttestmethode als gültig angesehen werden kann, muss ein Erythem vorhanden sein, das um 4 mm (∑E) über der entsprechenden Negativkontrolle liegt. Eine Quaddelreaktion muss nicht ausgelöst werden, es sei denn, es liegt eine Quaddelreaktion auf die jeweilige Negativkontrolle vor. In diesem Fall muss die Quaddel der Positivkontrolle die der Negativkontrolle um 4 mm (∑W) überschreiten, um als angemessen zu gelten. Zeichnen Sie die Messung der Erythem- und Quaddeldurchmesser auf.

Die Tabellen 1 und 2 fassen die Ergebnisse von Hauttests mit Histaminbasis und Kontrollen bei atopischen und nicht-atopischen Probanden unter Verwendung von vier verschiedenen Geräten und Methoden zusammen.

(2) Kratz-, Stich- oder Punktionstest: Positive Hauttestkontrolle – Histamin, 6,0 mg/ml Histaminbasis.
Der Kratz-, Stich- oder Stichtest sollte in 15 Minuten gelesen werden. Wenn vor diesem Zeitpunkt eine starke Quaddelreaktion auftritt, wischen Sie überschüssige Histaminlösung von der Teststelle ab.

a) Verwenden Sie für jeden Patienten einen sterilen Vertikutierer.
Halten Sie den Vertikutierer zwischen Daumen und Zeigefinger, drücken Sie die scharfe Kante des Instruments gegen die Haut und drehen Sie das Instrument schnell. Der Kratzer sollte die äußeren Schichten der Epidermis bis zur Keimschicht zerstören, aber nicht zu einem sofortigen Blutaustritt führen. Der erforderliche Druck, um einen zufriedenstellenden Kratzer zu erzeugen, variiert von Patient zu Patient und hängt von der Dicke oder Brüchigkeit seiner Haut ab.
Tragen Sie einen Tropfen Positive Skin Test Control-Histamin auf die Kratzteststelle auf.

b) Prick- oder Punktionstest: Bei Pricktests wird ein Tropfen Extrakt auf die Haut gegeben und mit einer leichten Hebebewegung durch den Tropfen in die Haut gestochen. Punktionstests werden durchgeführt, indem ein Tropfen Extrakt auf die Haut gegeben und mit einem Gerät wie einer Prick-Lanzette senkrecht zur Haut durch den Tropfen gestochen wird. Nach etwa einer Minute kann der Extrakt mit einem trockenen Schwamm abgewischt werden.

Wie wird eine positive Hauttestkontrolle – Histamin geliefert?

KRATZ-, STICH- oder STICHTEST: Positive Hauttestkontrolle – Histamin (6,0 mg/ml Histaminbasis), 5 ml steriles bernsteinfarbenes Fläschchen mit Tropfeinheit.

Lagerung und Handhabung

Bei 2°-8°C lagern. Bei Nichtgebrauch vor Licht schützen.

Verweise

1. Lawlor, Glenn Jr., Thomas J. Fischer, Hrsg., Sofortige Überempfindlichkeit: Ansatz zur Diagnose. Handbuch zur Diagnose und Therapie von Allergien und Immunologie. Little Brown and Company, Boston, 19, 95, 1981.

2. Samter, Max, K. Frank Austin, Hrsg. Histamin und andere Mediatoren allergischer Reaktionen. Immunologische Erkrankungen. Little, Brown and Company, Boston, S. 332–335, 1971.

3. Summers, Richard, Robert Sigler, James H. Schelhamer und Michael Kaliner. Auswirkungen von infundiertem Histamin auf asthmatische und normale Probanden: Vergleich der Hauttestreaktionen. J. Allergieklinik. Immunol. 67 (6): 456-464, Juni 1981.

4. Gary, TN, LN Gay. Hautreaktionen bei Säuglingen: Anfälligkeit der Haut des Neugeborenen gegenüber positiver atopischer Sensibilisierung, Vergleich mit Reaktion auf Histamin. J. Allergie. 5:488, 1934.

5. Kaliner, M., JH Shelhamer und EA Ottesen. Auswirkungen von infundiertem Histamin: Korrelation von Plasma-Histaminspiegeln und Symptomen. J. Allergieklinik. Immunol. 69 (3): 283-289.

6. Smith, MA, LE Mansfeld, R. deShazo und HS Nelson. Eine Bewertung der pharmakologischen Hemmung der unmittelbaren und späten Hautwirkung eines Allergens. J. Allergieklinik. Immunol. 65: 188, 1980.

7. Pipkorn, Ulf. Pharmakologischer Einfluss antiallergischer Medikamente auf In vivo Allergentest. Allergie. 43: 81-86, 1988.

8. Andersson, M. und U. Pipkorn. Hemmung der dermalen allergischen Sofortreaktion durch Langzeitbehandlung mit topischen Glukokortikosteroiden. J. Klinische Immunologie der Allergie. 79(2): 345-349, Februar 1987.

9. Rao, Kamineni S., et al. Dauer der unterdrückenden Wirkung trizyklischer Antidepressiva auf Histamin-induzierte Quaddel- und Fackelreaktionen auf der menschlichen Haut. J. Klinische Immunologie der Allergie. 82: 752-757, November 1988.

10. Pipkorn, Ulf und M. Andersson. Eine topische dermale Anästhesie hemmt das Aufflackern, jedoch nicht die Quaddelreaktion auf Allergene und Histamin im Haut-Prick-Test. Klinische Allergie. 17: 307-311, 1987.

11. Harris, RI, MA Stern, HK Watson. Dosis-Wirkungs-Kurve von Allergen und Histamin in Haut-Pricktests. Allergie. 43(8): 565-572, 1988.

12. Berkowitz, RB, DG Tinkleman, C. Lutz, et al. Evaluierung des Multitestgeräts für den sofortigen Hauttest auf Überempfindlichkeit. J. Allergieklinik. Immunol. 90:979-985, 1992.

13. Malling, HJ Haut-Pricktest und die Verwendung von Histamin-Referenzen. Allergie. 39:596-601, 1984.

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15. Nelson, HS, DM Rosloniec, LL McCall, D. Ikle. Vergleichende Leistung von fünf kommerziellen Prick-Hauttestgeräten. J. Allergieklinik. Immunol. 92:750-756, 1993.

16. Personal und Ausrüstung zur Behandlung systemischer Reaktionen, die durch eine Immuntherapie mit allergenen Extrakten verursacht werden. J. Allergieklinik. Immunol. 77(2):271-273, Februar 1986.

Positive Hauttestkontrolle – Histamin 5 ml Kartonetikett

Positive Hauttestkontrolle – Etikett des 5-ml-Fläschchens mit Histamin

POSITIVE HAUTTESTKONTROLLE – HISTAMIN


Histamininjektion
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:65044-9998
Verwaltungsweg PERKUTAN
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
HISTAMIN (UNII: 820484N8I3) (HISTAMIN – UNII: 820484N8I3) HISTAMIN 6 mg in 1 ml
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
NATRIUMCHLORID (UNII: 451W47IQ8X)
NATRIUMBICARBONAT (UNII: 8MDF5V39QO)
GLYCERIN (UNII: PDC6A3C0OX)
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:65044-9998-1 5 ml in 1 DURCHSTECHFLASCHE; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt 15.06.1995
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
BLA BLA103891 15.06.1995
Etikettierer – Jubelnde HollisterStier LLC (069263643)
Registrant – Jubelnde HollisterStier LLC (069263643)

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