Diabète gestationnel
Diabète gestationnel
aperçu
Le diabète gestationnel est un diabète diagnostiqué pour la première fois pendant la grossesse (grossesse). Comme les autres types de diabète, le diabète gestationnel affecte la façon dont vos cellules utilisent le sucre (glucose). Le diabète gestationnel provoque une glycémie élevée, ce qui peut affecter votre grossesse et la santé de votre bébé.
Même si toute complication de la grossesse est inquiétante, il y a de bonnes nouvelles. Pendant la grossesse, vous pouvez contrôler le diabète gestationnel grâce à une alimentation saine, de l’exercice et, si nécessaire, des médicaments. Contrôler votre glycémie peut vous garder, vous et votre bébé, en bonne santé et éviter un accouchement difficile.
Si vous souffrez de diabète gestationnel pendant la grossesse, votre glycémie reviendra généralement à la normale peu de temps après l'accouchement. Mais si vous avez souffert de diabète gestationnel, vous courez un risque plus élevé de développer un diabète de type 2. Vous devrez subir des tests plus fréquents pour détecter les modifications de votre glycémie.
Symptômes
Le diabète gestationnel ne se produit généralement pasprovoquer des signes ou des symptômes visibles. Une soif accrue et des mictions plus fréquentes sont des symptômes possibles.
Quand aller chez le médecin ?
Si possible, consultez un médecin dès que vous commencez à penser à une grossesse, afin que votre médecin puisse vérifier votre risque de diabète gestationnel ainsi que votre bien-être général. Une fois enceinte, votre médecin vous dépistera pour le diabète gestationnel dans le cadre de vos soins prénatals.
Si vous développez un diabète gestationnel, vous devrez peut-être subir des examens plus fréquents. Celles-ci sont plus susceptibles de se produire au cours des trois derniers mois de la grossesse, lorsque votre médecin surveille votre glycémie et la santé de votre bébé.
Causes
Les chercheurs ne savent pas encore pourquoi certaines femmes souffrent de diabète gestationnel et d’autres non. Le surpoids avant la grossesse joue souvent un rôle.
Normalement, diverses hormones agissent pour contrôler la glycémie. Mais pendant la grossesse, les niveaux d’hormones changent, ce qui rend difficile pour le corps de traiter efficacement la glycémie. Cela provoque une augmentation de la glycémie.
Facteurs de risque
Les facteurs de risque du diabète gestationnel comprennent :
- Übergewicht oder Fettleibigkeit
- Nicht körperlich aktiv sein
- Prädiabetes haben
- Gestationsdiabetes während einer früheren Schwangerschaft gehabt haben
- Syndrom der polyzystischen Ovarien haben
- Ein direktes Familienmitglied mit Diabetes haben
- Nachdem Sie zuvor ein Baby mit einem Gewicht von mehr als 9 Pfund (4,1 Kilogramm) zur Welt gebracht haben
- Zugehörigkeit zu einer bestimmten Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit, z. B. Schwarz, Hispanoamerikaner, Indianer und Asiatischer Amerikaner
Complications
Un diabète gestationnel mal géré peut entraîner une glycémie élevée. Une glycémie élevée peut causer des problèmes pour vous et votre bébé, notamment un risque accru de nécessiter une intervention chirurgicale pour l'accouchement (césarienne).
Complications pouvant affecter votre bébé
Si vous souffrez de diabète gestationnel, votre bébé peut courir un risque accru de :
- Übermäßiges Geburtsgewicht. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel über dem Standardbereich liegt, kann dies dazu führen, dass Ihr Baby zu groß wird. Sehr große Babys – solche, die 9 Pfund oder mehr wiegen – neigen eher dazu, sich im Geburtskanal einzuklemmen, Geburtsverletzungen zu erleiden oder eine Kaiserschnittgeburt zu benötigen.
- Frühe (Früh-) Geburt. Hoher Blutzucker kann das Risiko vorzeitiger Wehen und vorzeitiger Geburt erhöhen. Oder eine Frühgeburt kann empfohlen werden, weil das Baby groß ist.
- Schwere Atembeschwerden. Bei früh geborenen Babys kann das Atemnotsyndrom auftreten – ein Zustand, der das Atmen erschwert.
- Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie). Manchmal haben Babys kurz nach der Geburt einen niedrigen Blutzucker (Hypoglykämie). Schwere Episoden von Hypoglykämie können beim Baby Krampfanfälle verursachen. Sofortiges Füttern und manchmal eine intravenöse Glukoselösung können den Blutzuckerspiegel des Babys wieder normalisieren.
- Adipositas und Typ-2-Diabetes im späteren Leben. Babys haben ein höheres Risiko, später im Leben Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes zu entwickeln.
- Totgeburt. Unbehandelter Schwangerschaftsdiabetes kann vor oder kurz nach der Geburt zum Tod des Babys führen.
