Apneia do sono
Apneia do sono
visão geral
A apneia do sono é um distúrbio do sono potencialmente grave, no qual a respiração para e recomeça repetidamente. Se você ronca alto e se sente cansado mesmo depois de uma noite inteira de sono, pode estar com apnéia do sono.
Os principais tipos de apneia do sono são:
- obstruktive Schlafapnoe, die häufigere Form, die auftritt, wenn sich die Halsmuskulatur entspannt
- Zentrale Schlafapnoe, was auftritt, wenn Ihr Gehirn keine richtigen Signale an die Muskeln sendet, die die Atmung kontrollieren
- Komplexes Schlafapnoe-Syndrom, auch bekannt als behandlungsbedingte zentrale Schlafapnoe, die auftritt, wenn jemand sowohl an obstruktiver Schlafapnoe als auch an zentraler Schlafapnoe leidet
Se você acha que pode ter apnéia do sono, consulte seu médico. O tratamento pode aliviar os sintomas e prevenir problemas cardíacos e outras complicações.
Sintomas
Os sinais e sintomas da apneia obstrutiva e central do sono se sobrepõem, às vezes dificultando a determinação do tipo que você tem. Os sinais e sintomas mais comuns da apneia obstrutiva e central do sono são:
- Lautes Schnarchen
- Episoden, in denen Sie im Schlaf aufhören zu atmen – was von einer anderen Person gemeldet würde
- Im Schlaf nach Luft schnappen
- Erwachen mit trockenem Mund
- Kopfschmerzen am Morgen
- Schwierigkeiten beim Durchschlafen (Schlaflosigkeit)
- Übermäßige Tagesschläfrigkeit (Hypersomnie)
- Schwierigkeiten, im Wachzustand aufmerksam zu sein
- Reizbarkeit
Quando ir ao médico?
O ronco alto pode indicar um problema potencialmente sério, mas nem todas as pessoas que têm apneia do sono roncam. Fale com o seu médico se tiver quaisquer sinais ou sintomas de apneia do sono. Pergunte ao seu médico sobre problemas de sono que o deixam cansado, sonolento e irritado.
Causas
Apneia obstrutiva do sono
Apneia obstrutiva do sono

Apneia obstrutiva do sono
A apneia obstrutiva do sono ocorre quando os músculos que sustentam os tecidos moles da garganta, como a garganta, ficam tensos. B. Sua língua e palato mole relaxam temporariamente. Quando esses músculos relaxam, as vias aéreas ficam estreitadas ou fechadas e a respiração para temporariamente.
Isso acontece quando os músculos da garganta relaxam. Esses músculos sustentam o palato mole, o pedaço triangular de tecido preso ao palato mole (úvula), as amígdalas, as laterais da garganta e a língua.
À medida que os músculos relaxam, as vias aéreas se estreitam ou fecham quando você inspira. Você não consegue obter ar suficiente, o que pode diminuir os níveis de oxigênio no sangue. Seu cérebro sente sua falta de ar e o acorda brevemente para que você possa reabrir suas vias respiratórias. Esse despertar costuma ser tão breve que você nem se lembra dele.
Você pode bufar, engasgar ou respirar fundo. Esse padrão pode se repetir de cinco a 30 vezes ou mais por hora durante a noite, afetando sua capacidade de atingir os estágios profundos e restauradores do sono.
Apneia central do sono
Esta forma menos comum de apnéia do sono ocorre quando o cérebro não consegue transmitir sinais aos músculos respiratórios. Isso significa que você não faz nenhum esforço para respirar por um curto período de tempo. Você pode acordar com falta de ar ou ter dificuldade para adormecer ou permanecer dormindo.
Fatores de risco
A apnéia do sono pode afetar qualquer pessoa, até mesmo crianças. Mas certos fatores aumentam o risco.
Apneia obstrutiva do sono
Os fatores que aumentam o risco desta forma de apneia do sono incluem:
- Übergewicht. Fettleibigkeit erhöht das Risiko einer Schlafapnoe erheblich. Fettablagerungen um Ihre oberen Atemwege können Ihre Atmung behindern.
- Halsumfang. Menschen mit dickeren Hälsen haben möglicherweise schmalere Atemwege.
- Ein verengter Atemweg. Vielleicht haben Sie einen schmalen Hals geerbt. Mandeln oder Adenoide können auch die Atemwege vergrößern und blockieren, insbesondere bei Kindern.
- Männlich sein. Männer haben zwei- bis dreimal häufiger Schlafapnoe als Frauen. Frauen erhöhen jedoch ihr Risiko, wenn sie übergewichtig sind, und ihr Risiko scheint auch nach der Menopause zu steigen.
- Älter sein. Schlafapnoe tritt deutlich häufiger bei älteren Erwachsenen auf.
- Familiengeschichte. Familienmitglieder mit Schlafapnoe können Ihr Risiko erhöhen.
- Verwendung von Alkohol, Beruhigungsmitteln oder Beruhigungsmitteln. Diese Substanzen entspannen die Halsmuskulatur, was die obstruktive Schlafapnoe verschlimmern kann.
- Rauchen. Raucher haben dreimal häufiger eine obstruktive Schlafapnoe als Menschen, die nie geraucht haben. Rauchen kann die Entzündung und Flüssigkeitsretention in den oberen Atemwegen verstärken.
- Verstopfte Nase. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, durch die Nase zu atmen – sei es aufgrund eines anatomischen Problems oder einer Allergie – entwickeln Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit eine obstruktive Schlafapnoe.
