Clonidin-Retardtabletten

Auf dieser Seite
  • Indikationen und Verwendung
  • Dosierung und Anwendung
  • Darreichungsformen und Stärken
  • Kontraindikationen
  • Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  • Verwendung in bestimmten Populationen
  • Überdosierung
  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Nichtklinische Toxikologie
  • Klinische Studien
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
  • Informationen zur Patientenberatung

Highlights der Verschreibungsinformationen

CLONIDIN-TABLETTEN MIT VERLÄNGERTER FREISETZUNG

Diese Highlights enthalten nicht alle Informationen, die für die sichere und wirksame Anwendung von Clonidin-Retardtabletten erforderlich sind. Sehen Sie sich die vollständigen Verschreibungsinformationen für Clonidin-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung an.

CLONIDINE Retardtabletten zur oralen Anwendung

Erste US-Zulassung: 1974

Indikationen und Verwendung für Clonidin-Retardtabletten

Clonidin-Retardtabletten sind ein zentraler alpha-adrenerger Agonist, der angezeigt ist für:

  • Behandlung von Bluthochdruck ( 1)

Dosierung und Verabreichung von Clonidin-Retardtabletten

  • Anfangsdosis: 0,17 mg einmal täglich. Ältere Patienten können von einer niedrigeren Anfangsdosis profitieren. Es wird empfohlen, die Anfangsdosis vor dem Schlafengehen zu verabreichen. ( 2.1)
  • Erhaltungsdosis: Weitere Erhöhungen von 0,09 mg einmal täglich können bei Bedarf in wöchentlichen Abständen vorgenommen werden, bis die gewünschte Reaktion erreicht ist. Die am häufigsten verwendeten therapeutischen Dosen lagen zwischen 0,17 mg und 0,52 mg einmal täglich. ( 2.2)
  • Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion: langsam hochtitrieren (2.4)

Darreichungsformen und Stärken

Retardtabletten: 0,17, 0,26 mg Clonidinbase (3)

Kontraindikationen

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Clonidin (Hautausschlag, Angioödem) (4)

Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

  • Patienten sollten die Therapie nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt abbrechen. Die Dosisreduktion sollte schrittweise über einen Zeitraum von 2 bis 4 Tagen erfolgen, um Entzugserscheinungen zu vermeiden. Nach Clonidin-Entzug wurden seltene Fälle von hypertensiver Enzephalopathie, zerebrovaskulären Unfällen und Todesfällen berichtet. ( 5.1)
  • Patienten mit schwerer Koronarinsuffizienz, Reizleitungsstörungen, kürzlich erlittenem Myokardinfarkt, zerebrovaskulären Erkrankungen oder chronischem Nierenversagen sollten engmaschig überwacht und langsam hochtitriert werden. ( 5.2)
  • Patienten, die potenziell gefährliche Tätigkeiten ausüben, wie z. B. das Bedienen von Maschinen oder Autofahren, sollten auf eine mögliche sedierende Wirkung von Clonidin hingewiesen werden. ( 5.2)
  • Bei perioperativer Anwendung können Clonidin-Retardtabletten bis zu 28 Stunden vor der Operation verabreicht und am folgenden Tag wieder aufgenommen werden. ( 5.3)

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Es liegen in kontrollierten Studien nur sehr wenige Erfahrungen mit Clonidin-Retardtabletten vor. Basierend auf dieser begrenzten Erfahrung scheint das Nebenwirkungsprofil bei der Clonidinformulierung mit sofortiger Freisetzung ähnlich zu sein. Die am häufigsten erwarteten Nebenwirkungen sind Mundtrockenheit, Schläfrigkeit und Schwindel. ( 6)

Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an TruPharma, LLC unter 1-877-541-5504 oder FDA unter 1-800-FDA-1088 oderwww.fda.gov/medwatch.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Sedierende Arzneimittel: Clonidin kann die ZNS-depressive Wirkung von Alkohol, Barbituraten oder anderen sedierenden Arzneimitteln verstärken. ( 7)
  • Trizyklische Antidepressiva: Können die blutdrucksenkende Wirkung von Clonidin verringern, was eine Erhöhung der Clonidin-Dosis erforderlich macht. ( 7)
  • Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie die Sinusknotenfunktion oder die AV-Knoten-Überleitung beeinträchtigen (z. B. Digitalis, Kalziumkanalblocker, Betablocker): Additive Wirkungen wie Bradykardie und AV-Block. ( 7)

Verwendung in bestimmten Populationen

  • Schwangerschaftskategorie C (8.1)
  • Clonidin geht in die Muttermilch über. ( 8.2)
  • Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern wurden nicht nachgewiesen. ( 8.3)
  • Nierenfunktionsstörung: Möglicherweise muss die Dosis angepasst werden. ( 2.4)

Informationen zur PATIENTENBERATUNG finden Sie unter 17.

