dolor de espalda

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am

dolor de espalda

descripción general

El dolor de espalda es una de las razones más comunes por las que las personas van al médico o faltan al trabajo, y es una de las principales causas de discapacidad en todo el mundo.

Afortunadamente, puedes tomar medidas para prevenir o aliviar la mayoría de los episodios de dolor de espalda. Si la prevención falla, un simple tratamiento casero y una mecánica corporal adecuada a menudo pueden curar la espalda y mantenerla funcionando en unas pocas semanas. Rara vez es necesaria la cirugía para tratar el dolor de espalda.

Síntomas

El dolor de espalda puede variar desde un dolor muscular hasta una sensación punzante, ardiente o punzante. Además, el dolor puede irradiarse hacia la pierna o empeorar cuando se dobla, gira, levanta, se pone de pie o camina.

¿Cuándo acudir al médico?

La mayoría de los dolores de espalda mejoran gradualmente con tratamiento en el hogar y autocuidado, generalmente en unas pocas semanas. Comuníquese con su médico si su dolor de espalda:

  • Hält seit ein paar Wochen an
  • Ist schwerwiegend und bessert sich nicht mit Ruhe
  • Breitet sich über ein oder beide Beine aus, besonders wenn der Schmerz bis unter das Knie reicht
  • Verursacht Schwäche, Taubheit oder Kribbeln in einem oder beiden Beinen
  • Wird von unerklärlichem Gewichtsverlust begleitet

En casos raros, el dolor de espalda puede indicar un problema médico grave. Busque ayuda inmediata si le duele la espalda:

  • Verursacht neue Darm- oder Blasenprobleme
  • Wird von Fieber begleitet
  • Nach einem Sturz, Schlag auf den Rücken oder einer anderen Verletzung

Causas

Dolor lumbar causado por degeneración y lesión de la columna.

Haga clic aquí para obtener una infografía para obtener más información.

El dolor de espalda a menudo se desarrolla sin una causa, que su médico puede identificar con una prueba o un examen por imágenes. Las condiciones comúnmente asociadas con el dolor de espalda incluyen:

  • Muskel- oder Bänderzerrung. Wiederholtes schweres Heben oder eine plötzliche ungeschickte Bewegung kann die Rückenmuskulatur und die Bänder der Wirbelsäule belasten. Wenn Sie in schlechter körperlicher Verfassung sind, kann die ständige Belastung Ihres Rückens schmerzhafte Muskelkrämpfe verursachen.
  • Vorgewölbte oder geplatzte Bandscheiben. Bandscheiben fungieren als Kissen zwischen den Knochen (Wirbel) in Ihrer Wirbelsäule. Das weiche Material in einer Bandscheibe kann sich ausbeulen oder reißen und auf einen Nerv drücken. Sie können jedoch einen Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenvorfall ohne Rückenschmerzen haben. Eine Bandscheibenerkrankung wird oft zufällig festgestellt, wenn Sie aus einem anderen Grund Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule haben.
  • Arthritis. Arthrose kann den unteren Rücken betreffen. In einigen Fällen kann Arthritis in der Wirbelsäule zu einer Verengung des Raums um das Rückenmark führen, eine Erkrankung, die als Spinalkanalstenose bezeichnet wird.
  • Osteoporose. Die Wirbel Ihrer Wirbelsäule können schmerzhafte Brüche entwickeln, wenn Ihre Knochen porös und brüchig werden.

Factores de riesgo

Cualquiera puede desarrollar dolor de espalda, incluidos niños y adolescentes. Estos factores pueden aumentar su riesgo de desarrollar dolor de espalda:

  • Das Alter. Rückenschmerzen treten mit zunehmendem Alter häufiger auf, etwa ab dem 30. oder 40. Lebensjahr.
  • Bewegungsmangel. Schwache, ungenutzte Muskeln in Rücken und Bauch können zu Rückenschmerzen führen.
  • Übergewicht. Übergewicht belastet den Rücken zusätzlich.
  • Krankheiten. Einige Arten von Arthritis und Krebs können zu Rückenschmerzen beitragen.
  • Unsachgemäßes Heben. Wenn Sie Ihren Rücken anstelle Ihrer Beine benutzen, kann dies zu Rückenschmerzen führen.
  • Psychische Bedingungen. Menschen, die zu Depressionen und Angstzuständen neigen, scheinen ein höheres Risiko für Rückenschmerzen zu haben.
  • Rauchen. Raucher leiden häufiger unter Rückenschmerzen. Dies kann auftreten, weil Rauchen zu mehr Husten führt, was zu Bandscheibenvorfällen führen kann. Rauchen kann auch die Durchblutung der Wirbelsäule verringern und das Osteoporoserisiko erhöhen.

prevención

Puedes evitar el dolor de espalda o evitar que vuelva a aparecer mejorando tu condición física y aprendiendo y practicando una mecánica corporal adecuada.

Para una espalda sana y fuerte:

  • Übung. Regelmäßige Aerobic-Aktivitäten mit geringer Belastung – solche, die Ihren Rücken nicht belasten oder erschüttern – können die Kraft und Ausdauer in Ihrem Rücken steigern und Ihren Muskeln ermöglichen, besser zu funktionieren. Wandern und Schwimmen sind eine gute Wahl. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Aktivitäten Sie ausprobieren könnten.
  • Bauen Sie Muskelkraft und Flexibilität auf. Bauch- und Rückenmuskelübungen, die Ihren Kern stärken, helfen, diese Muskeln so zu konditionieren, dass sie wie ein natürliches Korsett für Ihren Rücken zusammenarbeiten.
  • Ein gesundes Gewicht beibehalten. Übergewicht belastet die Rückenmuskulatur. Wenn Sie übergewichtig sind, kann das Abnehmen Rückenschmerzen vorbeugen.
  • Hör auf zu rauchen. Rauchen erhöht das Risiko von Rückenschmerzen. Das Risiko steigt mit der Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten, daher sollte das Aufhören dazu beitragen, dieses Risiko zu verringern.

