Typhus-Fieber

Überblick

Typhus wird durch Salmonella typhi-Bakterien verursacht. Typhus ist in entwickelten Ländern selten. Es ist immer noch eine ernsthafte Gesundheitsbedrohung in den Entwicklungsländern, insbesondere für Kinder.

Kontaminierte Lebensmittel und Wasser oder enger Kontakt mit einer infizierten Person verursachen Typhus. Anzeichen und Symptome umfassen normalerweise:

  • Hohes Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Magenschmerzen
  • Verstopfung oder Durchfall

Die meisten Menschen mit Typhus fühlen sich einige Tage nach Beginn der Antibiotikabehandlung besser, aber eine kleine Anzahl von ihnen kann an Komplikationen sterben. Impfstoffe gegen Typhus sind nur teilweise wirksam. Impfungen sind in der Regel Personen vorbehalten, die möglicherweise der Krankheit ausgesetzt sind oder in Gebiete reisen, in denen Typhus häufig vorkommt.

Symptome

Anzeichen und Symptome entwickeln sich wahrscheinlich allmählich – oft treten sie ein bis drei Wochen nach dem Kontakt mit der Krankheit auf.

Frühe Krankheit

Anzeichen und Symptome sind:

  • Fieber, das niedrig beginnt und täglich ansteigt und möglicherweise bis zu 104,9 F (40,5 C) erreicht
  • Kopfschmerzen
  • Schwäche und Müdigkeit
  • Muskelkater
  • Schwitzen
  • Trockener Husten
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust
  • Magenschmerzen
  • Durchfall oder Verstopfung
  • Ausschlag
  • Extrem geschwollener Bauch

Später Krankheit

Ohne Behandlung können Sie:

  • Werde wahnsinnig
  • Liegen Sie bewegungslos und erschöpft mit halb geschlossenen Augen im sogenannten Typhuszustand

Zu diesem Zeitpunkt entwickeln sich häufig lebensbedrohliche Komplikationen.

Bei manchen Menschen können die Anzeichen und Symptome bis zu zwei Wochen nach Abklingen des Fiebers wieder auftreten.

Wann zum arzt

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie glauben, dass Sie Typhus haben könnten. Wenn Sie in den Vereinigten Staaten leben und auf Reisen in ein fremdes Land krank werden, wenden Sie sich an das US-Konsulat, um eine Liste von Ärzten zu erhalten.

Wenn Sie nach Ihrer Rückkehr nach Hause Anzeichen und Symptome haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der sich auf internationale Reisemedizin oder Infektionskrankheiten spezialisiert hat. Ein Arzt, der sich mit diesen Bereichen auskennt, kann Ihre Erkrankung möglicherweise schneller erkennen und behandeln.

Ursachen

Typhus wird durch gefährliche Bakterien namens Salmonella typhi verursacht. Salmonella typhi ist mit den Bakterien verwandt, die Salmonellose verursachen, eine weitere schwere Darminfektion, aber sie sind nicht gleich.

Fäkal-oraler Übertragungsweg

Die meisten Menschen in entwickelten Ländern holen sich auf Reisen Typhusbakterien. Sobald sie infiziert sind, können sie es über den fäkal-oralen Weg auf andere übertragen.

Das bedeutet, dass Salmonella typhi mit dem Kot und manchmal auch mit dem Urin von infizierten Personen ausgeschieden wird. Wenn Sie Lebensmittel essen, die von jemandem angefasst wurden, der an Typhus erkrankt ist und der sich nach dem Toilettengang nicht sorgfältig gewaschen hat, können Sie sich anstecken.

In Entwicklungsländern, in denen Typhus verbreitet ist, infizieren sich die meisten Menschen durch das Trinken von kontaminiertem Wasser. Die Bakterien können sich auch durch kontaminierte Lebensmittel und durch direkten Kontakt mit einer infizierten Person ausbreiten.

