Triamcinolon (EENT) (Monographie)

Einführung

Verwendungsmöglichkeiten für Triamcinolon (EENT)

Allergischer Schnupfen

Symptomatische Behandlung der saisonalen oder ganzjährigen allergischen Rhinitis.

Selbstmedikation zur vorübergehenden symptomatischen Linderung von Heuschnupfen oder anderen Allergien der oberen Atemwege.

Dosierung und Verabreichung von Triamcinolon (EENT).

Verwaltung

Intranasale Verabreichung

Durch nasale Inhalation mit einer dosierten Nasenspraypumpe verabreichen.

Vor dem ersten Gebrauch und nach einem Zeitraum der Nichtbenutzung (d. h. ≥ 2 Wochen) die Dosiersprühpumpe entlüften.

Putzen Sie sanft die Nase, um die Nasengänge freizumachen. Vor der Verabreichung den Inhalator gut schütteln.

Neigen Sie den Kopf leicht nach hinten, führen Sie die Sprühspitze in ein Nasenloch ein und richten Sie die Spitze in Richtung Nasenrücken. Pumpen Sie das Medikament in ein Nasenloch, während Sie das andere Nasenloch geschlossen halten und gleichzeitig durch die Nase einatmen. Wiederholen Sie diesen Vorgang für das andere Nasenloch. Vermeiden Sie es, sich nach der Inhalation 15 Minuten lang die Nase zu putzen.

Dosierung

Die Nasenspraypumpe liefert etwa 55 µg Triamcinolonacetonid pro dosiertem Sprühstoß.

Setzen Sie die intranasale Gabe von Triamcinolonacetonid nicht länger als 3 Wochen fort, wenn keine ausreichende Verbesserung der Symptome eintritt.

Bei Selbstmedikation brechen Sie die Therapie ab und wenden Sie sich an einen Arzt, wenn nach einer Woche keine Besserung eintritt.

Pädiatrische Patienten

Saisonale oder ganzjährige allergische Rhinitis
Intranasale Inhalation

Kinder im Alter von 2–5 Jahren: 55 µg (1 Sprühstoß) einmal täglich in jedes Nasenloch (insgesamt 110 µg).

Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren: Anfänglich einmal täglich 55 µg (1 Sprühstoß) in jedes Nasenloch (insgesamt 110 µg). Bei unzureichender Reaktion kann die Dosierung einmal täglich auf 110 µg (2 Sprühstöße) in jedes Nasenloch (insgesamt 220 µg) erhöht werden; Sobald eine Linderung der Symptome erreicht ist, kann die Dosierung einmal täglich auf 55 µg (1 Sprühstoß) in jedes Nasenloch (insgesamt 110 µg) reduziert werden.

Kinder ≥12 Jahre: 110 µg (2 Sprühstöße) in jedes Nasenloch einmal täglich (insgesamt 220 µg); Sobald eine Linderung der Symptome erreicht ist, kann die Dosierung einmal täglich auf 55 µg (1 Sprühstoß) in jedes Nasenloch (insgesamt 110 µg) reduziert werden, um die symptomatische Kontrolle aufrechtzuerhalten.

Selbstmedikation bei Heuschnupfen oder anderen Allergien der oberen Atemwege
Intranasale Inhalation

Kinder im Alter von 2–5 Jahren: 55 µg (1 Sprühstoß) einmal täglich in jedes Nasenloch (insgesamt 110 µg).

Kinder im Alter von 6–11 Jahren: 55 µg (1 Sprühstoß) einmal täglich in jedes Nasenloch (insgesamt 110 µg). Bei unzureichender Reaktion kann die Dosierung einmal täglich auf 110 µg (2 Sprühstöße) in jedes Nasenloch erhöht werden (insgesamt 220 µg); Sobald eine Linderung der Symptome erreicht ist, reduzieren Sie die Dosierung einmal täglich auf 55 µg (1 Sprühstoß) in jedes Nasenloch (insgesamt 110 µg).

