Sternfrucht
Sternfrucht
Klinischer Überblick
Verwenden
Dosierung
In klinischen Studien wurden 200 g/Tag frischer Sternfruchtsaft (in 2 aufgeteilten Dosen) über 4 Wochen verwendet.
Kontraindikationen
Die Anwendung ist bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) kontraindiziert.
Schwangerschaft/Stillzeit
Vermeiden Sie die Verwendung. Es fehlen Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit in Schwangerschaft und Stillzeit.
Interaktionen
Bei Personen, die Bosutinib, Panobinostat und Venetoclax einnehmen, sollte der Verzehr von Sternfrüchten vermieden werden.
Nebenwirkungen
Beim Verzehr von Sternfrüchten wurden Fälle von oralem Allergiesyndrom und anaphylaktischem Schock berichtet.
Toxikologie
Es wird angenommen, dass die Symptome einer Sternfruchtvergiftung auf eine übermäßige Stimulation des Gamma-Aminobuttersäure (GABA)-ergen Systems zurückzuführen sind. Nephrotoxizität und Neurotoxizität wurden in mehreren Studien beschrieben und hauptsächlich auf die Ausgangsfruchtbestandteile Carambosin und Oxalsäure zurückgeführt.
Wissenschaftliche Familie
- Oxalidaceae (Sauerklee)
Botanik
A. carambola ist eine buschige, runde Pflanze, die bis zu 9 m hoch wird und vermutlich aus Sri Lanka stammt. Es handelt sich um eine langsam wachsende, verholzende Pflanze mit einem kurzen Stamm, der einen Durchmesser von 15 cm erreichen kann. Die Flugblätter reagieren empfindlich auf Einbruch der Dunkelheit und Erschütterungen und falten sich in diesen Fällen zusammen. Die fünfblättrigen Blüten bilden Büschel und sind meist rot, lila oder violett. Die kleinen, dunkelgrünen Früchte verfärben sich bei voller Reife gelb und haben 5 Längsrippen, die beim horizontalen Schneiden eine Sternform ergeben. Die Pflanze wird in tropischen Regionen (z. B. Südostasien, Malaysia) ausgiebig angebaut, ist aber auf der ganzen Welt weit verbreitet. (Muthu 2016) A. carambola sollte nicht mit Averrhoa bilimbi verwechselt werden, die nicht zum Verzehr geeignet ist. (Lakmal 2021, Vasant 2014)
Geschichte
Sternfrüchte sind eine häufig verzehrte Frucht, die aufgrund ihrer rostlösenden Eigenschaften als Reinigungsmittel und in der Medizin eingesetzt wird. Die Früchte sind knackig und haben einen leicht säuerlichen, süß-säuerlichen Geschmack. Sternfrüchte können roh oder gekocht verzehrt werden und werden häufig zur Zubereitung von Säften, Gurken, Marmeladen und Salaten verwendet oder zu alkoholischen Getränken fermentiert. Medizinisch werden verschiedene Pflanzenteile in vielen Teilen der Welt als Kräuterbehandlung sowie in Präparaten der ayurvedischen und traditionellen chinesischen Medizin zur Behandlung von Fieber, Halsschmerzen, Husten, Asthma, chronischen Kopfschmerzen, Durchfall, Hautpilzinfektionen, Hautentzündungen und Blutungen verwendet Hämorrhoiden. (Lakmal 2021, Muthu 2016)
Chemie
Sternfrüchte sind eine reichhaltige Quelle an unlöslichen Ballaststoffen (ca. 60 % Zellulose, 27 % Hemizellulose und 13 % Pektin). Die Pflanze ist außerdem eine gute Quelle für Antioxidantien und enthält zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe. Die drei häufigsten Mineralstoffe sind Kalium, Phosphor und Magnesium, mit bis zu 168 mg, 17,88 mg bzw. 12,05 mg in 100 g der Frucht. Weitere nachweisbare Mineralien sind Kalzium, Natrium, Mangan, Zink, Eisen und Kupfer. Vitamin C (25,8 mg pro 100 g) und Oxalsäure (9,6 mg pro 100 g) sind die beiden häufigsten Säuren, gefolgt von Weinsäure, Ketoglutarsäure, Zitronensäure, den Vitaminen B1 und B2, Gallussäure und Carotin. Extrakte aus Blättern, Früchten und Wurzeln enthalten Saponine, Flavonoide (d. h. Proanthocyane), Alkaloide, Tannine, Phytosterole und pyrogallische Steroide sowie Phenole (d. h. Anthocyane, Anthocyanidine), Chalkone, Aurone, Leukoanthocyanidine, Catechine usw Triterpenoide (d. h. Saponine). Die Zusammensetzung der Nährstoffe variiert mit der Reife der Pflanze und der Früchte. (Lakmal 2021, Muthu 2016, Vasant 2014)