Typhusträger

Selbst nach einer Behandlung mit Antibiotika beherbergen eine kleine Anzahl von Menschen, die sich von Typhus erholen, weiterhin die Bakterien. Diese Menschen, die als chronische Träger bekannt sind, haben selbst keine Anzeichen oder Symptome der Krankheit mehr. Sie scheiden die Bakterien jedoch immer noch in ihrem Kot aus und können andere infizieren.

Risikofaktoren

Typhus ist eine ernsthafte weltweite Bedrohung und betrifft jedes Jahr etwa 27 Millionen oder mehr Menschen. Die Krankheit ist in Indien, Südostasien, Afrika, Südamerika und vielen anderen Gebieten verbreitet.

Weltweit haben Kinder das größte Risiko, an der Krankheit zu erkranken, obwohl sie im Allgemeinen mildere Symptome haben als Erwachsene.

Wenn Sie in einem Land leben, in dem Typhus selten vorkommt, sind Sie einem erhöhten Risiko ausgesetzt, wenn Sie:

  • Arbeiten Sie in oder reisen Sie in Gebiete, in denen Typhus vorkommt
  • Arbeiten Sie als klinischer Mikrobiologe im Umgang mit Salmonella typhi-Bakterien
  • Engen Kontakt mit jemandem haben, der mit Typhus infiziert ist oder sich kürzlich mit Typhus infiziert hat
  • Trinken Sie Wasser, das durch Abwasser verschmutzt ist, das Salmonella typhi enthält

Komplikationen

Darmblutungen oder Löcher

Darmblutungen oder Löcher im Darm sind die schwerwiegendsten Komplikationen von Typhus. Sie entwickeln sich in der Regel in der dritten Krankheitswoche. In diesem Zustand entwickelt der Dünndarm oder Dickdarm ein Loch. Darminhalte gelangen in den Magen und können starke Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Blutvergiftungen (Sepsis) verursachen. Diese lebensbedrohliche Komplikation erfordert sofortige medizinische Versorgung.

Andere, weniger häufige Komplikationen

Andere mögliche Komplikationen sind:

  • Entzündung des Herzmuskels (Myokarditis)
  • Entzündung der Herzschleimhaut und der Herzklappen (Endokarditis)
  • Infektion großer Blutgefäße (mykotisches Aneurysma)
  • Lungenentzündung
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis)
  • Nieren- oder Blaseninfektionen
  • Infektion und Entzündung der Membranen und der Flüssigkeit, die Ihr Gehirn und Rückenmark umgeben (Meningitis)
  • Psychiatrische Probleme wie Delirium, Halluzinationen und paranoide Psychosen

Bei schneller Behandlung erholen sich fast alle Menschen in den Industrienationen von Typhus. Ohne Behandlung können manche Menschen Komplikationen der Krankheit nicht überleben.

Verhütung

Sicheres Trinkwasser, verbesserte sanitäre Einrichtungen und angemessene medizinische Versorgung können helfen, Typhus vorzubeugen und zu kontrollieren. Leider können diese in vielen Entwicklungsländern schwer zu erreichen sein. Aus diesem Grund glauben einige Experten, dass Impfstoffe der beste Weg sind, um Typhus zu kontrollieren.

Eine Impfung wird empfohlen, wenn Sie in Gebieten leben oder dorthin reisen, in denen das Typhusrisiko hoch ist.

Impfungen

Es stehen zwei Impfstoffe zur Verfügung.

  • Eine wird mindestens eine Woche vor Reiseantritt als einmalige Injektion verabreicht.
  • Eine wird oral in vier Kapseln verabreicht, wobei jeden zweiten Tag eine Kapsel eingenommen wird.

Kein Impfstoff ist zu 100 % wirksam. Beide erfordern wiederholte Impfungen, da ihre Wirksamkeit mit der Zeit nachlässt.