Kinder ≥ 12 Jahre: Anfänglich einmal täglich 110 µg (2 Sprühstöße) in jedes Nasenloch (insgesamt 220 µg); Sobald eine Linderung der Symptome erreicht ist, reduzieren Sie die Dosierung einmal täglich auf 55 µg (1 Sprühstoß) in jedes Nasenloch (insgesamt 110 µg).

Erwachsene

Saisonale oder ganzjährige allergische Rhinitis
Intranasale Inhalation

110 µg (2 Sprühstöße) in jedes Nasenloch einmal täglich (insgesamt 220 µg); Sobald eine Linderung der Symptome erreicht ist, kann die Dosierung einmal täglich auf 55 µg (1 Sprühstoß) in jedes Nasenloch (insgesamt 110 µg) reduziert werden, um die symptomatische Kontrolle aufrechtzuerhalten.

Selbstmedikation bei Heuschnupfen oder anderen Allergien der oberen Atemwege
Intranasale Inhalation

110 µg (2 Sprühstöße) in jedes Nasenloch einmal täglich (insgesamt 220 µg); Sobald eine Linderung der Symptome erreicht ist, reduzieren Sie die Dosierung einmal täglich auf 55 µg (1 Sprühstoß) in jedes Nasenloch (insgesamt 110 µg).

Verschreibungsgrenzen

Pädiatrische Patienten

Saisonale oder ganzjährige allergische Rhinitis
Intranasale Inhalation

Kinder im Alter von 2–5 Jahren: Maximal 110 µg (1 Sprühstoß in jedes Nasenloch) täglich.

Kinder im Alter von 6–11 Jahren: Maximal 220 µg (2 Sprühstöße in jedes Nasenloch) täglich.

Kinder ≥12 Jahre: Maximal 220 µg (2 Sprühstöße in jedes Nasenloch) täglich.

Selbstmedikation bei Heuschnupfen oder anderen Allergien der oberen Atemwege
Intranasale Inhalation

Kinder im Alter von 2–5 Jahren: Maximal 110 µg (1 Sprühstoß in jedes Nasenloch) täglich.

Kinder im Alter von 6–11 Jahren: Maximal 220 µg (2 Sprühstöße in jedes Nasenloch) täglich.

Kinder ≥12 Jahre: Maximal 220 µg (2 Sprühstöße in jedes Nasenloch) täglich.

Erwachsene

Saisonale oder ganzjährige allergische Rhinitis
Intranasale Inhalation

Maximal 220 µg (2 Sprühstöße in jedes Nasenloch) täglich.

Selbstmedikation bei Heuschnupfen oder anderen Allergien der oberen Atemwege
Intranasale Inhalation

Maximal 220 µg (2 Sprühstöße in jedes Nasenloch) täglich.

Besondere Populationen

Leberfunktionsstörung

Derzeit liegen keine konkreten Dosierungsempfehlungen vor.

Nierenfunktionsstörung

Derzeit liegen keine konkreten Dosierungsempfehlungen vor.

Geriatrische Patienten

Wählen Sie die Dosierung mit Vorsicht aus und beginnen Sie normalerweise am unteren Ende des Dosierungsbereichs, da es altersbedingt zu einer Verschlechterung der Leber-, Nieren- und/oder Herzfunktion kommt und die Möglichkeit einer Begleiterkrankung und medikamentösen Therapie besteht. (Siehe „Geriatrische Anwendung“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Vorsichtsmaßnahmen für Triamcinolon (EENT)

Kontraindikationen

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Triamcinolonacetonid oder einen der Bestandteile der Formulierung.

Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

Nasopharyngeale Effekte

Epistaxis wurde bei Patienten, die Triamcinolon erhielten, häufiger beobachtet als bei Patienten, die Placebo erhielten.

Es wurde über eine Perforation der Nasenscheidewand berichtet.

Lokalisierte Candida-Infektionen der Nase und des Rachens wurden selten berichtet. Eine lokale oder systemische Behandlung solcher Infektionen und/oder ein Abbruch der intranasalen Therapie kann erforderlich sein. Untersuchen Sie Patienten, die das Arzneimittel über mehrere Monate oder länger erhalten, regelmäßig auf Anzeichen von Candida-Infektionen oder anderen schädlichen Auswirkungen auf die Nasenschleimhaut.

