Sekundäre Hypertonie

Überblick

Sekundärer Bluthochdruck (sekundäre Hypertonie) ist Bluthochdruck, der durch eine andere Erkrankung verursacht wird. Sekundäre Hypertonie kann durch Erkrankungen verursacht werden, die Ihre Nieren, Arterien, Ihr Herz oder Ihr endokrines System betreffen. Sekundäre Hypertonie kann auch während der Schwangerschaft auftreten.

Die sekundäre Hypertonie unterscheidet sich von der üblichen Art des Bluthochdrucks (primäre Hypertonie oder essentielle Hypertonie), die oft einfach als Bluthochdruck bezeichnet wird.

Die richtige Behandlung der sekundären Hypertonie kann oft sowohl die zugrunde liegende Erkrankung als auch den Bluthochdruck kontrollieren, was das Risiko schwerwiegender Komplikationen – einschließlich Herzerkrankungen, Nierenversagen und Schlaganfall – verringert.

Symptome

Wie die primäre Hypertonie hat die sekundäre Hypertonie normalerweise keine spezifischen Anzeichen oder Symptome, selbst wenn Ihr Blutdruck gefährlich hohe Werte erreicht hat.

Wenn bei Ihnen Bluthochdruck diagnostiziert wurde, kann eines dieser Anzeichen bedeuten, dass es sich bei Ihrem Zustand um sekundäre Hypertonie handelt:

  • Bluthochdruck, der nicht auf Blutdruckmedikamente anspricht (resistente Hypertonie)
  • Sehr hoher Blutdruck – systolischer Blutdruck über 180 Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) oder diastolischer Blutdruck über 120 mm Hg
  • Hoher Blutdruck, der nicht mehr auf Medikamente anspricht, die zuvor Ihren Blutdruck kontrolliert haben
  • Plötzlicher Bluthochdruck vor dem 30. oder nach dem 55. Lebensjahr
  • Keine Familiengeschichte von Bluthochdruck
  • Keine Fettleibigkeit

Wann zum arzt

Wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die sekundären Bluthochdruck verursachen kann, muss Ihr Blutdruck möglicherweise häufiger überprüft werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wie oft Sie Ihren Blutdruck kontrollieren lassen müssen.

Ursachen

Viele verschiedene Krankheiten und Gesundheitszustände können sekundäre Hypertonie verursachen. Mehrere Nierenerkrankungen können sekundäre Hypertonie verursachen, darunter:

  • Diabetes-Komplikationen (diabetische Nephropathie). Diabetes kann das Filtersystem Ihrer Nieren schädigen, was zu Bluthochdruck führen kann.
  • Polyzystische Nierenerkrankung. Bei dieser erblichen Erkrankung verhindern Zysten in Ihren Nieren, dass die Nieren normal arbeiten, und können den Blutdruck erhöhen.
  • Glomeruläre Erkrankung. Ihre Nieren filtern Abfallstoffe und Natrium mit mikroskopisch kleinen Filtern, den sogenannten Glomeruli, die manchmal anschwellen können. Wenn die geschwollenen Glomeruli nicht normal funktionieren können, können Sie Bluthochdruck entwickeln.
  • Renovaskuläre Hypertonie. Diese Art von Bluthochdruck wird durch eine Verengung (Stenose) einer oder beider Arterien verursacht, die zu Ihren Nieren führen.

    Renovaskuläre Hypertonie wird häufig durch die gleiche Art von Fettablagerungen verursacht, die Ihre Herzkranzgefäße schädigen können (Atherosklerose), oder durch eine separate Erkrankung, bei der sich das Muskel- und Fasergewebe der Nierenarterienwand verdickt und zu Ringen verhärtet (fibromuskuläre Dysplasie).

