Felodipin-Tabletten

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  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Klinische Studien
  • Indikationen und Verwendung
  • Kontraindikationen
  • Vorsichtsmaßnahmen
  • Informationen zur Patientenberatung
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Überdosierung
  • Dosierung und Anwendung
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung

Beschreibung der Felodipin-Tabletten

Felodipin ist ein Kalziumantagonist (Kalziumkanalblocker). Felodipin ist ein

Dihydropyridin-Derivat, das chemisch als ± Ethylmethyl beschrieben wird

4-(2,3-Dichlorphenyl)-1,4-dihydro-2,6-dimethyl-3,5-pyridindicarboxylat.

Seine Summenformel lautet C18H19Cl12NO4 und seine Strukturformel lautet:

Felodipin, USP ist ein hellgelbes bis gelbes kristallines Pulver mit einer molekularen Struktur

Gewicht von 384,26. Es ist in Wasser unlöslich und in Aceton und frei löslich

in Methanol; sehr schwer löslich in Heptan. Felodipin ist eine razemische Mischung.

Felodipin-Retardtabletten (USP) bieten eine verlängerte Freisetzung von Felodipin.

Sie sind als Tabletten mit 2,5 mg, 5 mg oder 10 mg Felodipin erhältlich.

Alleinstellungsmerkmal für die orale Verabreichung. Inaktive Inhaltsstoffe sind: Lactose-Monohydrat,

Hydroxypropylcellulose, kolloidales Siliciumdioxid, Hypromellose, Magnesium

Stearat, dibasisches Calciumphosphat, Butylhydroxyanisol, Polyethylen

Glykol, Titandioxid. Darüber hinaus gibt es die Tablettenstärke 5 mg und 10 mg

enthalten FD&C Red Nr. 40 Pulver, FD&C Yellow Nr. 6 Aluminium Lake.

Erfüllt den USP-Auflösungstest 3.

Felodipin-Tabletten – Klinische Pharmakologie

Wirkmechanismus

Felodipin gehört zur Dihydropyridin-Klasse der Kalziumkanäle

Antagonisten (Kalziumkanalblocker). Es konkurriert reversibel mit Nitrendipin

und/oder andere Kalziumkanalblocker für Dihydropyridin-Bindungsstellen,

blockiert spannungsabhängige Ca++-Ströme in der glatten Gefäßmuskulatur und

kultivierte Vorhofzellen von Kaninchen und blockiert die kaliuminduzierte Kontraktur des

Pfortader der Ratte.

In-vitro-Studien zeigen, dass Felodipin Auswirkungen auf kontraktile Prozesse hat

sind selektiv und haben größere Auswirkungen auf die glatte Gefäßmuskulatur als auf das Herz

Muskel. Negativ inotrope Effekte können in vitro nachgewiesen werden, aber solche Effekte

wurden bei intakten Tieren nicht beobachtet.

Die Wirkung von Felodipin auf den Blutdruck ist hauptsächlich eine Folge von a

dosisabhängige Abnahme des peripheren Gefäßwiderstands beim Menschen, mit mäßiger

Reflexanstieg der Herzfrequenz (siehe kardiovaskuläre Auswirkungen). Mit Ausnahme

einer milden harntreibenden Wirkung, die bei mehreren Tierarten und beim Menschen beobachtet wurde

Die Wirkung von Felodipin auf den peripheren Gefäßwiderstand ist darauf zurückzuführen.

Pharmakokinetik und Stoffwechsel

Nach oraler Verabreichung wird Felodipin nahezu vollständig resorbiert

durchläuft einen umfangreichen First-Pass-Metabolismus. Die systemische Bioverfügbarkeit von

Felodipin-Retardtabletten beträgt etwa 20 %. Mittlerer Höhepunkt

Konzentrationen nach der Verabreichung von Felodipin mit verlängerter Freisetzung

Tabletten werden in 2,5 bis 5 Stunden erreicht. Sowohl die maximale Plasmakonzentration als auch die

Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) nimmt linear mit zu

Dosen bis zu 20 mg. Felodipin wird zu mehr als 99 % an Plasmaproteine ​​gebunden.

Nach intravenöser Verabreichung steigt die Plasmakonzentration von Felodipin

sank triexponentiell mit einer mittleren Dispositionshalbwertszeit von 4,8 Minuten,

1,5 Stunden und 9,1 Stunden. Die durchschnittlichen Beiträge der drei Einzelpersonen

Phasen zur Gesamt-AUC betrugen in der Reihenfolge 15 %, 40 % bzw. 45 %

t1/2 zu erhöhen.

Nach oraler Verabreichung der Formulierung mit sofortiger Freisetzung wird das Plasma

Der Felodipinspiegel sank ebenfalls polyexponentiell mit einer mittleren terminalen T1/2 von

11 bis 16 Stunden. Die mittleren Spitzen- und Tiefstkonzentrationen im Steady-State-Plasma

wird nach einmal täglicher Gabe von 10 mg der schnell freisetzenden Formulierung erreicht

bei normalen Probanden betrugen sie 20 bzw. 0,5 nmol/L. Das Trogplasma

Die Felodipin-Konzentration lag bei den meisten Personen deutlich unter der

Konzentration, die erforderlich ist, um einen halbmaximalen Blutdruckabfall zu bewirken (EC50)

[4 to 6 nmol/L for felodipine]was eine einmal tägliche Dosierung mit dem ausschließt

Formulierung mit sofortiger Freisetzung.

Nach Verabreichung einer 10-mg-Dosis Felodipin erfolgt die verlängerte Freisetzung

Formulierung für junge, gesunde Freiwillige, mittlerer Spitzen- und Tiefpunkt im Steady-State

Die Plasmakonzentrationen von Felodipin betrugen 7 bzw. 2 nmol/l.

