Sandostatin

Was ist Sandostatin?

Sandostatin wird zur Behandlung von Akromegalie eingesetzt.

Sandostatin wird auch verwendet, um Hitzewallungen und wässrigen Durchfall zu reduzieren, die durch Krebstumoren (Karzinoidsyndrom) oder Tumoren, die als vasoaktive intestinale Peptidtumoren (VIPome) bezeichnet werden, verursacht werden.

Warnungen

Wenden Sie Sandostatin genau nach der Anweisung Ihres Arztes an. Befolgen Sie alle Anweisungen auf dem Etikett und der Verpackung Ihres Arzneimittels. Informieren Sie jeden Ihrer Gesundheitsdienstleister über alle Ihre Erkrankungen, Allergien und alle Medikamente, die Sie einnehmen.

Informieren Sie vor der Anwendung von Sandostatin Ihren Arzt, wenn Sie an Diabetes, einer Gallenblasenerkrankung, einer Herzerkrankung, hohem Blutdruck, einer Herzrhythmusstörung, Schilddrüsenproblemen, Pankreatitis, einer Nierenerkrankung oder einer Lebererkrankung leiden.

Möglicherweise wird Ihnen gezeigt, wie Sie eine Infusion zu Hause verwenden. Injizieren Sie Sandostatin nicht selbst, wenn Sie nicht vollständig wissen, wie die Injektion verabreicht wird und gebrauchte Nadeln, Infusionsschläuche und andere zur Injektion des Arzneimittels verwendete Gegenstände ordnungsgemäß entsorgt werden. Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen für die genaue Art von Sandostatin, die Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat.

Um sicherzustellen, dass Sandostatin Ihren Zustand lindert und keine schädlichen Auswirkungen hat, müssen Ihre Blutzellen, Ihre Nierenfunktion und Ihre Leberfunktion möglicherweise häufig getestet werden. Verpassen Sie keine Folgebesuche bei Ihrem Arzt für Blut- oder Urintests. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn bei Ihnen schwerwiegende Nebenwirkungen wie leichte Blutergüsse oder Blutungen, eine langsame Herzfrequenz oder starke Schmerzen im Oberbauch, die sich auf den Rücken ausbreiten, auftreten.

Bevor Sie dieses Arzneimittel anwenden

Sie sollten Sandostatin nicht anwenden, wenn Sie allergisch gegen Octreotid sind.

Um sicherzustellen, dass Sandostatin für Sie sicher ist, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals Folgendes hatten:

  • Diabetes;

  • Erkrankung der Gallenblase;

  • Herzerkrankungen, Bluthochdruck oder Herzrhythmusstörungen;

  • Schilddrüsenprobleme;

  • Pankreatitis;

  • Leber erkrankung; oder

  • Nierenerkrankung (oder wenn Sie dialysepflichtig sind).

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder stillen.

Die Anwendung von Sandostatin kann bestimmte Hormone beeinflussen, die es Ihnen möglicherweise leichter machen, schwanger zu werden, auch wenn Sie zuvor nicht schwanger werden konnten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Anwendung von Verhütungsmitteln, um eine ungewollte Schwangerschaft zu vermeiden.

Sandostatin ist nicht für die Anwendung bei Personen unter 18 Jahren zugelassen.

Wie soll ich Sandostatin anwenden?

Wenden Sie Sandostatin genau nach der Anweisung Ihres Arztes an. Befolgen Sie alle Anweisungen auf Ihrem Rezeptetikett und lesen Sie alle Medikamentenleitfäden oder Gebrauchsanweisungen. Ihr Arzt kann gelegentlich Ihre Dosis ändern.

Die Sandostatin-Injektion wird unter die Haut, in einen Muskel oder als Infusion in eine Vene injiziert. Ein Arzt wird Ihnen die erste Dosis verabreichen und Ihnen möglicherweise beibringen, wie Sie das Medikament selbst richtig anwenden.