Überarbeitet: 1/2024

Vollständige Verschreibungsinformationen

1. Indikationen und Verwendung für Clonidin-Retardtabletten

Clonidin-Retardtabletten sind zur Behandlung von Bluthochdruck indiziert. Clonidin-Retardtabletten können allein oder gleichzeitig mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln angewendet werden.

2. Dosierung und Verabreichung von Clonidin-Retardtabletten

Die Dosis der Clonidin-Retardtabletten muss entsprechend der individuellen Blutdruckreaktion des Patienten angepasst werden. Im Folgenden finden Sie einen allgemeinen Leitfaden zur Anwendung bei Erwachsenen.

2.1 Anfangsdosis

Die Dosierung von Clonidin-Retardtabletten sollte mit 0,17 mg einmal täglich begonnen werden. Ältere Patienten können von einer niedrigeren Anfangsdosis profitieren [

seeUse in Specific Populations (8.4)]. Es wird empfohlen, die Anfangsdosis vor dem Schlafengehen zu verabreichen.

2.2 Erhaltungsdosis

Weitere Erhöhungen um 0,09 mg einmal täglich können bei Bedarf in wöchentlichen Abständen vorgenommen werden, bis die gewünschte Reaktion erreicht ist. Die am häufigsten verwendeten therapeutischen Dosen lagen zwischen 0,17 mg und 0,52 mg einmal täglich.

Clonidin-Retardtabletten wurden in Dosen von 0,17 bis 0,52 mg einmal täglich untersucht. Dosen über 0,52 mg pro Tag wurden nicht bewertet und werden nicht empfohlen.

2.3 Patienten, die derzeit Clonidinhydrochlorid-Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung verwenden

Die empfohlene Dosis von Clonidin-Retardtabletten für Patienten, die derzeit Clonidinhydrochlorid-Retardtabletten einnehmen, ist in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Clonidin-Retardtabletten Äquivalente Dosis von Clonidin-HCl-Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung
Anfangsdosis 0,17 mg einmal täglich 0,1 mg zweimal täglich
Inkremente der Erhaltungsdosistitration 0,09 mg einmal täglich 0,05 mg zweimal täglich
Übliche Dosen zur Wirkung auf den Blutdruck 0,17 mg einmal täglich 0,1 mg zweimal täglich
0,34 mg einmal täglich 0,2 mg zweimal täglich
0,52 mg einmal täglich 0,3 mg zweimal täglich

2.4 Nierenfunktionsstörung

Passen Sie die Dosierung dem Grad der Beeinträchtigung an. Beginnen Sie bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium unter Erhaltungsdialyse mit 0,09 mg pro Tag und steigern Sie die Dosis langsam, um dosisbedingte Nebenwirkungen zu minimieren.

Überwachen Sie die Patienten sorgfältig, insbesondere hinsichtlich Bradykardie, Sedierung und Hypotonie. Bei der routinemäßigen Hämodialyse wird nur eine minimale Menge Clonidin entfernt.

Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Nierenfunktionsstörung, die sich keiner Dialyse unterziehen, sollte die Behandlung mit Clonidin in der gleichen Dosis wie bei Patienten ohne Nierenfunktionsstörung eingeleitet werden. Langsam hochtitrieren und auf dosisabhängige Nebenwirkungen achten.

3. Darreichungsformen und Stärken

0,17 mg Retardtabletten (Clonidinbasis)

0,26 mg Retardtabletten (Clonidinbasis)

4. Kontraindikationen

Clonidin-Retardtabletten sollten nicht bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Clonidin angewendet werden [

seeWarnings and Precautions (5.2)].

5. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

5.1 Widerruf

Weisen Sie die Patienten an, die Therapie nicht ohne Rücksprache mit ihrem Arzt abzubrechen. Das plötzliche Absetzen der Clonidin-Behandlung hat zu Symptomen wie Nervosität, Unruhe, Kopfschmerzen und Zittern geführt, begleitet oder gefolgt von einem schnellen Anstieg des Blutdrucks und erhöhten Katecholaminkonzentrationen im Plasma. Die Wahrscheinlichkeit solcher Reaktionen bei einem Absetzen der Clonidin-Therapie scheint nach der Verabreichung höherer Dosen oder der Fortsetzung der gleichzeitigen Behandlung mit Betablockern größer zu sein, weshalb in diesen Situationen besondere Vorsicht geboten ist. Nach Clonidin-Entzug wurden seltene Fälle von hypertensiver Enzephalopathie, zerebrovaskulären Unfällen und Todesfällen berichtet. Wenn Sie die Therapie mit Clonidin-Retardtabletten abbrechen, reduzieren Sie die Dosis schrittweise über 2 bis 4 Tage, um Entzugserscheinungen zu vermeiden.

Ein übermäßiger Blutdruckanstieg nach Absetzen von Clonidin-Retardtabletten kann durch die Gabe von oralem Clonidinhydrochlorid oder durch intravenöse Gabe von Phentolamin rückgängig gemacht werden. Wenn die Therapie bei Patienten, die gleichzeitig einen Betablocker und Clonidin erhalten, abgebrochen werden muss, sollte der Betablocker einige Tage vor dem schrittweisen Absetzen von Clonidin-Retardtabletten abgesetzt werden.

Da Kinder häufig an Magen-Darm-Erkrankungen leiden, die zu Erbrechen führen, sind sie möglicherweise besonders anfällig für hypertensive Episoden, die auf eine plötzliche Unfähigkeit, Medikamente einzunehmen, zurückzuführen sind.

5.2 Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

Bei Patienten, die eine lokale Kontaktsensibilisierung gegenüber einem transdermalen Clonidinsystem entwickelt haben, kann die Substitution einer oralen Clonidintherapie mit der Entwicklung eines generalisierten Hautausschlags verbunden sein.

Bei Patienten, die eine allergische Reaktion auf ein transdermales Clonidinsystem entwickeln, kann die Substitution von oralem Clonidin auch eine allergische Reaktion hervorrufen (einschließlich generalisiertem Hautausschlag, Urtikaria oder Angioödem).

Bei Patienten mit schwerer Koronarinsuffizienz, Erregungsleitungsstörungen, kürzlich erlittenem Myokardinfarkt, zerebrovaskulären Erkrankungen oder chronischem Nierenversagen sollten Sie die Dosis sorgfältig überwachen und die Dosis langsam erhöhen.

Patienten, die potenziell gefährliche Tätigkeiten ausüben, wie z. B. das Bedienen von Maschinen oder Autofahren, sollten auf eine mögliche sedierende Wirkung von Clonidin hingewiesen werden. Die sedierende Wirkung kann durch die gleichzeitige Einnahme von Alkohol, Barbituraten oder anderen sedierenden Arzneimitteln verstärkt werden.

5.3 Perioperativer Einsatz

Clonidin-Retardtabletten können bis zu 28 Stunden vor der Operation verabreicht und am folgenden Tag wieder aufgenommen werden. Der Blutdruck sollte während der Operation sorgfältig überwacht werden und bei Bedarf sollten zusätzliche Maßnahmen zur Kontrolle des Blutdrucks verfügbar sein.

6. Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen werden an anderer Stelle in der Kennzeichnung ausführlich besprochen:

  • Rückzug [

    see

    Warnings and Precautions (5.1)]

  • Allergische Reaktionen [

    see

    Warnings and Precautions (5.2)]

6.1 Erfahrung in klinischen Studien mit Clonidin-Retardtabletten

In kontrollierten Studien liegen nur sehr begrenzte Erfahrungen mit Clonidin-Retardtabletten vor. Basierend auf dieser begrenzten Erfahrung scheint das Nebenwirkungsprofil dem der schnell freisetzenden Clonidin-Formulierung ähnlich zu sein.