Entsprechende Werte bei hypertensiven Patienten (Durchschnittsalter 64 Jahre) nach einer Einnahme von 20 mg

Die Dosis der Felodipin-Retardtabletten betrug 23 und 7 nmol/l. Seit der

Der EC50-Wert für Felodipin beträgt 4 bis 6 nmol/l, eine Dosis von 5 mg bis 10 mg Felodipin

Bei manchen Patienten würde es Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung geben, bei anderen eine 20-mg-Dosis

Es ist zu erwarten, dass es eine blutdrucksenkende Wirkung hat, die 24 Stunden anhält

(siehe Herz-Kreislauf-Wirkungen und DOSIERUNG UND ANWENDUNG).

Die systemische Plasma-Clearance von Felodipin beträgt bei jungen gesunden Probanden

etwa 0,8 l/min und das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt etwa 10 l/kg.

Nach einer oralen oder intravenösen Dosis von 14C-markiertem Felodipin beim Menschen ca

70 % der Radioaktivitätsdosis wurden im Urin und 10 % im Kot nachgewiesen.

Eine vernachlässigbare Menge an intaktem Felodipin wird im Urin und im Kot wiedergefunden

(< 0,5 %). Es wurden sechs Metaboliten gefunden, die 23 % der oralen Dosis ausmachen
identifiziert; keines weist eine signifikante gefäßerweiternde Aktivität auf.

Nach der Verabreichung von Felodipin-Retardtabletten an Hypertoniker

Bei Patienten liegen die mittleren Spitzenplasmakonzentrationen im Steady-State bei etwa 20 %.

höher als nach einer Einzeldosis. Die Blutdruckreaktion korreliert mit

Plasmakonzentrationen von Felodipin.

Die Bioverfügbarkeit von Felodipin-Retardtabletten wird beeinflusst durch

Vorhandensein von Nahrung. Bei Verabreichung entweder mit hohem Fett- oder Kohlenhydratgehalt

Diät erhöht sich Cmax um etwa 60 %; Die AUC bleibt unverändert. Wann

Felodipin-Retardtabletten wurden nach einer leichten Mahlzeit verabreicht

(Orangensaft, Toast und Müsli), es gibt jedoch keine Wirkung auf Felodipin

Pharmakokinetik. Die Bioverfügbarkeit von Felodipin war etwa erhöht

2-fach bei Einnahme mit Grapefruitsaft. Orangensaft erscheint nicht

um die Kinetik von Felodipin-Retardtabletten zu verändern. Ein ähnlicher Befund

wurde bei anderen Dihydropyridin-Kalziumantagonisten beobachtet, allerdings in geringerem Ausmaß

Ausmaß als bei Felodipin.

Geriatrische Verwendung

Plasmakonzentrationen von Felodipin nach einer Einzeldosis und im Steady-State:

mit zunehmendem Alter zunehmen. Mittlere Clearance von Felodipin bei älteren Hypertonikern

(Durchschnittsalter 74) betrug nur 45 % des Anteils junger Freiwilliger (Durchschnittsalter 26).

Im Steady-State betrug die mittlere AUC bei jungen Patienten 39 % derjenigen bei älteren Patienten.

Daten für mittlere Altersgruppen deuten darauf hin, dass die AUCs zwischen den liegen

Extreme von Jung und Alt.

Leberfunktionsstörung

Bei Patienten mit Lebererkrankungen war die Clearance von Felodipin um reduziert

etwa 60 % dessen, was bei normalen jungen Freiwilligen beobachtet wird.

Eine Nierenfunktionsstörung verändert das Plasmakonzentrationsprofil von Felodipin nicht;

obwohl höhere Konzentrationen der Metaboliten im Plasma vorhanden sind

Aufgrund der verminderten Harnausscheidung sind diese inaktiv.

Tierstudien haben gezeigt, dass Felodipin das Blut-Hirn-System passiert

Barriere und Plazenta.

Kardiovaskuläre Auswirkungen

Nach der Verabreichung von Felodipin-Retardtabletten kam es zu einer Reduktion

Der Blutdruckabfall tritt im Allgemeinen innerhalb von 2 bis 5 Stunden auf. Während chronischer

Durch die Verabreichung bleibt eine wesentliche Blutdruckkontrolle über 24 Stunden erhalten

durch Senkung des diastolischen Blutdrucks um etwa 40 bis 50 %

Spitzenreduktionen. Die blutdrucksenkende Wirkung ist dosisabhängig und korreliert

mit der Plasmakonzentration von Felodipin.

In der ersten Woche kommt es häufig zu einem reflektorischen Anstieg der Herzfrequenz

Therapie; Dieser Anstieg lässt mit der Zeit nach. Die Herzfrequenz steigt um 5 bis

Bei chronischer Dosierung können 10 Schläge pro Minute beobachtet werden. Der Anstieg ist

durch Betablocker gehemmt.

Das PR-Intervall des EKG wird durch die Gabe von Felodipin nicht beeinflusst

allein oder in Kombination mit einem Betablocker. Felodipin allein oder in

Die Kombination mit einem Betablocker wurde in klinischen und klinischen Studien nachgewiesen

Elektrophysiologische Studien ergaben keinen signifikanten Einfluss auf die Erregungsleitung des Herzens

(PR-, PQ- und HV-Intervalle).

In klinischen Studien bei hypertensiven Patienten ohne klinische Anzeichen einer linksventrikulären Störung

Es gab keine Symptome, die auf eine negativ inotrope Wirkung hindeuteten

notiert; In dieser Population ist jedoch nichts davon zu erwarten (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN).

Nieren-/endokrine Wirkungen

Der renale Gefäßwiderstand wird durch Felodipin während der glomerulären Filtration verringert

Der Zinssatz bleibt unverändert. Es kam zu leichter Diurese, Natriurese und Kaliurese

beobachtet während der ersten Therapiewoche. Keine signifikanten Auswirkungen auf das Serum

Elektrolyte wurden während der Kurz- und Langzeittherapie beobachtet.

In klinischen Studien bei Patienten mit Bluthochdruck kam es zu einem Anstieg des Noradrenalinspiegels im Plasma

Es wurden Werte beobachtet.

