Cáncer de mama recurrente

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Cáncer de mama recurrente

descripción general

El cáncer de mama recurrente es un cáncer de mama que regresa después del tratamiento inicial. Aunque el tratamiento inicial tiene como objetivo eliminar todas las células cancerosas, es posible que algunas hayan evadido el tratamiento y hayan sobrevivido. Estas células cancerosas no detectadas se multiplican y se convierten en cáncer de mama recurrente.

El cáncer de mama recurrente puede ocurrir meses o años después del tratamiento inicial. El cáncer puede regresar al mismo lugar que el cáncer original (recurrencia local) o extenderse a otras áreas del cuerpo (recurrencia a distancia).

Saber que tiene cáncer de mama recurrente puede ser más difícil que afrontar el diagnóstico inicial. Pero el cáncer de mama recurrente no tiene remedio. El tratamiento puede eliminar el cáncer de mama recurrente local, regional o distante. Incluso si no es posible una cura, el tratamiento puede controlar la enfermedad durante largos períodos de tiempo.

Síntomas

Los signos y síntomas del cáncer de mama recurrente varían según el lugar donde regresa el cáncer.

recurrencia local

Una recurrencia local es cuando el cáncer regresa en la misma área que el cáncer original.

Si le realizaron una lumpectomía, el cáncer podría regresar en el tejido mamario restante. Si le han practicado una mastectomía, el cáncer podría reaparecer en el tejido que recubre la pared torácica o en la piel.

Los signos y síntomas de recurrencia local en la misma mama pueden incluir:

  • Ein neuer Knoten in Ihrer Brust oder ein unregelmäßig straffer Bereich
  • Veränderungen an der Haut Ihrer Brust
  • Hautentzündung oder Rötung
  • Mamillensekretion

Los signos y síntomas de recurrencia local en la pared torácica después de una mastectomía pueden incluir:

  • Ein oder mehrere schmerzlose Knötchen auf oder unter der Haut Ihrer Brustwand
  • Ein neuer Bereich der Verdickung entlang oder in der Nähe der Mastektomienarbe

Recurrencia regional

Una recurrencia regional del cáncer de mama significa que el cáncer ha regresado a los ganglios linfáticos cercanos.

Los signos y síntomas de recurrencia regional pueden incluir un bulto o hinchazón en los ganglios linfáticos ubicados:

  • Unter deinem Arm
  • In der Nähe Ihres Schlüsselbeins
  • In der Rille über Ihrem Schlüsselbein
  • In deinem Nacken

recurrencia a distancia

Una recurrencia distante (metastásica) significa que el cáncer se ha trasladado a partes distantes del cuerpo, más comúnmente a los huesos, el hígado y los pulmones.

Los signos y síntomas incluyen:

  • Anhaltende und sich verschlimmernde Schmerzen, wie Brust-, Rücken- oder Hüftschmerzen
  • Anhaltender Husten
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Appetitverlust
  • Abnehmen ohne zu versuchen
  • Starke Kopfschmerzen
  • Krampfanfälle

¿Cuándo acudir al médico?

Una vez finalizado el tratamiento contra el cáncer de mama, es probable que su médico establezca un calendario de visitas de seguimiento para usted. Durante las visitas de seguimiento, su médico comprobará si hay síntomas o signos de recurrencia del cáncer.

También puede informar cualquier signo o síntoma nuevo a su médico. Concierte una cita con su médico si nota algún signo y síntoma persistente que le preocupe.

Causas

El cáncer de mama recurrente ocurre cuando las células que formaban parte del cáncer de mama original se desprenden del tumor original y se esconden cerca de la mama o de otra parte del cuerpo. Posteriormente, estas células comienzan a crecer nuevamente.

La quimioterapia, la radiación, la terapia hormonal u otro tratamiento que haya recibido después del diagnóstico inicial de cáncer de mama deberían destruir cualquier célula cancerosa que pueda haber quedado después de la cirugía. Pero a veces estos tratamientos no pueden matar todas las células cancerosas.

A veces, las células cancerosas pueden permanecer inactivas durante años sin causar ningún daño. Entonces sucede algo que activa las células, haciendo que crezcan y se propaguen a otras partes del cuerpo. No está claro por qué sucede esto.

Factores de riesgo

Para las sobrevivientes de cáncer de mama, los factores que aumentan el riesgo de recurrencia incluyen:

  • Beteiligung der Lymphknoten. Wenn Sie zum Zeitpunkt Ihrer ursprünglichen Diagnose Krebs in nahe gelegenen Lymphknoten finden, erhöht sich das Risiko, dass der Krebs erneut auftritt.
  • Größere Tumorgröße. Menschen mit größeren Tumoren haben ein höheres Risiko für wiederkehrenden Brustkrebs.
  • Márgenes tumorales positivos o estrechos.Durante la cirugía de cáncer de mama, el cirujano intenta extirpar el cáncer junto con una pequeña cantidad de tejido normal que lo rodea. Un patólogo examina los bordes del tejido en busca de células cancerosas.

    Si los márgenes están libres de cáncer bajo el microscopio, esto se considera un margen negativo. Si parte del borde tiene células cancerosas (margen positivo) o el margen entre el tumor y el tejido normal es estrecho, el riesgo de recurrencia del cáncer de mama aumenta.