Siehe auch  Pulmonale Hypertonie

Medizinische Bedingungen, die den Hormonspiegel beeinflussen, können auch sekundäre Hypertonie verursachen. Diese Bedingungen können Folgendes umfassen:

  • Cushing-Syndrom. In diesem Zustand können Kortikosteroid-Medikamente sekundären Bluthochdruck verursachen, oder Bluthochdruck kann durch einen Hypophysentumor oder andere Faktoren verursacht werden, die dazu führen, dass die Nebennieren zu viel des Hormons Cortisol produzieren.
  • Aldosteronismus. Die Nebennieren produzieren zu viel des Hormons Aldosteron. Dies führt dazu, dass Ihre Nieren Salz und Wasser zurückhalten und zu viel Kalium verlieren, was den Blutdruck erhöht.
  • Phäochromozytom. Dieser seltene Tumor, der normalerweise in einer Nebenniere gefunden wird, produziert zu viel der Hormone Adrenalin und Noradrenalin, was zu langfristigem Bluthochdruck oder kurzfristigen Blutdruckspitzen führen kann.
  • Schilddrüsenprobleme. Wenn die Schilddrüse nicht genug Schilddrüsenhormon (Hypothyreose) oder zu viel Schilddrüsenhormon (Hyperthyreose) produziert, kann Bluthochdruck die Folge sein.
  • Hyperparathyreoidismus. Die Nebenschilddrüsen kontrollieren den Kalzium- und Phosphorspiegel in Ihrem Körper. Wenn die Drüsen zu viel Parathormon freisetzen, steigt die Menge an Kalzium in Ihrem Blut – was einen Anstieg des Blutdrucks auslöst.

Andere mögliche Ursachen für sekundären Bluthochdruck sind:

  • Aortenisthmusstenose. Bei diesem Geburtszustand ist die Hauptschlagader (Aorta) des Körpers verengt (Verengung). Dies zwingt das Herz, stärker zu pumpen, um Blut durch die Aorta und den Rest Ihres Körpers zu transportieren. Infolgedessen steigt der Blutdruck – insbesondere in Ihren Armen.
  • Schlafapnoe. Bei diesem Zustand, der oft durch starkes Schnarchen gekennzeichnet ist, kommt es im Schlaf immer wieder zu Atemaussetzern und -neustarts, wodurch Sie nicht genug Sauerstoff bekommen.

    Wenn Sie nicht genügend Sauerstoff erhalten, kann die Auskleidung der Blutgefäßwände beschädigt werden, was es Ihren Blutgefäßen erschweren kann, Ihren Blutdruck zu kontrollieren. Darüber hinaus führt Schlafapnoe dazu, dass ein Teil des Nervensystems überaktiv wird und bestimmte Chemikalien freisetzt, die den Blutdruck erhöhen.

  • Fettleibigkeit. Wenn Sie an Gewicht zunehmen, erhöht sich die Menge an Blut, die durch Ihren Körper fließt. Dies übt zusätzlichen Druck auf Ihre Arterienwände aus und erhöht Ihren Blutdruck.

    Übergewicht erhöht auch die Herzfrequenz und macht es Ihren Blutgefäßen schwerer, Blut zu transportieren. Darüber hinaus können Fettablagerungen Chemikalien freisetzen, die den Blutdruck erhöhen.

  • Schwangerschaft. Eine Schwangerschaft kann einen bestehenden Bluthochdruck verschlimmern oder dazu führen, dass sich ein Bluthochdruck entwickelt (schwangerschaftsinduzierte Hypertonie oder Präeklampsie).
  • Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel. Verschiedene verschreibungspflichtige Medikamente – wie Schmerzmittel, Antibabypillen, Antidepressiva und Medikamente, die nach Organtransplantationen verwendet werden – können bei manchen Menschen Bluthochdruck verursachen oder verschlimmern.

    Over-the-counter abschwellende Mittel und bestimmte Kräuterergänzungen, einschließlich Ginseng, Süßholz und Ephedra (ma-huang), können die gleiche Wirkung haben. Auch viele illegale Drogen wie Kokain und Methamphetamin erhöhen den Blutdruck.

Siehe auch  Pseudotumor cerebri (idiopathische intrakranielle Hypertonie)

Risikofaktoren

Der größte Risikofaktor für die Entwicklung einer sekundären Hypertonie ist eine Erkrankung, die Bluthochdruck verursachen kann, wie z. B. Probleme mit den Nieren, Arterien, dem Herzen oder dem endokrinen System.