Klinische Studien

Felodipin führt zu einer dosisabhängigen Abnahme des systolischen und diastolischen Blutspiegels

Druck, wie in sechs placebokontrollierten Dosis-Wirkungs-Studien nachgewiesen

Verwendung von Dosierungsformen mit sofortiger oder verlängerter Freisetzung. Diese

An den Studien nahmen über 800 Patienten teil, die eine aktive Behandlung mit täglichen Gesamtdosen erhielten

im Bereich von 2,5 mg bis 20 mg. In diesen Studien wurde Felodipin verabreicht

entweder als Monotherapie oder zusätzlich zu Betablockern. Die Ergebnisse der beiden

Studien mit einmal täglich verabreichten Felodipin-Retardtabletten als Monotherapie

sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

Indikationen und Verwendung für Felodipin-Tabletten

Felodipin-Retardtabletten, USP, sind zur Behandlung von indiziert

Bluthochdruck, um den Blutdruck zu senken. Eine Senkung des Blutdrucks senkt die

Risiko tödlicher und nicht tödlicher kardiovaskulärer Ereignisse, vor allem Schlaganfälle und Myokarderkrankungen

Infarkte. Diese Vorteile wurden in kontrollierten Studien beobachtet

blutdrucksenkende Medikamente aus einer Vielzahl pharmakologischer Klassen, darunter

Felodipin.

Die Kontrolle des Bluthochdrucks sollte Teil einer umfassenden Herz-Kreislauf-Erkrankung sein

Risikomanagement, einschließlich gegebenenfalls Lipidkontrolle, Diabetesmanagement,

antithrombotische Therapie, Raucherentwöhnung, Bewegung und begrenzte Natriumaufnahme.

Viele Patienten benötigen mehr als ein Medikament, um den Blutdruck zu erreichen

Ziele. Spezifische Ratschläge zu Zielen und Management finden Sie in den veröffentlichten Richtlinien.

wie die des Joint des National High Blood Pressure Education Program

Nationales Komitee für Prävention, Erkennung, Bewertung und Behandlung von

Hoher Blutdruck (JNC).

Zahlreiche blutdrucksenkende Medikamente aus verschiedenen pharmakologischen Klassen

und mit unterschiedlichen Wirkmechanismen, wurden randomisiert gezeigt

Kontrollierte Studien zur Reduzierung der kardiovaskulären Morbidität und Mortalität, und das ist möglich

kam zu dem Schluss, dass es sich um eine Blutdrucksenkung handelt und nicht um ein anderes Arzneimittel

Eigenschaft der Medikamente, die maßgeblich für diese Vorteile verantwortlich ist. Das größte

und der beständigste kardiovaskuläre Ergebnisvorteil war eine Verringerung

das Risiko eines Schlaganfalls, aber eine Verringerung von Myokardinfarkten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Todesfälle wurden ebenfalls regelmäßig beobachtet.

Ein erhöhter systolischer oder diastolischer Druck führt zu einem erhöhten kardiovaskulären Risiko.

und der absolute Risikoanstieg pro mmHg ist bei höherem Blutdruck größer,

so dass selbst geringfügige Reduzierungen von schwerem Bluthochdruck erhebliche Auswirkungen haben können

Nutzen. Die relative Risikominderung durch Blutdrucksenkung ist überall ähnlich

Populationen mit unterschiedlichem absolutem Risiko, daher ist der absolute Nutzen größer

Patienten, die unabhängig von ihrem Bluthochdruck einem höheren Risiko ausgesetzt sind (z. B.

Patienten mit Diabetes oder Hyperlipidämie) und solche Patienten würden erwartet

um von einer aggressiveren Behandlung zu einem niedrigeren Blutdruckziel zu profitieren.

Einige blutdrucksenkende Medikamente haben geringere Auswirkungen auf den Blutdruck (wie z

Monotherapie) bei Patienten mit schwarzer Hautfarbe, und viele blutdrucksenkende Medikamente haben dies auch getan

weitere zugelassene Indikationen und Wirkungen (z. B. bei Angina pectoris, Herzinsuffizienz o.ä.)

diabetische Nierenerkrankung). Diese Überlegungen können bei der Auswahl der Therapie hilfreich sein.

Felodipin-Retardtabletten, USP, können zusammen mit anderen verabreicht werden

blutdrucksenkende Mittel.

Kontraindikationen

Felodipin-Retardtabletten sind bei Patienten kontraindiziert, bei denen dies der Fall ist

Überempfindlich gegen dieses Produkt.

Vorsichtsmaßnahmen

Allgemein

Hypotonie

Felodipin kann wie andere Calciumantagonisten gelegentlich Ausfällungen verursachen

erhebliche Hypotonie und selten Synkope. Es kann zu einer Reflextachykardie kommen

was bei anfälligen Personen Angina pectoris auslösen kann. (Sehen

NEBENWIRKUNGEN.)

Herzinsuffizienz

Obwohl akute hämodynamische Studien bei einer kleinen Anzahl von Patienten durchgeführt wurden

Eine mit Felodipin behandelte Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II oder III wurde nicht nachgewiesen

negative inotrope Wirkungen, Sicherheit bei Patienten mit Herzinsuffizienz nicht

gegründet worden. Bei der Verwendung ist daher Vorsicht geboten

Ffelodipin-Retardtabletten bei Patienten mit Herzinsuffizienz oder beeinträchtigter Herzfunktion

ventrikuläre Funktion, insbesondere in Kombination mit einem Betablocker.

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion können erhöhte Plasmakonzentrationen auftreten

von Felodipin und kann auf niedrigere Dosen von Felodipin mit verlängerter Freisetzung ansprechen

Tablets; daher wird eine Anfangsdosis von 2,5 mg einmal täglich empfohlen.

Bei diesen Patienten sollte der Blutdruck während der Behandlung engmaschig überwacht werden

Dosisanpassung von Felodipin-Retardtabletten. (Siehe KLINISCH

PHARMAKOLOGIE und DOSIERUNG UND ANWENDUNG.)

