Doral-Tabletten

Verschreibungsinformationen für Doral-Tabletten

Auf dieser Seite
  • Indikationen und Verwendung
  • Dosierung und Anwendung
  • Darreichungsformen und Stärken
  • Kontraindikationen
  • Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  • Verwendung in bestimmten Populationen
  • Drogenmissbrauch und -abhängigkeit
  • Überdosierung
  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Nichtklinische Toxikologie
  • Klinische Studien
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
  • Informationen zur Patientenberatung
  • Leitfaden für Medikamente

Highlights der Verschreibungsinformationen

Diese Highlights enthalten nicht alle Informationen, die für die Nutzung von DORAL erforderlich sind
® sicher und effektiv. Sehen Sie sich die vollständigen Verschreibungsinformationen für DORAL an
®.

DORAL
® (Quazepam) zur oralen Anwendung C-IV

Erste US-Zulassung: 1985

WARNUNG: RISIKEN DURCH GLEICHZEITIGE ANWENDUNG MIT OPIOIDEN; Missbrauch, Missbrauch und Sucht; und ABHÄNGIGKEIT UND ENTZÜCKUNGSREAKTIONEN

Den vollständigen Warnhinweis finden Sie in den vollständigen Verschreibungsinformationen.

  • Die gleichzeitige Anwendung von Benzodiazepinen und Opioiden kann zu starker Sedierung, Atemdepression, Koma und Tod führen. Die gleichzeitige Verschreibung dieser Arzneimittel sollte Patienten vorbehalten bleiben, für die alternative Behandlungsmöglichkeiten nicht ausreichen. Begrenzen Sie Dosierungen und Dauer auf das erforderliche Minimum.
  • Beobachten Sie die Patienten auf Anzeichen und Symptome einer Atemdepression und Sedierung (5.1, 7).

  • Die Verwendung von Benzodiazepinen, einschließlich DORAL, setzt Benutzer dem Risiko von Missbrauch, Missbrauch und Sucht aus, die zu einer Überdosierung oder zum Tod führen können. Bewerten Sie vor der Verschreibung von DORAL und während der gesamten Behandlung das Risiko jedes Patienten für Missbrauch, Missbrauch und Sucht (5.2).

  • Ein abruptes Absetzen oder eine schnelle Dosisreduktion von DORAL nach fortgesetzter Anwendung kann zu akuten Entzugsreaktionen führen, die lebensbedrohlich sein können. Um das Risiko von Entzugsreaktionen zu verringern, setzen Sie DORAL schrittweise ab oder reduzieren Sie die Dosierung (2.3, 5.3).

Aktuelle große Änderungen

Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen (5.9)

01/2023

Indikationen und Verwendung für Doral-Tabletten

DORAL, ein Gamma-Aminobuttersäure (GABAA)-Agonist, ist zur Behandlung von Schlaflosigkeit indiziert, die durch Einschlafschwierigkeiten, häufiges nächtliches Erwachen und/oder frühmorgendliches Erwachen gekennzeichnet ist. ( 1)

Dosierung und Verabreichung von Doral-Tabletten

Verwenden Sie die niedrigste für den Patienten wirksame Dosis:

  • Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 7,5 mg (2)
  • Teilen Sie die 15-mg-Tablette entlang der Bruchkerbe, um eine Dosis von 7,5 mg zu erhalten (2).
  • Ältere und geschwächte Menschen reagieren möglicherweise empfindlicher auf Benzodiazepine (2).

Darreichungsformen und Stärken

15 mg Tablette mit funktioneller Bruchkerbe, oral (3)

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegen DORAL oder andere Benzodiazepine (4)
  • Festgestellte oder vermutete Schlafapnoe oder chronische Lungeninsuffizienz (4)

Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

  • ZNS-dämpfende Wirkung: Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit und motorischen Koordination, einschließlich der Gefahr einer Beeinträchtigung am Tag. Patienten vor Autofahren und anderen Aktivitäten warnen, die vollständige geistige Wachsamkeit erfordern (5.4)
  • Wenn die Schlaflosigkeit nach 7 bis 10 Behandlungstagen nicht abklingt, kann dies auf das Vorliegen einer primären psychiatrischen und/oder medizinischen Erkrankung hinweisen, die untersucht werden sollte. ( 5.5)
  • Schwere anaphylaktische/anaphylaktoide Reaktionen: Angioödeme und Anaphylaxie wurden berichtet. Wenn solche Reaktionen auftreten, dürfen Sie die Behandlung nicht erneut durchführen. ( 5.6)
  • Schlafendes Autofahren und andere komplexe Verhaltensweisen, wenn man nicht ganz wach ist. Das Risiko steigt mit der Dosis und der gleichzeitigen Einnahme von ZNS-dämpfenden Mitteln und Alkohol. Bewerten Sie sofort alle neu auftretenden Verhaltensänderungen (5.7).
  • Es kann zu einer Verschlechterung von Depressionen oder Selbstmordgedanken kommen: Verschreiben Sie die geringstmögliche Anzahl an Tabletten, um eine absichtliche Überdosierung zu vermeiden (5.8).

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Häufigste Nebenwirkungen (>1 %): Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel, Mundtrockenheit, Dyspepsie (6.1)

Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an Galt Pharmaceuticals unter 1-844-416-4284 oder an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch.

( 6)

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • ZNS-Depressiva: Aufgrund additiver Wirkungen kann eine Dosisanpassung nach unten erforderlich sein (7)

Siehe 17 für PATIENTENBERATUNGSINFORMATIONEN und Medikationsleitfaden.

Überarbeitet: 1/2023

Vollständige Verschreibungsinformationen

WARNUNG: RISIKEN DURCH GLEICHZEITIGE ANWENDUNG MIT OPIOIDEN; Missbrauch, Missbrauch und Sucht; und ABHÄNGIGKEIT UND ENTZÜCKUNGSREAKTIONEN

  • Die gleichzeitige Anwendung von Benzodiazepinen und Opioiden kann zu starker Sedierung, Atemdepression, Koma und Tod führen. Behalten Sie die gleichzeitige Verschreibung dieser Arzneimittel bei Patienten vor, für die alternative Behandlungsmöglichkeiten nicht ausreichen. Begrenzen Sie Dosierungen und Dauer auf das erforderliche Minimum. Beobachten Sie die Patienten auf Anzeichen und Symptome einer Atemdepression und Sedierung

    [see Warnings and Precautions (

    5.1), Drug Interactions (

    7)]

    .

  • Die Verwendung von Benzodiazepinen, einschließlich DORAL, setzt Benutzer dem Risiko von Missbrauch, Missbrauch und Sucht aus, die zu einer Überdosierung oder zum Tod führen können. Missbrauch und Missbrauch von Benzodiazepinen gehen häufig mit der gleichzeitigen Einnahme anderer Medikamente, Alkohol und/oder illegaler Substanzen einher, was mit einer erhöhten Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Folgen verbunden ist. Bewerten Sie vor der Verschreibung von DORAL und während der gesamten Behandlung das Risiko jedes Patienten für Missbrauch, Missbrauch und Sucht

    [see Warnings and Precautions (

    5.2)]

    .

  • Die fortgesetzte Einnahme von Benzodiazepinen, einschließlich DORAL, kann zu einer klinisch signifikanten körperlichen Abhängigkeit führen. Das Abhängigkeits- und Entzugsrisiko steigt mit längerer Behandlungsdauer und höherer Tagesdosis. Ein abruptes Absetzen oder eine schnelle Dosisreduktion von DORAL nach fortgesetzter Anwendung kann zu akuten Entzugsreaktionen führen, die lebensbedrohlich sein können. Um das Risiko von Entzugsreaktionen zu verringern, setzen Sie DORAL schrittweise ab oder reduzieren Sie die Dosierung

    [see Dosage and Administration (

    2.3) and Warnings and Precautions (

    5.3)]

    .

1. Indikationen und Verwendung für Doral-Tabletten

DORAL ist zur Behandlung von Schlaflosigkeit indiziert, die durch Schwierigkeiten beim Einschlafen, häufiges nächtliches Erwachen und/oder frühmorgendliches Erwachen gekennzeichnet ist. Die Wirksamkeit von DORAL wurde in placebokontrollierten klinischen Studien über 5 Nächte bei akuter und chronischer Schlaflosigkeit nachgewiesen. Die anhaltende Wirksamkeit von DORAL wurde bei chronischer Schlaflosigkeit in einer 28 Nächte dauernden Schlaflaborstudie (polysomnographisch) nachgewiesen. Da Schlaflosigkeit oft vorübergehend und intermittierend ist, ist die längere Verabreichung von DORAL-Tabletten im Allgemeinen nicht notwendig oder empfohlen. Da Schlaflosigkeit ein Symptom mehrerer anderer Erkrankungen sein kann, sollte die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, dass die Beschwerde mit einer Erkrankung zusammenhängt, für die es eine spezifischere Behandlung gibt.