  • Fehlende Strahlenbehandlung nach einer Lumpektomie. Die meisten Menschen, die sich bei Brustkrebs für eine Lumpektomie (weite lokale Exzision) entscheiden, unterziehen sich einer Bruststrahlentherapie, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern. Diejenigen, die sich keiner Strahlentherapie unterziehen, haben ein erhöhtes Risiko für ein lokales Wiederauftreten von Brustkrebs.
  • Jüngeres Alter. Jüngere Menschen, insbesondere diejenigen, die zum Zeitpunkt ihrer ursprünglichen Brustkrebsdiagnose unter 35 Jahre alt waren, sind einem höheren Risiko für einen erneuten Brustkrebs ausgesetzt.
  • Entzündlicher Brustkrebs. Menschen mit entzündlichem Brustkrebs haben ein höheres Risiko für ein Lokalrezidiv.
  • Fehlende endokrine Therapie bei Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs. Bei Patienten mit einer bestimmten Art von Brustkrebs kann das Nichterhalten einer endokrinen Therapie das Rückfallrisiko erhöhen.
  • Krebszellen mit bestimmten Eigenschaften. Wenn Sie dreifach negativen Brustkrebs hatten, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für ein erneutes Auftreten von Brustkrebs. Dreifach negative Brustkrebszellen haben keine Rezeptoren für Östrogen oder Progesteron und sie produzieren nicht zu viel von einem Protein namens HER2.
  • Fettleibigkeit. Ein höherer Body-Mass-Index erhöht das Rückfallrisiko.

prevención

Las estrategias que se han asociado con un riesgo reducido de recurrencia del cáncer de mama incluyen:

  • Hormontherapie. Die Einnahme einer Hormontherapie nach Ihrer ersten Behandlung kann das Risiko eines erneuten Auftretens verringern, wenn Sie an Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs leiden. Die Hormontherapie kann mindestens fünf Jahre fortgesetzt werden.
  • Chemotherapie. Für Menschen mit Brustkrebs, die ein erhöhtes Risiko für ein Wiederauftreten des Krebses haben, hat sich gezeigt, dass eine Chemotherapie die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens des Krebses verringert, und diejenigen, die eine Chemotherapie erhalten, leben länger.
  • Strahlentherapie. Menschen, die sich einer brusterhaltenden Operation zur Behandlung ihres Brustkrebses unterzogen haben, und Menschen, die einen großen Tumor oder entzündlichen Brustkrebs hatten, haben ein geringeres Risiko, dass der Krebs erneut auftritt, wenn sie mit einer Strahlentherapie behandelt werden.
  • Gezielte Therapie. Wenn Ihr Krebs zusätzliches HER2-Protein produziert, können Medikamente, die auf dieses Protein abzielen, dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des Krebses zu verringern.
  • Knochenaufbauende Medikamente. Die Einnahme von knochenaufbauenden Arzneimitteln reduziert das Risiko für das Wiederauftreten von Krebs in den Knochen (Knochenmetastasen) bei Personen mit erhöhtem Risiko für das Wiederauftreten von Brustkrebs.
  • Ein gesundes Gewicht halten. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts kann dazu beitragen, das Risiko eines erneuten Brustkrebses zu verringern.
  • Trainieren. Regelmäßige Bewegung kann das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs verringern.
  • Auswahl einer gesunden Ernährung. Konzentrieren Sie sich darauf, viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukte in Ihre Ernährung aufzunehmen. Wenn Sie sich entscheiden, Alkohol zu trinken, beschränken Sie sich auf ein Getränk pro Tag.

Tratamiento del cáncer de mama recurrente

Fuentes:

  1. Niederhuber JE, et al., Hrsg. Krebs der Brust. In: Abeloffs Klinische Onkologie. 6. Aufl. Elsevier; 2020. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 27. Dezember 2019.
  2. Brustkrebs. Nationales umfassendes Krebsnetzwerk. https://www.nccn.org/professionals/physician_gls/default.aspx. Abgerufen am 27. Dezember 2019.
  3. Wenn der Krebs zurückkehrt. Nationales Krebs Institut. https://www.cancer.gov/publications/patient-education/when-cancer-returns. Abgerufen am 23. Februar 2020.
  4. Notfallmanagement. Nationales umfassendes Krebsnetzwerk. https://www.nccn.org/professionals/physician_gls/default.aspx. Abgerufen am 27. Dezember 2019.
  5. Ruddy KJ, et al. Annäherung an die Patientin nach der Behandlung von Brustkrebs. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 23. Februar 2020.
  6. Runowicz CD, et al. American Cancer Society/American Society of Clinical Oncology Survivorship Care Guideline bei Brustkrebs. CA: Ein Krebsjournal für Kliniker. 2016; doi:10.3322/caac.21319.
  7. Dhesy-Thind S, et al. Verwendung von adjuvanten Bisphosphonaten und anderen knochenmodifizierenden Mitteln bei Brustkrebs: Eine klinische Praxisleitlinie von Cancer Care Ontario und der American Society of Clinical Oncology. Zeitschrift für klinische Onkologie. 2017; doi: 10.1200/JCO.2016.70.7257.
  8. Chirgwin J., et al. Therapietreue und ihre Auswirkungen auf das krankheitsfreie Überleben in der Breast International Group I-98-Studie mit Tamoxifen und Letrozol, allein und nacheinander. Zeitschrift für klinische Onkologie. 2016; doi:10.1200/JCO.2015.63.8619.
  9. Tongzheng L., et al. Die CDK4/6-abhängige Aktivierung von DUB3 reguliert die Krebsmetastasierung durch SNAIL1. Naturkommunikation. 2017; doi:10.1038/ncomms13923.