- Krankheiten. Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes und Parkinson-Krankheit sind einige der Erkrankungen, die das Risiko einer obstruktiven Schlafapnoe erhöhen können. Das polyzystische Ovarialsyndrom, hormonelle Störungen, frühere Schlaganfälle und chronische Lungenerkrankungen wie Asthma können das Risiko ebenfalls erhöhen.
Apneia central do sono
Os fatores de risco para esta forma de apnéia do sono incluem:
- Älter sein. Menschen mittleren Alters und ältere Menschen haben ein höheres Risiko für eine zentrale Schlafapnoe.
- Männlich sein. Bei Männern tritt die zentrale Schlafapnoe häufiger auf als bei Frauen.
- Herzerkrankungen. Eine Herzinsuffizienz erhöht das Risiko.
- Verwendung von narkotischen Schmerzmitteln. Opioid-Medikamente, insbesondere langwirksame wie Methadon, erhöhen das Risiko einer zentralen Schlafapnoe.
- Streicheln. Ein Schlaganfall erhöht das Risiko einer zentralen Schlafapnoe oder einer behandlungsbedingten zentralen Schlafapnoe.
Complicações
A apneia do sono é uma doença grave. As complicações podem ser:
-
Cansaço diurno.Os despertares repetidos associados à apnéia do sono impossibilitam um sono normal e reparador, tornando provável a sonolência diurna intensa, a fadiga e a irritabilidade.
Você pode ter dificuldade de concentração e adormecer no trabalho, enquanto assiste TV ou até mesmo enquanto dirige. Pessoas com apneia do sono correm maior risco de acidentes de trânsito e de trabalho.
Você também pode se sentir mal-humorado, mal-humorado ou deprimido. Crianças e adolescentes com apneia do sono podem ter mau desempenho escolar ou ter problemas comportamentais.
-
Pressão alta ou problemas cardíacos.Uma queda repentina nos níveis de oxigênio no sangue que ocorre durante a apneia do sono aumenta a pressão arterial e sobrecarrega o sistema cardiovascular. A apneia obstrutiva do sono aumenta o risco de pressão alta (hipertensão).
A apneia obstrutiva do sono também pode aumentar o risco de ataques cardíacos recorrentes, derrames e problemas de ritmo cardíaco, como fibrilação atrial. Se você tem doença cardíaca, vários episódios de baixo nível de oxigênio no sangue (hipóxia ou hipoxemia) podem causar morte súbita devido a batimentos cardíacos irregulares.
- Typ 2 Diabetes. Eine Schlafapnoe erhöht das Risiko, eine Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes zu entwickeln.
- Metabolisches Syndrom. Diese Störung, zu der Bluthochdruck, anormale Cholesterinwerte, hoher Blutzucker und ein erhöhter Taillenumfang gehören, ist mit einem höheren Risiko für Herzerkrankungen verbunden.
-
Complicações com medicamentos e cirurgias.A apneia obstrutiva do sono também é um problema com certos medicamentos e anestesia geral. Pessoas com apneia do sono podem ter maior probabilidade de ter complicações após uma grande cirurgia porque são propensas a problemas respiratórios, especialmente quando estão sedadas e deitadas de costas.
Antes de fazer uma cirurgia, informe o seu médico sobre a sua apneia do sono e como ela será tratada.
- Leberprobleme. Menschen mit Schlafapnoe haben mit größerer Wahrscheinlichkeit abnormale Ergebnisse bei Leberfunktionstests, und ihre Leber zeigt mit größerer Wahrscheinlichkeit Anzeichen von Narbenbildung (nichtalkoholische Fettlebererkrankung).
- Partner mit Schlafentzug. Lautes Schnarchen kann jemanden, der in Ihrer Nähe schläft, davon abhalten, sich gut auszuruhen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Partner in ein anderes Zimmer oder sogar in eine andere Etage des Hauses gehen muss, um schlafen zu können.
Fontes:
- Strohl KP. Überblick über obstruktive Schlafapnoe bei Erwachsenen. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 7. Juni 2018.
- Selim BJ, et al. Die Assoziation von nächtlichen Herzrhythmusstörungen und Atemstörungen im Schlaf: Die DREAM-Studie. Zeitschrift für klinische Schlafmedizin. 2016;12:829.
- Jameson JL, et al., Hrsg. Schlafapnoe. In: Harrisons Prinzipien der Inneren Medizin. 20. Aufl. New York, NY: Die McGraw-Hill-Unternehmen; 2018. https://accessmedicine.mhmedical.com. Abgerufen am 12. Juni 2018.
- Schlafapnoe. Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut. http://www.nhlbi.nih.gov/health/health-topics/topics/sleepapnea/. Abgerufen am 12. Juni 2018.
- Badr MS. Zentrale Schlafapnoe: Risikofaktoren, Klinik und Diagnose. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 12. Juni 2018.
- Kryger MH, et al. Management der obstruktiven Schlafapnoe bei Erwachsenen. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 7. Juni 2018.
- Leitlinie auf einen Blick: Praxisparameter für die operativen Modifikationen der oberen Atemwege bei obstruktiver Schlafapnoe bei Erwachsenen. https://aasm.org/clinical-resources/practice-standards/practice-guidelines/. Abgerufen am 14. Juni 2018.
- Amali A. et al. Ein Vergleich von Uvulopalatopharyngoplastik und modifizierter Hochfrequenz-Gewebeablation bei leichter bis mittelschwerer obstruktiver Schlafapnoe: Eine randomisierte klinische Studie. Zeitschrift für klinische Schlafmedizin. 2017;13:1089.
- Klin LR. Klinisches Erscheinungsbild und Diagnose der obstruktiven Schlafapnoe bei Erwachsenen. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 16. Juni 2020.