Da der Impfstoff keinen vollständigen Schutz bietet, befolgen Sie diese Richtlinien, wenn Sie in Hochrisikogebiete reisen:

  • Wasche deine Hände. Häufiges Händewaschen in heißem Seifenwasser ist der beste Weg, um Infektionen zu kontrollieren. Waschen Sie sich vor dem Essen oder Zubereiten von Speisen und nach dem Toilettengang. Tragen Sie ein Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis für Zeiten, in denen kein Wasser verfügbar ist.
  • Vermeiden Sie es, unbehandeltes Wasser zu trinken. Kontaminiertes Trinkwasser ist ein besonderes Problem in Gebieten, in denen Typhus endemisch ist. Trinken Sie deshalb nur abgefülltes Wasser oder kohlensäurehaltige Getränke aus Dosen oder Flaschen, Wein und Bier. Flaschenwasser mit Kohlensäure ist sicherer als Flaschenwasser ohne Kohlensäure.

    Fragen Sie nach Getränken ohne Eis. Verwenden Sie Wasser aus Flaschen, um Ihre Zähne zu putzen, und versuchen Sie, kein Wasser in der Dusche zu schlucken.

  • Vermeiden Sie rohes Obst und Gemüse. Da rohe Produkte möglicherweise in kontaminiertem Wasser gewaschen wurden, vermeiden Sie Obst und Gemüse, das Sie nicht schälen können, insbesondere Salat. Um absolut sicher zu gehen, sollten Sie auf Rohkost ganz verzichten.
  • Wählen Sie warme Speisen. Vermeiden Sie Lebensmittel, die bei Raumtemperatur gelagert oder serviert werden. Dampfende heiße Speisen sind am besten. Und obwohl es keine Garantie dafür gibt, dass die in den besten Restaurants servierten Mahlzeiten sicher sind, ist es am besten, Lebensmittel von Straßenverkäufern zu meiden – es ist wahrscheinlicher, dass sie infiziert sind.
  • Wissen, wo die Ärzte sind. Informieren Sie sich vorab über die medizinische Versorgung in den von Ihnen besuchten Gebieten und führen Sie eine Liste mit Namen, Adressen und Telefonnummern empfohlener Ärzte mit sich.

Verhindere, andere anzustecken

Wenn Sie sich von Typhus erholen, können diese Maßnahmen dazu beitragen, andere zu schützen:

  • Nehmen Sie Ihre Antibiotika. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Einnahme Ihrer Antibiotika und stellen Sie sicher, dass Sie die gesamte Verschreibung einhalten.
  • Waschen Sie Ihre Hände oft. Dies ist das Wichtigste, was Sie tun können, um zu verhindern, dass die Infektion auf andere übertragen wird. Verwenden Sie heißes Seifenwasser und schrubben Sie sich mindestens 30 Sekunden lang gründlich, insbesondere vor dem Essen und nach dem Toilettengang.
  • Vermeiden Sie den Umgang mit Lebensmitteln. Vermeide es, Essen für andere zuzubereiten, bis dein Arzt sagt, dass du nicht mehr ansteckend bist. Wenn Sie in der Gastronomie oder in einer Gesundheitseinrichtung arbeiten, dürfen Sie nicht zur Arbeit zurückkehren, bis Tests zeigen, dass Sie keine Typhusbakterien mehr ausscheiden.

Quellen:

  1. Jameson JL, et al., Hrsg. Salmonellose. In: Harrisons Prinzipien der Inneren Medizin. 20. Aufl. McGraw-Hügel; 2018. https://accessmedicine.mhmedical.com. Abgerufen am 12. Oktober 2020.
  2. Ryan ET. Epidemiologie, Mikrobiologie, klinische Manifestationen und Diagnose von Typhus. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 12. Oktober 2020.
  3. Typhus-Fieber. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. https://www.cdc.gov/typhoid-fever/index.html. Abgerufen am 12. Oktober 2020.
  4. Weltgesundheitsorganisation. Typhus-Impfstoffe: Positionspapier der WHO, März 2018 – Empfehlungen. Impfung. 2019; doi:10.1016/j.vaccine.2018.04.022.
  5. Espinoza LMC, et al. Auftreten von Typhuskomplikationen und ihre Beziehung zur Krankheitsdauer vor dem Krankenhausaufenthalt: Eine systematische Literaturrecherche und Metaanalyse. Klinische Infektionskrankheiten. 2019; doi:10.1093/cid/ciz477.

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