Periphere Ödeme

Peripheres Ödem, im Allgemeinen mild und nicht mit generalisierter Flüssigkeit verbunden

Die Retention war das häufigste unerwünschte Ereignis in den klinischen Studien. Der

Die Häufigkeit peripherer Ödeme war sowohl dosis- als auch altersabhängig. Frequenz

Die Häufigkeit peripherer Ödeme lag bei etwa 10 % bei Patienten unter 50 Jahren

Alter, das 5 mg täglich einnimmt, auf etwa 30 % bei den über 60-Jährigen, die 20 mg einnehmen

mg täglich. Diese nachteilige Wirkung tritt im Allgemeinen innerhalb von 2 bis 3 Wochen auf

Beginn der Behandlung.

Informationen für Patienten

Patienten sollten angewiesen werden, Felodipin-Retardtabletten einzunehmen

im Ganzen einnehmen und die Tabletten nicht zerdrücken oder zerkauen. Das sollte man ihnen milde sagen

Es wurde über Zahnfleischhyperplasie (Zahnfleischschwellung) berichtet. Gute Zahnhygiene

verringert seine Häufigkeit und Schwere.

HINWEIS: Wie bei vielen anderen Arzneimitteln auch hier, bestimmte Ratschläge für die behandelten Patienten

mit Felodipin-Retardtabletten ist gerechtfertigt. Diese Informationen sind

soll die sichere und wirksame Anwendung dieses Arzneimittels unterstützen. Es ist nicht ein

Offenlegung aller möglichen nachteiligen oder beabsichtigten Auswirkungen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

CYP3A4-Inhibitoren

Felodipin wird durch CYP3A4 metabolisiert. Gleichzeitige Verabreichung von CYP3A4-Inhibitoren

(z. B. Ketoconazol, Itraconazol, Erythromycin, Grapefruitsaft, Cimetidin)

Die Einnahme von Felodipin kann zu einem Anstieg der Plasmaspiegel um ein Vielfaches führen

Felodipin, entweder aufgrund einer Erhöhung der Bioverfügbarkeit oder aufgrund einer Abnahme

Stoffwechsel. Diese Konzentrationserhöhungen können zu verstärkten Wirkungen führen,

(niedrigerer Blutdruck und erhöhte Herzfrequenz). Diese Effekte waren

beobachtet bei gleichzeitiger Anwendung von Itraconazol (einem starken CYP3A4-Inhibitor).

Bei gleichzeitiger Anwendung von CYP3A4-Inhibitoren ist Vorsicht geboten

Felodipin. Bei der Dosierung von Felodipin sollte ein konservativer Ansatz gewählt werden. Der

Folgende spezifische Wechselwirkungen wurden berichtet:

Itraconazol

Gleichzeitige Verabreichung einer anderen Retardformulierung von Felodipin mit

Itraconazol führte zu einem etwa 8-fachen Anstieg der AUC, also mehr

mehr als 6-facher Anstieg der Cmax und 2-fache Verlängerung der Halbwertszeit von

Felodipin.

Erythromycin

Gleichzeitige Verabreichung von Felodipin-Retardtabletten mit Erythromycin

führte zu einem etwa 2,5-fachen Anstieg der AUC und Cmax und etwa

2-fache Verlängerung der Halbwertszeit von Felodipin.

Grapefruitsaft

Gleichzeitige Anwendung von Felodipin-Retardtabletten mit Grapefruit

Saft führte zu einem mehr als zweifachen Anstieg der AUC und Cmax, jedoch nicht

Verlängerung der Halbwertszeit von Felodipin.

Cimetidin

Gleichzeitige Anwendung von Felodipin mit Cimetidin (einem unspezifischen CYP-450-Inhibitor)

führte zu einem Anstieg der AUC und der Cmax um etwa 50 %

Felodipin.

Betablocker

Eine pharmakokinetische Studie von Felodipin in Verbindung mit Metoprolol zeigte

Keine signifikanten Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von Felodipin. Die AUC und

Die Cmax von Metoprolol war jedoch um etwa 31 bzw. 38 % erhöht.

jeweils. In kontrollierten klinischen Studien wurden jedoch Betablocker einschließlich

Metoprolol wurde gleichzeitig mit Felodipin verabreicht und es ging ihnen gut

toleriert.

Digoxin

Bei gleichzeitiger Gabe von Felodipin-Retardtabletten

Die Pharmakokinetik von Digoxin war bei Patienten mit Herzinsuffizienz nicht signifikant

verändert.

Antikonvulsiva

In einer pharmakokinetischen Studie wurden maximale Plasmakonzentrationen von Felodipin ermittelt

waren bei Epilepsiepatienten, die langfristig Antikonvulsiva erhielten, erheblich niedriger

Therapie (z. B. Phenytoin, Carbamazepin oder Phenobarbital) als bei Gesunden

Freiwillige. Bei solchen Patienten beträgt die mittlere Fläche unter dem Felodipin-Plasma

Die Konzentrations-Zeit-Kurve wurde ebenfalls auf etwa 6 % davon reduziert

bei gesunden Probanden beobachtet. Da eine klinisch bedeutsame Wechselwirkung möglich ist

zu erwarten ist, sollte eine alternative blutdrucksenkende Therapie in Betracht gezogen werden

diese Patienten.

Tacrolimus

Felodipin kann die Blutkonzentration von Tacrolimus erhöhen. Wenn gegeben

Bei gleichzeitiger Einnahme von Felodipin sollte die Tacrolimus-Blutkonzentration gesenkt werden

Diese Maßnahmen werden befolgt und die Tacrolimus-Dosis muss möglicherweise angepasst werden.

Andere Begleittherapie

Bei gesunden Probanden gab es keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen

Felodipin wurde gleichzeitig mit Indomethacin oder Spironolacton verabreicht.

Interaktion mit Lebensmitteln

Sehen

KLINISCHE PHARMAKOLOGIE: Pharmakokinetik und Stoffwechsel.