Verwendung und Pharmakologie
Analgetische Wirkung
Tierdaten
In einem Maus-Schmerzmodell hemmte intraperitoneal verabreichter Sternfruchtextrakt sowohl neurogene Schmerzen als auch Entzündungsreaktionen. Antinozizeptive Wirkungen schienen sekundär zu den entzündungshemmenden Wirkungen zu sein; Die bei aus Sternfrüchten extrahierten Polysacchariden beobachteten Verringerungen des Pfotenödems waren denen bei den Positivkontrollen Meloxicam und Indomethacin ähnlich. (Leivas 2016)
Entzündungshemmende Wirkung
Klinische Daten
Bei 29 gesunden Probanden (Durchschnittsalter 72,4 Jahre; Bereich 54 bis 87 Jahre), die 4 Wochen lang zweimal täglich 100 g frischen Sternfruchtsaft konsumierten, kam es zu einer signifikanten Verringerung einiger proinflammatorischer Zytokine (d. h. Tumornekrosefaktor Alpha). [TNF-alpha]Interleukin 23) und Stickoxid (NO) wurden beobachtet (jeweils P < 0,001 im Vergleich zu den Wochen 0 und 2 des Kontrollzeitraums). (Leelarungrayub 2016a)
Antioxidative Wirkung
Klinische Daten
Eine vorläufige Studie, die an 27 thailändischen Probanden (Durchschnittsalter 69,5 Jahre; Spanne 56 bis 85 Jahre) durchgeführt wurde, die 4 Wochen lang zweimal täglich 100 g frischen Sternfruchtsaft erhielten, zeigte signifikante Verbesserungen bei 3 von 4 oxidativen Stressparametern (d. h. der gesamten antioxidativen Kapazität). , Malondialdehyd, Proteinhydroperoxid; P<0,05 für jeden). Darüber hinaus führte der Verzehr von Sternfruchtsaft zu einem signifikanten Anstieg der Serumspiegel der Vitamine C und A, jedoch nicht von E (jeweils P < 0,05). (Leelarungrayube 2016b)
Übungsfähigkeit
Klinische Daten
Bei 29 gesunden Probanden (Durchschnittsalter 72,4 Jahre; Bereich 54 bis 87 Jahre), die 4 Wochen lang zweimal täglich 100 g frischen Sternfruchtsaft konsumierten, wurde in Woche 6 eine signifikante Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit (6-minütige Gehstrecke) beobachtet ( P <0,0001 gegenüber Woche 0 und 2). Die TNF-alpha-Spiegel korrelierten negativ mit der körperlichen Leistungsfähigkeit, während eine positive Korrelation mit den NO-Spiegeln beobachtet wurde (P = 0,027 bzw. P = 0,004). (Leelarungrayub 2016a)
Fluoridtoxizität
Tierdaten
Fluoridinduzierte Kohlenhydrat-, Leber-, Lipid- und Antioxidantienveränderungen bei Ratten wurden dosisabhängig durch orale Verabreichung von Sternfruchtpulver verbessert oder verbessert. (Vasant 2014)
Lipideffekte
Klinische Daten
Bei 27 thailändischen Probanden (Durchschnittsalter 69,5 Jahre; Bereich 56 bis 85 Jahre), die 4 Wochen lang zweimal täglich 100 g frischen Sternfruchtsaft konsumierten, wurden signifikante Verbesserungen des High-Density-Lipoprotein- und Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins beobachtet (P= 0,03 bzw. P = 0,02 gegenüber den Wochen 0 und 2). Veränderungen der Triglyceride und des Gesamtcholesterins waren nicht signifikant. (Leelarungrayube 2016b)
Dosierung
In klinischen Studien wurden 200 g/Tag frischer Sternfruchtsaft (in 2 aufgeteilten Dosen) über 4 Wochen verwendet. (Leelarungrayub 2016a, Leelarungrayub 2016b)
Schwangerschaft / Stillzeit
Vermeiden Sie die Verwendung. Es fehlen Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit in Schwangerschaft und Stillzeit.