Komplikationen

Sekundäre Hypertonie kann die zugrunde liegende Erkrankung verschlimmern, die Ihren Bluthochdruck verursacht. Wenn Sie keine Behandlung erhalten, kann die sekundäre Hypertonie zu anderen Gesundheitsproblemen führen, wie zum Beispiel:

  • Schäden an Ihren Arterien. Dies kann zu einer Verhärtung und Verdickung der Arterien (Atherosklerose) führen, was zu einem Herzinfarkt, Schlaganfall oder anderen Komplikationen führen kann.
  • Aneurysma. Erhöhter Blutdruck kann dazu führen, dass Ihre Blutgefäße schwächer werden und sich ausbeulen, wodurch ein Aneurysma entsteht. Wenn ein Aneurysma platzt, kann es lebensgefährlich werden.
  • Herzfehler. Um Blut gegen den höheren Druck in Ihren Gefäßen zu pumpen, verdickt sich Ihr Herzmuskel. Schließlich kann es für den verdickten Muskel schwieriger werden, genug Blut zu pumpen, um die Bedürfnisse Ihres Körpers zu erfüllen, was zu Herzversagen führen kann.
  • Geschwächte und verengte Blutgefäße in Ihren Nieren. Dies kann dazu führen, dass diese Organe nicht richtig funktionieren.
  • Verdickte, verengte oder gerissene Blutgefäße in den Augen. Dies kann zu Sehverlust führen.
  • Metabolisches Syndrom. Dieses Syndrom ist eine Ansammlung von Störungen des Stoffwechsels Ihres Körpers – einschließlich erhöhtem Taillenumfang, hohen Triglyceriden, niedrigem High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin (dem „guten“ Cholesterin), Bluthochdruck und hohen Insulinspiegeln.

    Wenn Sie Bluthochdruck haben, haben Sie eher andere Komponenten des metabolischen Syndroms. Je mehr Komponenten Sie haben, desto größer ist Ihr Risiko, an Diabetes, Herzerkrankungen oder Schlaganfällen zu erkranken.

  • Schwierigkeiten mit dem Gedächtnis oder Verständnis. Unkontrollierter Bluthochdruck kann auch Ihre Denk-, Erinnerungs- und Lernfähigkeit beeinträchtigen. Probleme mit dem Gedächtnis oder dem Verständnis von Konzepten treten häufiger bei Menschen mit Bluthochdruck auf.
Siehe auch  Pseudotumor cerebri (idiopathische intrakranielle Hypertonie)

Quellen:

  1. Basile J, et al. Überblick über Bluthochdruck bei Erwachsenen. https://www.uptodate.com/contents/search. Zugriff am 31. Januar 2019.
  2. Papadakis MA, et al., Hrsg. Systemische Hypertonie. In: Aktuelle medizinische Diagnose & Behandlung 2019. 58. Aufl. McGraw-Hill; 2019. https://accessmedicine.mhmedical.com. Zugriff am 31. Januar 2019.
  3. McKean SC, et al., Hrsg. Sekundäre Hypertonie. In: Grundsätze und Praxis der Krankenhausmedizin. 2. Aufl. McGraw-Hill; 2017. https://accessmedicine.mhmedical.com. Zugriff am 31. Januar 2019.
  4. Jameson JL, et al., Hrsg. Hypertonie. In: Harrisons Manual of Medicine. 29. Aufl. McGraw-Hill; 2020. https://accessmedicine.mhmedical.com. Abgerufen am 17. Dezember 2020.
  5. Fuster V, et al., Hrsg. Pathophysiologie des Bluthochdrucks. In: Hursts das Herz. 14. Aufl. McGraw-Hill; 2017. https://accessmedicine.mhmedical.com. Zugriff am 31. Januar 2019.
  6. Bonow RO, et al., Hrsg. Systemische Hypertonie: Management. In: Herzkrankheit Braunwald: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. Aufl. Elsevier; 2019. https://www.clinicalkey.com. Zugriff am 31. Januar 2019.
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