2. Dosierung und Verabreichung von Doral-Tabletten

2.1 Dosierungsempfehlungen

Verwenden Sie die niedrigste für den Patienten wirksame Dosis, da wichtige Nebenwirkungen von DORAL dosisabhängig sind. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 7,5 mg. Die 7,5-mg-Dosis kann bei Bedarf auf 15 mg erhöht werden, um die Wirksamkeit zu gewährleisten. Die 7,5-mg-Dosis kann durch Teilen der 15-mg-Tablette entlang der Bruchkerbe erreicht werden.

2.2 Besondere Populationen

Ältere und geschwächte Patienten reagieren möglicherweise empfindlicher auf Benzodiazepine.

2.3 Absetzen oder Dosisreduktion von DORAL

Um das Risiko von Entzugsreaktionen zu verringern, setzen Sie DORAL schrittweise ab oder reduzieren Sie die Dosierung. Wenn bei einem Patienten Entzugsreaktionen auftreten, sollten Sie erwägen, die Ausschleichphase zu unterbrechen oder die Dosierung auf die vorherige Dosisstufe zu erhöhen. Anschließend die Dosierung langsamer reduzieren

[see Warnings and Precautions (

5.3) and Drug Abuse and Dependence (

9.3)]

.

3. Darreichungsformen und Stärken

Tabletten, 15 mg, mit funktioneller Bruchkerbe, kapselförmige, hellorangefarbene, leicht weiß gesprenkelte Tabletten, eingeprägt mit der Produktidentifikationsnummer 15 auf einer Seite der Tablette und dem Produktnamen (DORAL) auf der anderen Seite.

4. Kontraindikationen

DORAL ist bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen DORAL oder andere Benzodiazepine kontraindiziert. Seltene Fälle von Angioödemen der Zunge, der Stimmritze oder des Kehlkopfes wurden bei Patienten nach der ersten oder weiteren Dosen von DORAL berichtet. Bei einigen Patienten traten zusätzliche Symptome wie Atemnot, Verschließen der Kehle oder Übelkeit und Erbrechen auf, die auf eine Anaphylaxie hindeuten. Patienten, bei denen solche Reaktionen auftreten, sollten nicht erneut mit DORAL behandelt werden.

Kontraindiziert bei Patienten mit bestehender oder vermuteter Schlafapnoe oder mit Lungeninsuffizienz.

5. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

5.1 Risiken bei gleichzeitiger Anwendung mit Opioiden

Die gleichzeitige Anwendung von Benzodiazepinen, einschließlich DORAL, und Opioiden kann zu starker Sedierung, Atemdepression, Koma und Tod führen. Aufgrund dieser Risiken ist die gleichzeitige Verschreibung dieser Arzneimittel an Patienten vorbehalten, für die alternative Behandlungsmöglichkeiten nicht ausreichen.

Beobachtungsstudien haben gezeigt, dass die gleichzeitige Einnahme von Opioid-Analgetika und Benzodiazepinen das Risiko einer drogenbedingten Mortalität im Vergleich zur alleinigen Einnahme von Opioiden erhöht. Wenn entschieden wird, DORAL gleichzeitig mit Opioiden zu verschreiben, verschreiben Sie die niedrigsten wirksamen Dosierungen und Mindestdauern der gleichzeitigen Anwendung und überwachen Sie die Patienten genau auf Anzeichen und Symptome einer Atemdepression und Sedierung. Verschreiben Sie Patienten, die bereits ein Opioid-Analgetikum erhalten, eine niedrigere Anfangsdosis von DORAL als angegeben, wenn kein Opioid vorhanden ist, und titrieren Sie die Dosis basierend auf dem klinischen Ansprechen. Wenn bei einem Patienten, der bereits DORAL einnimmt, mit der Behandlung mit einem Opioid begonnen wird, verschreiben Sie eine niedrigere Anfangsdosis des Opioids und titrieren Sie die Dosis je nach klinischem Ansprechen.

Informieren Sie sowohl Patienten als auch Betreuer über die Risiken einer Atemdepression und Sedierung, wenn DORAL zusammen mit Opioiden angewendet wird. Raten Sie den Patienten, kein Auto zu fahren oder schwere Maschinen zu bedienen, bis die Auswirkungen der gleichzeitigen Anwendung mit dem Opioid festgestellt wurden.

[see Drug Interactions (

7)]

.

5.2 Missbrauch, Missbrauch und Sucht

Die Verwendung von Benzodiazepinen, einschließlich DORAL, setzt Benutzer dem Risiko von Missbrauch, Missbrauch und Sucht aus, die zu einer Überdosierung oder zum Tod führen können. Missbrauch und Missbrauch von Benzodiazepinen gehen oft (aber nicht immer) mit der Anwendung von Dosen einher, die über der empfohlenen Höchstdosis liegen, und beinhalten häufig die gleichzeitige Einnahme anderer Medikamente, Alkohol und/oder illegaler Substanzen, was mit einer erhöhten Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Folgen verbunden ist , einschließlich Atemdepression, Überdosierung oder Tod

[see Drug Abuse and Dependence (

9.2)]

.

Bewerten Sie vor der Verschreibung von DORAL und während der gesamten Behandlung das Risiko jedes Patienten für Missbrauch, Missbrauch und Sucht (z. B. mithilfe eines standardisierten Screening-Tools). Die Anwendung von DORAL, insbesondere bei Patienten mit erhöhtem Risiko, erfordert eine Beratung über die Risiken und die ordnungsgemäße Anwendung von DORAL sowie die Überwachung auf Anzeichen und Symptome von Missbrauch, Missbrauch und Sucht. Verschreiben Sie die niedrigste wirksame Dosierung; Vermeiden oder minimieren Sie die gleichzeitige Einnahme von ZNS-Depressiva und anderen Substanzen, die mit Missbrauch, Missbrauch und Sucht verbunden sind (z. B. Opioid-Analgetika, Stimulanzien); und beraten Sie Patienten über die ordnungsgemäße Entsorgung nicht verwendeter Arzneimittel. Wenn der Verdacht auf eine Substanzgebrauchsstörung besteht, untersuchen Sie den Patienten und leiten Sie gegebenenfalls eine frühzeitige Behandlung ein (oder überweisen Sie ihn zu einer solchen).

5.3 Abhängigkeits- und Entzugsreaktionen

Um das Risiko von Entzugsreaktionen zu verringern, sollten Sie DORAL schrittweise ausschleichen oder die Dosierung reduzieren (es sollte ein patientenspezifischer Plan zur Ausschleichung der Dosis verwendet werden).

[see Dosage and Administration (

2.3)]

.

Zu den Patienten mit einem erhöhten Risiko für Entzugserscheinungen nach Absetzen oder rascher Dosisreduktion von Benzodiazepin gehören Patienten, die höhere Dosierungen einnehmen, und Patienten, die eine längere Einnahmedauer hatten.

Akute Entzugsreaktionen

Die fortgesetzte Einnahme von Benzodiazepinen, einschließlich DORAL, kann zu einer klinisch signifikanten körperlichen Abhängigkeit führen. Ein abruptes Absetzen oder eine schnelle Dosisreduktion von DORAL nach fortgesetzter Anwendung oder die Verabreichung von Flumazenil (einem Benzodiazepin-Antagonisten) kann akute Entzugsreaktionen auslösen, die lebensbedrohlich sein können (z. B. Krampfanfälle).

[see Drug Abuse and Dependence (

9.3)]

.

Protrahiertes Entzugssyndrom

In einigen Fällen entwickelten Benzodiazepinkonsumenten ein langwieriges Entzugssyndrom mit Entzugssymptomen, die Wochen bis mehr als 12 Monate anhielten

[see Drug Abuse and Dependence (

9.3)]

.

5.4 ZNS-depressive Wirkung und Beeinträchtigung am Tag

DORAL wirkt dämpfend auf das Zentralnervensystem (ZNS) und kann bei manchen Patienten auch bei bestimmungsgemäßer Anwendung die Tagesfunktion beeinträchtigen. Der verschreibende Arzt sollte auf übermäßige dämpfende Wirkungen achten. Allerdings kann eine Beeinträchtigung auftreten, wenn keine subjektiven Symptome vorliegen, und diese kann durch eine gewöhnliche klinische Untersuchung (d. h. weniger als durch formale psychomotorische Tests) möglicherweise nicht zuverlässig erkannt werden. Während sich eine pharmakodynamische Toleranz oder Anpassung an einige nachteilige dämpfende Wirkungen von DORAL entwickeln kann, sollten Patienten, die DORAL einnehmen, davor gewarnt werden, Auto zu fahren oder andere gefährliche Aktivitäten oder Aktivitäten auszuüben, die vollständige geistige Wachsamkeit erfordern.