6.2 Erfahrungen mit Clonidin mit sofortiger Freisetzung

Die meisten Nebenwirkungen sind mild und klingen bei fortgesetzter Therapie tendenziell ab. Am häufigsten (die ebenfalls dosisabhängig zu sein scheinen) sind Mundtrockenheit (ca. 40 %); Schläfrigkeit (ungefähr 33 %); Schwindel (ca. 16 %); Verstopfung und Sedierung (jeweils etwa 10 %).

Die folgenden, weniger häufigen Nebenwirkungen wurden auch bei Patienten berichtet, die Clonidin mit sofortiger Freisetzung erhielten, aber in vielen Fällen erhielten die Patienten Begleitmedikation und ein kausaler Zusammenhang konnte nicht nachgewiesen werden.

Körper als Ganzes:Müdigkeit, Fieber, Kopfschmerzen, Blässe, Schwäche und Entzugserscheinungen. Außerdem wurde über einen schwach positiven Coombs-Test und eine erhöhte Alkoholempfindlichkeit berichtet.

Herz-Kreislauf:Bradykardie, kongestive Herzinsuffizienz, elektrokardiographische Anomalien (z. B. Sinusknotenstillstand, junktionale Bradykardie, hochgradiger AV-Block und Arrhythmien), orthostatische Symptome, Herzklopfen, Raynaud-Phänomen, Synkope und Tachykardie. Es wurden Fälle von Sinusbradykardie und atrioventrikulärem Block berichtet, sowohl mit als auch ohne gleichzeitige Anwendung von Digitalis.

Zentralnervensystem (ZNS):Unruhe, Angstzustände, Delirium, Wahnvorstellungen, Halluzinationen (einschließlich visueller und akustischer Halluzinationen), Schlaflosigkeit, psychische Depression, Nervosität, andere Verhaltensänderungen, Parästhesien, Unruhe, Schlafstörungen und lebhafte Träume oder Albträume.

Dermatologisch:Alopezie, angioneurotisches Ödem, Nesselsucht, Pruritus, Hautausschlag und Urtikaria.

Magen-Darm:Bauchschmerzen, Anorexie, Verstopfung, Hepatitis, Unwohlsein, leichte vorübergehende Anomalien bei Leberfunktionstests, Übelkeit, Parotitis, Pseudoobstruktion (einschließlich Pseudoobstruktion des Dickdarms), Speicheldrüsenschmerzen und Erbrechen.

Urogenital:Verminderte sexuelle Aktivität, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, erektile Dysfunktion, Libidoverlust, Nykturie und Harnverhalt.

Hämatologische:Thrombozytopenie.

Stoffwechsel:Gynäkomastie, vorübergehender Anstieg des Blutzuckers oder der Serum-Kreatinphosphokinase und Gewichtszunahme.

Bewegungsapparat:Beinkrämpfe und Muskel- oder Gelenkschmerzen.

Oro-otolaryngeal:Trockenheit der Nasenschleimhaut.

Augenheilkunde:Akkommodationsstörung, verschwommenes Sehen, Brennen der Augen, verminderter Tränenfluss und trockene Augen.

7. Arzneimittelwechselwirkungen

Es wurden keine Arzneimittelwechselwirkungsstudien mit Clonidin-Retardtabletten durchgeführt.

Folgendes wurde bei anderen oralen Formulierungen von Clonidin berichtet.

Clonidin kann die ZNS-depressive Wirkung von Alkohol, Barbituraten oder anderen sedierenden Arzneimitteln verstärken. Wenn ein Patient, der Clonidinhydrochlorid erhält, auch trizyklische Antidepressiva einnimmt, kann die blutdrucksenkende Wirkung von Clonidin verringert sein, was eine Erhöhung der Clonidin-Dosis erforderlich macht.

Überwachen Sie die Herzfrequenz bei Patienten, die Clonidin gleichzeitig mit Arzneimitteln erhalten, von denen bekannt ist, dass sie die Sinusknotenfunktion oder die AV-Knoten-Überleitung beeinträchtigen, z. B. Digitalis, Kalziumkanalblocker und Betablocker. Im Zusammenhang mit der gleichzeitigen Anwendung von Clonidin mit Diltiazem oder Verapamil wurde über Sinusbradykardie berichtet, die zu einem Krankenhausaufenthalt und dem Einsetzen eines Herzschrittmachers führte.

