Schlafwandeln

Überblick

Schlafwandeln – auch bekannt als Somnambulismus – beinhaltet das Aufstehen und Herumgehen im Schlafzustand. Bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen, ist das Schlafwandeln in der Regel im Teenageralter entwachsen. Vereinzelte Fälle von Schlafwandeln signalisieren oft keine ernsthaften Probleme oder erfordern eine Behandlung. Wiederkehrendes Schlafwandeln kann jedoch auf eine zugrunde liegende Schlafstörung hindeuten.

Schlafwandeln bei Erwachsenen birgt eine höhere Wahrscheinlichkeit, mit anderen Schlafstörungen sowie Erkrankungen verwechselt zu werden oder mit diesen zusammenzuleben.

Wenn jemand in Ihrem Haushalt schlafwandelt, ist es wichtig, ihn oder sie vor möglichen Verletzungen im Zusammenhang mit dem Schlafwandeln zu schützen.

Schlafwandeln

Symptome

Schlafwandeln tritt normalerweise früh in der Nacht auf – oft ein bis zwei Stunden nach dem Einschlafen. Es ist unwahrscheinlich, dass es während des Nickerchens auftritt. Eine Episode des Schlafwandelns kann selten oder häufig auftreten und dauert im Allgemeinen mehrere Minuten, kann aber auch länger dauern.

Jemand, der schlafwandelt, kann:

  • Steh auf und geh herum
  • Setzen Sie sich im Bett auf und öffnen Sie die Augen
  • Habe einen glasigen Ausdruck mit glasigen Augen
  • Nicht antworten oder mit anderen kommunizieren
  • Schwierig sein, während einer Episode aufzuwachen
  • Nach dem Aufwachen für kurze Zeit desorientiert oder verwirrt sein
  • Ich erinnere mich nicht an die Folge am Morgen
  • aufgrund von Schlafstörungen tagsüber Probleme haben, zu funktionieren
  • Habe zusätzlich zum Schlafwandeln Schlafangst

Manchmal wird eine schlafwandelnde Person:

  • Erledigen Sie Routinetätigkeiten wie Anziehen, Reden oder Essen
  • Das Haus verlassen
  • Ein Auto fahren
  • Üben Sie ungewöhnliches Verhalten aus, z. B. in einen Schrank zu urinieren
  • Beteiligen Sie sich an sexuellen Aktivitäten ohne Bewusstsein
  • Verletzen Sie sich beispielsweise, indem Sie die Treppe hinunterfallen oder aus einem Fenster springen
  • Werden Sie während der Zeit der kurzen Verwirrtheit unmittelbar nach dem Aufwachen oder gelegentlich während des Schlafwandelns gewalttätig

Wann zum arzt

Gelegentliche Episoden von Schlafwandeln sind normalerweise kein Grund zur Sorge und verschwinden normalerweise von selbst. Sie können das Schlafwandeln einfach bei einer routinemäßigen körperlichen oder gesunden Untersuchung des Kindes erwähnen. Konsultieren Sie jedoch Ihren Arzt, wenn die Episoden des Schlafwandelns:

  • Treten häufig auf – zum Beispiel mehr als ein- bis zweimal pro Woche oder mehrmals pro Nacht
  • Zu gefährlichem Verhalten oder Verletzungen der schlafwandelnden Person oder anderer führen
  • Verursacht erhebliche Schlafstörungen bei Haushaltsmitgliedern oder der Person, die schlafwandelt
  • Dies führt tagsüber zu Symptomen übermäßiger Schläfrigkeit oder Funktionsstörungen
  • Erstmals als Erwachsener starten
  • Fahren Sie bis in die Teenagerjahre Ihres Kindes fort

Ursachen

Schlafwandeln wird als Parasomnie eingestuft – ein unerwünschtes Verhalten oder Erleben während des Schlafs. Schlafwandeln ist eine Erregungsstörung, das heißt, es tritt während des N3-Schlafs auf, der tiefsten Phase des Non-Rapid-Eye-Movement-Schlafs (NREM). Eine weitere NREM-Störung sind Schlafängste, die zusammen mit Schlafwandeln auftreten können.