Additive Effekte treten bei gleichzeitiger Anwendung anderer ZNS-Depressiva (z. B. anderer Benzodiazepine, Opioide, trizyklische Antidepressiva, Alkohol) auf, auch bei Anwendung am Tag. Eine Dosisanpassung von DORAL und begleitenden ZNS-Depressiva sollte in Betracht gezogen werden. Das Potenzial für unerwünschte Arzneimittelwechselwirkungen besteht noch mehrere Tage nach Absetzen von DORAL, bis die Serumspiegel sowohl des aktiven Ausgangsarzneimittels als auch der psychoaktiven Metaboliten sinken.

Die Anwendung von DORAL zusammen mit anderen Beruhigungsmitteln und Hypnotika wird nicht empfohlen. Während der Behandlung mit DORAL sollte grundsätzlich kein Alkohol konsumiert werden. Das Risiko einer psychomotorischen Beeinträchtigung am nächsten Tag ist erhöht, wenn DORAL bei weniger als einer vollen Nacht Schlaf (7 bis 8 Stunden) eingenommen wird; wenn eine höhere als die empfohlene Dosis eingenommen wird; bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen ZNS-Depressiva

[see Dosage and Administration (

2.1)]

.

Da DORAL zu Schläfrigkeit und Bewusstseinsstörungen führen kann, besteht bei Patienten, insbesondere bei älteren Menschen, ein höheres Sturzrisiko.

5.5 Notwendigkeit einer Bewertung im Hinblick auf komorbide Diagnosen

Da Schlafstörungen Ausdruck einer körperlichen und/oder psychischen Störung sein können, sollte eine symptomatische Behandlung der Schlaflosigkeit erst nach sorgfältiger Untersuchung des Patienten eingeleitet werden. Wenn die Schlaflosigkeit nach 7 bis 10 Behandlungstagen nicht abklingt, kann dies auf das Vorliegen einer primären psychiatrischen und/oder medizinischen Erkrankung hinweisen, die untersucht werden sollte. Eine Verschlechterung der Schlaflosigkeit oder das Auftreten neuer Denk- oder Verhaltensstörungen kann die Folge einer unerkannten psychischen oder körperlichen Störung sein. Solche Befunde sind im Verlauf der Behandlung mit sedativ-hypnotischen Arzneimitteln aufgetreten.

5.6 Schwere anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen

Seltene Fälle von Angioödemen der Zunge, der Stimmritze oder des Kehlkopfes wurden bei Patienten nach Einnahme der ersten oder nachfolgenden Dosen von Sedativa-Hypnotika, einschließlich DORAL, berichtet. Bei einigen Patienten traten zusätzliche Symptome wie Atemnot, Verschließen der Kehle oder Übelkeit und Erbrechen auf, die auf eine Anaphylaxie hindeuten.

Einige Patienten benötigten eine medizinische Behandlung in der Notaufnahme. Wenn ein Angioödem die Zunge, die Stimmritze oder den Kehlkopf betrifft, kann es zu einer Atemwegsobstruktion mit tödlichem Ausgang kommen. Patienten, die nach der Behandlung mit DORAL ein Angioödem entwickeln, sollten nicht erneut mit dem Arzneimittel belastet werden.

5.7 Abnormale Denk- und Verhaltensänderungen

Bei Patienten, die mit Beruhigungsmitteln und Hypnotika einschließlich DORAL behandelt wurden, wurde über abnormale Denk- und Verhaltensänderungen berichtet. Zu diesen Veränderungen gehören eine verminderte Hemmung (z. B. Aggressivität und Extrovertiertheit, die untypisch zu sein scheinen), bizarres Verhalten und Depersonalisierung. Es wurde auch über visuelle und akustische Halluzinationen berichtet. Amnesie und andere neuropsychiatrische Symptome können auftreten.

Paradoxe Reaktionen wie Stimulation, Unruhe, erhöhte Muskelspastik und Schlafstörungen können unvorhersehbar auftreten.

Komplexe Verhaltensweisen wie „Schlaffahren“ (d. h. Fahren im nicht völlig wachen Zustand mit Amnesie für das Ereignis) wurden bei der Einnahme von Beruhigungsmitteln und Hypnotika berichtet. Diese Verhaltensweisen können bei der Erstbehandlung oder bei Patienten auftreten, die zuvor DORAL oder andere Sedativa-Hypnotika vertragen haben. Obwohl diese Verhaltensweisen bei Anwendung in therapeutischen Dosen auftreten können, erhöht sich das Risiko durch höhere Dosen oder die gleichzeitige Einnahme von Alkohol oder anderen ZNS-dämpfenden Mitteln. Aufgrund des Risikos für den Patienten und die Allgemeinheit sollte DORAL abgesetzt werden, wenn es zu „Schlaffahrten“ kommt.

Andere komplexe Verhaltensweisen (z. B. Zubereiten und Essen von Speisen, Telefonieren oder Sex haben) wurden bei Patienten berichtet, die nach der Einnahme eines Beruhigungsmittels/Hypnotikums nicht vollständig wach waren. Wie beim Fahren im Schlaf erinnern sich Patienten normalerweise nicht an diese Ereignisse.

5.8 Verschlechterung einer Depression

Benzodiazepine können Depressionen verschlimmern. Daher sollten geeignete Vorsichtsmaßnahmen (z. B. Begrenzung der Gesamtverschreibungsmenge und verstärkte Überwachung auf Suizidgedanken) in Betracht gezogen werden.

5.9 Sedierung und Entzugssyndrom bei Neugeborenen

Die Anwendung von DORAL spät in der Schwangerschaft kann beim Neugeborenen zu Sedierung (Atemdepression, Lethargie, Hypotonie) und/oder Entzugserscheinungen (Hyperreflexie, Reizbarkeit, Unruhe, Zittern, untröstliches Weinen und Schwierigkeiten beim Füttern) führen

[see Use in Specific Populations (

8.1)]

. Überwachen Sie Neugeborene, die DORAL während der Schwangerschaft oder Wehen ausgesetzt waren, auf Anzeichen einer Sedierung und überwachen Sie Neugeborene, die DORAL während der Schwangerschaft ausgesetzt waren, auf Anzeichen von Entzug. Gehen Sie entsprechend mit diesen Säuglingen um.

6. Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen werden in anderen Abschnitten der Packungsbeilage ausführlicher besprochen:

  • Risiken bei gleichzeitiger Anwendung mit Opioiden

    [see Warnings and Precautions (

    5.1)]

  • Missbrauch, Missbrauch und Sucht

    [see Warnings and Precautions (

    5.2)]

  • Abhängigkeits- und Entzugsreaktionen

    [see Warnings and Precautions (

    5.3)]

  • ZNS-depressive Wirkung und Beeinträchtigung am nächsten Tag

    [see Warnings and Precautions (

    5.4)]

  • Abnormale Denk- und Verhaltensänderungen sowie komplexe Verhaltensweisen

    [see Warnings and Precautions (

    5.7)]

  • Verschlechterung der Depression

    [see Warnings and Precautions (

    5.8)]

  • Sedierung und Entzugssyndrom bei Neugeborenen [see Warnings and Precautions (

    5.9)]

6.1 Erfahrung in klinischen Studien

Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in klinischen Studien zu einem Medikament beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in klinischen Studien zu einem anderen Medikament verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider. Die Tabelle zeigt Nebenwirkungen, die in relativ kurzen, placebokontrollierten klinischen Studien mit DORAL mit einer Häufigkeit von 1 % oder mehr auftraten.

DORAL 15 mg PLACEBO
ANZAHL DER PATIENTEN 267 268
% DER PATIENTEN MELDEN
Zentrales Nervensystem
Tagesmüdigkeit 12 3
Kopfschmerzen 5 2
Ermüdung 2 0
Schwindel 2 <1
Vegetatives Nervensystem
Trockener Mund 2 <1
Magen-Darm-System
Dyspepsie 1 <1

In einer doppelblinden, kontrollierten Schlaflaborstudie (N=30) an älteren Patienten wurden die Wirkungen von DORAL 7,5 mg und 15 mg über einen Zeitraum von 7 Tagen mit denen von Placebo verglichen. Sowohl die 7,5-mg- als auch die 15-mg-Dosis schienen gut verträglich zu sein. Aufgrund des geringen Umfangs der Studie ist bei der Interpretation dieser Daten Vorsicht geboten.

