Senos agrandados en hombres (ginecomastia)

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am

Senos agrandados en hombres (ginecomastia)

descripción general

Senos agrandados en hombres (ginecomastia)

Vergrößerte Brüste bei Männern (Gynäkomastie)

En la ginecomastia, crece tejido en las glándulas mamarias. Esto puede dar como resultado senos de apariencia femenina.

La ginecomastia es un aumento del tejido mamario en niños u hombres causado por un desequilibrio en las hormonas estrógeno y testosterona. La ginecomastia puede afectar a uno o ambos senos, a veces de manera desigual.

La pseudoginecomastia se refiere a un aumento del tejido graso, pero no del tejido glandular, en la mama masculina.

Los recién nacidos, los niños en la pubertad y los hombres mayores pueden desarrollar ginecomastia debido a cambios normales en los niveles hormonales, aunque existen otras causas.

Generalmente, la ginecomastia no es un problema grave, pero la afección puede ser difícil de controlar. Los hombres y niños con ginecomastia a veces experimentan dolor en los senos y pueden sentirse cohibidos.

La ginecomastia puede desaparecer por sí sola. Si persiste, los medicamentos o la cirugía pueden ayudar.

Síntomas

La mayoría de los hombres adultos con ginecomastia no reportan síntomas. Los signos y síntomas de la enfermedad pueden incluir:

  • Schmerzen, besonders bei Jugendlichen
  • Geschwollenes Brustgewebe
  • Brustspannen
  • Empfindlichkeit der Brustwarzen beim Reiben an der Kleidung

¿Cuándo acudir al médico?

Consulte a su médico si:

  • Schwellung
  • Schmerz oder Zärtlichkeit
  • Brustwarzenausfluss in einer oder beiden Brüsten

Causas

La ginecomastia es causada por una disminución de la hormona testosterona en comparación con el estrógeno. La disminución puede deberse a condiciones que bloquean los efectos de la testosterona, reducen la testosterona o aumentan los niveles de estrógeno.

Varias cosas pueden alterar el equilibrio hormonal, incluidas las siguientes.

Cambios hormonales naturales

Las hormonas testosterona y estrógeno controlan las características sexuales tanto en hombres como en mujeres. La testosterona controla las características masculinas como la masa muscular y el vello corporal. El estrógeno controla las características femeninas, incluido el crecimiento de los senos.

La mayoría de la gente piensa que el estrógeno es una hormona exclusivamente femenina, pero los hombres también lo producen, aunque normalmente en pequeñas cantidades. Los niveles de estrógeno masculino demasiado altos o desequilibrados con los niveles de testosterona pueden causar ginecomastia.

  • Gynäkomastie bei Säuglingen. Mehr als die Hälfte der männlichen Säuglinge werden aufgrund der Wirkung des Östrogens ihrer Mutter mit vergrößerten Brüsten geboren. Im Allgemeinen verschwindet das geschwollene Brustgewebe innerhalb von zwei bis drei Wochen nach der Geburt.
  • Gynäkomastie während der Pubertät. Gynäkomastie, die durch hormonelle Veränderungen während der Pubertät verursacht wird, ist relativ häufig. In den meisten Fällen verschwindet das geschwollene Brustgewebe ohne Behandlung innerhalb von sechs Monaten bis zwei Jahren.
  • Gynäkomastie bei Erwachsenen. Forscher haben geschätzt, dass die Prävalenz bei Männern im Alter von 50 bis 80 Jahren zwischen 24 % und 65 % liegt. Die meisten Männer mit dieser Erkrankung haben jedoch keine Symptome.

Medicamento

Varios medicamentos pueden causar ginecomastia. Estos incluyen:

  • Antiandrogene zur Behandlung einer vergrößerten Prostata, Prostatakrebs und anderer Erkrankungen. Beispiele sind Flutamid, Finasterid (Proscar, Propecia) und Spironolacton (Aldactone, Carospir).
  • Anabole Steroide und Androgene zur Behandlung von Hormonmangel, verzögerter Pubertät oder Muskelschwund aufgrund einer anderen Krankheit.
  • AIDS-Medikamente. Die östrogenähnlichen Eigenschaften einiger HIV-Medikamente können Gynäkomastie verursachen, insbesondere Efavirenz (Sustiva).
  • ADHS-Medikamente, die Amphetamine enthalten, wie Adderall.
  • Medikamente gegen Angstzustände wie Diazepam (Valium).
  • Trizyklische Antidepressiva.
  • Antibiotika.
  • Medikamente gegen Geschwüre, wie das rezeptfreie Medikament Cimetidin (Tagamet HB).
  • Chemotherapie zur Behandlung von Krebs.
  • Herzmedikamente wie Digoxin (Lanoxin) und Kalziumkanalblocker.
  • Magenentleerende Medikamente wie Metoclopramid (Reglan).

Drogas recreativas, drogas ilegales y alcohol.