Vermeiden Sie die Anwendung, bis die Heilung bei Patienten mit kürzlich aufgetretenen Nasengeschwüren, Operationen oder Traumata eintritt.

Glaukom und Katarakte

Die Verwendung von nasal und oral inhalierten Kortikosteroiden kann zu Glaukom und/oder Katarakt führen; Überwachen Sie sorgfältig Patienten mit Sehstörungen oder Patienten mit erhöhtem Augeninnendruck, Glaukom und/oder Katarakten in der Vorgeschichte.

Immunsupprimierte Patienten

Erhöhte Anfälligkeit für Infektionen bei Patienten, die Medikamente einnehmen, die das Immunsystem unterdrücken. Bestimmte Infektionen (z. B. Varizellen). [chickenpox], Masern) kann bei anfälligen Kindern oder Erwachsenen, die Kortikosteroide erhalten, schwerwiegend oder tödlich sein. Es ist nicht bekannt, wie sich Dosierung, Verabreichungsweg, Dauer oder vorherige Anwendung einer Kortikosteroidtherapie und/oder einer Grunderkrankung auf das Risiko einer disseminierten Infektion auswirken.

Vermeiden Sie den Kontakt mit Varizellen und Masern bei Kindern oder Erwachsenen, die keine Vorgeschichte dieser Krankheiten hatten oder nicht ausreichend gegen diese Krankheiten geimpft sind. Wenn bei solchen Personen eine Exposition gegenüber Varizellen oder Masern auftritt, sollte die Verabreichung von Varizella-Zoster-Immunglobulin (VZIG) bzw. gepooltem IM-Immunglobulin (IG) in Betracht gezogen werden. Erwägen Sie eine Behandlung mit antiviralen Mitteln, wenn sich Varizellen entwickeln.

Bei Patienten mit klinischen oder asymptomatischen Mycobacterium tuberculosis-Infektionen der Atemwege, wenn überhaupt, mit Vorsicht anwenden; unbehandelte lokale oder systemische Pilz- oder Bakterieninfektionen; okulärer Herpes simplex; oder systemische virale oder parasitäre Infektionen.

Systemische Kortikosteroidwirkungen

Mögliche Verringerung der Wachstumsgeschwindigkeit bei pädiatrischen Patienten. (Siehe „Anwendung bei Kindern“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Systemische Kortikosteroidwirkungen (z. B. Hyperkortizismus, Nebennierensuppression) können auftreten, wenn intranasale Kortikosteroide in höheren als den empfohlenen Dosierungen angewendet werden oder bei anfälligen Personen die empfohlenen Dosierungen eingehalten werden. Wenn solche Effekte auftreten, setzen Sie das Arzneimittel gemäß den anerkannten Verfahren zum Absetzen einer oralen Kortikosteroidtherapie schrittweise ab.

Absetzen der systemischen Kortikosteroidtherapie

Mögliche Kortikosteroid-Entzugssymptome (z. B. Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Abgeschlagenheit, Depression), akute Nebenniereninsuffizienz oder schwere symptomatische Verschlimmerung von Asthma oder anderen klinischen Zuständen, wenn eine längere systemische Kortikosteroidtherapie durch eine topische Kortikosteroidtherapie ersetzt wird; sorgfältige Überwachung empfohlen.

Empfindlichkeitsreaktionen

Überempfindlichkeitsreaktionen, über die nach der Markteinführung berichtet wurde.

Spezifische Populationen

Schwangerschaft

Kategorie C. Die Anwendung während der Schwangerschaft kann bei Säuglingen zu Hypoadrenalismus führen; Überwachen Sie diese Säuglinge sorgfältig.

Stillzeit

Es ist nicht bekannt, ob Triamcinolonacetonid in die Milch übergeht. Vorsicht bei der Anwendung bei stillenden Frauen.

Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter 2 Jahren nicht nachgewiesen.