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

In einer zweijährigen Kanzerogenitätsstudie an Ratten, denen Felodipin in Dosen von 7,7 und 23,1 verabreicht wurde

oder 69,3 mg/kg/Tag (bis zum 61-fachen** der maximal empfohlenen menschlichen Dosis).

auf mg/m2-Basis), ein dosisabhängiger Anstieg der Inzidenz gutartiger Erkrankungen

interstitielle Zelltumoren der Hoden (Leydig-Zelltumoren) wurden beobachtet

behandelte männliche Ratten. Diese Tumoren wurden in einer ähnlichen Studie an Mäusen nicht beobachtet

bei Dosen bis zu 138,6 mg/kg/Tag (61-fache** des empfohlenen Höchstwerts).

menschliche Dosis auf mg/m2-Basis). Felodipin, in den im 2. verwendeten Dosen

Eine einjährige Rattenstudie hat gezeigt, dass sie testikuläres Testosteron senkt und produziert

ein entsprechender Anstieg des luteinisierenden Hormons im Serum bei Ratten. Der Leydig

Die Entwicklung von Zelltumoren ist möglicherweise sekundär zu diesen hormonellen Wirkungen

die beim Menschen nicht beobachtet wurden.

In derselben Rattenstudie kam es zu einem dosisabhängigen Anstieg der Inzidenz fokaler Erkrankungen

In der Speiseröhre wurde im Vergleich zur Kontrolle eine Plattenepithelhyperplasie beobachtet

Nut männlicher und weiblicher Ratten in allen Dosisgruppen. Kein anderer drogenbedingter Zusammenhang

Bei den Ratten wurde eine Speiseröhren- oder Magenpathologie oder eine chronische Erkrankung beobachtet

Verabreichung bei Mäusen und Hunden. Die letztere Art hat, wie der Mensch, keine anatomische Struktur

Struktur vergleichbar mit der Speiseröhrenfurche.

Felodipin war nicht krebserregend, wenn es an Mäuse in Dosen von bis zu 138,6 mg/kg/Tag verfüttert wurde

(61-fache** der maximal empfohlenen menschlichen Dosis auf mg/m2-Basis) für

Zeiträume von bis zu 80 Wochen bei Männern und 99 Wochen bei Frauen.

Felodipin zeigte in vitro im Ames keine mutagene Aktivität

mikrobieller Mutagenitätstest oder bei der Maus-Lymphom-Vorwärtsmutation

Test. In vivo wurde im Mikrokern der Maus kein klastogenes Potenzial beobachtet

Testen Sie mit oralen Dosen von bis zu 2500 mg/kg (das 1.100-fache** des empfohlenen Höchstwerts).

menschliche Dosis auf mg/m2-Basis) oder in vitro in einem menschlichen Lymphozytenchromosom

Aberrationstest.

Eine Fruchtbarkeitsstudie, bei der männlichen und weiblichen Ratten Dosen verabreicht wurden

3,8, 9,6 oder 26,9 mg/kg/Tag (bis zum 24-fachen** des empfohlenen Höchstwerts).

menschliche Dosis auf mg/m2-Basis) zeigte keine signifikante Wirkung von Felodipin auf

Fortpflanzungsleistung.

**Basierend auf einem Patientengewicht von 50 kg

Schwangerschaft

Teratogene Wirkungen. Schwangerschaftskategorie C

Studien an trächtigen Kaninchen, denen Dosen von 0,46, 1,2, 2,3 und 4,6 mg/kg/Tag verabreicht wurden

(vom 0,8- bis 8-fachen** der maximal empfohlenen menschlichen Dosis pro mg/m2

Basis) zeigte digitale Anomalien, die aus einer Verringerung der Größe und des Ausmaßes bestanden

Verknöcherung der Endphalangen bei den Föten. Die Häufigkeit und

Die Schwere der Veränderungen schien dosisabhängig zu sein und wurde bereits zum Zeitpunkt der Behandlung festgestellt

niedrigste Dosis. Es wurde gezeigt, dass diese Änderungen auch bei anderen Mitgliedern auftreten

gehören zur Klasse der Dihydropyridine und sind möglicherweise das Ergebnis einer beeinträchtigten Gebärmutter

Blutfluss. Ähnliche fetale Anomalien wurden bei Ratten, denen Felodipin verabreicht wurde, nicht beobachtet.

In einer teratologischen Studie an Javaneraffen wurde keine Verringerung der Größe festgestellt

Endphalangen wurden beobachtet, aber eine abnormale Position der distalen Phalangen

Bei etwa 40 % der Feten wurde eine Phalangenbildung festgestellt.

Nichtteratogene Wirkungen

Eine Verlängerung der Geburten mit schwierigen Wehen und einer erhöhten Häufigkeit

Bei Ratten, denen Dosen verabreicht wurden, wurden fetale und frühe postnatale Todesfälle beobachtet

von 9,6 mg/kg/Tag (8-fache** der maximalen menschlichen Dosis auf mg/m2-Basis) und

über.

**Basierend auf einem Patientengewicht von 50 kg

Deutliche Vergrößerung der Brustdrüsen, die über das Normale hinausgeht

Eine Vergrößerung bei trächtigen Kaninchen wurde bei Dosen größer oder gleich festgestellt

auf 1,2 mg/kg/Tag (das 2,1-fache der maximalen menschlichen Dosis auf mg/m2-Basis).

Dieser Effekt trat nur bei trächtigen Kaninchen auf und ging während der Laktation zurück.

Ähnliche Veränderungen in den Brustdrüsen wurden bei Ratten oder nicht beobachtet

Affen.

Es liegen keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen vor. Wenn

Felodipin-Retardtabletten werden während der Schwangerschaft eingenommen oder wenn dies der Fall ist

Wenn die Patientin während der Einnahme dieses Arzneimittels schwanger wird, sollte sie darüber informiert werden

der potenziellen Gefahr für den Fötus, möglicher digitaler Anomalien des Säuglings,

und die möglichen Auswirkungen von Felodipin auf Wehen und Entbindung sowie auf die

Milchdrüsen schwangerer Frauen.