7. Arzneimittelwechselwirkungen

Die gleichzeitige Anwendung von Benzodiazepinen und Opioiden erhöht das Risiko einer Atemdepression aufgrund von Wirkungen an verschiedenen Rezeptorstellen im ZNS, die die Atmung steuern. Benzodiazepine interagieren an GABAA-Stellen und Opioide interagieren hauptsächlich an Mu-Rezeptoren. Bei der Kombination von Benzodiazepinen und Opioiden besteht die Möglichkeit, dass Benzodiazepine eine opioidbedingte Atemdepression deutlich verschlimmern. Begrenzen Sie die Dosierung und Dauer der gleichzeitigen Anwendung von Benzodiazepinen und Opioiden und überwachen Sie die Patienten engmaschig auf Atemdepression und Sedierung.

Benzodiazepine, einschließlich DORAL, erzeugen bei gleichzeitiger Anwendung mit Ethanol oder anderen ZNS-dämpfenden Mitteln (z. B. Psychopharmaka, Antikonvulsiva, Antihistaminika) eine additive ZNS-dämpfende Wirkung. Aufgrund additiver Wirkungen kann eine Dosisanpassung von DORAL und/oder begleitenden ZNS-Depressiva erforderlich sein.

8. Verwendung in bestimmten Populationen

8.1 Schwangerschaft

Schwangerschafts-Expositionsregister

Es gibt ein Schwangerschaftsregister, das die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen überwacht, die während der Schwangerschaft Psychopharmaka, einschließlich Doral, ausgesetzt waren. Gesundheitsdienstleistern wird empfohlen, Patienten anzumelden, indem sie das National Pregnancy Registry for Psychiatric Medications unter 1-866-961-2388 anrufen oder online unter besuchen

Risikoübersicht

Es wurde berichtet, dass bei Säuglingen von Müttern, die spät in der Schwangerschaft Benzodiazepine einnahmen, Sedierungssymptome und/oder neonatale Entzugserscheinungen auftraten

[see Warnings and Precautions (

5.9) and

Clinical Considerations]

. Verfügbare Daten aus veröffentlichten Beobachtungsstudien an schwangeren Frauen, die Benzodiazepinen ausgesetzt waren, zeigen keinen eindeutigen Zusammenhang mit Benzodiazepinen und schwerwiegenden Geburtsfehlern

(siehe Daten).

Das Hintergrundrisiko schwerer Geburtsfehler und Fehlgeburten für die angegebene Bevölkerungsgruppe ist unbekannt. Bei allen Schwangerschaften besteht ein Hintergrundrisiko für Geburtsfehler, Geburtsverlust oder andere unerwünschte Folgen. In der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung beträgt das geschätzte Risiko schwerer Geburtsfehler und einer Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2 % bis 4 % bzw. 15 % bis 20 %.

Klinische Überlegungen

Nebenwirkungen beim Fötus/Neugeborenen

Benzodiazepine passieren die Plazenta und können bei Neugeborenen Atemdepression, Hypotonie und Sedierung hervorrufen. Überwachen Sie Neugeborene, die während der Schwangerschaft oder Wehen Doral ausgesetzt waren, auf Anzeichen von Sedierung, Atemdepression, Hypotonie und Ernährungsproblemen. Überwachen Sie Neugeborene, die Doral während der Schwangerschaft ausgesetzt waren, auf Entzugserscheinungen. Behandeln Sie diese Neugeborenen entsprechend

[see Warnings and Precautions (

5.9)]

.

Daten

Menschliche Daten

Veröffentlichte Daten aus Beobachtungsstudien zum Einsatz von Benzodiazepinen während der Schwangerschaft belegen keinen eindeutigen Zusammenhang mit Benzodiazepinen und schwerwiegenden Geburtsfehlern. Obwohl frühe Studien über ein erhöhtes Risiko angeborener Fehlbildungen unter Diazepam und Chlordiazepoxid berichteten, konnte kein einheitliches Muster festgestellt werden. Darüber hinaus haben die meisten neueren Fall-Kontroll- und Kohortenstudien zum Benzodiazepin-Konsum während der Schwangerschaft, die um störende Expositionen gegenüber Alkohol, Tabak und anderen Medikamenten bereinigt wurden, diese Ergebnisse nicht bestätigt.

Tierdaten

Studien zur Entwicklungstoxizität von DORAL an Mäusen in Dosen bis zum 400-fachen der menschlichen Dosis (15 mg) ergaben keine größeren arzneimittelbedingten Missbildungen. Zu den geringfügigen Veränderungen des fetalen Skeletts, die auftraten, gehörte eine verzögerte Ossifikation des Brustbeins, der Wirbel, der distalen Phalangen und der supraokzipitalen Knochen bei Dosen, die etwa dem 70- und 400-fachen der menschlichen Dosis entsprachen. Eine Entwicklungstoxizitätsstudie von DORAL an Neuseeland-Kaninchen in Dosen bis zum etwa 130-fachen der menschlichen Dosis zeigte keine Auswirkungen auf die fötale Morphologie oder die Entwicklung der Nachkommen.

8.3 Stillende Mütter

Risikoübersicht

Quazepam und seine Metaboliten kommen in der Muttermilch vor. Es gibt Berichte über Sedierung, schlechte Ernährung und geringe Gewichtszunahme bei Säuglingen, die über die Muttermilch Benzodiazepinen ausgesetzt waren. Die Auswirkungen von Quazepam auf die Milchproduktion sind nicht bekannt. Die Entwicklungs- und Gesundheitsvorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an DORAL und möglichen nachteiligen Auswirkungen von DORAL oder der zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung auf das gestillte Kind berücksichtigt werden.

Klinische Überlegungen

Säuglinge, die DORAL über die Muttermilch ausgesetzt sind, sollten auf Sedierung, schlechte Ernährung und geringe Gewichtszunahme überwacht werden.

8.4 Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.

8.5 Geriatrische Verwendung

DORAL kann bei älteren Menschen zu Verwirrung und übermäßiger Sedierung führen. Ältere Patienten sollten im Allgemeinen mit einer niedrigen DORAL-Dosis beginnen und engmaschig beobachtet werden. Ältere und geschwächte Patienten reagieren möglicherweise empfindlicher auf Benzodiazepine, was auf die häufigere verminderte Leber-, Nieren- oder Herzfunktion sowie auf Begleiterkrankungen oder andere medikamentöse Therapien zurückzuführen ist. In einer doppelblinden, kontrollierten Schlaflaborstudie (N=30) wurden die Wirkungen von DORAL 7,5 mg und 15 mg über einen Zeitraum von 7 Tagen mit denen von Placebo verglichen. Sowohl die 7,5-mg- als auch die 15-mg-Dosis schienen gut verträglich zu sein. Aufgrund des geringen Umfangs der Studie ist bei der Interpretation dieser Daten Vorsicht geboten.

9. Drogenmissbrauch und -abhängigkeit

9.1 Kontrollierter Stoff

DORAL enthält Quazepam, eine kontrollierte Substanz der Liste IV.

9.2 Missbrauch

DORAL ist ein Benzodiazepin und ein ZNS-Depressivum mit Missbrauchs- und Suchtpotenzial. Missbrauch ist der absichtliche, nichttherapeutische Gebrauch einer Droge, auch nur einmal, wegen ihrer erwünschten psychologischen oder physiologischen Wirkung. Missbrauch ist die vorsätzliche Verwendung eines Arzneimittels zu therapeutischen Zwecken durch eine Person auf eine andere Art und Weise als von einem Gesundheitsdienstleister verschrieben oder für die es nicht verschrieben wurde. Drogenabhängigkeit ist eine Ansammlung von Verhaltens-, kognitiven und physiologischen Phänomenen, zu denen ein starker Wunsch, die Droge zu nehmen, Schwierigkeiten bei der Kontrolle des Drogenkonsums (z. B. Fortsetzung des Drogenkonsums trotz schädlicher Folgen, Einräumen des Drogenkonsums gegenüber anderen Aktivitäten usw.) gehören kann Verpflichtungen) und mögliche Duldung oder körperliche Abhängigkeit. Selbst die Einnahme von Benzodiazepinen wie verordnet kann bei Patienten zu einem Risiko für Missbrauch und Missbrauch ihrer Medikamente führen. Missbrauch und Missbrauch von Benzodiazepinen können zur Abhängigkeit führen.

Missbrauch und Missbrauch von Benzodiazepinen gehen oft (aber nicht immer) mit der Anwendung von Dosen einher, die über der empfohlenen Höchstdosis liegen, und beinhalten häufig die gleichzeitige Einnahme anderer Medikamente, Alkohol und/oder illegaler Substanzen, was mit einer erhöhten Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Folgen verbunden ist , einschließlich Atemdepression, Überdosierung oder Tod. Benzodiazepine werden häufig von Personen gesucht, die Drogen und andere Substanzen missbrauchen, sowie von Personen mit Suchtstörungen

[see Warnings and Precautions (

5.2)]

.