Lesen und befolgen Sie sorgfältig alle mit Ihrem Arzneimittel gelieferten Gebrauchsanweisungen.

Bereiten Sie eine Injektion erst vor, wenn Sie bereit sind, sie zu verabreichen. Nicht verwenden, wenn das Arzneimittel seine Farbe verändert hat oder Partikel enthält. Rufen Sie Ihren Apotheker an, um ein neues Arzneimittel zu erhalten.

Ihr Arzt wird Ihnen zeigen, wo an Ihrem Körper Sandostatin injiziert werden soll. Verwenden Sie bei jeder Injektion eine andere Stelle. Injizieren Sie nicht zweimal hintereinander an derselben Stelle.

Sie benötigen häufige medizinische Untersuchungen.

Wenn Sie eine Strahlenbehandlung benötigen, müssen Sie die Anwendung von Sandostatin möglicherweise für kurze Zeit unterbrechen. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes sehr sorgfältig.

Bewahren Sie Sandostatin ungeöffnet im Originalkarton im Kühlschrank auf. Vor Licht schützen. Nicht einfrieren.

Nehmen Sie die Ampulle aus dem Kühlschrank und lassen Sie sie Raumtemperatur erreichen, bevor Sie Ihre Dosis injizieren. Erhitzen Sie die Ampulle nicht. Jede Ampulle ist nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt. Werfen Sie es nach einmaligem Gebrauch weg, auch wenn noch Arzneimittel darin enthalten sind.

Sie können es auch ungeöffnet aufbewahren Ampulle bei Zimmertemperatur bis zu 14 Tage haltbar. Entsorgen Sie die Ampulle, wenn Sie sie nicht innerhalb von 14 Tagen verwenden.

Verwenden Sie Nadel und Spritze nur einmal und legen Sie sie dann in einen durchstichsicheren Behälter für scharfe Gegenstände. Befolgen Sie die staatlichen oder örtlichen Gesetze zur Entsorgung dieses Behälters. Bewahren Sie es außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren auf.

Dosierungsinformationen

Übliche Dosis für Erwachsene bei Karzinoidtumoren:

Anfangsdosis: 100 bis 600 µg pro Tag, intravenös oder subkutan, aufgeteilt auf 2 bis 4 Dosen

Kommentare:
-Die mittlere Tagesdosis betrug 450 µg; Die mittlere Tagesdosis betrug 300 µg.
-Vorteile wurden bei Dosen von 50 µg bis 1500 µg pro Tag beobachtet.
– Es liegen nur begrenzte Erfahrungen mit Dosen über 750 µg pro Tag vor.

Langwirksame Depotformulierung (Stellen Sie die Verträglichkeit mit einem kurzwirksamen Produkt für mindestens 2 Wochen her, bevor Sie diese Formulierung verwenden):
Anfangsdosis: 20 mg, IM (intragluteal), in Abständen von 4 Wochen, für 2 Monate; Fahren Sie mit der regulären Octreotid-Dosis für mindestens 2 Wochen fort (mit der gleichen Dosis, die der Patient vor der Umstellung einnahm).
Nach 2 Monaten:
– Wenn die Symptome unter Kontrolle sind, erwägen Sie eine Reduzierung der Dosis auf 10 mg alle 4 Wochen
-Wenn die Symptome nicht ausreichend kontrolliert werden, erhöhen Sie die Dosis alle 4 Wochen auf 30 mg
Maximaldosis: 30 mg alle 4 Wochen

Kommentare:
-Wenn die Dosierung von regulärem Octreotid während einer Umstellung auf die langwirksame Formulierung nicht fortgesetzt wird, kann dies zu einer Verschlimmerung der Symptome führen. Einige Patienten benötigen eine 3- bis 4-wöchige Begleittherapie.

