Rizinusöl (Monographie)
Rizinusöl (Monographie)
Einführung
Verwendungsmöglichkeiten für Rizinusöl
Verstopfung
Wird als stimulierendes Abführmittel zur Linderung gelegentlicher Verstopfung eingesetzt. Bei einfacher Verstopfung wird Rizinusöl jedoch normalerweise vermieden, da es zu einer heftigen Entschlackung führt.
Der Einsatz stimulierender Abführmittel bei einfacher Verstopfung ist selten notwendig oder wünschenswert.
Wenn ein stimulierendes Abführmittel verwendet wird, werden Senna-Derivate bevorzugt.
Stimulierende Abführmittel werden zur Behandlung von Verstopfung eingesetzt, die nach längerer Bettruhe oder einem Krankenhausaufenthalt auftritt.
Stimulierende Abführmittel wurden zur Behandlung von Verstopfung eingesetzt, die aus einer verminderten motorischen Reaktion des Dickdarms bei geriatrischen Patienten resultiert. Da diese Art von Verstopfung jedoch häufig auf eine psychische oder physische Abführmittelabhängigkeit zurückzuführen ist, werden die volumenbildenden Abführmittel bevorzugt.
Stimulierende Abführmittel werden zur Behandlung von Verstopfung eingesetzt, die infolge einer idiopathischen Verlangsamung der Transitzeit, verstopfender Medikamente oder eines Reizdarms oder spastischen Dickdarmsyndroms auftritt.
Stimulierende Abführmittel wurden zur Behandlung von Verstopfung bei Patienten mit neurologischer Verstopfung eingesetzt.
Darmentleerung
Wird oral verwendet, um den Darm vor chirurgischen Eingriffen oder radiologischen, proktoskopischen oder sigmoidoskopischen Eingriffen zu entleeren, wenn eine gründliche Entleerung unerlässlich ist.
In der Regel ergänzt durch die Verabreichung von rektalen Evakuierungsmitteln wie Kochsalzlösung, Stimulans oder Seifenlauge-Einläufen unmittelbar vor radiologischen Eingriffen.
Dosierung und Verabreichung von Rizinusöl
Verwaltung
Mündliche Verabreichung
Oral verabreichen.
Emulsionen oder aromatische oder aromatisierte Zubereitungen überdecken den unangenehmen Geschmack von Rizinusöl etwas.
Behälter mit der Emulsion sollten vor der Anwendung geschüttelt werden und die Emulsion kann vor der Verabreichung mit 120–240 ml Wasser, Milch, Fruchtsaft oder Erfrischungsgetränk gemischt werden.
Dosierung
Normalerweise der vollständigen Darmentleerung vorbehalten, z. B. vor chirurgischen Eingriffen oder radiologischen, sigmoidoskopischen oder proktoskopischen Eingriffen.
Pädiatrische Patienten
Verstopfung
Die Anwendung bei Kindern bei gelegentlicher Verstopfung wird im Allgemeinen vermieden.
Darmentleerung
Zur Vorbereitung auf eine Kolonoperation oder radiologische, sigmoidoskopische oder proktoskopische Eingriffe sollte der Patient einen Tag vor der Operation oder dem Eingriff eine rückstandsfreie Diät und einen reinigenden rektalen Einlauf (z. B. Leitungswasser, Seifenlauge, salzhaltiges Abführmittel, Bisacodyl) erhalten am Tag der Prüfung.
Zusätzlich kann 4 Stunden nach Rizinusöl standardisierter Senna-Fruchtextrakt verabreicht werden.
Oral
Als Einzeldosis etwa 16 Stunden vor der Operation oder dem Eingriff verabreichen.
Kinder unter 2 Jahren: 1–5 ml.
Kinder im Alter von 2–11 Jahren: 5–15 ml für Kinder.
Kinder ≥12 Jahre: Normalerweise 15–60 ml.
Erwachsene
Verstopfung
Oral
15 ml, aber selten angezeigt bei gelegentlicher Verstopfung.
Darmentleerung
Zur Vorbereitung auf eine Kolonoperation oder radiologische, sigmoidoskopische oder proktoskopische Eingriffe sollte der Patient einen Tag vor der Operation oder dem Eingriff eine rückstandsfreie Diät und einen reinigenden rektalen Einlauf (z. B. Leitungswasser, Seifenlauge, salzhaltiges Abführmittel, Bisacodyl) erhalten am Tag der Prüfung.