Die folgenden Nebenwirkungen sind bei Missbrauch und/oder Missbrauch von Benzodiazepinen aufgetreten: Bauchschmerzen, Amnesie, Anorexie, Angstzustände, Aggression, Ataxie, verschwommenes Sehen, Verwirrtheit, Depression, Enthemmung, Orientierungslosigkeit, Schwindel, Euphorie, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, Verdauungsstörungen, Reizbarkeit , Muskelschmerzen, undeutliche Sprache, Zittern und Schwindel.

Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen traten bei Missbrauch und/oder Missbrauch von Benzodiazepinen auf: Delirium, Paranoia, Selbstmordgedanken und -verhalten, Krampfanfälle, Koma, Atembeschwerden und Tod. Der Tod wird häufiger mit dem Konsum mehrerer Substanzen in Verbindung gebracht (insbesondere Benzodiazepine zusammen mit anderen ZNS-Depressiva wie Opioiden und Alkohol).

9.3 Abhängigkeit

Körperliche Abhängigkeit

DORAL kann bei fortgesetzter Therapie zu einer körperlichen Abhängigkeit führen. Körperliche Abhängigkeit ist ein Zustand, der sich als Folge einer physiologischen Anpassung als Reaktion auf wiederholten Drogenkonsum entwickelt und sich in Entzugserscheinungen und -symptomen nach abruptem Absetzen oder einer erheblichen Dosisreduktion eines Medikaments äußert. Ein abruptes Absetzen oder eine schnelle Dosisreduktion von Benzodiazepinen oder die Verabreichung von Flumazenil, einem Benzodiazepin-Antagonisten, kann zu akuten Entzugsreaktionen, einschließlich Krampfanfällen, führen, die lebensbedrohlich sein können. Zu den Patienten, bei denen das Risiko von Entzugserscheinungen nach Absetzen oder rascher Dosisreduktion von Benzodiazepin erhöht ist, gehören diejenigen, die höhere Dosierungen (d. h. höhere und/oder häufigere Dosen) einnehmen, und diejenigen, die eine längere Einnahmedauer hatten

[see Warnings and Precautions (

5.3)]

.

Um das Risiko von Entzugsreaktionen zu verringern, setzen Sie DORAL schrittweise ab oder reduzieren Sie die Dosierung

[see Dosage and Administration (

2.3) and Warnings and Precautions (

5.3)]

.

Akute Entzugserscheinungen und Symptome

Zu den akuten Entzugserscheinungen und -symptomen gehörten abnormale unwillkürliche Bewegungen, Angstzustände, verschwommenes Sehen, Depersonalisierung, Depression, Derealisation, Schwindel, Müdigkeit, gastrointestinale Nebenwirkungen (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Gewichtsverlust, verminderter Appetit), Kopfschmerzen, Hyperakusis und Bluthochdruck , Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Gedächtnisstörungen, Muskelschmerzen und -steifheit, Panikattacken, Photophobie, Unruhe, Tachykardie und Zittern. Zu den schwerwiegenderen akuten Entzugserscheinungen und -symptomen, einschließlich lebensbedrohlicher Reaktionen, gehörten Katatonie, Krämpfe, Delirium tremens, Depression, Halluzinationen, Manie, Psychose und Suizidalität.

Protrahiertes Entzugssyndrom

Das mit Benzodiazepinen verbundene langwierige Entzugssyndrom ist durch Angstzustände, kognitive Beeinträchtigungen, Depressionen, Schlaflosigkeit, Ameisenlaufen, motorische Symptome (z. B. Schwäche, Zittern, Muskelzuckungen), Parästhesien und Tinnitus gekennzeichnet, die über 4 bis 6 Wochen nach dem ersten Benzodiazepin-Entzug anhalten. Anhaltende Entzugserscheinungen können Wochen bis mehr als 12 Monate andauern. Infolgedessen kann es schwierig sein, Entzugssymptome von einem möglichen Wiederauftreten oder Fortbestehen der Symptome zu unterscheiden, gegen die das Benzodiazepin angewendet wurde.

Toleranz

Bei fortgesetzter Therapie kann sich eine Toleranz gegenüber DORAL entwickeln. Toleranz ist ein physiologischer Zustand, der durch eine verminderte Reaktion auf ein Arzneimittel nach wiederholter Verabreichung gekennzeichnet ist (d. h. eine höhere Dosis eines Arzneimittels ist erforderlich, um die gleiche Wirkung zu erzielen, die mit einer niedrigeren Dosis erreicht wurde). Innerhalb von Tagen oder Wochen nach der therapeutischen Wirkung von DORAL kann sich eine Toleranz entwickeln; Allerdings entwickelt sich eine geringe Toleranz gegenüber den amnestischen Reaktionen und anderen kognitiven Beeinträchtigungen, die durch Benzodiazepine verursacht werden.

10. Überdosierung

Eine Überdosierung von Benzodiazepinen ist durch eine Depression des Zentralnervensystems gekennzeichnet, die von Schläfrigkeit bis hin zum Koma reichen kann. In leichten bis mittelschweren Fällen können Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Dysarthie, Lethargie, hypnotischer Zustand, verminderte Reflexe, Ataxie und Hypotonie auftreten. In seltenen Fällen können paradoxe oder enthemmte Reaktionen (einschließlich Unruhe, Reizbarkeit, Impulsivität, gewalttätiges Verhalten, Verwirrung, Unruhe, Aufregung und Gesprächsbereitschaft) auftreten. Bei schwerer Überdosierung kann es bei Patienten zu Atemdepression und Koma kommen. Eine Überdosierung von Benzodiazepinen in Kombination mit anderen ZNS-Depressiva (einschließlich Alkohol und Opioiden) kann tödlich sein

[see Warnings and Precautions (

5.2)]

. Deutlich abnormale (erniedrigte oder erhöhte) Blutdruck-, Herzfrequenz- oder Atemfrequenzwerte geben Anlass zur Sorge, dass zusätzliche Medikamente und/oder Alkohol an der Überdosierung beteiligt sind.

Bei der Behandlung einer Benzodiazepin-Überdosierung sollten allgemeine unterstützende Maßnahmen ergriffen werden, einschließlich intravenöser Flüssigkeitszufuhr und Atemwegskontrolle. Flumazenil, ein spezifischer Benzodiazepin-Rezeptorantagonist, der zur vollständigen oder teilweisen Aufhebung der sedierenden Wirkung von Benzodiazepinen bei der Behandlung einer Benzodiazepin-Überdosierung indiziert ist, kann zu Entzugserscheinungen und Nebenwirkungen, einschließlich Krampfanfällen, führen, insbesondere im Zusammenhang mit einer gemischten Überdosierung mit Arzneimitteln, die Krampfanfälle verstärken Risiko (z. B. trizyklische und tetrazyklische Antidepressiva) und bei Patienten mit Langzeitanwendung von Benzodiazepinen und körperlicher Abhängigkeit. Bei Patienten mit Epilepsie kann das Risiko von Entzugsanfällen bei der Anwendung von Flumazenil erhöht sein. Flumazenil ist bei Patienten kontraindiziert, die ein Benzodiazepin zur Kontrolle einer potenziell lebensbedrohlichen Erkrankung (z. B. Status epilepticus) erhalten haben. Wenn die Entscheidung getroffen wird, Flumazenil zu verwenden, sollte es als Ergänzung und nicht als Ersatz für die unterstützende Behandlung einer Benzodiazepin-Überdosierung eingesetzt werden. Siehe die Verschreibungsinformationen zur Flumazenil-Injektion.

Wenden Sie sich an eine Giftnotrufzentrale (1-800-222-1222) oder einen medizinischen Toxikologen, um weitere Empfehlungen zum Umgang mit Überdosierungen zu erhalten.

11. Beschreibung der Doral-Tabletten

DORAL enthält Quazepam, ein Trifluorethylbenzodiazepin-Hypnotikum mit der chemischen Bezeichnung 7-Chlor-5-(o-fluorphenyl)-1,3-dihydro-1-(2,2,2-trifluorethyl)-2H-1. 4-Benzodiazepin-2-thion und die folgende Struktur

Quazepam hat die Summenformel C

17H

11ClF

4N

2S und ein Molekulargewicht von 386,8. Es ist eine weiße kristalline Verbindung, die in Ethanol löslich und in Wasser unlöslich ist.

Jede DORAL-Tablette enthält 15 mg Quazepam. Zu den inaktiven Inhaltsstoffen für DORAL-Tabletten gehören Cellulose, Maisstärke, FD&C Yellow Nr. 6, Laktose, Magnesiumstearat, Siliziumdioxid und Natriumlaurylsulfat.

12. Doral Tabletten – Klinische Pharmakologie

12.1 Wirkmechanismus

Wie andere zentralnervöse Wirkstoffe der 14-Benzodiazepine-Klasse übt DORAL seine Wirkung vermutlich durch Bindung an stereospezifische Rezeptoren an mehreren Stellen im Zentralnervensystem (ZNS) aus. Der genaue Wirkmechanismus ist unbekannt.