Stillende Mutter

Es ist nicht bekannt, ob und aus welchem ​​Grund dieses Arzneimittel in die Muttermilch übergeht

das Potenzial für schwerwiegende Nebenwirkungen von Felodipin beim Säugling, a

Es sollte entschieden werden, ob die Pflege eingestellt oder aufgegeben werden soll

das Medikament unter Berücksichtigung der Bedeutung des Medikaments für die Mutter.

Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.

Geriatrische Verwendung

Klinische Studien zu Felodipin umfassten nicht genügend Probanden

65 Jahre und älter, um festzustellen, ob sie anders reagieren als jüngere

Fächer. Andere berichtete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede festgestellt

Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten. Pharmakokinetik,

weisen jedoch darauf hin, dass die Verfügbarkeit von Felodipin bei älteren Menschen erhöht ist

Patienten (vgl

KLINISCHE PHARMAKOLOGIE: Geriatrische Anwendung). Im Allgemeinen dosieren

Die Auswahl für einen älteren Patienten sollte vorsichtig sein und normalerweise mit dem niedrigsten Wert beginnen

Ende des Dosierungsbereichs, was die größere Häufigkeit von Abnahmen widerspiegelt

Leber-, Nieren- oder Herzfunktion sowie Begleiterkrankungen oder andere Arzneimittel

Therapie.

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

In kontrollierten Studien in den Vereinigten Staaten und im Ausland etwa 3.000

Die Patienten wurden entweder mit Felodipin als Retardtablette oder mit Felodipin behandelt

Formulierung mit sofortiger Freisetzung.

Die häufigsten klinischen Nebenwirkungen, die unter Felodipin-Retardtabletten berichtet wurden

Tabletten als Monotherapie in der empfohlenen Dosierung verabreicht

Im Bereich von 2,5 mg bis 10 mg einmal täglich traten periphere Ödeme und Kopfschmerzen auf.

Das periphere Ödem war im Allgemeinen mild, aber alters- und dosisabhängig

führte bei etwa 3 % der eingeschlossenen Patienten zum Abbruch der Therapie.

Abbruch der Therapie aufgrund eines klinischen unerwünschten Ereignisses

etwa 6 % der Patienten, die Felodipin-Retardtabletten erhielten,

hauptsächlich bei peripheren Ödemen, Kopfschmerzen oder Hitzewallungen.

Unerwünschte Ereignisse, die zu einem beliebigen Zeitpunkt mit einer Inzidenz von 1,5 % oder mehr auftraten

die empfohlenen Dosen von 2,5 mg bis 10 mg einmal täglich (Felodipin mit verlängerter Freisetzung).

Tabletten, N = 861; Placebo, N = 334), ohne Berücksichtigung der Kausalität, sind

im Vergleich zu Placebo und sind in der folgenden Tabelle nach Dosis aufgeführt. Diese Ereignisse sind

berichtet aus kontrollierten klinischen Studien mit Patienten, denen randomisiert zugeteilt wurde

eine feste Dosis Felodipin-Retardtabletten oder titriert von einer Anfangsdosis

Dosis von 2,5 mg oder 5 mg einmal täglich. Es wurde eine Dosis von 20 mg einmal täglich verabreicht

in einigen klinischen Studien evaluiert. Obwohl die blutdrucksenkende Wirkung von

Felodipin-Retardtabletten werden einmal täglich um 20 mg erhöht.

Es gibt einen unverhältnismäßigen Anstieg unerwünschter Ereignisse, insbesondere dieser

mit gefäßerweiternden Wirkungen verbunden (s

DOSIERUNG UND ANWENDUNG).

Unerwünschte Ereignisse traten bei 0,5 % bis 1,5 % der erhaltenen Patienten auf

Felodipin-Retardtabletten in allen kontrollierten klinischen Studien am

Der empfohlene Dosierungsbereich liegt zwischen 2,5 mg und 10 mg einmal täglich und ist schwerwiegend

unerwünschte Ereignisse, die seltener auftraten, oder Ereignisse, die währenddessen gemeldet wurden

Marketingerfahrung (die niedriger bewerteten Ereignisse sind kursiv gedruckt) werden aufgeführt

unten. Diese Ereignisse werden in der Reihenfolge ihres jeweils abnehmenden Schweregrads aufgelistet

Kategorie und die Beziehung dieser Ereignisse zur Verabreichung von Felodipin

Retardtabletten sind ungewiss:

Körper als Ganzes: Brustschmerzen, Gesichtsödem, grippeähnliche Erkrankung

Herz-Kreislauf: Myokardinfarkt, Hypotonie, Synkope, Angina pectoris,

Arrhythmie, Tachykardie, vorzeitige Herzschläge

Verdauungs: Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen, Mundtrockenheit, Blähungen, Säure

Aufstoßen

Endokrin: Gynäkomastie

Hämatologische: Anämie

Stoffwechsel: ALT (SGPT) erhöht

Bewegungsapparat: Arthralgie, Rückenschmerzen, Beinschmerzen, Fußschmerzen, Muskelkrämpfe,

Myalgie, Armschmerzen, Knieschmerzen, Hüftschmerzen

Nervös/psychiatrisch: Schlaflosigkeit, Depression, Angststörungen, Reizbarkeit,

Nervosität, Schläfrigkeit, verminderte Libido

Atemwege: Dyspnoe, Pharyngitis, Bronchitis, Influenza, Sinusitis, Epistaxis,

Atemwegsinfektion

Haut: Angioödem, Kontusion, Erythem, Urtikaria, leukozytoklastische Vaskulitis

Besondere Sinne: Sehstörungen

Urogenital: Impotenz, häufiges Wasserlassen, Harndrang, Dysurie, Polyurie.

Zahnfleischhyperplasie: Eine meist leichte Gingivahyperplasie trat bei < 0,5 % auf.
von Patienten in kontrollierten Studien. Dieser Zustand kann vermieden werden oder sich zurückbilden

mit verbesserter Zahnhygiene. (Sehen

VORSICHTSMASSNAHMEN: Informationen für Patienten.)

Ergebnisse klinischer Labortests

Serumelektrolyte

Während der Kurz- und Langzeitbehandlung wurden keine signifikanten Auswirkungen auf die Serumelektrolyte beobachtet

Langzeittherapie (s

KLINISCHE PHARMAKOLOGIE: Nieren/Endokrin

Auswirkungen).