Evite movimientos que tuerzan o fuercen la espalda. Usa tu cuerpo correctamente:

  • Bleiben Sie schlau. Lächle nicht. Behalten Sie eine neutrale Beckenposition bei. Wenn Sie längere Zeit stehen müssen, stellen Sie einen Fuß auf einen niedrigen Hocker, um Ihren unteren Rücken etwas zu entlasten. Alternative Füße. Eine gute Körperhaltung kann die Belastung der Rückenmuskulatur reduzieren.
  • Sitzen Sie klug. Wählen Sie einen Sitz mit guter Unterstützung des unteren Rückens, Armlehnen und einer Drehbasis. Wenn Sie ein Kissen oder ein zusammengerolltes Handtuch in das Kreuz Ihres Rückens legen, kann die normale Krümmung erhalten bleiben. Halten Sie Ihre Knie und Hüften auf gleicher Höhe. Ändern Sie Ihre Position häufig, mindestens alle halbe Stunde.
  • Intelligent heben. Vermeiden Sie nach Möglichkeit schweres Heben, aber wenn Sie etwas Schweres heben müssen, lassen Sie Ihre Beine die Arbeit machen. Halten Sie Ihren Rücken gerade – nicht verdrehen – und beugen Sie nur die Knie. Halten Sie die Last dicht am Körper. Finden Sie einen Hebepartner, wenn das Objekt schwer oder unhandlich ist.

Cuidado con el comprador

Debido a que el dolor de espalda está tan extendido, numerosos productos prometen prevención o alivio. Pero no hay evidencia clara de que zapatos especiales, plantillas para zapatos, soportes para la espalda, muebles especialmente diseñados o programas de manejo del estrés puedan ayudar.

Además, no parece haber un tipo de colchón que sea mejor para las personas con dolor de espalda. Probablemente sea una cuestión de lo que le resulte más cómodo.

La experiencia de Mayo Clinic y las historias de pacientes

Nuestros pacientes nos dicen que la calidad de sus interacciones, nuestra atención al detalle y la eficiencia de sus visitas significan una atención médica como nunca antes habían experimentado. Consulte las historias de pacientes satisfechos de Mayo Clinic.

  1. pat-druckenmiller_Featured.jpg

    La cirugía para corregir la escoliosis ayuda a Pat Druckenmiller a moverse nuevamente

    Pat Druckenmiller es una persona a la que le gusta seguir moviéndose, ya sea tocando el clarinete en una banda comunitaria, enseñando a estudiantes en una universidad tribal, mudando a su familia al otro lado del mundo o simplemente saliendo a caminar todos los días. Ella y su esposo Doug han vivido una vida llena de aventuras, incluyendo vivir en varios estados, viajar mucho por todo el mundo y vivir en Taiwán. A lo largo de todas estas aventuras, el ejercicio ha mantenido a Pat en forma...

Fuentes:

  1. Rückenschmerzen: Ausführlich. National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases. https://www.niams.nih.gov/health-topics/back-pain/advanced. Abgerufen am 22. Juni 2020.
  2. Rückenschmerzen: Faktenblatt. Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfälle. https://www.ninds.nih.gov/Disorders/Patient-Cargiver-Education/Fact-Sheets/Low-Back-Pain-Fact-Sheet. Abgerufen am 22. Juni 2020.
  3. Chou R. et al. Nichtpharmakologische Therapien für Rückenschmerzen: Eine systematische Überprüfung für eine klinische Praxisleitlinie des American College of Physicians. Annalen der Inneren Medizin. 2017; doi:10.7326/M16-2459.
  4. Kellermann RD, et al. Wirbelsäulenschmerzen. In: Conn’s Current Therapy 2020. Elsevier; 2020. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 22. Juni 2020.
  5. Schmerzen im unteren Rücken. Amerikanische Vereinigung neurologischer Chirurgen. https://www.aans.org/en/Patients/Neurosurgical-Conditions-and-Treatments/Low-Back-Pain. Abgerufen am 22. Juni 2020.
  6. Walls RM, et al., Hrsg. Rückenschmerzen. In: Rosens Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Elsevier; 2018. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 22. Juni 2020.
  7. Foster NE, et al. Prävention und Behandlung von Rückenschmerzen: Beweise, Herausforderungen und vielversprechende Richtungen. Die Lanzette. 2018; doi:/10.1016/S0140-6736(18)30489-6.
  8. Knight CL, et al. Behandlung akuter Rückenschmerzen. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 22. Juni 2020.
  9. Chou R. Subakute und chronische Rückenschmerzen: Nichtpharmakologische und pharmakologische Behandlung. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 22. Juni 2020.
  10. Shelerud RA (Expertenmeinung). Mayo-Klinik. 28. Juli 2020.
  11. Alkherayf F, et al. Tägliches Rauchen und Rückenschmerzen bei erwachsenen Kanadiern: The Canadian Community Health Survey. Zeitschrift für Schmerzforschung. 2010; doi:10.2147/JPR.S11031.