Turner syndrome
Turner syndrome
overview
Turner syndrome, a condition that only affects women, occurs when one of the X chromosomes (sex chromosomes) is missing or partially missing. Turner syndrome can cause a variety of medical and developmental problems, including short stature, ovarian developmental problems, and heart defects.
Turner syndrome can be diagnosed before birth (prenatally), in infancy, or in early childhood. Occasionally, diagnosis is delayed until teenage or young adulthood in women with mild signs and symptoms of Turner syndrome.
Girls and women with Turner syndrome require ongoing medical care from a variety of specialists. Regular checkups and appropriate care can help most girls and women lead healthy and independent lives.
Symptoms
Signs and symptoms of Turner syndrome can vary in girls and women with this disorder. In some girls, the presence of Turner syndrome may not be readily apparent, but in other girls, several physical characteristics may be apparent early on. Signs and symptoms can be subtle, develop slowly over time, or be significant, such as: B. Heart defect.
Before birth
Turner syndrome can be suspected prenatally based on prenatal cell-free DNA screening - a method of screening for certain chromosomal abnormalities in a developing baby using a blood sample from the mother - or prenatal ultrasound. Prenatal ultrasound of a baby with Turner syndrome may show:
- Große Flüssigkeitsansammlung im Nacken oder andere abnorme Flüssigkeitsansammlungen (Ödeme)
- Herzanomalien
- Abnormale Nieren
At birth or in infancy
Signs of Turner syndrome at birth or in infancy may include:
- Breiter oder netzartiger Hals
- Tief angesetzte Ohren
- Breite Brust mit weit auseinander liegenden Brustwarzen
- Hohes, schmales Gaumendach (Gaumen)
- Arme, die sich an den Ellbogen nach außen drehen
- Fingernägel und Zehennägel, die schmal und nach oben gebogen sind
- Schwellung der Hände und Füße, besonders bei der Geburt
- Etwas kleiner als die durchschnittliche Geburtsgröße
- Verlangsamtes Wachstum
- Herzfehler
- Niedriger Haaransatz am Hinterkopf
- Zurückgehender oder kleiner Unterkiefer
- Kurze Finger und Zehen
In childhood, adolescence and adulthood
The most common signs in almost all girls, teenagers and young women with Turner syndrome are short stature and ovarian failure due to ovarian failure. Ovarian developmental disorder can occur at birth or gradually during childhood, teenage years, or young adulthood. Signs and symptoms of this are:
- Verlangsamtes Wachstum
- Keine Wachstumsschübe zu erwarteten Zeitpunkten in der Kindheit
- Die Erwachsenengröße ist deutlich geringer als für ein weibliches Familienmitglied zu erwarten wäre
- Versäumnis, während der Pubertät erwartete sexuelle Veränderungen zu beginnen
- Sexuelle Entwicklung, die während der Teenagerjahre „ins Stocken gerät“.
- Vorzeitiges Ende des Menstruationszyklus nicht auf Schwangerschaft zurückzuführen
- Für die meisten Frauen mit Turner-Syndrom ist es unmöglich, ohne Fruchtbarkeitsbehandlung ein Kind zu zeugen
When to go to the doctor?
Sometimes it is difficult to distinguish the signs and symptoms of Turner syndrome from other conditions. It is important to receive a quick, accurate diagnosis and appropriate treatment. See your doctor if you have concerns about the possibility of Turner syndrome. Your doctor may refer you to a specialist in genetics (geneticist) or in hormonal disorders (endocrinologist) for further clarification.
Causes
Most people are born with two sex chromosomes. Men inherit the X chromosome from their mothers and the Y chromosome from their fathers. Women inherit one X chromosome from each parent. In women with Turner syndrome, one copy of the X chromosome is missing, partially missing, or altered.
The genetic changes of Turner syndrome can be any of the following:
- Monosomie. Das vollständige Fehlen eines X-Chromosoms tritt im Allgemeinen aufgrund eines Fehlers im Sperma des Vaters oder in der Eizelle der Mutter auf. Dies führt dazu, dass jede Zelle im Körper nur ein X-Chromosom hat.
