Гестационен диабет

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am

Гестационен диабет

преглед

Гестационният диабет е диабет, диагностициран за първи път по време на бременност (бременност). Подобно на други видове диабет, гестационният диабет засяга начина, по който вашите клетки използват захар (глюкоза). Гестационният диабет причинява висока кръвна захар, което може да повлияе на бременността и здравето на вашето бебе.

Въпреки че всяко усложнение при бременност е тревожно, има добри новини. По време на бременност можете да поддържате гестационния диабет под контрол чрез здравословна диета, упражнения и, ако е необходимо, лекарства. Контролирането на кръвната захар може да поддържа здравето на вас и вашето бебе и да предотврати трудно раждане.

Ако имате гестационен диабет по време на бременност, кръвната Ви захар обикновено се нормализира малко след раждането. Но ако сте имали гестационен диабет, имате по-висок риск от развитие на диабет тип 2. Ще трябва да се изследвате по-често за промени в кръвната захар.

Симптоми

Гестационният диабет обикновено не го правипричиняват забележими признаци или симптоми. Повишената жажда и по-честото уриниране са възможни симптоми.

Кога да отида на лекар?

Ако е възможно, потърсете медицинска помощ рано - когато за първи път започнете да мислите за забременяване - така че вашият лекар да може да провери риска от гестационен диабет заедно с цялостното ви благосъстояние. След като сте бременна, Вашият лекар ще Ви прегледа за гестационен диабет като част от Вашите пренатални грижи.

Ако развиете гестационен диабет, може да се наложи да се проверявате по-често. Това е най-вероятно да се случи през последните три месеца от бременността, когато Вашият лекар следи нивата на кръвната Ви захар и здравето на Вашето бебе.

причини

Изследователите все още не знаят защо някои жени получават гестационен диабет, а други не. Наднорменото тегло преди бременността често играе роля.

Обикновено различни хормони работят, за да поддържат нивата на кръвната захар под контрол. Но по време на бременност нивата на хормоните се променят, което затруднява тялото да обработва ефективно кръвната захар. Това води до повишаване на кръвната захар.

Рискови фактори

Рисковите фактори за гестационен диабет включват:

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • Nicht körperlich aktiv sein
  • Prädiabetes haben
  • Gestationsdiabetes während einer früheren Schwangerschaft gehabt haben
  • Syndrom der polyzystischen Ovarien haben
  • Ein direktes Familienmitglied mit Diabetes haben
  • Nachdem Sie zuvor ein Baby mit einem Gewicht von mehr als 9 Pfund (4,1 Kilogramm) zur Welt gebracht haben
  • Zugehörigkeit zu einer bestimmten Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit, z. B. Schwarz, Hispanoamerikaner, Indianer und Asiatischer Amerikaner

Усложнения

Гестационният диабет, който не се управлява внимателно, може да доведе до високи нива на кръвната захар. Високата кръвна захар може да причини проблеми за вас и вашето бебе, включително повишен шанс да се наложи операция за раждане (цезарово сечение).

Усложнения, които могат да засегнат вашето бебе

Ако имате гестационен диабет, вашето бебе може да е изложено на повишен риск от:

  • Übermäßiges Geburtsgewicht. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel über dem Standardbereich liegt, kann dies dazu führen, dass Ihr Baby zu groß wird. Sehr große Babys – solche, die 9 Pfund oder mehr wiegen – neigen eher dazu, sich im Geburtskanal einzuklemmen, Geburtsverletzungen zu erleiden oder eine Kaiserschnittgeburt zu benötigen.
  • Frühe (Früh-) Geburt. Hoher Blutzucker kann das Risiko vorzeitiger Wehen und vorzeitiger Geburt erhöhen. Oder eine Frühgeburt kann empfohlen werden, weil das Baby groß ist.
  • Schwere Atembeschwerden. Bei früh geborenen Babys kann das Atemnotsyndrom auftreten – ein Zustand, der das Atmen erschwert.
  • Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie). Manchmal haben Babys kurz nach der Geburt einen niedrigen Blutzucker (Hypoglykämie). Schwere Episoden von Hypoglykämie können beim Baby Krampfanfälle verursachen. Sofortiges Füttern und manchmal eine intravenöse Glukoselösung können den Blutzuckerspiegel des Babys wieder normalisieren.
  • Adipositas und Typ-2-Diabetes im späteren Leben. Babys haben ein höheres Risiko, später im Leben Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes zu entwickeln.
  • Totgeburt. Unbehandelter Schwangerschaftsdiabetes kann vor oder kurz nach der Geburt zum Tod des Babys führen.

