Recurrent breast cancer
Recurrent breast cancer
overview
Recurrent breast cancer is breast cancer that comes back after initial treatment. Although initial treatment aims to eliminate all cancer cells, some may have evaded treatment and survived. These undetected cancer cells multiply and become recurrent breast cancer.
Recurrent breast cancer can occur months or years after your initial treatment. The cancer may come back in the same location as the original cancer (local recurrence) or spread to other areas of your body (distant recurrence).
Learning that you have recurrent breast cancer can be more difficult than dealing with the initial diagnosis. But recurrent breast cancer is anything but hopeless. Treatment can eliminate local, regional or distant recurrent breast cancer. Even if a cure is not possible, treatment can control the disease for long periods of time.
Symptoms
Signs and symptoms of recurrent breast cancer vary depending on where the cancer comes back.
Local recurrence
A local recurrence is when the cancer comes back in the same area as your original cancer.
If you have had a lumpectomy, the cancer could come back in the remaining breast tissue. If you have had a mastectomy, the cancer could come back in the tissue lining the chest wall or in the skin.
Signs and symptoms of local recurrence in the same breast may include:
- Ein neuer Knoten in Ihrer Brust oder ein unregelmäßig straffer Bereich
- Veränderungen an der Haut Ihrer Brust
- Hautentzündung oder Rötung
- Mamillensekretion
Signs and symptoms of local recurrence on the chest wall after a mastectomy may include:
- Ein oder mehrere schmerzlose Knötchen auf oder unter der Haut Ihrer Brustwand
- Ein neuer Bereich der Verdickung entlang oder in der Nähe der Mastektomienarbe
Regional recurrence
A regional recurrence of breast cancer means that the cancer has returned to nearby lymph nodes.
Signs and symptoms of regional recurrence may include a lump or swelling in the lymph nodes located:
- Unter deinem Arm
- In der Nähe Ihres Schlüsselbeins
- In der Rille über Ihrem Schlüsselbein
- In deinem Nacken
Distant recurrence
A distant (metastatic) recurrence means the cancer has moved to distant parts of the body, most commonly the bones, liver and lungs.
Signs and symptoms include:
- Anhaltende und sich verschlimmernde Schmerzen, wie Brust-, Rücken- oder Hüftschmerzen
- Anhaltender Husten
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Appetitverlust
- Abnehmen ohne zu versuchen
- Starke Kopfschmerzen
- Krampfanfälle
When to go to the doctor?
After your breast cancer treatment is finished, your doctor will likely set up a schedule of follow-up visits for you. During follow-up visits, your doctor will check for symptoms or signs of cancer recurrence.
You can also report any new signs or symptoms to your doctor. Make an appointment with your doctor if you notice any persistent signs and symptoms that worry you.
Causes
Recurrent breast cancer occurs when cells that were part of your original breast cancer break away from the original tumor and hide nearby in the breast or another part of your body. These cells later begin to grow again.
The chemotherapy, radiation, hormone therapy, or other treatment you may have received after your initial breast cancer diagnosis should kill any cancer cells that may have remained after surgery. But sometimes these treatments are not able to kill all cancer cells.
Sometimes cancer cells can lie dormant for years without causing any damage. Then something happens that activates the cells, causing them to grow and spread to other parts of the body. It is not clear why this is happening.
Risk factors
For breast cancer survivors, factors that increase the risk of recurrence include:
- Beteiligung der Lymphknoten. Wenn Sie zum Zeitpunkt Ihrer ursprünglichen Diagnose Krebs in nahe gelegenen Lymphknoten finden, erhöht sich das Risiko, dass der Krebs erneut auftritt.
- Größere Tumorgröße. Menschen mit größeren Tumoren haben ein höheres Risiko für wiederkehrenden Brustkrebs.
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Positive or narrow tumor margins.During breast cancer surgery, the surgeon attempts to remove the cancer along with a small amount of the normal tissue surrounding it. A pathologist examines the edges of the tissue to look for cancer cells.
If the margins are free of cancer under the microscope, this is considered a negative margin. If part of the border has cancer cells (positive margin) or the margin between tumor and normal tissue is narrow, the risk of breast cancer recurrence is increased.
- Fehlende Strahlenbehandlung nach einer Lumpektomie. Die meisten Menschen, die sich bei Brustkrebs für eine Lumpektomie (weite lokale Exzision) entscheiden, unterziehen sich einer Bruststrahlentherapie, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern. Diejenigen, die sich keiner Strahlentherapie unterziehen, haben ein erhöhtes Risiko für ein lokales Wiederauftreten von Brustkrebs.
- Jüngeres Alter. Jüngere Menschen, insbesondere diejenigen, die zum Zeitpunkt ihrer ursprünglichen Brustkrebsdiagnose unter 35 Jahre alt waren, sind einem höheren Risiko für einen erneuten Brustkrebs ausgesetzt.