Amitriptylin in Kombination mit Clonidin verstärkt die Manifestation von Hornhautläsionen bei Ratten [

seeNonclinical Toxicology (13.2)].

Alkohol:Basierend auf In-vitro-Studien kann eine hohe Alkoholkonzentration die Freisetzungsrate von Clonidin-Retardtabletten erhöhen.

8. Verwendung in bestimmten Populationen

8.1 Schwangerschaft

Schwangerschaftskategorie C. Reproduktionsstudien, die an Kaninchen mit Dosen bis zum etwa Dreifachen der oralen maximalen empfohlenen Tagesdosis (MRDHD) von Clonidinhydrochlorid für den Menschen durchgeführt wurden, ergaben keine Hinweise auf ein teratogenes oder embryotoxisches Potenzial bei Kaninchen. Bei Ratten sind jedoch Dosen von nur 1/3 der oralen MRDHD (1/15 der MRDHD bei einer mg/m²) erforderlich

2(Basis) von Clonidin waren in einer Studie, in der Muttertiere ab 2 Monaten vor der Paarung kontinuierlich behandelt wurden, mit erhöhten Resorptionen verbunden. Erhöhte Resorptionen waren nicht mit der gleichzeitigen Behandlung oder mit höheren Dosierungen (bis zum Dreifachen der oralen MRDHD) verbunden, wenn die Muttertiere an den Trächtigkeitstagen 6 bis 15 behandelt wurden. Eine Zunahme der Resorption wurde bei viel höheren Dosierungen (40-fach) beobachtet die orale MRDHD auf mg/kg-Basis beträgt das 4- bis 8-fache der MRDHD auf mg/m²

2Basis) bei Mäusen und Ratten, die an den Trächtigkeitstagen 1 bis 14 behandelt wurden (die niedrigste in der Studie verwendete Dosis betrug 500 µg/kg).

Es wurden keine ausreichenden, gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen durchgeführt. Da Reproduktionsstudien an Tieren nicht immer Rückschlüsse auf die Reaktion des Menschen ermöglichen, sollte dieses Arzneimittel während der Schwangerschaft nur dann angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.

8.2 Stillende Mütter

Clonidin geht in die Muttermilch über.

8.3 Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.

8.4 Geriatrische Verwendung

Ältere Patienten können von einer niedrigeren Anfangsdosis profitieren [

seeDosage and Administration (2)].

8.5 Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

Die Anfangsdosis sollte sich nach dem Grad der Beeinträchtigung richten. Überwachen Sie die Patienten sorgfältig auf Hypotonie und Bradykardie und titrieren Sie vorsichtig auf höhere Dosen. Bei der routinemäßigen Hämodialyse wird nur eine minimale Menge Clonidin entfernt.

10. Überdosierung

Hypertonie kann sich früh entwickeln und von Hypotonie, Bradykardie, Atemdepression, Hypothermie, Schläfrigkeit, verminderten oder fehlenden Reflexen, Schwäche, Reizbarkeit und Miosis begleitet sein. Die Häufigkeit einer ZNS-Depression kann bei Kindern höher sein als bei Erwachsenen. Große Überdosierungen können zu reversiblen Herzleitungsstörungen oder Rhythmusstörungen, Apnoe, Koma und Krampfanfällen führen. Anzeichen und Symptome einer Überdosierung treten im Allgemeinen innerhalb von 30 Minuten bis zwei Stunden nach der Exposition auf. Bereits 0,1 mg Clonidin haben bei Kindern Anzeichen von Toxizität hervorgerufen.

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel für eine Clonidin-Überdosierung. Eine Überdosierung von Clonidin kann zur raschen Entwicklung einer ZNS-Depression führen; Daher wird die Auslösung von Erbrechen mit Ipecac-Sirup nicht empfohlen. Nach kürzlich erfolgter und/oder großer Einnahme kann eine Magenspülung angezeigt sein. Die Gabe von Aktivkohle und/oder einem Abführmittel kann hilfreich sein. Zur unterstützenden Behandlung können Atropinsulfat bei Bradykardie, intravenöse Flüssigkeitsgabe und/oder vasopressorische Mittel bei Hypotonie und Vasodilatatoren bei Bluthochdruck gehören. Naloxon kann eine nützliche Ergänzung zur Behandlung von Clonidin-induzierter Atemdepression, Hypotonie und/oder Koma sein; Der Blutdruck sollte überwacht werden, da die Gabe von Naloxon gelegentlich zu paradoxer Hypertonie geführt hat. Die Verabreichung von Tolazolin hat zu inkonsistenten Ergebnissen geführt und wird nicht als Erstlinientherapie empfohlen. Eine Dialyse wird die Elimination von Clonidin wahrscheinlich nicht wesentlich verbessern.