Complications qui peuvent vous affecter
Le diabète gestationnel peut également augmenter votre risque de :
- Bluthochdruck und Präeklampsie. Schwangerschaftsdiabetes erhöht Ihr Risiko für Bluthochdruck sowie Präeklampsie – eine schwerwiegende Komplikation der Schwangerschaft, die Bluthochdruck und andere Symptome verursacht, die sowohl Ihr Leben als auch das Leben Ihres Babys bedrohen können.
- Eine chirurgische Entbindung (Kaiserschnitt) haben. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie einen Kaiserschnitt haben, wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes haben.
- Zukünftiger Diabetes. Wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes haben, ist es wahrscheinlicher, dass Sie ihn während einer zukünftigen Schwangerschaft erneut bekommen. Außerdem haben Sie mit zunehmendem Alter ein höheres Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.
prévention
Il n'y a aucune garantie en matière de prévention du diabète gestationnel, mais plus vous pouvez adopter des habitudes saines avant la grossesse, mieux c'est. Si vous avez souffert de diabète gestationnel, ces choix sains peuvent également réduire votre risque d’en souffrir à nouveau lors de futures grossesses ou de développer un diabète de type 2 à l’avenir.
- Gesundes Essen essen. Wählen Sie ballaststoffreiche und fett- und kalorienarme Lebensmittel. Konzentrieren Sie sich auf Obst, Gemüse und Vollkornprodukte. Streben Sie nach Abwechslung, um Ihre Ziele zu erreichen, ohne Kompromisse bei Geschmack oder Nährwert einzugehen. Portionsgrößen beachten.
- Bleiben Sie aktiv. Sport vor und während der Schwangerschaft kann helfen, Schwangerschaftsdiabetes zu vermeiden. Streben Sie an den meisten Tagen der Woche 30 Minuten moderate Aktivität an. Machen Sie täglich einen flotten Spaziergang. Fahr dein Fahrrad. Bahnen schwimmen. Kurze Aktivitätsausbrüche – wie z. B. das Parken weiter entfernt vom Geschäft, wenn Sie Besorgungen machen oder eine kurze Gehpause machen – summieren sich.
- Starten Sie die Schwangerschaft mit einem gesunden Gewicht. Wenn Sie planen, schwanger zu werden, kann es Ihnen helfen, vorher zusätzliches Gewicht zu verlieren, um eine gesündere Schwangerschaft zu haben. Konzentrieren Sie sich darauf, Ihre Essgewohnheiten dauerhaft zu ändern, die Ihnen durch die Schwangerschaft helfen können, wie z. B. mehr Gemüse und Obst zu essen.
- Nehmen Sie nicht mehr zu als empfohlen. Eine Gewichtszunahme während der Schwangerschaft ist typisch und gesund. Aber eine zu schnelle Gewichtszunahme kann das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes erhöhen. Fragen Sie Ihren Arzt, was eine angemessene Gewichtszunahme für Sie ist.
Sources :
- American College of Geburtshelfer und Gynäkologen. Praxismerkblatt Nr. 190: Gestationsdiabetes mellitus. Geburtshilfe & Gynäkologie. 2018; doi:10.1097/AOG.0000000000002501.
- Diabetes und Schwangerschaft: Schwangerschaftsdiabetes. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. https://www.cdc.gov/pregnancy/diabetes-gestational.html. Zugriff am 31. Dezember 2019.
- Schwangerschaftsdiabetes. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. https://www.niddk.nih.gov/health-information/diabetes/overview/what-is-diabetes/gestational/all-content. Zugriff am 31. Dezember 2019.
- Fragen Sie MayoExpert. Schwangerschaftsdiabetes mellitus. Mayo-Klinik; 2021.
- Durnwald C. Schwangerschaftsdiabetes mellitus: Screening, Diagnose und Prävention. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 30. November 2021.
- American Diabetes Association. Standards der medizinischen Versorgung bei Diabetes – 2021. Diabetesversorgung. 2021. https://care.diabetesjournals.org/content/44/Supplement_1. Abgerufen am 11. November 2021.
- Mack LR, et al. Schwangerschaftsdiabetes – Diagnose, Klassifizierung und klinische Versorgung. Kliniken für Geburtshilfe und Gynäkologie in Nordamerika. 2017; doi:10.1016/j.ogc.2017.02.002.
- Tsirou E. et al. Leitlinien zur medizinischen Ernährungstherapie bei Schwangerschaftsdiabetes: Systematische Übersicht und kritische Würdigung. Zeitschrift der Akademie für Ernährung und Diätetik. 2019; doi:10.1016/j.jand.2019.04.002.
- Rasmussen L, et al. Ernährung und gesunde Lebensweise in der Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes mellitus. Nährstoffe. 2020; doi:10.3390/nu12103050.
- Caughey AB. Schwangerschaftsdiabetes mellitus: Geburtshilfe und Behandlung. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 30. November 2021.
- Castro MR (Gutachten). Mayo-Klinik. 14. Januar 2022.