Viele Faktoren können zum Schlafwandeln beitragen, darunter:

  • Schlafentzug
  • Betonen
  • Fieber
  • Unterbrechungen des Schlafplans, Reise- oder Schlafunterbrechungen

Manchmal kann Schlafwandeln durch zugrunde liegende Bedingungen ausgelöst werden, die den Schlaf beeinträchtigen, wie zum Beispiel:

  • Atmungsstörungen im Schlaf – eine Gruppe von Erkrankungen mit abnormalen Atmungsmustern während des Schlafs (z. B. obstruktive Schlafapnoe)
  • Einnahme bestimmter Medikamente, wie Hypnotika, Beruhigungsmittel oder bestimmter Medikamente, die bei psychiatrischen Erkrankungen eingesetzt werden
  • Substanzgebrauch, wie Alkohol
  • Syndrom der ruhelosen Beine
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die das Risiko des Schlafwandelns erhöhen können, gehören:

  • Genetik. Schlafwandeln scheint in Familien zu laufen. Es ist häufiger, wenn Sie einen Elternteil haben, der eine Vorgeschichte des Schlafwandelns hat, und viel häufiger, wenn beide Elternteile eine Vorgeschichte der Störung haben.
  • Das Alter. Schlafwandeln tritt häufiger bei Kindern als bei Erwachsenen auf, und der Beginn im Erwachsenenalter hängt eher mit anderen Grunderkrankungen zusammen.

Komplikationen

Schlafwandeln selbst ist nicht unbedingt ein Problem, aber eine Person, die schlafwandelt, kann:

  • Sich selbst verletzen – besonders wenn sie in der Nähe von Möbeln oder Treppen gehen, im Freien spazieren gehen, Auto fahren oder während einer Schlafwandelepisode etwas Unangemessenes essen
  • Erleben Sie längere Schlafstörungen, die zu übermäßiger Tagesmüdigkeit und möglichen Schul- oder Verhaltensproblemen führen können
  • Seien Sie verlegen oder haben Sie Probleme mit sozialen Beziehungen
  • Störe den Schlaf anderer
  • Verletzen Sie selten eine andere Person in der Nähe

Schlafwandeln

Quellen:

  1. Schlafstörungen durch nicht schnelle Augenbewegungen. In: Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen DSM-5. 5. Aufl. Arlington, Virginia: American Psychiatric Association; 2013. http://dsm.psychiatryonline.org. Abgerufen am 9. Mai 2017.
  2. Schlafwandeln. Nationale Schlafstiftung. https://sleepfoundation.org/sleep-disorders-problems/abnormal-sleep-behaviors/sleepwalking. Abgerufen am 10. Mai 2017.
  3. Schlafwandeln. Amerikanische Akademie der Hausärzte. https://familydoctor.org/condition/sleepwalking/. Abgerufen am 10. Mai 2017.
  4. Parasomnien. Merck Manual Professional-Version. http://www.merckmanuals.com/professional/neurological-disorders/sleep-and-wakefulness-disorders/parasomnias. Abgerufen am 10. Mai 2017.
  5. Sateia M. Schlafwandeln. Internationale Klassifikation von Schlafstörungen. 3. Aufl. Darien, Illinois: American Academy of Sleep Medicine; 2014. http://www.aasmnet.org/EBooks/ICSD3. Abgerufen am 10. Mai 2017.
  6. Kotagal S. Schlafwandeln und andere Parasomnien bei Kindern. https://www.uptodate.com/home. Abgerufen am 10. Mai 2017.
  7. Foldvary-Schaefer N. Erregungsstörungen durch nicht schnellen Augenbewegungsschlaf bei Erwachsenen. https://www.uptodate.com/home. Abgerufen am 10. Mai 2017.
  8. Fragen Sie MayoExpert. Parasomnien. Rochester, Minnesota: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2016. Zugriff am 10. Mai 2017.
  9. Cochen De Cock V. Schlafwandeln. Aktuelle Behandlungsoptionen in der Neurologie. 2016;18:6.
  10. Olson EJ (Gutachten). Mayo Clinic, Rochester, Minnesota, 18. Mai 2017.

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