Die größte bisher gemeldete Überdosis betraf einen 28-jährigen Mann, der 100 mg Clonidinhydrochlorid-Pulver einnahm. Dieser Patient entwickelte Bluthochdruck, gefolgt von Hypotonie, Bradykardie, Apnoe, Halluzinationen, Semikom und vorzeitigen ventrikulären Kontraktionen. Der Patient erholte sich nach intensiver Behandlung vollständig. Die Clonidin-Plasmaspiegel betrugen 60 ng/ml nach 1 Stunde, 190 ng/ml nach 1,5 Stunden, 370 ng/ml nach 2 Stunden und 120 ng/ml nach 5,5 und 6,5 Stunden. Bei Mäusen und Ratten beträgt die orale LD

50Die Konzentration von Clonidin beträgt 206 bzw. 465 mg/kg.

11. Beschreibung der Clonidin-Retardtabletten

Clonidin-Retardtabletten sind zur oralen Verabreichung in zwei Dosisstärken erhältlich: 0,17 mg und 0,26 mg. Die 0,17-mg- und 0,26-mg-Tabletten entsprechen 0,2 mg bzw. 0,3 mg Clonidinhydrochlorid mit sofortiger Freisetzung.

Clonidinhydrochlorid, ein zentral aktiver alpha-adrenerger Agonist, ist ein Imidazolinderivat und liegt als mesomere Verbindung vor. Die chemische Bezeichnung lautet 2-(2,6-Dichlorphenylamino)-2-imidazolinhydrochlorid. Das Folgende ist die Strukturformel:

C

9H

9C

l2N

3·HCl Mol. Gew. 266,56

Clonidinhydrochlorid ist eine geruchlose, bittere, weiße, kristalline Substanz, die in Wasser und Alkohol löslich ist.

Die inaktiven Inhaltsstoffe sind: Crospovidon, Kieselsäure vom Dentaltyp, Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Polyvinylacetat, Povidon, Natriumpolystyrolsulfonat, Triacetin. Die 0,17-mg-Tablette enthält außerdem Hypromellose, Polyethylenglykol und Titandioxid. Die 0,26-mg-Tablette enthält außerdem D&C Yellow #10 Aluminium Lake, FD&C Yellow #6 Aluminium Lake, fraktioniertes Kokosnussöl, Maltodextrin, Polydextrose, Talk und Titandioxid.

12. Clonidin-Retardtabletten – Klinische Pharmakologie

12.1 Wirkmechanismus

Clonidin stimuliert Alpha-Adrenorezeptoren im Hirnstamm. Diese Wirkung führt zu einem verringerten sympathischen Abfluss aus dem Zentralnervensystem und zu einer Verringerung des peripheren Widerstands, des renalen Gefäßwiderstands, der Herzfrequenz und des Blutdrucks. Der maximale Blutdruckabfall des Patienten trat innerhalb von 6 bis 8 Stunden auf. Der renale Blutfluss und die glomeruläre Filtrationsrate bleiben im Wesentlichen unverändert. Normale Haltungsreflexe sind intakt; Daher sind orthostatische Symptome mild und selten.

12.2 Pharmakodynamik

Clonidin-Retardtabletten wurden in einer offenen Crossover-, Force-Titration- und teilweise randomisierten Studie an Patienten mit leichter und mittelschwerer essentieller Hypertonie untersucht, die zwei oder weniger blutdrucksenkende Medikamente einnahmen. Die Studie war darauf ausgelegt, die Steady-State-Exposition zwischen Clonidin-Retardtabletten und Clonidin-Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung zu vergleichen. Es gab Auf- und Abtitrationsphasen. Zwischen den Phasen oder Behandlungen gab es keine Auswaschphase.