Serumglukose

Bei Patienten wurden keine signifikanten Auswirkungen auf den Nüchtern-Serumglukosespiegel beobachtet

in der in den USA kontrollierten Studie mit Felodipin-Retardtabletten behandelt.

Leberenzyme

Eine von zwei Episoden erhöhter Serumtransaminasen sanken nach Einnahme des Medikaments

wurde in klinischen Studien abgesetzt; Für den anderen war kein Follow-up verfügbar

geduldig.

Überdosierung

Orale Dosen von 240 mg/kg bzw. 264 mg/kg bei männlichen bzw. weiblichen Mäusen

und 2390 mg/kg bzw. 2250 mg/kg bei männlichen und weiblichen Ratten,

verursachte erhebliche Todesfälle.

Bei einem Suizidversuch nahm ein Patient 150 mg Felodipin zusammen mit 15 Tabletten ein

jeweils Atenolol und Spironolacton und 20 Tabletten Nitrazepam. Die Patienten

Blutdruck und Herzfrequenz waren bei der Aufnahme ins Krankenhaus normal; Er

anschließend ohne nennenswerte Folgen genesen.

Bei einer Überdosierung ist mit einer übermäßigen peripheren Vasodilatation zu rechnen

mit ausgeprägter Hypotonie und möglicherweise Bradykardie.

Wenn eine schwere Hypotonie auftritt, sollte eine symptomatische Behandlung eingeleitet werden.

Der Patient sollte auf dem Rücken liegen und die Beine hochgelagert sein. Die Verwaltung

Die Gabe intravenöser Flüssigkeiten kann zur Behandlung von Hypotonie aufgrund einer Überdosierung nützlich sein

mit Calciumantagonisten. Bei begleitender Bradykardie Atropin

(0,5 mg bis 1 mg) sollte intravenös verabreicht werden. Sympathomimetikum

Medikamente können auch verabreicht werden, wenn der Arzt dies für gerechtfertigt hält.

Es ist nicht erwiesen, ob Felodipin entfernt werden kann

Durchblutung durch Hämodialyse.

Um aktuelle Informationen zur Behandlung einer Überdosierung zu erhalten, wenden Sie sich an

Ihr regionales Giftnotrufzentrum. Telefonnummern zertifizierter Giftnotrufe

Zentren sind in der Physicians‘ Desk Reference (PDR) aufgeführt. Im Management

Überdosierung, berücksichtigen Sie die Möglichkeit einer mehrfachen Überdosierung von Medikamenten, Medikamenten

Wechselwirkungen und ungewöhnliche Arzneimittelkinetiken bei Ihrem Patienten.

Dosierung und Anwendung von Felodipin-Tabletten

Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 5 mg einmal täglich. Je nach Patient

Bei einer Reaktion kann die Dosierung auf 2,5 mg verringert oder auf 10 mg erhöht werden

einmal am Tag. Diese Anpassungen sollten im Allgemeinen in nicht kürzeren Abständen erfolgen

als 2 Wochen. Der empfohlene Dosierungsbereich beträgt einmalig 2,5 mg bis 10 mg

täglich. In klinischen Studien zeigten Dosen über 10 mg täglich einen Anstieg der Blutwerte

Druckreaktion, aber ein starker Anstieg der Rate peripherer Ödeme und

andere gefäßerweiternde unerwünschte Ereignisse (siehe

NEBENWIRKUNGEN). Änderung

Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen ist in der Regel keine Dosis der empfohlenen Dosierung erforderlich

Beeinträchtigung.

Felodipin-Retardtabletten sollten regelmäßig oder ohne Einnahme eingenommen werden

Essen oder mit einer leichten Mahlzeit (siehe

KLINISCHE PHARMAKOLOGIE, Pharmakokinetik

und Stoffwechsel). Felodipin-Retardtabletten sollten geschluckt werden

ganz und nicht zerkleinert oder gekaut.

Geriatrische Verwendung

Bei Patienten über 65 Jahren ist es wahrscheinlich, dass sich höhere Plasmakonzentrationen entwickeln

von Felodipin (siehe

KLINISCHE PHARMAKOLOGIE). Im Allgemeinen Dosisauswahl

Bei einem älteren Patienten sollte man vorsichtig sein und normalerweise am unteren Ende beginnen

Dosierungsbereich (2,5 mg täglich). Ältere Patienten sollten ihren Blutdruck messen lassen

bei jeder Dosisanpassung engmaschig überwacht werden.

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion können erhöhte Plasmakonzentrationen auftreten

von Felodipin und kann auf niedrigere Dosen von Felodipin mit verlängerter Freisetzung ansprechen

Tablets; Daher sollte der Blutdruck der Patienten engmaschig überwacht werden

während der Dosisanpassung von Felodipin-Retardtabletten (siehe

KLINISCH

PHARMAKOLOGIE).

Wie werden Felodipin-Tabletten geliefert?

Felodipin-Retardtabletten, USP, sind mit 2,5 mg erhältlich.

5 mg oder 10 mg Felodipin, USP.


Die 2,5-mg-Tabletten sind weiße, runde Tabletten mit Filmüberzug und Prägung

mit „YSP 211“ auf einer Seite der Tabletten. Sie sind wie folgt erhältlich:

NDC 61442-431-01 Flaschen mit 100 Tabletten

NDC 61442-431-05 Flaschen mit 500 Tabletten


Bei den 5-mg-Tabletten handelt es sich um orangefarbene, runde Tabletten mit Filmüberzug und Prägung

mit „YSP 210“ auf einer Seite der Tabletten. Sie sind wie folgt erhältlich:

NDC 61442-432-01 Flaschen mit 100 Tabletten

NDC 61442-432-05 Flaschen mit 500 Tabletten


Bei den 10-mg-Tabletten handelt es sich um runde Tabletten mit rotem Filmüberzug und der Prägung „

„YSP 051“ auf einer Seite der Tabletten. Sie sind wie folgt erhältlich:

NDC 61442-433-01 Flaschen mit 100 Tabletten

NDC 61442-433-05 Flaschen mit 500 Tabletten


Bei 20 bis 25 °C (68 bis 77 °F) lagern. [See USP Controlled Room Temperature.]