12.3 Pharmakokinetik

Absorption

DORAL wird schnell (Resorptionshalbwertszeit von etwa 30 Minuten) und gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Plasmakonzentration von Quazepam beträgt etwa 20 ng/ml nach einer 15-mg-Dosis und wird nach etwa 2 Stunden erreicht.

Stoffwechsel

Quazepam, die aktive Ausgangsverbindung, wird weitgehend in der Leber metabolisiert; Zwei der Plasmametaboliten sind 2-Oxoquazepam und N-Desalkyl-2-oxoquazepam. Alle drei Verbindungen zeigen eine ZNS-dämpfende Wirkung.

Verteilung

Der Grad der Plasmaproteinbindung für Quazepam und seine beiden Hauptmetaboliten beträgt mehr als 95 %.

Beseitigung

Nach der Verabreichung von 14C-Quazepam erschienen über einen Zeitraum von fünf Tagen 31 % der Dosis im Urin und 23 % im Kot; Im Urin waren nur Spuren des unveränderten Arzneimittels vorhanden.

Die mittlere Eliminationshalbwertszeit von Quazepam und 2-Oxoquazepam beträgt 39 Stunden und die von N-Desalkyl-2-oxoquazepam 73 Stunden. Steady-State-Spiegel von Quazepam und 2-Oxoquazepam werden mit der siebten Tagesdosis und die von N-Desalkyl-2-oxoquazepam mit der dreizehnten Tagesdosis erreicht.

Besondere Populationen

Geriatrie: Die Pharmakokinetik von Quazepam und 2-Oxoquazepam bei geriatrischen Probanden ist vergleichbar mit der bei jungen Erwachsenen; Wie bei Desalkylmetaboliten anderer Benzodiazepine ist die Eliminationshalbwertszeit von N-Desalkyl-2-oxoquazepam bei geriatrischen Patienten etwa doppelt so hoch wie bei jungen Erwachsenen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bupropion (ein CYP2B6-Substrat): Die gleichzeitige Verabreichung einer Einzeldosis von 150 mg Bupropionhydrochlorid XL mit Quazepam im Steady-State hatte keinen signifikanten Einfluss auf die AUC und Cmax von Bupropion oder seinem primären Metaboliten Hydroxybupropion.

13. Nichtklinische Toxikologie

13.1 Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Karzinogenese

DORAL zeigte in oralen Karzinogenitätsstudien an Mäusen und Hamstern keine Hinweise auf Karzinogenität.

Mutagenese

DORAL war im bakteriellen Rückmutationstest (Ames) negativ und im Maus-Lymphom-tk-Test nicht eindeutig.

Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Reproduktionsstudien an Mäusen, durchgeführt mit DORAL in Dosen von 60 und

Die 180-fache menschliche Dosis von 15 mg führte zu einer leichten Verringerung der Fruchtbarkeitsrate. Ähnliche Verringerungen der Fruchtbarkeitsrate wurden bei Mäusen berichtet, denen andere Benzodiazepine verabreicht wurden, und es wird angenommen, dass sie mit der sedierenden Wirkung dieser Arzneimittel in hohen Dosen zusammenhängen

14. Klinische Studien

Die Wirksamkeit von DORAL wurde in placebokontrollierten klinischen Studien über 5 Nächte bei akuter und chronischer Schlaflosigkeit nachgewiesen. Die anhaltende Wirksamkeit von DORAL wurde bei chronischer Schlaflosigkeit in einer 28 Nächte dauernden Schlaflaborstudie (polysomnographisch) nachgewiesen. In der Schlaflaborstudie verringerte DORAL die Schlaflatenz und die gesamte Wachzeit signifikant und erhöhte die Gesamtschlafzeit und den Prozentsatz der Schlafzeit für eine oder mehrere Nächte signifikant.

DORAL 15 mg war in der ersten Nacht der Verabreichung wirksam. Die Schlaflatenz, die gesamte Wachzeit und die Wachzeit nach dem Einschlafen waren noch mehrere Nächte lang nach Absetzen des Arzneimittels verringert und die prozentuale Schlafzeit war immer noch erhöht. Der prozentuale Anteil des Slow-Wave-Schlafs war verringert und der REM-Schlaf blieb im Wesentlichen unverändert. Nach Absetzen des Arzneimittels wurden in Schlaflaborstudien bei 12 Patienten mit 15-mg-Dosen keine vorübergehenden Schlafstörungen wie „Rebound-Schlaflosigkeit“ beobachtet.

In einer doppelblinden, kontrollierten Schlaflaborstudie (N=30) an älteren Patienten wurden die Wirkungen von DORAL 7,5 mg und 15 mg über einen Zeitraum von 7 Tagen mit denen von Placebo verglichen. Sowohl die 7,5-mg- als auch die 15-mg-Dosis schienen wirksam zu sein. Aufgrund des geringen Umfangs der Studie ist bei der Interpretation dieser Daten Vorsicht geboten.

16. Wie werden Doral Tabletten geliefert?

DORAL

® Tabletten, 15 mg, mit funktioneller Bruchkerbe, kapselförmige, hellorangefarbene, leicht weiß gesprenkelte Tabletten, eingeprägt mit der Produktidentifikationsnummer 15 auf einer Seite der Tablette und dem Produktnamen (DORAL) auf der anderen Seite.

15 mg Flaschen mit 30 Stück NDC 61825-165-30

Lagern Sie DORAL-Tabletten bei kontrollierter Raumtemperatur von 20–25 °C (68–77 °F).

17. Informationen zur Patientenberatung

Weisen Sie den Patienten darauf hin, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung zu lesen (Medikamentenleitfaden).

Risiken bei gleichzeitiger Anwendung mit Opioiden

Informieren Sie Patienten und Betreuer darüber, dass potenziell tödliche Zusatzwirkungen auftreten können, wenn DORAL zusammen mit Opioiden angewendet wird, und dass Sie solche Arzneimittel nicht gleichzeitig einnehmen dürfen, es sei denn, dies wird von einem Gesundheitsdienstleister überwacht

[see Warnings and Precautions (

5.1), Drug Interactions (

7)]

Missbrauch, Missbrauch und Sucht

Informieren Sie die Patienten darüber, dass die Anwendung von DORAL selbst in empfohlenen Dosierungen dem Risiko von Missbrauch, Fehlgebrauch und Sucht ausgesetzt ist, was zu Überdosierung und Tod führen kann, insbesondere wenn es in Kombination mit anderen Medikamenten (z. B. Opioid-Analgetika), Alkohol usw. verwendet wird /oder illegale Substanzen. Informieren Sie die Patienten über die Anzeichen und Symptome von Benzodiazepin-Missbrauch, -Missbrauch und -Sucht; medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn diese Anzeichen und/oder Symptome auftreten; und über die ordnungsgemäße Entsorgung nicht verwendeter Arzneimittel

[see Warnings and Precautions (

5.2) and Drug Abuse and Dependence (

9.2)]

.

Entzugsreaktionen

Informieren Sie die Patienten darüber, dass die fortgesetzte Anwendung von DORAL zu einer klinisch signifikanten körperlichen Abhängigkeit führen kann und dass ein abruptes Absetzen oder eine schnelle Dosisreduktion von DORAL zu akuten Entzugsreaktionen führen kann, die lebensbedrohlich sein können. Informieren Sie die Patienten darüber, dass bei ihnen in manchen Fällen ein langwieriges Entzugssyndrom mit Entzugserscheinungen aufgetreten ist, die Wochen bis mehr als 12 Monate andauern. Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass ein Absetzen oder eine Dosisreduktion von DORAL möglicherweise ein langsames Ausschleichen erfordert

[see Warnings and Precautions (

5.3) and Drug Abuse and Dependence (

9.3)]

.

ZNS-dämpfende Wirkung und Beeinträchtigung am nächsten Tag

Informieren Sie die Patienten darüber, dass DORAL auch ohne Symptome am nächsten Tag zu Beeinträchtigungen führen kann. Warnen Sie Patienten bei der Anwendung von DORAL davor, Auto zu fahren oder andere gefährliche Aktivitäten oder Aktivitäten auszuüben, die vollständige geistige Wachsamkeit erfordern. Informieren Sie die Patienten darüber, dass die Beeinträchtigung tagsüber nach Absetzen von DORAL noch mehrere Tage anhalten kann. Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass erhöhte Schläfrigkeit und vermindertes Bewusstsein bei einigen Patienten das Sturzrisiko erhöhen können

[see Warnings and Precautions (

5.4)]

Schwere allergische Reaktionen

Informieren Sie die Patienten darüber, dass durch DORAL schwere allergische Reaktionen auftreten können. Beschreiben Sie die Anzeichen/Symptome dieser Reaktionen und raten Sie den Patienten, bei Auftreten dieser Reaktionen sofort einen Arzt aufzusuchen

[see Warnings and Precautions (

5.6)]

.