- Mosaik. In einigen Fällen tritt ein Fehler bei der Zellteilung in frühen Stadien der fötalen Entwicklung auf. Dies führt dazu, dass einige Zellen im Körper zwei vollständige Kopien des X-Chromosoms haben. Andere Zellen haben nur eine Kopie des X-Chromosoms.
- X-Chromosom verändert. Es können veränderte oder fehlende Teile eines der X-Chromosomen auftreten. Zellen haben eine vollständige und eine veränderte Kopie. Dieser Fehler kann im Spermium oder Ei auftreten, wobei alle Zellen eine vollständige und eine veränderte Kopie haben. Oder der Fehler kann bei der Zellteilung in der frühen fetalen Entwicklung auftreten, so dass nur einige Zellen die veränderten oder fehlenden Teile eines der X-Chromosomen enthalten (Mosaik).
- Y-Chromosom-Material. In einem kleinen Prozentsatz der Turner-Syndrom-Fälle haben einige Zellen eine Kopie des X-Chromosoms und andere Zellen haben eine Kopie des X-Chromosoms und etwas Y-Chromosom-Material. Diese Personen entwickeln sich biologisch als weiblich, aber das Vorhandensein von Y-Chromosomenmaterial erhöht das Risiko, an einer Krebsart namens Gonadoblastom zu erkranken.
Effects of the missing or changed chromosome
The missing or altered X chromosome in Turner syndrome causes problems during fetal development and other developmental problems after birth - for example, short stature, ovarian failure and heart defects. Physical characteristics and health complications resulting from these chromosomal problems vary widely.
Risk factors
The loss or change of the X chromosome occurs randomly. Sometimes it is due to a problem with the sperm or egg, and sometimes the loss or change of the X chromosome occurs early in fetal development.
Family history does not appear to be a risk factor, so parents of a child with Turner syndrome are unlikely to have another child with the disorder.
Complications
Turner syndrome can affect the proper development of several body systems, but this varies widely among individuals with the syndrome. Complications that may occur include:
- Herzprobleme. Viele Säuglinge mit Turner-Syndrom werden mit Herzfehlern oder sogar leichten Anomalien in der Herzstruktur geboren, die das Risiko schwerer Komplikationen erhöhen. Herzfehler umfassen oft Probleme mit der Aorta, dem großen Blutgefäß, das vom Herzen abzweigt und sauerstoffreiches Blut in den Körper liefert.
- Hoher Blutdruck. Das Turner-Syndrom kann das Risiko für Bluthochdruck erhöhen – ein Zustand, der das Risiko für Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße erhöht.
- Schwerhörigkeit. Hörverlust ist beim Turner-Syndrom häufig. In einigen Fällen ist dies auf den allmählichen Verlust der Nervenfunktion zurückzuführen. Ein erhöhtes Risiko für häufige Mittelohrentzündungen kann auch zu Hörverlust führen.
- Sichtprobleme. Beim Turner-Syndrom kann ein erhöhtes Risiko für schwache Muskelkontrolle der Augenbewegungen (Strabismus), Kurzsichtigkeit und andere Sehstörungen auftreten.
- Nierenprobleme. Das Turner-Syndrom kann mit Fehlbildungen der Nieren einhergehen. Obwohl diese Anomalien im Allgemeinen keine medizinischen Probleme verursachen, können sie das Risiko von Harnwegsinfektionen erhöhen.
- Autoimmunerkrankungen. Das Turner-Syndrom kann das Risiko einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) aufgrund der Autoimmunerkrankung Hashimoto-Thyreoiditis erhöhen. Außerdem besteht ein erhöhtes Diabetes-Risiko. Manchmal ist das Turner-Syndrom mit einer Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) oder einer entzündlichen Darmerkrankung verbunden.
- Skelettprobleme. Probleme mit dem Wachstum und der Entwicklung von Knochen erhöhen das Risiko einer abnormalen Krümmung der Wirbelsäule (Skoliose) und einer Vorwärtsrundung des oberen Rückens (Kyphose). Das Turner-Syndrom kann auch das Risiko für schwache, brüchige Knochen (Osteoporose) erhöhen.