Vor Licht schützen.

In einem dichten, lichtbeständigen Behälter gemäß der USP-Definition unter Verwendung von a abfüllen

kindersicherer Verschluss.


Hergestellt von:

Yung Shin Pharmaceutical Ind. Co., Ltd.

Tachia, Taichung 43769, TAIWAN


Vertrieben von:

Carlsbad Technology, Inc.

5922 Farnsworth Court, Carlsbad, CA 92008, USA


Überarbeitet: 03/2019

Hauptanzeigefeld – Flaschenetikett NDC 61442-431-05 Felodipin-Tabletten Rx Nur Carlsbad Technology, Inc. 500 Tabletten

Hauptanzeigefeld – Flaschenetikett NDC 61442-432-05 Felodipin-Tabletten Rx Nur Carlsbad Technology, Inc. 500 Tabletten

Hauptanzeigefeld – Flaschenetikett NDC 61442-433-05 Felodipin-Tabletten Rx Nur Carlsbad Technology, Inc. 500 Tabletten

FELODIPIN


Felodipin-Tablette, filmbeschichtet
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:61442-433
Verwaltungsweg ORAL
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
FELODIPIN (UNII: OL961R6O2C) (FELODIPINE – UNII:OL961R6O2C) FELODIPIN 10 mg
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
LAKTOSE-MONOHYDRAT (UNII: EWQ57Q8I5X)
HYDROXYPROPYL-CELLULOSE (110000 WAMW) (UNII: 5Y0974F5PW)
SILICIUMDIOXID (UNII: ETJ7Z6XBU4)
HYPROMELLOSE 2208 (100 MPA.S) (UNII: B1QE5P712K)
MAGNESIUMSTEARAT (UNII: 70097M6I30)
BUTYLIERTES HYDROXYANISOL (UNII: REK4960K2U)
CALCIUMPHOSPHAT, DIBASISCH, WASSERFREI (UNII: L11K75P92J)
POLYETHYLENGLYKOL 1000 (UNII: U076Q6Q621)
TITANDIOXID (UNII: 15FIX9V2JP)
Produkteigenschaften
Farbe Rot Punktzahl keine Punktzahl
Form RUNDEN Größe 11mm
Geschmack Impressum-Code YSP;051
Enthält
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:61442-433-01 100 in 1 FLASCHE; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt 12.10.2020
2 NDC:61442-433-05 500 in 1 FLASCHE; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt 12.10.2020
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
UND EIN ANDA204800 12.10.2020
FELODIPIN


Felodipin-Tablette, filmbeschichtet
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:61442-432
Verwaltungsweg ORAL
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
FELODIPIN (UNII: OL961R6O2C) (FELODIPINE – UNII:OL961R6O2C) FELODIPIN 5 mg
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
LAKTOSE-MONOHYDRAT (UNII: EWQ57Q8I5X)
HYDROXYPROPYL-CELLULOSE (110000 WAMW) (UNII: 5Y0974F5PW)
SILICIUMDIOXID (UNII: ETJ7Z6XBU4)
HYPROMELLOSE 2208 (100 MPA.S) (UNII: B1QE5P712K)
MAGNESIUMSTEARAT (UNII: 70097M6I30)
BUTYLIERTES HYDROXYANISOL (UNII: REK4960K2U)
CALCIUMPHOSPHAT, DIBASISCH, WASSERFREI (UNII: L11K75P92J)
POLYETHYLENGLYKOL 1000 (UNII: U076Q6Q621)
TITANDIOXID (UNII: 15FIX9V2JP)
Produkteigenschaften
Farbe orange Punktzahl keine Punktzahl
Form RUNDEN Größe 11mm
Geschmack Impressum-Code YSP;210
Enthält
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:61442-432-01 100 in 1 FLASCHE; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt 12.10.2020
2 NDC:61442-432-05 500 in 1 FLASCHE; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt 12.10.2020
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
UND EIN ANDA204800 12.10.2020
FELODIPIN


Felodipin-Tablette, filmbeschichtet
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:61442-431
Verwaltungsweg ORAL
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
FELODIPIN (UNII: OL961R6O2C) (FELODIPINE – UNII:OL961R6O2C) FELODIPIN 2,5 mg
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
LAKTOSE-MONOHYDRAT (UNII: EWQ57Q8I5X)
HYDROXYPROPYL-CELLULOSE (110000 WAMW) (UNII: 5Y0974F5PW)
SILICIUMDIOXID (UNII: ETJ7Z6XBU4)
HYPROMELLOSE 2208 (100 MPA.S) (UNII: B1QE5P712K)
MAGNESIUMSTEARAT (UNII: 70097M6I30)
BUTYLIERTES HYDROXYANISOL (UNII: REK4960K2U)
CALCIUMPHOSPHAT, DIBASISCH, WASSERFREI (UNII: L11K75P92J)
POLYETHYLENGLYKOL 1000 (UNII: U076Q6Q621)
TITANDIOXID (UNII: 15FIX9V2JP)
Produkteigenschaften
Farbe Weiß Punktzahl keine Punktzahl
Form RUNDEN Größe 11mm
Geschmack Impressum-Code YSP;211
Enthält
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:61442-431-01 100 in 1 FLASCHE; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt 12.10.2020
2 NDC:61442-431-05 500 in 1 FLASCHE; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt 12.10.2020
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
UND EIN ANDA204800 12.10.2020
Etikettierer – Carlsbad Technology, Inc. (781047246)
Registrant – Yung Shin Pharmaceutical Industrual Co., Ltd. (656108149)
Einrichtung
Name Adresse ID/FEI Geschäftsbetrieb
Yung Shin Pharmaceutical Industrial Co., Ltd. 658843289 Herstellung (61442-431, 61442-432, 61442-433)

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