Studien mit schnell freisetzendem Clonidinhydrochlorid haben eine moderate Verringerung (15 % bis 20 %) des Herzzeitvolumens in Rückenlage ohne Veränderung des peripheren Widerstands gezeigt. Bei einer Neigung von 45° kommt es zu einer geringeren Verringerung des Herzzeitvolumens und einer Abnahme des peripheren Widerstands. Während einer Langzeittherapie kehrt das Herzzeitvolumen tendenziell auf die Kontrollwerte zurück, während der periphere Widerstand verringert bleibt. Bei den meisten Patienten, denen Clonidin verabreicht wurde, wurde eine Verlangsamung der Pulsfrequenz beobachtet, das Medikament verändert jedoch nicht die normale hämodynamische Reaktion auf körperliche Betätigung.

Bei einigen Patienten kann sich eine Toleranz gegenüber der blutdrucksenkenden Wirkung entwickeln, die eine Neubewertung der Therapie erforderlich macht.

Andere Studien an Patienten haben Hinweise auf eine Verringerung der Plasma-Renin-Aktivität und der Ausscheidung von Aldosteron und Katecholaminen geliefert. Der genaue Zusammenhang dieser pharmakologischen Wirkungen mit der blutdrucksenkenden Wirkung von Clonidin ist nicht vollständig geklärt.

Clonidin stimuliert die Wachstumshormonausschüttung sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen akut, führt jedoch bei langfristiger Anwendung nicht zu einem chronischen Anstieg des Wachstumshormons.

12.3 Pharmakokinetik

Nach Einzeldosen von 0,17 mg Clonidin-Retardtabletten traten nach 7,8 (±1,7) Stunden mittlere (SD) maximale Clonidin-Plasmakonzentrationen von 0,49 (±0,09) ng/ml auf. Die Plasmahalbwertszeit von Clonidin betrug 13,7 (±3,0) Stunden. Es gab keinen Einfluss von Nahrungsmitteln auf die pharmakokinetischen Parameter.

A = Clonidin-Retardtabletten (0,17 mg einmal täglich), nüchtern

B = Clonidin-IR-Tablette (0,1 mg Clonidinhydrochlorid alle 12 Stunden), nüchtern

C = Clonidin-Retardtabletten (0,17 mg einmal täglich) gefüttert

In der Mehrfachdosisstudie wurden Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Bluthochdruck randomisiert ER- und BID-IR-Clonidin-Formulierungen zugeteilt. Das folgende Diagramm zeigt die Blutdruckwerte im Sitzen für jede Behandlungsgruppe am 22. Tag.

Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung kann sich die Halbwertszeit auf bis zu 41 Stunden erhöhen. Nach oraler Verabreichung von Clonidin werden innerhalb von 24 Stunden etwa 40 bis 60 % der absorbierten Dosis als unveränderter Wirkstoff im Urin wiedergefunden. Etwa 50 % der absorbierten Dosis werden in der Leber metabolisiert.

13. Nichtklinische Toxikologie

13.1 Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Die chronische Verabreichung von Clonidin über die Nahrung war bei Ratten (132 Wochen) bzw. Mäusen (78 Wochen) nicht krebserregend, wenn sie dem bis zu 46- bzw. 70-fachen der maximal empfohlenen menschlichen Tagesdosis in mg/kg (dem 9- bzw. 6-fachen der MRDHD bei a) verabreicht wurden mg/m

2Basis). Im Ames-Test auf Mutagenität oder im Maus-Mikrokerntest auf Klastogenität gab es keine Hinweise auf Genotoxizität.

Die Fruchtbarkeit männlicher oder weiblicher Ratten wurde durch Clonidin-Dosen von bis zu 150 µg/kg (ungefähr das Dreifache von MRDHD) nicht beeinträchtigt. In einem separaten Experiment schien die Fruchtbarkeit weiblicher Ratten bei Dosierungen von 500 bis 2000 µg/kg (10- bis 40-fache orale MRDHD auf mg/kg-Basis; 2- bis 8-fache MRDHD auf mg/m²-Basis) beeinträchtigt zu sein

2Basis).