- Lernschwächen. Mädchen und Frauen mit Turner-Syndrom haben normalerweise eine normale Intelligenz. Es besteht jedoch ein erhöhtes Risiko für Lernschwierigkeiten, insbesondere beim Lernen, das räumliche Konzepte, Mathematik, Gedächtnis und Aufmerksamkeit beinhaltet.
- Geistige Gesundheitsprobleme. Mädchen und Frauen mit Turner-Syndrom können Schwierigkeiten haben, sich in sozialen Situationen zurechtzufinden, Angstzustände und Depressionen erfahren und ein erhöhtes Risiko für eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) haben.
- Unfruchtbarkeit. Die meisten Frauen mit Turner-Syndrom sind unfruchtbar. Eine sehr kleine Anzahl kann jedoch spontan schwanger werden, und einige können mit einer Fruchtbarkeitsbehandlung schwanger werden.
- Schwangerschaftskomplikationen. Da Frauen mit Turner-Syndrom während der Schwangerschaft einem erhöhten Risiko für Komplikationen wie Bluthochdruck und Aortendissektion ausgesetzt sind, sollten sie vor der Schwangerschaft von einem Herzspezialisten (Kardiologen) und einem Hochrisikoschwangerschaftsarzt (Spezialist für Mutter-Fetal-Medizin) untersucht werden .
Sources:
- Shah S, et al. Betreuung der erwachsenen Frau mit Turner-Syndrom. Klimakterium. 2018; doi:10.1080/13697137.2018.1476969.
- Turner-Syndrom. Informationszentrum für genetische und seltene Krankheiten. https://rarediseases.info.nih.gov/diseases/7831/turner-syndrome. Abgerufen am 5. Oktober 2021.
- Lernen Sie das Turner-Syndrom kennen. Nationales Institut für Humangenomforschung. https://www.genome.gov/Genetic-Disorders/Turner-Syndrome. Abgerufen am 5. Oktober 2021.
- Turner-Syndrom. Merck Manual Professional-Version. https://www.merckmanuals.com/professional/pediatrics/chromosome-and-gene-anomalies/turner-syndrome. Abgerufen am 5. Oktober 2021.
- Turner-Syndrom. Eunice Kennedy Shriver Nationales Institut für Kindergesundheit und menschliche Entwicklung. https://www.nichd.nih.gov/health/topics/factsheets/turner. Abgerufen am 5. Oktober 2021.
- Gravholt CH, et al. Turner-Syndrom: Mechanismen und Management. Nature Reviews Endokrinologie. 2019; doi:10.1038/s41574-019-0224-4.
- Hutaff-Lee C, et al. Klinische Entwicklung, neuropsychologische und sozial-emotionale Merkmale des Turner-Syndroms. American Journal of Medical Genetics Teil C; Seminare in Medizinischer Genetik. 2019; doi:10.1002/ajmg.c.31687.
- Los E. et al. Wachstum und Wachstumshormon beim Turner-Syndrom: Rückblick, Blick nach vorne. American Journal of Medical Genetics Teil C; Seminare in Medizinischer Genetik 2019; doi:10.1002/ajmg.c.31680.
- Backeljauw P, et al. Sexualhormonersatztherapie für Personen mit Turner-Syndrom. American Journal of Medical Genetics Teil C; Seminare in Medizinischer Genetik. 2019; doi:10.1002/ajmg.c.31685.
- Turner-Syndrom-Gesellschaft der Vereinigten Staaten. https://www.turnersyndrome.org/. Abgerufen am 5. Oktober 2021.
- Mohamed S., et al. Oxandrolon für mit Wachstumshormon behandelte Mädchen im Alter von bis zu 18 Jahren mit Turner-Syndrom. Cochrane-Datenbank systematischer Reviews. 2019; doi:10.1002/14651858.CD010736.pub2.
- Redel JM, et al. Turner-Syndrom: Diagnose- und Managementüberlegungen für perinatale Kliniker. Kliniken für Perinatologie. 2018; doi:10.1016/j.clp.2017.11.003.
- Acosta AM, et al. Orthopädische Manifestationen beim Turner-Syndrom. Zeitschrift der American Academy of Orthopaedic Surgeons. 2019; doi:10.5435/JAAOS-D-17-00796.
- Wick MJ (Gutachten). Mayo-Klinik. 19. Dezember 2021.