Anwendung: Symptomatische Behandlung von Patienten mit metastasierten Karzinoidtumoren, wobei es die mit der Krankheit verbundenen schweren Durchfälle und Hitzewallungen unterdrückt oder hemmt.

Übliche Erwachsenendosis bei vasoaktivem Darmpeptidtumor:

Anfangsdosis: 200 bis 300 µg pro Tag, intravenös oder subkutan, aufgeteilt auf 2 bis 4 Dosen
Erhaltungsdosis: 150 bis 750 µg pro Tag
-Dosen über 450 µg pro Tag sind normalerweise nicht erforderlich.

Langwirksame Depotformulierung (Stellen Sie die Verträglichkeit mit einem kurzwirksamen Produkt für mindestens 2 Wochen her, bevor Sie diese Formulierung verwenden):
Anfangsdosis: 20 mg, IM (intragluteal), in Abständen von 4 Wochen, für 2 Monate; Fahren Sie mit der regulären Octreotid-Dosis für mindestens 2 Wochen fort (mit der gleichen Dosis, die der Patient vor der Umstellung einnahm).
Nach 2 Monaten:
– Wenn die Symptome unter Kontrolle sind, erwägen Sie eine Reduzierung der Dosis auf 10 mg alle 4 Wochen
-Wenn die Symptome nicht ausreichend kontrolliert werden, erhöhen Sie die Dosis alle 4 Wochen auf 30 mg

Kommentare:
– Passen Sie die Dosis an das therapeutische Ansprechen an.

Anwendung: Langzeitbehandlung des starken wässrigen Durchfalls, der mit vasoaktiven intestinalen Peptiden (VIP) sezernierenden Tumoren einhergeht.

Übliche Erwachsenendosis bei Akromegalie:

Anfangsdosis: 50 µg, intravenös oder subkutan, 3-mal täglich
Erhaltungsdosis: Normalerweise 100 µg, dreimal täglich
Maximaldosis: 500 µg, 3-mal täglich

Kommentare:
– Wenn mit einer niedrigen Dosis begonnen wird, kann dies den Patienten helfen, sich an gastrointestinale Nebenwirkungen zu gewöhnen.
-Verwenden Sie alle zwei Wochen die IGF-1-Spiegel (Somatomedin C), um die Titration zu steuern.
– Mehrere Wachstumshormonspiegel, null bis 8 Stunden nach der Dosierung, können eine schnellere Dosistitration ermöglichen.
-Dosen über 300 µg pro Tag bieten selten einen zusätzlichen biochemischen Nutzen.

Langwirksame Depotformulierung (Stellen Sie die Verträglichkeit mit einem kurzwirksamen Produkt für mindestens 2 Wochen her, bevor Sie diese Formulierung verwenden):
Anfangsdosis: 20 mg, IM (intragluteal), in Abständen von 4 Wochen, über 3 Monate
Nach 3 Monaten:
-Wenn GH 1 ng/ml oder weniger beträgt, IGF-1 normal ist und die klinischen Symptome unter Kontrolle sind: 10 mg, IM, alle 4 Wochen
-Wenn der GH-Wert 2,5 ng/ml oder weniger beträgt und die klinischen Symptome unter Kontrolle sind: 20 mg, IM, alle 4 Wochen
-Wenn der GH-Wert höher als 2,5 ng/ml ist und/oder die klinischen Symptome unkontrolliert sind: 30 mg, IM, alle 4 Wochen
-Wenn GH, IGF-1 oder die Symptome mit 30 mg nicht ausreichend kontrolliert werden, kann die Dosis alle 4 Wochen auf 40 mg i.m. erhöht werden
Maximaldosis: 40 mg, alle 4 Wochen

Kommentare:
-Das Ziel sind Wachstumshormonspiegel (GH) unter 5 ng/ml oder IGF-1-Werte unter 1,9 U/ml (männlich) bzw. 2,2 U/ml (weiblich).
-Wenn erhöhte Dosen keinen zusätzlichen Nutzen bringen, reduzieren Sie die Dosis.
-Überprüfen Sie alle 6 Monate den IGF-1- oder Wachstumshormonspiegel.
-Für Patienten, die eine Bestrahlung erhalten haben: Medikamenteneinnahme jährlich für etwa 4 Wochen (8 Wochen bei langwirksamer Formulierung) absetzen, um die Krankheitsaktivität zu beurteilen; Wenn das Wachstumshormon oder IGF-1 ansteigt und die Symptome erneut auftreten, setzen Sie die Therapie fort.