Las sustancias que pueden causar ginecomastia incluyen:

  • Alkohol
  • Anabole Steroide zum Muskelaufbau und zur Steigerung der sportlichen Leistung
  • Amphetamine
  • Marihuana
  • Heroin
  • Methadon (Methadose)

Condiciones de salud

Varias condiciones de salud pueden causar ginecomastia al afectar el equilibrio hormonal. Estos incluyen:

  • Hypogonadismus. Zustände, die die Testosteronproduktion verringern, wie das Klinefelter-Syndrom oder Hypophyseninsuffizienz, können mit Gynäkomastie in Verbindung gebracht werden.
  • Altern. Hormonveränderungen, die mit dem Alter auftreten, können Gynäkomastie verursachen, insbesondere bei übergewichtigen Männern.
  • Tumore. Einige Tumore, wie solche, die die Hoden, Nebennieren oder die Hypophyse betreffen, können Hormone produzieren, die das Hormongleichgewicht zwischen Mann und Frau verändern.
  • Hyperthyreose. In diesem Zustand produziert die Schilddrüse zu viel des Hormons Thyroxin.
  • Nierenversagen. Etwa die Hälfte der Menschen, die mit Dialyse behandelt werden, erleiden Gynäkomastie aufgrund hormoneller Veränderungen.
  • Leberversagen und Zirrhose. Veränderungen des Hormonspiegels im Zusammenhang mit Leberproblemen und Zirrhose-Medikamenten werden mit Gynäkomastie in Verbindung gebracht.
  • Unterernährung und Hunger. Wenn Ihr Körper nicht ausreichend ernährt wird, sinkt der Testosteronspiegel, während der Östrogenspiegel gleich bleibt, was zu einem hormonellen Ungleichgewicht führt. Gynäkomastie kann auch auftreten, wenn die normale Ernährung wieder aufgenommen wird.

Productos vegetales

Los aceites vegetales como el árbol del té o la lavanda utilizados en champús, jabones o lociones se han relacionado con la ginecomastia. Probablemente esto se deba a su débil actividad estrogénica.

Factores de riesgo

Los factores de riesgo para la ginecomastia incluyen:

  • Jugend
  • Älteres Alter
  • Verwendung von anabolen Steroiden zur Steigerung der sportlichen Leistung
  • Bestimmte Gesundheitszustände, einschließlich Leber- und Nierenerkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, hormonell aktive Tumore und Klinefelter-Syndrom

Complicaciones

La ginecomastia tiene pocas complicaciones físicas, pero puede provocar problemas psicológicos o emocionales provocados por la apariencia.

prevención

Hay algunos factores que puede controlar para reducir su riesgo de ginecomastia:

  • Verwenden Sie keine Drogen. Beispiele sind anabole Steroide, Amphetamine, Heroin und Marihuana.
  • Vermeiden Sie Alkohol. Trink keinen Alkohol. Wenn Sie trinken, tun Sie dies in Maßen.

Fuentes:

  1. Fentiman ist. Umgang mit männlichen Brusterkrankungen. Europäische Zeitschrift für Brustgesundheit. 2018; doi:10.5152/ejbh.2017.3841.
  2. Braunstein GD, et al. Epidemiologie, Pathophysiologie und Ursachen der Gynäkomastie. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 20. August 2019.
  3. Sansone A, et al. Gynäkomastie und Hormone. Endokrine. 2017; doi:10.1007/s12020-016-0975-9.
  4. Jameson JL, et al., Hrsg. Erkrankungen der Hoden und des männlichen Fortpflanzungssystems. In: Harrisons Prinzipien der Inneren Medizin. 20. Aufl. Die McGraw-Hill-Unternehmen; 2018. https://accessmedicine.mhmedical.com. Abgerufen am 20. August 2019.
  5. Papadakis MA, et al., Hrsg. Endokrine Störungen. In: Aktuelle medizinische Diagnose & Behandlung 2019. 58. Aufl. McGraw-Hill-Bildung; 2019. https://accessmedicine.mhmedical.com. Abgerufen am 20. August 2019.
  6. Gynäkomastie. Merck Manual Professional-Version. https://www.merckmanuals.com/professional/genitourinary-disorders/male-reproductive-endocrinology-and-related-disorders/gynecomastia?query=Gynecomastia#. Abgerufen am 20. August 2019.
  7. Fragen Sie MayoExpert. Gynäkomastie. Mayo-Klinik; 2019.
  8. Rasko YM, et al. Chirurgisches Management der Gynäkomastie: Eine Überprüfung der aktuellen Versicherungsschutzkriterien. Plastische und Rekonstruktive Chirurgie. 2019; doi:10.1097/PRS.0000000000005526.
  9. Barrett KE, et al. Funktion des männlichen Fortpflanzungssystems. In: Ganongs Review of Medical Physiology. 26. Aufl. McGraw-Hill-Bildung; 2019. https://accessmedicine.mhmedical.com. Abgerufen am 26. August 2019.
  10. Tamoxifencitrat. IBM Micromedex. https://www.micromedexsolutions.com. Abgerufen am 27. August 2019.
  11. Braunstein GD, et al. Klinische Merkmale, Diagnose und Bewertung der Gynäkomastie bei Erwachsenen. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 14. September 2021.