Abnormales Denken und Verhaltensänderung

Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass sedierende Hypnotika zu abnormalem Denken und Verhaltensänderungen führen können, einschließlich „Schlaffahrt“ und anderen komplexen Verhaltensweisen, wenn sie nicht vollständig wach sind (Essen zubereiten und essen, telefonieren oder Sex haben). Sagen Sie den Patienten, dass sie Sie sofort anrufen sollen, wenn bei ihnen eines dieser Symptome auftritt

[see Warnings and Precautions (

5.7)]

.

Selbstmord

Informieren Sie die Patienten darüber, dass DORAL Depressionen verschlimmern kann, und dass sie Selbstmordgedanken sofort melden sollen

[see Warnings and Precautions (

5.8)]

.

Alkohol und andere Drogen

Fragen Sie Patienten nach Alkoholkonsum, Medikamenten, die sie derzeit einnehmen, und Medikamenten, die sie möglicherweise ohne Rezept einnehmen. Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass während der Behandlung mit DORAL generell kein Alkohol konsumiert werden sollte.

Schwangerschaft

Weisen Sie schwangere Frauen darauf hin, dass die Anwendung von DORAL spät in der Schwangerschaft bei Neugeborenen zu Sedierung (Atemdepression, Lethargie, Hypotonie) und/oder Entzugserscheinungen (Hyperreflexie, Reizbarkeit, Unruhe, Zittern, untröstliches Weinen und Schwierigkeiten beim Füttern) führen kann

[see Warnings and Precautions (

5.9), Use in Specific Populations (

8.1)]

. Weisen Sie Patienten an, ihren Arzt zu informieren, wenn sie schwanger sind.

Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass es ein Schwangerschaftsexpositionsregister gibt, das die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen überwacht, die während der Schwangerschaft DORAL ausgesetzt waren

[see Use in Specific Populations (

8.1)]

.

Pflege

Weisen Sie Patienten an, ihren Arzt zu benachrichtigen, wenn sie stillen oder stillen möchten. Weisen Sie stillende Patientinnen, die DORAL anwenden, an, Säuglinge auf übermäßige Sedierung, schlechte Ernährung und geringe Gewichtszunahme zu überwachen und einen Arzt aufzusuchen, wenn sie diese Anzeichen bemerken

[see Use in Specific Populations (

8.3)]

.

Galt Pharmaceuticals, LLC.

Atlanta, GA 30339

Gedruckt in den USA. 500494-12 Rev. 01/2023

Leitfaden für Medikamente

Leitfaden für Medikamente

DORAL

® (TÜR-al)

(Quazepam)

Tabletten, C-IV

Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über DORAL wissen sollte?

  • DORAL ist ein Benzodiazepin-Arzneimittel. Die Einnahme von Benzodiazepinen zusammen mit Opioid-Medikamenten, Alkohol oder anderen dämpfenden Mitteln des zentralen Nervensystems (ZNS) (einschließlich Straßendrogen) kann zu schwerer Schläfrigkeit, Atemproblemen (Atemdepression), Koma und Tod führen. Holen Sie sich sofort Nothilfe, wenn Folgendes passiert:

    • flache oder verlangsamte Atmung
    • Atemaussetzer (was zum Herzstillstand führen kann)
    • übermäßige Schläfrigkeit (Sedierung)

Führen Sie kein Fahrzeug und bedienen Sie keine schweren Maschinen, bis Sie wissen, wie sich die Einnahme von DORAL zusammen mit Opioiden auf Sie auswirkt.

  • Risiko von Missbrauch, Missbrauch und Sucht.Bei Benzodiazepinen, einschließlich DORAL, besteht das Risiko von Missbrauch, Missbrauch und Abhängigkeit, was zu einer Überdosierung und schwerwiegenden Nebenwirkungen wie Koma und Tod führen kann.

    • Schwerwiegende Nebenwirkungen, einschließlich Koma und Tod, sind bei Menschen aufgetreten, die Benzodiazepine, einschließlich DORAL, missbraucht oder missbraucht haben. Zu diesen schwerwiegenden Nebenwirkungen können Delirium, Paranoia, Selbstmordgedanken oder -handlungen, Krampfanfälle und Atembeschwerden gehören.

      Rufen Sie Ihren Arzt an oder gehen Sie sofort zur nächstgelegenen Notaufnahme des Krankenhauses, wenn bei Ihnen eine dieser schwerwiegenden Nebenwirkungen auftritt.

    • Sie können eine Sucht entwickeln, selbst wenn Sie Doral wie von Ihrem Arzt verschrieben einnehmen
    • Nehmen Sie DORAL genau nach der Verordnung Ihres Arztes ein.
    • Teilen Sie Ihr DORAL nicht mit anderen Personen.
    • Bewahren Sie DORAL an einem sicheren Ort und außerhalb der Reichweite von Kindern auf.
  • Körperliche Abhängigkeit und Entzugsreaktionen.DORAL kann körperliche Abhängigkeit und Entzugsreaktionen hervorrufen.

    • Brechen Sie die Einnahme von DORAL nicht plötzlich ab. Das plötzliche Absetzen von DORAL kann zu schwerwiegenden und lebensbedrohlichen Nebenwirkungen führen, darunter ungewöhnliche Bewegungen, Reaktionen oder Ausdrücke, Anfälle, plötzliche und schwere Veränderungen des Geistes oder Nervensystems, Depressionen, das Sehen oder Hören von Dingen, die andere nicht sehen oder hören, ein extremer Anstieg bei Aktivitäten oder Gesprächen, Verlust des Bezugs zur Realität und Selbstmordgedanken oder -handlungen.

      Rufen Sie Ihren Arzt an oder gehen Sie sofort zur nächsten Notaufnahme des Krankenhauses, wenn Sie eines dieser Symptome bemerken.

    • Bei einigen Menschen, die die Benzodazepine absetzen, treten Symptome auf, die mehrere Wochen bis mehr als 12 Monate anhalten können. einschließlich Angstzuständen, Schwierigkeiten beim Erinnern, Lernen oder Konzentrieren, Depressionen, Schlafstörungen, das Gefühl, als würden Insekten unter die Haut kriechen, Schwäche, Zittern, Muskelzuckungen, brennendes oder prickelndes Gefühl in Händen, Armen, Beinen oder Füßen und Klingeln deine Ohren. Körperliche Abhängigkeit ist nicht dasselbe wie Drogenabhängigkeit. Ihr Arzt kann Ihnen mehr über die Unterschiede zwischen körperlicher Abhängigkeit und Drogenabhängigkeit sagen.

    • Nehmen Sie DORAL nicht mehr als verschrieben ein und nehmen Sie DORAL nicht länger als verschrieben ein.
  • Nach der Einnahme von DORAL kann es sein, dass Sie unaufmerksam aus dem Bett aufstehen und einer Aktivität nachgehen, von der Sie nicht wissen, dass Sie sie ausführen. Am nächsten Morgen erinnern Sie sich möglicherweise nicht daran, dass Sie in der Nacht etwas getan haben. Wenn Sie mit DORAL Alkohol trinken oder andere Arzneimittel einnehmen, die Sie schläfrig machen, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass Sie diese Aktivitäten ausüben. Zu den gemeldeten Aktivitäten gehören:
    • Autofahren („Schlaffahren“)
    • Sex haben
    • Essen zubereiten und essen
    • schlafwandeln
    • telefonieren

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie feststellen, dass Sie nach der Einnahme von DORAL eine der oben genannten Aktivitäten durchgeführt haben.

Was ist DORAL?

  • DORAL ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung bestimmter Arten von Schlaflosigkeit, einschließlich Einschlafstörungen, häufigem Aufwachen in der Nacht oder frühem Aufwachen am Morgen.
  • DORAL ist eine staatlich kontrollierte Substanz (C-IV), da es Quazepam enthält, das missbraucht werden oder zur Abhängigkeit führen kann. Bewahren Sie DORAL an einem sicheren Ort auf, um Missbrauch und Missbrauch zu verhindern. Der Verkauf oder die Weitergabe von DORAL kann anderen schaden und verstößt gegen das Gesetz. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals Alkohol, verschreibungspflichtige Medikamente oder Straßendrogen missbraucht haben oder davon abhängig waren.

  • Es ist nicht bekannt, ob DORAL bei Kindern sicher und wirksam ist.