Zusätzlich kann 4 Stunden nach Rizinusöl standardisierter Senna-Fruchtextrakt verabreicht werden.
Oral
Als Einzeldosis etwa 16 Stunden vor der Operation oder dem Eingriff verabreichen.
15–60 ml.
Besondere Populationen
Leberfunktionsstörung
Keine spezifischen Dosierungsempfehlungen für Leberfunktionsstörungen.
Nierenfunktionsstörung
Keine spezifischen Dosierungsempfehlungen bei eingeschränkter Nierenfunktion.
Geriatrische Patienten
Keine spezifischen geriatrischen Dosierungsempfehlungen.
Vorsichtsmaßnahmen für Rizinusöl
Kontraindikationen
-
Bei akuten Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder anderen Symptomen einer Blinddarmentzündung oder nicht diagnostizierten Bauchschmerzen oder rektalen Blutungen.
-
Darmverschluss.
-
Schwangerschaft oder Menstruation.
Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen
Warnungen
Chronischer Gebrauch oder Überdosierung
Chronischer Gebrauch oder Überdosierung können zu anhaltendem Durchfall, Hypokaliämie, Verlust essentieller Nährstoffe und Dehydrierung führen.
Künstlicher Durchfall (d. h. schwerer, chronischer, wässriger Durchfall, der häufig nachts auftritt und mit Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, Übelkeit und Erbrechen einhergeht).
Elektrolytstörungen wie Hypokaliämie, Hypokalzämie, metabolische Azidose oder Alkalose, Bauchschmerzen, Durchfall, Malabsorption, Gewichtsverlust und Proteinverlust-Enteropathie können auftreten. Möglicherweise ist ein sofortiger medizinischer Eingriff mit geeignetem Flüssigkeits- und Elektrolytersatz erforderlich.
Elektrolytstörungen können Erbrechen und Muskelschwäche hervorrufen; selten können Osteomalazie, sekundärer Aldosteronismus und Tetanie auftreten.
Bei chronischer Anwendung können pathologische Veränderungen einschließlich struktureller Schäden am Plexus myentericus, schwere und dauerhafte Störungen der Dickdarmmotilität und Hypertrophie der Muscularis mucosae auftreten.
Es kann zu Proteinverlust-Enteropathie und Steatorrhoe kommen.
„Kathartischer Dickdarm“ mit Atonie und Erweiterung des Dickdarms, insbesondere der rechten Seite, tritt bei gewohnheitsmäßiger Anwendung (häufig über mehrere Jahre) auf und ähnelt häufig einer Colitis ulcerosa.
Spezifische Populationen
Schwangerschaft
Kategorie X.
Stillzeit
Es ist nicht bekannt, ob Rizinusöl oder Ricinolsäure in die Milch gelangen.
Pädiatrische Verwendung
Stimulierende Abführmittel werden im Allgemeinen bei Kindern unter 6–10 Jahren bei gelegentlicher Verstopfung vermieden.
Wird in allen Altersgruppen zur Darmentleerung eingesetzt.
Häufige Nebenwirkungen
Bauchbeschwerden, Übelkeit, Krämpfe, Greifen und/oder Ohnmacht.
Selbst bei therapeutischen Dosen kommt es zu einer übermäßigen Reizung des Dickdarms und einer heftigen Entleerung.
Durchfall, Magen-Darm-Reizung sowie Flüssigkeits- und Elektrolytmangel.
Kann selten zu einer Verstopfung des Beckens führen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
GI-Arzneimittelabsorption
Durch die Erhöhung der Darmmotilität kann möglicherweise die Transitzeit gleichzeitig verabreichter oraler Arzneimittel verkürzt und dadurch deren Absorption verringert werden.
Pharmakokinetik von Rizinusöl
Absorption
Bioverfügbarkeit
Das Ausmaß der gastrointestinalen Absorption von Rizinusöl ist unbekannt.
Ricinolsäure, der aktive Metabolit, wird in geringem Umfang resorbiert.
Beginn
Der Stuhlgang erfolgt normalerweise innerhalb von 2–3 Stunden (Bereich: 2–6 Stunden) nach der oralen Verabreichung.
Essen
Am wirksamsten ist die Verabreichung auf nüchternen Magen.
Beseitigung
Stoffwechsel
Im Dünndarm wird Rizinusöl durch Pankreaslipase zu seinem Wirkstoff Ricinolsäure hydrolysiert.
Eliminierungsroute
Systemisch aufgenommene Ricinolsäure wird wie andere Fettsäuren verstoffwechselt.
