Ventrikelseptumdefekt (VSD)

Überblick
Ventrikelseptumdefekt
Ventrikelseptumdefekt
Ein Ventrikelseptumdefekt ist eine abnorme Öffnung (Loch) im Herzen, die sich zwischen den unteren Pumpkammern (Ventrikeln) des Herzens bildet, wie im Herzen rechts dargestellt. Dadurch können sich sauerstoffreiches und sauerstoffarmes Blut vermischen. Links ist ein normales Herz dargestellt.
Ein Ventrikelseptumdefekt (VSD), ein Loch im Herzen, ist ein häufiger Herzfehler, der bei der Geburt vorhanden ist (angeboren). Das Loch (Defekt) tritt in der Wand (Septum) auf, die die unteren Kammern (Ventrikel) des Herzens trennt und Blut von der linken zur rechten Seite des Herzens fließen lässt. Das sauerstoffreiche Blut wird dann zurück in die Lunge anstatt in den Körper gepumpt, wodurch das Herz härter arbeiten muss.
Ein kleiner Ventrikelseptumdefekt kann keine Probleme verursachen, und viele kleine VSDs schließen sich von selbst. Mittlere oder größere VSDs müssen möglicherweise früh im Leben chirurgisch repariert werden, um Komplikationen zu vermeiden.
Symptome
Anzeichen und Symptome schwerer Herzfehler treten häufig in den ersten Tagen, Wochen oder Monaten des Lebens eines Kindes auf.
Symptome eines Ventrikelseptumdefekts (VSD) bei einem Baby können sein:
- Schlechtes Essen, Gedeihstörung
- Schnelles Atmen oder Atemnot
- Leicht ermüdend
Möglicherweise bemerken Sie und Ihr Arzt bei der Geburt keine Anzeichen eines Ventrikelseptumdefekts. Wenn der Defekt klein ist, treten die Symptome möglicherweise erst später in der Kindheit auf – wenn überhaupt. Anzeichen und Symptome variieren je nach Größe des Lochs und anderen damit verbundenen Herzfehlern.
Ihr Arzt kann bei einer regelmäßigen Untersuchung zuerst einen Herzfehler vermuten, wenn er oder sie ein Herzgeräusch hört, während er das Herz Ihres Babys mit einem Stethoskop abhört. Manchmal kann ein VSD durch Ultraschall erkannt werden, bevor das Baby geboren wird.
Manchmal wird ein VSD erst erkannt, wenn eine Person das Erwachsenenalter erreicht. Symptome und Anzeichen können Kurzatmigkeit oder ein Herzgeräusch sein, das Ihr Arzt hört, wenn er Ihr Herz mit einem Stethoskop abhört.
Wann zum arzt
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihr Baby oder Kind:
- Ermüdet leicht beim Essen oder Spielen
- Nimmt nicht zu
- Atemlos beim Essen oder Weinen
- Atmet schnell oder ist kurzatmig
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes entwickeln:
- Kurzatmigkeit, wenn Sie sich anstrengen oder wenn Sie sich hinlegen
- Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
- Müdigkeit oder Schwäche
Ursachen
Angeborene Herzfehler entstehen aus Problemen in der frühen Entwicklung des Herzens, aber es gibt oft keine eindeutige Ursache. Genetik und Umweltfaktoren können eine Rolle spielen. VSDs können allein oder zusammen mit anderen angeborenen Herzfehlern auftreten.
Während der fetalen Entwicklung tritt ein Ventrikelseptumdefekt auf, wenn sich die Muskelwand, die das Herz in eine linke und eine rechte Seite trennt (Septum), nicht vollständig zwischen den unteren Herzkammern (Ventrikeln) bildet.
Normalerweise pumpt die rechte Seite des Herzens Blut in die Lungen, um Sauerstoff zu bekommen; die linke Seite pumpt das sauerstoffreiche Blut in den Rest des Körpers. Ein VSD ermöglicht die Vermischung von sauerstoffreichem Blut mit sauerstoffarmem Blut, was zu erhöhtem Blutdruck und erhöhtem Blutfluss in den Lungenarterien führt. Dies führt zu einer erhöhten Arbeit für Herz und Lunge.
VSDs können verschiedene Größen haben und an mehreren Stellen in der Wand zwischen den Ventrikeln vorhanden sein. Es kann einen oder mehrere VSD geben.