Kann die Wachstumsgeschwindigkeit verringern; Überwachen Sie routinemäßig (z. B. mittels Stadiometer) das Wachstum von Kindern, die dieses Medikament erhalten. Wägen Sie den Nutzen der Therapie gegen die Möglichkeit einer Wachstumsunterdrückung sowie Risiken und Nutzen alternativer Therapien ab. Um die systemischen Wirkungen von intranasalem Triamcinolon zu minimieren, titrieren Sie die Dosierung auf die niedrigstmögliche wirksame Menge.

Die Möglichkeit einer Wachstumsunterdrückung bei anfälligen Patienten und bei Anwendung in höheren als den empfohlenen Dosierungen kann nicht ausgeschlossen werden.

Geriatrische Verwendung

Es liegen keine ausreichenden Erfahrungen bei Patienten ≥ 65 Jahren vor, um festzustellen, ob geriatrische Patienten anders reagieren als jüngere Erwachsene. Aufgrund anderer klinischer Erfahrungen wurden keine wesentlichen Unterschiede in der Sicherheit und Wirksamkeit im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen beobachtet. (Siehe „Geriatrische Patienten“ unter „Dosierung und Anwendung“.)

Häufige Nebenwirkungen

Erwachsene und Kinder ≥ 12 Jahre: Pharyngitis, Epistaxis, verstärkter Husten.

Kinder im Alter von 2–12 Jahren: Grippesyndrom, Kopfschmerzen, verstärkter Husten, Pharyngitis, pharyngolaryngeale Schmerzen, Epistaxis, Nasopharyngitis, Bronchitis, Asthma, Rhinorrhoe, Dyspepsie, Schmerzen im Oberbauch, Durchfall, Zahnerkrankungen, Hautausschlag, Exkoriation.

Pharmakokinetik von Triamcinolon (EENT).

Absorption

Bioverfügbarkeit

Nach intranasaler Verabreichung ist die systemische Absorption minimal. Mittlere maximale Plasmakonzentrationen werden 1,5 Stunden nach der nasalen Inhalation erreicht.

Beginn

Eine symptomatische Linderung kann 10–16 Stunden nach Beginn der Therapie sichtbar sein.

Verteilung

Ausmaß

Das Verteilungsvolumen beträgt bei Erwachsenen 99,5 l.

Es ist nicht bekannt, ob es in die Milch gelangt.

Besondere Populationen

Bei Kindern im Alter von 2–5 Jahren, die täglich 110 µg erhielten, wurde eine ähnliche systemische Exposition berichtet wie bei Erwachsenen im Alter von 20–40 Jahren, die täglich 220 µg erhielten. Scheinbare Clearance und Verteilungsvolumen etwa halb so hoch wie bei Erwachsenen.

Bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren sind das Ausmaß der Resorption, die Spitzenkonzentrationen und die Zeit bis zum Erreichen der Spitzenkonzentrationen im Vergleich zu Erwachsenen ähnlich.

Beseitigung

Stoffwechsel

Metaboliten wesentlich weniger aktiv als das Ausgangsarzneimittel.

Halbwertszeit

3,1 Stunden.

Stabilität

Lagerung

Intranasale Suspension

20–25°C.

Aktionen

  • Starke Glukokortikoid- und schwache Mineralokortikoid-Wirkung.

  • Kann die Anzahl der Mediatorzellen (Basophile, Eosinophile, T-Helferzellen, Mastzellen und Neutrophile) in der Nasenschleimhaut verringern.

  • Verringert die Reaktion der Nase auf Allergene und verringert die Freisetzung von Entzündungsmediatoren und proteolytischen Enzymen.

Beratung für Patienten

  • Es ist wichtig, Patienten in die Verwendung der Nasenspraypumpe einzuweisen und vor der Anwendung des Arzneimittels die Patienteninformationen des Herstellers zu lesen.

  • Risiko lokaler unerwünschter Wirkungen auf die Nase (z. B. Epistaxis, Nasengeschwüre, Candida-Infektionen, Perforation der Nasenscheidewand, beeinträchtigte Wundheilung).

  • Risiko der Entwicklung eines Glaukoms oder Katarakts bei intranasaler Anwendung von Kortikosteroiden. Es ist wichtig, den Arzt zu informieren, wenn während der Therapie Sehstörungen auftreten.