Nehmen Sie DORAL nicht ein, wenn Sie:

  • allergisch gegen Quazepam oder einen der Inhaltsstoffe von DORAL sind. Eine vollständige Liste der Inhaltsstoffe von DORAL finden Sie am Ende dieses Medikamentenleitfadens.
  • wenn Sie eine allergische Reaktion auf andere Schlafmittel oder Beruhigungsmittel wie Benzodiazepine hatten. Zu den Symptomen einer schweren allergischen Reaktion können gehören:
    • Schwellung Ihres Gesichts, Ihrer Lippen und Ihres Rachens, die zu Atem- oder Schluckbeschwerden führen kann
    • Übelkeit und Erbrechen
  • unter Schlafapnoe, Atem- oder Lungenproblemen leiden

Bevor Sie DORAL einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre Erkrankungen, auch wenn Sie:

  • eine Vorgeschichte von Depressionen, psychischen Erkrankungen oder Selbstmordgedanken haben
  • eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit haben
  • an einer Lungenerkrankung oder Atemproblemen leiden
  • schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
    • Die Einnahme von DORAL spät in der Schwangerschaft kann dazu führen, dass Ihr Baby Sedierungssymptome (Atembeschwerden, Trägheit, geringer Muskeltonus) und/oder Entzugserscheinungen (Zittergefühl, Reizbarkeit, Unruhe, Zittern, übermäßiges Weinen, Probleme beim Füttern) hat.
    • Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie während der Behandlung mit DORAL schwanger werden oder glauben, schwanger zu sein.
    • Für Frauen, die DORAL während der Schwangerschaft einnehmen, gibt es ein Schwangerschaftsregister. Der Zweck des Registers besteht darin, Informationen über die Gesundheit von Ihnen und Ihrem Baby zu sammeln. Wenn Sie während der Behandlung mit DORAL schwanger werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Registrierung im Nationalen Schwangerschaftsregister für psychiatrische Arzneimittel. Sie können sich anmelden, indem Sie 1-866-961-2388 anrufen oder besuchen
  • Sie stillen oder beabsichtigen zu stillen. DORAL kann in die Muttermilch übergehen.
    • Das Stillen während der Behandlung mit DORAL kann dazu führen, dass Ihr Baby schläfrig wird, Probleme beim Füttern hat und weniger an Gewicht zunimmt.
    • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihr Baby am besten ernähren können, wenn Sie DORAL einnehmen.

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen. einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine und pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel.

Die Einnahme von DORAL zusammen mit bestimmten anderen Arzneimitteln kann Nebenwirkungen haben oder die Wirksamkeit von DORAL oder den anderen Arzneimitteln beeinträchtigen.

Beginnen oder beenden Sie keine anderen Arzneimittel, ohne mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

Nehmen Sie DORAL nicht zusammen mit anderen Arzneimitteln ein, die Sie schläfrig machen können, es sei denn, Ihr Arzt fordert Sie dazu auf.

Wie soll ich DORAL einnehmen?

  • Siehe „Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über DORAL wissen sollte?“
  • Nehmen Sie DORAL genau nach Anweisung Ihres Arztes ein.
  • DORAL ist in 15-mg-Tabletten erhältlich. Ihr Arzt kann Ihre DORAL-Dosis mit 7,5 mg beginnen, was einer halben Tablette entspricht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker über Ihren Dosierungsplan.
  • Wenn Sie zu viel DORAL oder eine Überdosis eingenommen haben, begeben Sie sich sofort in eine Notfallbehandlung.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen von DORAL?

DORAL kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben, darunter:

  • Siehe „Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über DORAL wissen sollte?“
  • Andere Bedingungen. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn sich Ihre Schlaflosigkeit verschlimmert oder innerhalb von 7 bis 10 Tagen keine Besserung eintritt. Dies kann bedeuten, dass Ihr Schlafproblem durch eine andere Erkrankung verursacht wird.

  • Schwere allergische Reaktionen. Zu den Symptomen gehören Schwellungen der Zunge oder des Rachens sowie Atembeschwerden. Weitere Symptome können Übelkeit und Erbrechen sein. Suchen Sie sofort einen Notarzt auf, wenn bei Ihnen diese Symptome nach der Einnahme von DORAL auftreten.

  • Abnormale Gedanken und Verhaltensweisen. Zu den Symptomen gehören mehr aufgeschlossenes oder aggressiveres Verhalten als normal, Verwirrung, Unruhe, Halluzinationen, eine Verschlimmerung der Depression und Selbstmordgedanken.

  • DORAL kann Sie schläfrig oder schwindelig machen und Ihr Denken und Ihre motorischen Fähigkeiten verlangsamen.

    • Führen Sie kein Fahrzeug, bedienen Sie keine schweren Maschinen und üben Sie keine anderen gefährlichen Tätigkeiten aus, bis Sie wissen, welche Auswirkungen DORAL auf Sie hat.
    • Trinken Sie während der Einnahme von DORAL keinen Alkohol und nehmen Sie keine anderen Medikamente ein, die Sie schläfrig oder schwindelig machen könnten, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben. Bei Einnahme zusammen mit Alkohol oder Drogen, die Schläfrigkeit oder Schwindelgefühle verursachen, kann DORAL Ihre Schläfrigkeit oder Ihr Schwindelgefühl deutlich verschlimmern
  • Depression. Während der Anwendung von Benzodiazepinen, einschließlich DORAL, kann eine bereits bestehende Depression auftreten oder sich verschlimmern.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn bei Ihnen während der Einnahme von DORAL eine der oben genannten Nebenwirkungen auftritt. Zu den häufigsten Nebenwirkungen von DORAL gehören:

  • Schläfrigkeit
  • Kopfschmerzen
  • fühle mich sehr müde
  • Schwindel
  • trockener Mund
  • Bauchschmerzen

Nachdem Sie die Einnahme eines Schlafmittels abgebrochen haben, können in den nächsten 1 bis 2 Tagen folgende Symptome auftreten:

  • Schlafstörungen
  • Brechreiz
  • Spülung
  • Benommenheit
  • unkontrolliertes Weinen
  • Erbrechen
  • Bauchkrämpfe
  • Panikattacke
  • Nervosität
  • Schmerzen im Magenbereich

Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von DORAL. Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

Wie soll ich DORAL aufbewahren?

  • Bei Raumtemperatur zwischen 20 °C und 25 °C lagern.
  • Bewahren Sie DORAL und alle Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern auf.

Allgemeine Informationen zur sicheren und wirksamen Anwendung von Doral.

Manchmal werden Medikamente zu anderen als den im Medikamentenleitfaden aufgeführten Zwecken verschrieben. Verwenden Sie DORAL nicht bei Erkrankungen, für die es nicht verschrieben wurde. Geben Sie DORAL nicht an andere Personen weiter, auch wenn diese die gleichen Symptome wie Sie haben. Es kann ihnen schaden. Sie können Ihren Arzt oder Apotheker um Informationen zu DORAL bitten, die für medizinisches Fachpersonal bestimmt sind.

Welche Inhaltsstoffe enthält DORAL?

Wirkstoff: Quazepam

Inaktive Zutaten: Cellulose, Maisstärke, FD&C Yellow Nr. 6, Lactose, Magnesiumstearat, Siliciumdioxid und Natriumlaurylsulfat

Vertrieb durch Galt Pharmaceuticals, Atlanta, GA 30339 USA. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, rufen Sie Galt Pharmaceuticals unter 1-855-965-2783 an oder besuchen Sie www.doralrx.com.

Dieser Medikamentenleitfaden wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration genehmigt. Überarbeitet: 01/2023

HAUPTANZEIGEFELD

NDC 61825-165-30

Doral (Quazepam-Tabletten, USP)

15 mg

30 Tabletten

Nur Rx

DORAL


Quazepam-Tablette
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:61825-165
Verwaltungsweg ORAL DEA-Zeitplan CIV
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
QUAZEPAM (UNII: JF8V0828ZI) (QUAZEPAM – UNII:JF8V0828ZI) QUAZEPAM 15 mg
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
ZELLULOSEPULVER (UNII: SMD1X3XO9M)
STÄRKE, MAIS (UNII: O8232NY3SJ)
FD&C GELBE NR. 6 (UNII: H77VEI93A8)
LAKTOSE (UNII: J2B2A4N98G)
MAGNESIUMSTEARAT (UNII: 70097M6I30)
SILICIUMDIOXID (UNII: ETJ7Z6XBU4)
NATRIUMLAURYLSULFAT (UNII: 368GB5141J)
Produkteigenschaften
Farbe Orange (helles bis mittleres Orange) Punktzahl 2 Stücke
Form KAPSEL Größe 12mm
Geschmack Impressum-Code 15;DORAL
Enthält
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:61825-165-10 100 in 1 FLASCHE; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt 19.07.2017 30.01.2023
2 NDC:61825-165-30 30 in 1 FLASCHE; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt 12.04.2018
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
NDA NDA018708 19.07.2017
Etikettierer – Galt Pharmaceuticals, LLC (079214973)

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