Es ist auch möglich, einen VSD später im Leben zu erwerben, normalerweise nach einem Herzinfarkt oder als Komplikation nach bestimmten Herzoperationen.
Risikofaktoren
Ventrikelseptumdefekte können in Familien auftreten und manchmal mit anderen genetischen Problemen wie dem Down-Syndrom auftreten. Wenn Sie bereits ein Kind mit einem Herzfehler haben, kann ein genetischer Berater das Risiko besprechen, dass Ihr nächstes Kind einen bekommt.
Komplikationen
Ein kleiner Ventrikelseptumdefekt kann niemals Probleme verursachen. Mittlere oder große Defekte können eine Reihe von Behinderungen verursachen – von leicht bis lebensbedrohlich. Die Behandlung kann viele Komplikationen verhindern.
Komplikationen können sein:
- Herzfehler. In einem Herzen mit einem mittleren oder großen VSD arbeitet das Herz härter und die Lunge wird zu viel Blut zu sich gepumpt. Ohne Behandlung kann sich eine Herzinsuffizienz entwickeln.
- Pulmonale Hypertonie. Erhöhter Blutfluss zur Lunge aufgrund des VSD verursacht Bluthochdruck in den Lungenarterien (pulmonale Hypertonie), der diese dauerhaft schädigen kann. Diese Komplikation kann zu einer Umkehrung des Blutflusses durch das Loch führen (Eisenmenger-Syndrom).
- Endokarditis. Diese Herzinfektion ist eine seltene Komplikation.
- Andere Herzprobleme. Dazu gehören Herzrhythmusstörungen und Herzklappenprobleme.
Verhütung
In den meisten Fällen können Sie nichts tun, um zu verhindern, dass ein Baby mit einem Ventrikelseptumdefekt geboren wird. Es ist jedoch wichtig, alles zu tun, um eine gesunde Schwangerschaft zu haben. Hier sind die Grundlagen:
- Holen Sie sich frühzeitig Schwangerschaftsvorsorge, noch bevor Sie schwanger sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie schwanger werden, über Ihre Gesundheit und besprechen Sie alle Änderungen des Lebensstils, die Ihr Arzt für eine gesunde Schwangerschaft empfehlen könnte. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie mit Ihrem Arzt über alle Medikamente sprechen, die Sie einnehmen.
- Sich ausgewogen ernähren. Fügen Sie ein Vitaminpräparat hinzu, das Folsäure enthält.
- Regelmäßig Sport treiben. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen Trainingsplan zu entwickeln, der für Sie richtig ist.
- Vermeiden Sie Risiken. Dazu gehören Schadstoffe wie Alkohol, Tabak und illegale Drogen.
- Vermeiden Sie Infektionen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Impfungen auf dem neuesten Stand haben, bevor Sie schwanger werden. Bestimmte Arten von Infektionen können für einen sich entwickelnden Fötus schädlich sein.
- Diabetes unter Kontrolle halten. Wenn Sie Diabetes haben, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um sicherzustellen, dass er gut eingestellt ist, bevor Sie schwanger werden.
Wenn Sie eine Familiengeschichte von Herzfehlern oder anderen genetischen Störungen haben, sollten Sie mit einem genetischen Berater sprechen, bevor Sie schwanger werden.
Quellen:
- Angeborene Herzfehler. Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut. https://www.nhlbi.nih.gov/health-topics/congenital-heart-defects. Abgerufen am 20. Januar 2021.
- Ventrikelseptumdefekt (VSD). American Heart Association. https://www.heart.org/en/health-topics/congenital-heart-defects/about-congenital-heart-defects/ventricular-septal-defect-vsd#. Abgerufen am 20. Januar 2021.
- Fulton DR, et al. Isolierte Ventrikelseptumdefekte bei Säuglingen und Kindern: Anatomie, klinische Merkmale und Diagnose. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 20. Januar 2021.
- Zipes DP, Hrsg. Angeborene Herzfehler bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten. In: Herzkrankheit Braunwald: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. Aufl. Elsevier; 2019. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 20. Januar 2021.
- Connolly HM, et al. Management und Prognose des Ventrikelseptumdefekts bei Erwachsenen. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 20. Januar 2021.
- Fragen Sie MayoExpert. Ventrikelseptumdefekt. Mayo-Klinik; 2020.
- Fulton DR, et al. Management von isolierten Ventrikelseptumdefekten bei Säuglingen und Kindern. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 21. Januar 2021.