13.2 Tiertoxikologie und/oder Pharmakologie

In mehreren Studien mit oralem Clonidinhydrochlorid wurde bei Albino-Ratten, die sechs Monate oder länger behandelt wurden, ein dosisabhängiger Anstieg der Häufigkeit und Schwere einer spontanen Netzhautdegeneration beobachtet. Studien zur Gewebeverteilung bei Hunden und Affen zeigten eine Konzentration von Clonidin in der Aderhaut.

Angesichts der bei Ratten beobachteten Netzhautdegeneration wurden im Rahmen klinischer Studien bei 908 Patienten vor und in regelmäßigen Abständen nach Beginn der Clonidin-Therapie Augenuntersuchungen durchgeführt. Bei 353 dieser 908 Patienten wurden die Augenuntersuchungen über einen Zeitraum von 24 Monaten oder länger durchgeführt. Abgesehen von einer gewissen Trockenheit der Augen wurden keine arzneimittelbedingten abnormalen ophthalmologischen Befunde festgestellt und die Netzhautfunktion war laut speziellen Tests wie Elektroretinographie und Makuladazzle unverändert.

In Kombination mit Amitriptylin führte die Verabreichung von Clonidinhydrochlorid bei Ratten innerhalb von 5 Tagen zur Entwicklung von Hornhautläsionen.

14. Klinische Studien

[

seeClinical Pharmacology (12.3)].

16. Wie werden Clonidin-Retardtabletten geliefert?

Clonidin-Retardtabletten sind geteilte, kapselförmige Dragees mit Bruchrille, die in Flaschen zu 30 Stück erhältlich sind.

Stärke Farbe Markierungen NDC
0,17 mg Weiß NP 2 52817-375-30

Bei 20 bis 25 °C (68 bis 77 °F) lagern. Ausflüge sind bei 15 °C bis 30 °C (59 °F bis 86 °F) gestattet. [See USP Controlled Room Temperature.]

In einen dichten, lichtbeständigen Behälter mit kindergesichertem Verschluss geben.

17. Informationen zur Patientenberatung

Warnen Sie Patienten davor, die Therapie mit Clonidin-Retardtabletten ohne den Rat ihres Arztes zu unterbrechen.

Informieren Sie Patienten, die potenziell gefährliche Tätigkeiten ausüben, wie z. B. das Bedienen von Maschinen oder das Fahren, über eine mögliche beruhigende Wirkung von Clonidin. Die sedierende Wirkung kann durch die gleichzeitige Einnahme von Alkohol, Barbituraten oder anderen sedierenden Arzneimitteln verstärkt werden.

Hergestellt für:

TruPharma, LLC

Tampa, FL 33609

Von:

Tris Pharma, Inc.

Monmouth Junction, NJ 08852

Hauptanzeigefeld des Paketetiketts

NEXICLON XR® (Clonidin-Retardtablette).

CLONIDIN


Clonidin-Tablette, verlängerte Freisetzung
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:52817-375
Verwaltungsweg ORAL
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
CLONIDIN (UNII: MN3L5RMN02) (CLONIDIN – UNII:MN3L5RMN02) CLONIDIN 0,17 mg
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
CROSPOVIDON (UNII: 2S7830E561)
NATRIUMSILICAT (UNII: IJF18F77L3)
LAKTOSE-MONOHYDRAT (UNII: EWQ57Q8I5X)
MAGNESIUMSTEARAT (UNII: 70097M6I30)
ZELLULOSE, MIKROKRISTALLIN (UNII: OP1R32D61U)
VINYLACETAT (UNII: L9MK238N77)
POVIDON (UNII: FZ989GH94E)
NATRIUMPOLYSTYRENSULFONAT (UNII: 1699G8679Z)
TRIACETIN (UNII: XHX3C3X673)
HYPROMELLOSE, NICHT SPEZIFIZIERT (UNII: 3NXW29V3WO)
POLYETHYLENGLYKOL 1000 (UNII: U076Q6Q621)
TITANDIOXID (UNII: 15FIX9V2JP)
Produkteigenschaften
Farbe weiß (weiß bis cremefarben) Punktzahl 2 Stücke
Form OVAL (kapselförmig) Größe 13mm
Geschmack Impressum-Code NP2
Enthält
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:52817-375-30 30 in 1 FLASCHE, KUNSTSTOFF; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt 11.01.2024
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
NDA-zugelassenes Generikum NDA022500 11.01.2024
Etikettierer – TruPharma, LLC (078533947)

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