Interaktionen
Die Hemmung von CYP3A-Enzymen wurde in In-vitro- und In-vivo-Studien nachgewiesen. (Vasant 2014)
Bosutinib: Sternfrüchte können die Serumkonzentration von Bosutinib erhöhen. Vermeiden Sie Kombinationen. (Bosulif November 2014, Bosulif Juli 2015, Hidaka 2004, Hidaka 2006, Zhang 2007)
Panobinostat: Sternfrüchte können die Serumkonzentration von Panobinostat erhöhen. Vermeiden Sie Kombinationen. (Farydak Februar 2015, Hidaka 2004, Hidaka 2006, Zhang 2007)
Venetoclax: Sternfrüchte können die Serumkonzentration von Venetoclax erhöhen. Kombinationen vermeiden. (Venclexta April 2016)
Nebenwirkungen
Bei einer japanischen Konditorin wurde innerhalb von 15 Minuten nach dem Verzehr von Sternfrüchten über einen Fall eines oralen Allergiesyndroms (Juckreiz/Brennen in Lippen, Mund und Gehörgang) berichtet. Ihre Krankengeschichte war positiv für schwere atopische Dermatitis, Zedern- und Zypressenbestäubung und leichtes Asthma. Sie hatte zuvor eine ähnliche Reaktion gezeigt, nachdem sie Kiwi und Papaya gegessen hatte. Es wurde eine Hautsensibilisierung gegenüber Sternfrüchten über atopische Haut vermutet. Immunblotting-Tests ergaben keine Kreuzreaktivität von Sternfrüchten mit Zeder, Zypresse, Kiwi oder Papaya. (Numata 2015)
Bei einem 58-jährigen Mann wurde innerhalb von Minuten nach dem ersten Verzehr von 4 Stücken Sternfrüchten ein Fall eines anaphylaktischen Schocks gegen Sternfrüchte gemeldet. Seine Krankengeschichte ergab keine Hinweise auf andere Nahrungsmittelreaktionen und Anaphylaxie. Der Brieftaubensport galt als Hobby; Immunblot-Assays zeigten eine Kreuzreaktivität von Sternfruchtproteinen mit Samenproteinen im Taubenfutter. Es wurde eine Sensibilisierung gegenüber Sternfrüchten durch den routinemäßigen Umgang mit Vogelfutter vermutet. (Vazquez-Revuelta 2021)
Eine Fallserie umfasste Erwachsene mit und ohne Komorbiditäten, die sich nach dem Verzehr von 3 bis 6 Sternfrüchten mit einer akuten Nierenschädigung im Krankenhaus vorstellten. Die nach einer akuten Sternfruchtvergiftung am häufigsten berichteten Symptome waren Übelkeit, Erbrechen und Bauch-/Rückenschmerzen mit anschließender Verringerung der Urinausscheidung und einem Anstieg des Serumkreatininspiegels über Stunden bis Tage. Es wurde festgestellt, dass die Nephrotoxizität auf eine tubuläre Obstruktion durch Calciumoxalatkristalle zurückzuführen ist. Die Urinanalyse aller 4 Patienten zeigte Oxalatkristalle. Im Vergleich zur „süßen“ Sternfrucht enthält die „saure“ Sternfrucht bekanntermaßen mehr Oxalat. Alle Patienten erholten sich innerhalb eines Monats nach der Entlassung. (Herath 2021)
Toxikologie
Es wird angenommen, dass die Symptome einer Sternfruchtvergiftung auf eine übermäßige Stimulation des GABAergen Systems zurückzuführen sind und zu Schluckauf, Bewusstseinsstörungen, Verwirrtheit, zusammenhangsloser Sprache, Erbrechen, psychomotorischer Unruhe, Schlaflosigkeit, Parästhesien, Muskelschwäche, epileptischen Anfällen, Hypotonie, Schock und Koma gehören und Tod. (Aranguren 2017) Das neurologische Erscheinungsbild kann einen Schlaganfall imitieren und als solcher fehlinterpretiert werden. (Alessio-Alves 2012)
Nephrotoxizität und Neurotoxizität wurden in mehreren Studien beschrieben und hauptsächlich auf die Sternfruchtbestandteile Carambosin und Oxalsäure zurückgeführt. Caramboxin ist ein renal ausgeschiedenes Neurotoxin, das die Blut-Hirn-Schranke passiert, während Oxalat eine direkte ätzende Schädigung des Magen-Darm-Trakts verursacht und anschließend die Nierentubuli durch die Bildung von Oxalatkristallen verstopft. (Aranguren 2017, Stumpf 2020) In einer systematischen Übersicht wurden 123 Fälle von Nephrotoxizität analysiert im Zusammenhang mit Sternfruchtvergiftung; 80 % davon traten bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung auf, von denen 27 starben. Bei den übrigen 20 % der Patienten mit zuvor normaler Nierenfunktion war der Konsum mit einer akuten Nephropathie verbunden; 1 Patient starb, 3 entwickelten eine chronische Nierenerkrankung und 2 wurden dialysepflichtig. Es wurde berichtet, dass die neurologischen Symptome bei Patienten mit bereits bestehender chronischer Nierenerkrankung schwerwiegender seien. (Aranguren 2017)
Die Behandlung hängt vom klinischen Erscheinungsbild ab, wobei die Hämodialyse der sinnvollste Ansatz ist, insbesondere wenn neurologische Symptome vorliegen. Es gibt kaum Belege für den Einsatz konservativerer Behandlungen (z. B. Prednisolon, Harnalkalisierung, Diuretikatherapie), und die Peritonealdialyse scheint bei schwereren Vergiftungen nicht wirksam zu sein. (Stumpf 2020) Tierstudien legen nahe, dass die Verabreichung von N-Acetylcystein dies kann Lindern Sie die durch Sternfrüchte verursachte Nierenfunktionsstörung, möglicherweise durch Reduzierung des oxidativen Stresses und Normalisierung des Redoxstatus. (Shimizu 2017)
Verweise
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