Anwendung: Zur Senkung der Blutspiegel von Wachstumshormon und IGF-1 (Somatomedin C) bei Akromegalie-Patienten, die unzureichend auf eine chirurgische Resektion oder Strahlentherapie angesprochen haben oder nicht behandelt werden können.

Was passiert, wenn ich eine Dosis verpasse?

Rufen Sie Ihren Arzt an, um Anweisungen zu erhalten, wenn Sie eine Dosis vergessen haben.

Was passiert, wenn ich eine Überdosis nehme?

Suchen Sie einen Notarzt auf oder rufen Sie die Poison Help-Hotline unter 1-800-222-1222 an.

Zu den Symptomen einer Überdosierung können starke Schmerzen im Oberbauch, Durchfall, Gewichtsverlust, Wärme oder Kribbeln, Taubheits- oder Kältegefühl, unerklärliche Muskelschmerzen, Schwäche, schwacher Puls, Ohnmacht oder langsame Atmung (die Atmung kann aussetzen) gehören.

Was sollte ich bei der Anwendung von Sandostatin vermeiden?

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes bezüglich etwaiger Einschränkungen bei Nahrungsmitteln, Getränken oder Aktivitäten.

Nebenwirkungen von Sandostatin

Holen Sie sich gegebenenfalls medizinische Nothilfe Anzeichen einer allergischen Reaktion auf Sandostatin: Nesselsucht; schwieriges Atmen; Schwellung Ihres Gesichts, Ihrer Lippen, Ihrer Zunge oder Ihres Rachens.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes haben:

  • schwere Verstopfung;

  • langsamer oder ungleichmäßiger Herzschlag;

  • Anzeichen von Gallensteinen – Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, starke Schmerzen im Oberbauch, die sich auf den Rücken ausbreiten, dunkler Urin, lehmfarbener Stuhl, Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut oder der Augen);

  • hoher Blutzucker – erhöhter Durst, vermehrtes Wasserlassen, trockener Mund, fruchtiger Atemgeruch;

  • niedriger Blutzucker – Kopfschmerzen, Hunger, Schwitzen, Reizbarkeit, Schwindel, schneller Herzschlag und Angst- oder Zittergefühl; oder

  • Unterfunktion der Schilddrüse – extremes Müdigkeitsgefühl, trockene Haut, Gelenkschmerzen oder -steifheit, Muskelschmerzen oder -schwäche, heisere Stimme, erhöhte Kälteempfindlichkeit, Gewichtszunahme.

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Sandostatin können gehören:

  • Gallensteine;

  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Magenschmerzen, Blähungen;

  • Kopfschmerzen, Rückenschmerzen; oder

  • Schwindel, Müdigkeit.

Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und es können weitere auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

Welche anderen Medikamente beeinflussen Sandostatin?

Informieren Sie Ihren Arzt über alle anderen Arzneimittel, die Sie einnehmen, insbesondere über:

  • Bromocriptin (Cycloset, Parlodel);

  • Cyclosporin;

  • Insulin oder orale Diabetesmedikamente; oder

  • Herz- oder Blutdruckmedikamente.

Diese Liste ist nicht vollständig. Andere Medikamente können mit Octreotid interagieren, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine und Kräuterprodukte. Hier sind nicht alle möglichen Arzneimittelwechselwirkungen aufgeführt.

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