- Entzündlicher Brustkrebs. Menschen mit entzündlichem Brustkrebs haben ein höheres Risiko für ein Lokalrezidiv.
- Fehlende endokrine Therapie bei Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs. Bei Patienten mit einer bestimmten Art von Brustkrebs kann das Nichterhalten einer endokrinen Therapie das Rückfallrisiko erhöhen.
- Krebszellen mit bestimmten Eigenschaften. Wenn Sie dreifach negativen Brustkrebs hatten, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für ein erneutes Auftreten von Brustkrebs. Dreifach negative Brustkrebszellen haben keine Rezeptoren für Östrogen oder Progesteron und sie produzieren nicht zu viel von einem Protein namens HER2.
- Fettleibigkeit. Ein höherer Body-Mass-Index erhöht das Rückfallrisiko.
prevention
Strategies that have been associated with a reduced risk of breast cancer recurrence include:
- Hormontherapie. Die Einnahme einer Hormontherapie nach Ihrer ersten Behandlung kann das Risiko eines erneuten Auftretens verringern, wenn Sie an Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs leiden. Die Hormontherapie kann mindestens fünf Jahre fortgesetzt werden.
- Chemotherapie. Für Menschen mit Brustkrebs, die ein erhöhtes Risiko für ein Wiederauftreten des Krebses haben, hat sich gezeigt, dass eine Chemotherapie die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens des Krebses verringert, und diejenigen, die eine Chemotherapie erhalten, leben länger.
- Strahlentherapie. Menschen, die sich einer brusterhaltenden Operation zur Behandlung ihres Brustkrebses unterzogen haben, und Menschen, die einen großen Tumor oder entzündlichen Brustkrebs hatten, haben ein geringeres Risiko, dass der Krebs erneut auftritt, wenn sie mit einer Strahlentherapie behandelt werden.
- Gezielte Therapie. Wenn Ihr Krebs zusätzliches HER2-Protein produziert, können Medikamente, die auf dieses Protein abzielen, dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des Krebses zu verringern.
- Knochenaufbauende Medikamente. Die Einnahme von knochenaufbauenden Arzneimitteln reduziert das Risiko für das Wiederauftreten von Krebs in den Knochen (Knochenmetastasen) bei Personen mit erhöhtem Risiko für das Wiederauftreten von Brustkrebs.
- Ein gesundes Gewicht halten. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts kann dazu beitragen, das Risiko eines erneuten Brustkrebses zu verringern.
- Trainieren. Regelmäßige Bewegung kann das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs verringern.
- Auswahl einer gesunden Ernährung. Konzentrieren Sie sich darauf, viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukte in Ihre Ernährung aufzunehmen. Wenn Sie sich entscheiden, Alkohol zu trinken, beschränken Sie sich auf ein Getränk pro Tag.
Treatment of recurrent breast cancer
Sources:
- Niederhuber JE, et al., Hrsg. Krebs der Brust. In: Abeloffs Klinische Onkologie. 6. Aufl. Elsevier; 2020. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 27. Dezember 2019.
- Brustkrebs. Nationales umfassendes Krebsnetzwerk. https://www.nccn.org/professionals/physician_gls/default.aspx. Abgerufen am 27. Dezember 2019.
- Wenn der Krebs zurückkehrt. Nationales Krebs Institut. https://www.cancer.gov/publications/patient-education/when-cancer-returns. Abgerufen am 23. Februar 2020.
- Notfallmanagement. Nationales umfassendes Krebsnetzwerk. https://www.nccn.org/professionals/physician_gls/default.aspx. Abgerufen am 27. Dezember 2019.
- Ruddy KJ, et al. Annäherung an die Patientin nach der Behandlung von Brustkrebs. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 23. Februar 2020.
- Runowicz CD, et al. American Cancer Society/American Society of Clinical Oncology Survivorship Care Guideline bei Brustkrebs. CA: Ein Krebsjournal für Kliniker. 2016; doi:10.3322/caac.21319.
- Dhesy-Thind S, et al. Verwendung von adjuvanten Bisphosphonaten und anderen knochenmodifizierenden Mitteln bei Brustkrebs: Eine klinische Praxisleitlinie von Cancer Care Ontario und der American Society of Clinical Oncology. Zeitschrift für klinische Onkologie. 2017; doi: 10.1200/JCO.2016.70.7257.
- Chirgwin J., et al. Therapietreue und ihre Auswirkungen auf das krankheitsfreie Überleben in der Breast International Group I-98-Studie mit Tamoxifen und Letrozol, allein und nacheinander. Zeitschrift für klinische Onkologie. 2016; doi:10.1200/JCO.2015.63.8619.
- Tongzheng L., et al. Die CDK4/6-abhängige Aktivierung von DUB3 reguliert die Krebsmetastasierung durch SNAIL1. Naturkommunikation. 2017; doi:10.1038/ncomms13923.