Stabilität
Lagerung
Oral
Um Ranzigkeit zu vermeiden, keine Temperaturen >40°C aussetzen.
Enge Behälter; Vermeiden Sie übermäßige Hitzeeinwirkung.
Auch Emulsionen sollten vor dem Einfrieren geschützt werden.
Aktionen
-
Rizinusöl, ein stimulierendes Abführmittel, ist ein fettes Öl, das aus den Samen von Ricinus communis Linné gewonnen wird.
-
Aromatisches Rizinusöl ist eine Lösung von Rizinusöl in Alkohol, die geeignete Aromastoffe enthält. Aromatisches Rizinusöl enthält mindestens 95 % Rizinusöl und höchstens 4 % Alkohol.
-
Für die abführende Wirkung des Rizinusöls ist Rizinolsäure verantwortlich, die durch Hydrolyse über die Pankreaslipase im Dünndarm entsteht.
-
Genauer Mechanismus unbekannt.
-
Es wird allgemein angenommen, dass stimulierende Abführmittel den Stuhlgang auslösen, indem sie die treibende peristaltische Aktivität des Darms durch lokale Reizung der Schleimhaut oder durch eine selektivere Wirkung auf den intramuralen Nervenplexus der glatten Darmmuskulatur stimulieren und so die Motilität erhöhen.
-
Neuere Erkenntnisse zeigen, dass stimulierende Abführmittel die Flüssigkeits- und Elektrolytabsorption verändern und so zu einer Nettoansammlung und Ableitung von Darmflüssigkeit führen.
-
Stimulierende Abführmittel fördern vor allem die Entleerung des Dickdarms; Rizinusöl steigert jedoch auch direkt oder reflektorisch die Aktivität des Dünndarms.
-
Rizinusöl bewirkt in therapeutischen Dosen eine heftige Entschlackung.
Beratung für Patienten
-
Es ist wichtig, vor dem Schlafengehen kein Rizinusöl einzunehmen, da die abführende Wirkung schnell eintritt.
-
Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass eine längere Anwendung zu einem übermäßigen Verlust von Flüssigkeit, Elektrolyten und Nährstoffen führen kann.
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Es ist wichtig, über einen Zeitraum von mehr als einer Woche keine abführenden Produkte zu verwenden, es sei denn, dies wird von einem Arzt angeordnet.
-
Es ist wichtig, Ärzte vor der Anwendung zu informieren, wenn Bauchschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen auftreten oder wenn eine plötzliche Veränderung der Stuhlgewohnheiten festgestellt wurde, die über einen Zeitraum von 2 Wochen anhält.
-
Informieren Sie über das Risiko eines Abführmittelmissbrauchs und mögliche schwerwiegende Folgen. (Siehe „Chronische Anwendung oder Überdosierung“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
-
Es ist wichtig, Ärzte über bestehende oder geplante Begleittherapien, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, sowie etwaige Begleiterkrankungen zu informieren.
-
Es ist wichtig, dass Frauen Ärzte informieren, wenn sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen möchten.
-
Es ist wichtig, Patienten über andere wichtige Vorsichtsinformationen zu informieren. (Siehe Vorsichtsmaßnahmen.)
Vorbereitungen
Hilfsstoffe in handelsüblichen Arzneimittelzubereitungen können bei manchen Personen klinisch bedeutsame Wirkungen haben; Einzelheiten finden Sie auf der jeweiligen Produktkennzeichnung.
Informationen zu Engpässen bei einem oder mehreren dieser Präparate finden Sie im ASHP Drug Shortages Resource Center.
* Erhältlich bei einem oder mehreren Herstellern, Händlern und/oder Umpackern unter generischem (nicht geschütztem) Namen
Rizinusöl
Routen |
Darreichungsformen |
Stärken |
Markennamen |
Hersteller |
---|---|---|---|---|
Oral |
Öl |
95 % w/v* |
Säubern |
Fleming |
Suspension |
36,4 % w/w |
Neoloid (mit Propylenglykol) |
Kenwood |
|
95 % w/v* |
Emulsoil |
Koppel |
||
Säubern |
Fleming |
* Erhältlich bei einem oder mehreren Herstellern, Händlern und/oder Umpackern unter generischem (nicht geschütztem) Namen
Aromatisches Rizinusöl
Routen |
Darreichungsformen |
Stärken |
Markennamen |
Hersteller |
---|---|---|---|---|
Oral |
Öl |
Aromatisches Rizinusöl |
Roxane |
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