Усложнения, които могат да ви засегнат

Гестационният диабет също може да увеличи риска от:

  • Bluthochdruck und Präeklampsie. Schwangerschaftsdiabetes erhöht Ihr Risiko für Bluthochdruck sowie Präeklampsie – eine schwerwiegende Komplikation der Schwangerschaft, die Bluthochdruck und andere Symptome verursacht, die sowohl Ihr Leben als auch das Leben Ihres Babys bedrohen können.
  • Eine chirurgische Entbindung (Kaiserschnitt) haben. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie einen Kaiserschnitt haben, wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes haben.
  • Zukünftiger Diabetes. Wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes haben, ist es wahrscheinlicher, dass Sie ihn während einer zukünftigen Schwangerschaft erneut bekommen. Außerdem haben Sie mit zunehmendem Alter ein höheres Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

профилактика

Няма гаранции, когато става въпрос за предотвратяване на гестационен диабет, но колкото по-здравословни навици можете да възприемете преди бременността, толкова по-добре. Ако сте имали гестационен диабет, тези здравословни избори също могат да намалят риска да го получите отново при бъдещи бременности или да развиете диабет тип 2 в бъдеще.

  • Gesundes Essen essen. Wählen Sie ballaststoffreiche und fett- und kalorienarme Lebensmittel. Konzentrieren Sie sich auf Obst, Gemüse und Vollkornprodukte. Streben Sie nach Abwechslung, um Ihre Ziele zu erreichen, ohne Kompromisse bei Geschmack oder Nährwert einzugehen. Portionsgrößen beachten.
  • Bleiben Sie aktiv. Sport vor und während der Schwangerschaft kann helfen, Schwangerschaftsdiabetes zu vermeiden. Streben Sie an den meisten Tagen der Woche 30 Minuten moderate Aktivität an. Machen Sie täglich einen flotten Spaziergang. Fahr dein Fahrrad. Bahnen schwimmen. Kurze Aktivitätsausbrüche – wie z. B. das Parken weiter entfernt vom Geschäft, wenn Sie Besorgungen machen oder eine kurze Gehpause machen – summieren sich.
  • Starten Sie die Schwangerschaft mit einem gesunden Gewicht. Wenn Sie planen, schwanger zu werden, kann es Ihnen helfen, vorher zusätzliches Gewicht zu verlieren, um eine gesündere Schwangerschaft zu haben. Konzentrieren Sie sich darauf, Ihre Essgewohnheiten dauerhaft zu ändern, die Ihnen durch die Schwangerschaft helfen können, wie z. B. mehr Gemüse und Obst zu essen.
  • Nehmen Sie nicht mehr zu als empfohlen. Eine Gewichtszunahme während der Schwangerschaft ist typisch und gesund. Aber eine zu schnelle Gewichtszunahme kann das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes erhöhen. Fragen Sie Ihren Arzt, was eine angemessene Gewichtszunahme für Sie ist.

източници:

  1. American College of Geburtshelfer und Gynäkologen. Praxismerkblatt Nr. 190: Gestationsdiabetes mellitus. Geburtshilfe & Gynäkologie. 2018; doi:10.1097/AOG.0000000000002501.
  2. Diabetes und Schwangerschaft: Schwangerschaftsdiabetes. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. https://www.cdc.gov/pregnancy/diabetes-gestational.html. Zugriff am 31. Dezember 2019.
  3. Schwangerschaftsdiabetes. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. https://www.niddk.nih.gov/health-information/diabetes/overview/what-is-diabetes/gestational/all-content. Zugriff am 31. Dezember 2019.
  4. Fragen Sie MayoExpert. Schwangerschaftsdiabetes mellitus. Mayo-Klinik; 2021.
  5. Durnwald C. Schwangerschaftsdiabetes mellitus: Screening, Diagnose und Prävention. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 30. November 2021.
  6. American Diabetes Association. Standards der medizinischen Versorgung bei Diabetes – 2021. Diabetesversorgung. 2021. https://care.diabetesjournals.org/content/44/Supplement_1. Abgerufen am 11. November 2021.
  7. Mack LR, et al. Schwangerschaftsdiabetes – Diagnose, Klassifizierung und klinische Versorgung. Kliniken für Geburtshilfe und Gynäkologie in Nordamerika. 2017; doi:10.1016/j.ogc.2017.02.002.
  8. Tsirou E. et al. Leitlinien zur medizinischen Ernährungstherapie bei Schwangerschaftsdiabetes: Systematische Übersicht und kritische Würdigung. Zeitschrift der Akademie für Ernährung und Diätetik. 2019; doi:10.1016/j.jand.2019.04.002.
  9. Rasmussen L, et al. Ernährung und gesunde Lebensweise in der Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes mellitus. Nährstoffe. 2020; doi:10.3390/nu12103050.
  10. Caughey AB. Schwangerschaftsdiabetes mellitus: Geburtshilfe und Behandlung. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 30. November 2021.
  11. Castro MR (Gutachten). Mayo-Klinik. 14. Januar 2022.