  • Es ist wichtig, bei Patienten, die immunsuppressive Dosen von Kortikosteroiden erhalten, eine Exposition gegenüber Windpocken oder Masern zu vermeiden und bei Exposition sofort einen Arzt aufzusuchen.

  • Risiko einer Verschlechterung einer bestehenden Tuberkulose; Pilz-, bakterielle, virale oder parasitäre Infektionen; oder okulärer Herpes simplex.

  • Es ist wichtig, den Behälter vor jedem Gebrauch gut zu schütteln.

  • Wichtig ist, dass Kinder eine Therapie unter Aufsicht von Erwachsenen erhalten.

  • Es ist wichtig, das Medikament wie verordnet einzunehmen und die vorgeschriebene Dosierung nicht zu überschreiten. Es ist wichtig, Ärzte zu informieren, wenn sich die Symptome verschlimmern oder keine Besserung eintritt.

  • Es ist wichtig, die Dosierungsanweisungen zu befolgen und die empfohlenen Dosierungen bei der Selbstmedikation nicht zu überschreiten. Es ist wichtig, die Anwendung als Selbstmedikation abzubrechen und einen Arzt zu konsultieren, wenn sich die Symptome nach einer Woche Therapie nicht bessern.

  • Es ist wichtig, es nicht zur Selbstmedikation bei Erkältungen zu verwenden.

  • Es ist wichtig, den Patienten zu raten, einen Arzt zu konsultieren, bevor sie sich nach kürzlich aufgetretenen Nasengeschwüren oder -operationen oder einer nicht vollständig verheilten Nasenverletzung selbst medikamentös behandeln.

  • Es ist wichtig, den Patienten zu raten, vor der Selbstmedikation einen Arzt zu konsultieren, wenn sie Kortikosteroide gegen Asthma, Allergien oder Hautausschlag erhalten. bei bestehenden Augeninfektionen; oder mit bestehendem oder früherem Glaukom oder Katarakt.

  • Es ist wichtig, den Patienten zu raten, die Selbstmedikation einzustellen und einen Arzt zu konsultieren, wenn sie an Windpocken, Masern oder Tuberkulose leiden oder nach Kontakt mit infizierten Personen.

  • Es ist wichtig, den Patienten zu raten, die Anwendung zur Selbstmedikation einzustellen und einen Arzt zu konsultieren, wenn Symptome einer Infektion (z. B. anhaltendes Fieber), Sehstörungen oder schweres oder häufiges Nasenbluten auftreten.

  • Es ist wichtig, Ärzte über bestehende oder geplante Begleittherapien, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Arzneimittel, sowie über etwaige Begleiterkrankungen zu informieren.

  • Es ist wichtig, dass Frauen Ärzte informieren, wenn sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen möchten.

  • Es ist wichtig, Patienten über andere wichtige Vorsichtsinformationen zu informieren. (Siehe Vorsichtsmaßnahmen.)

Vorbereitungen

Hilfsstoffe in handelsüblichen Arzneimittelzubereitungen können bei manchen Personen klinisch bedeutsame Wirkungen haben; Einzelheiten finden Sie auf der jeweiligen Produktkennzeichnung.

Informationen zu Engpässen bei einem oder mehreren dieser Präparate finden Sie im ASHP Drug Shortages Resource Center.

* Erhältlich bei einem oder mehreren Herstellern, Händlern und/oder Umpackern unter generischem (nicht geschütztem) Namen

Triamcinolonacetonid

Routen

Darreichungsformen

Stärken

Markennamen

Hersteller

Nasal

Suspension

55 µg pro dosiertem Sprühstoß

Nasacort Allergy 24HR Nasenspray

Chattem

Triamcinolonacetonid Nasenspray

AHFS DI Essentials™. © Copyright 2024, Ausgewählte Änderungen 30. September 2015. American Society of Health-System Pharmacists, Inc., 4500 East-West Highway, Suite 900, Bethesda, Maryland 20814.

Seite mit enthaltenen Referenzen neu laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert