Felodipin-Tabletten
Auf dieser Seite
- Beschreibung
- Klinische Pharmakologie
- Klinische Studien
- Indikationen und Verwendung
- Kontraindikationen
- Vorsichtsmaßnahmen
- Informationen zur Patientenberatung
- Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
- Überdosierung
- Dosierung und Anwendung
- Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
Beschreibung der Felodipin-Tabletten
Felodipin ist ein Kalziumantagonist (Kalziumkanalblocker). Felodipin ist ein
Dihydropyridin-Derivat, das chemisch als ± Ethylmethyl beschrieben wird
4-(2,3-Dichlorphenyl)-1,4-dihydro-2,6-dimethyl-3,5-pyridindicarboxylat.
Seine Summenformel lautet C18H19Cl12NO4 und seine Strukturformel lautet:
Felodipin, USP ist ein hellgelbes bis gelbes kristallines Pulver mit einer molekularen Struktur
Gewicht von 384,26. Es ist in Wasser unlöslich und in Aceton und frei löslich
in Methanol; sehr schwer löslich in Heptan. Felodipin ist eine razemische Mischung.
Felodipin-Retardtabletten (USP) bieten eine verlängerte Freisetzung von Felodipin.
Sie sind als Tabletten mit 2,5 mg, 5 mg oder 10 mg Felodipin erhältlich.
Alleinstellungsmerkmal für die orale Verabreichung. Inaktive Inhaltsstoffe sind: Lactose-Monohydrat,
Hydroxypropylcellulose, kolloidales Siliciumdioxid, Hypromellose, Magnesium
Stearat, dibasisches Calciumphosphat, Butylhydroxyanisol, Polyethylen
Glykol, Titandioxid. Darüber hinaus gibt es die Tablettenstärke 5 mg und 10 mg
enthalten FD&C Red Nr. 40 Pulver, FD&C Yellow Nr. 6 Aluminium Lake.
Erfüllt den USP-Auflösungstest 3.
Felodipin-Tabletten – Klinische Pharmakologie
Wirkmechanismus
Felodipin gehört zur Dihydropyridin-Klasse der Kalziumkanäle
Antagonisten (Kalziumkanalblocker). Es konkurriert reversibel mit Nitrendipin
und/oder andere Kalziumkanalblocker für Dihydropyridin-Bindungsstellen,
blockiert spannungsabhängige Ca++-Ströme in der glatten Gefäßmuskulatur und
kultivierte Vorhofzellen von Kaninchen und blockiert die kaliuminduzierte Kontraktur des
Pfortader der Ratte.
In-vitro-Studien zeigen, dass Felodipin Auswirkungen auf kontraktile Prozesse hat
sind selektiv und haben größere Auswirkungen auf die glatte Gefäßmuskulatur als auf das Herz
Muskel. Negativ inotrope Effekte können in vitro nachgewiesen werden, aber solche Effekte
wurden bei intakten Tieren nicht beobachtet.
Die Wirkung von Felodipin auf den Blutdruck ist hauptsächlich eine Folge von a
dosisabhängige Abnahme des peripheren Gefäßwiderstands beim Menschen, mit mäßiger
Reflexanstieg der Herzfrequenz (siehe kardiovaskuläre Auswirkungen). Mit Ausnahme
einer milden harntreibenden Wirkung, die bei mehreren Tierarten und beim Menschen beobachtet wurde
Die Wirkung von Felodipin auf den peripheren Gefäßwiderstand ist darauf zurückzuführen.
Pharmakokinetik und Stoffwechsel
Nach oraler Verabreichung wird Felodipin nahezu vollständig resorbiert
durchläuft einen umfangreichen First-Pass-Metabolismus. Die systemische Bioverfügbarkeit von
Felodipin-Retardtabletten beträgt etwa 20 %. Mittlerer Höhepunkt
Konzentrationen nach der Verabreichung von Felodipin mit verlängerter Freisetzung
Tabletten werden in 2,5 bis 5 Stunden erreicht. Sowohl die maximale Plasmakonzentration als auch die
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) nimmt linear mit zu
Dosen bis zu 20 mg. Felodipin wird zu mehr als 99 % an Plasmaproteine gebunden.
Nach intravenöser Verabreichung steigt die Plasmakonzentration von Felodipin
sank triexponentiell mit einer mittleren Dispositionshalbwertszeit von 4,8 Minuten,
1,5 Stunden und 9,1 Stunden. Die durchschnittlichen Beiträge der drei Einzelpersonen
Phasen zur Gesamt-AUC betrugen in der Reihenfolge 15 %, 40 % bzw. 45 %
t1/2 zu erhöhen.
Nach oraler Verabreichung der Formulierung mit sofortiger Freisetzung wird das Plasma
Der Felodipinspiegel sank ebenfalls polyexponentiell mit einer mittleren terminalen T1/2 von
11 bis 16 Stunden. Die mittleren Spitzen- und Tiefstkonzentrationen im Steady-State-Plasma
wird nach einmal täglicher Gabe von 10 mg der schnell freisetzenden Formulierung erreicht
bei normalen Probanden betrugen sie 20 bzw. 0,5 nmol/L. Das Trogplasma
Die Felodipin-Konzentration lag bei den meisten Personen deutlich unter der
Konzentration, die erforderlich ist, um einen halbmaximalen Blutdruckabfall zu bewirken (EC50)
[4 to 6 nmol/L for felodipine]was eine einmal tägliche Dosierung mit dem ausschließtFormulierung mit sofortiger Freisetzung.
Nach Verabreichung einer 10-mg-Dosis Felodipin erfolgt die verlängerte Freisetzung
Formulierung für junge, gesunde Freiwillige, mittlerer Spitzen- und Tiefpunkt im Steady-State
Die Plasmakonzentrationen von Felodipin betrugen 7 bzw. 2 nmol/l.
Entsprechende Werte bei hypertensiven Patienten (Durchschnittsalter 64 Jahre) nach einer Einnahme von 20 mg
Die Dosis der Felodipin-Retardtabletten betrug 23 und 7 nmol/l. Seit der
Der EC50-Wert für Felodipin beträgt 4 bis 6 nmol/l, eine Dosis von 5 mg bis 10 mg Felodipin
Bei manchen Patienten würde es Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung geben, bei anderen eine 20-mg-Dosis
Es ist zu erwarten, dass es eine blutdrucksenkende Wirkung hat, die 24 Stunden anhält
(siehe Herz-Kreislauf-Wirkungen und DOSIERUNG UND ANWENDUNG).
Die systemische Plasma-Clearance von Felodipin beträgt bei jungen gesunden Probanden
etwa 0,8 l/min und das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt etwa 10 l/kg.
Nach einer oralen oder intravenösen Dosis von 14C-markiertem Felodipin beim Menschen ca
70 % der Radioaktivitätsdosis wurden im Urin und 10 % im Kot nachgewiesen.
Eine vernachlässigbare Menge an intaktem Felodipin wird im Urin und im Kot wiedergefunden
(< 0,5 %). Es wurden sechs Metaboliten gefunden, die 23 % der oralen Dosis ausmachen
identifiziert; keines weist eine signifikante gefäßerweiternde Aktivität auf.
Nach der Verabreichung von Felodipin-Retardtabletten an Hypertoniker
Bei Patienten liegen die mittleren Spitzenplasmakonzentrationen im Steady-State bei etwa 20 %.
höher als nach einer Einzeldosis. Die Blutdruckreaktion korreliert mit
Plasmakonzentrationen von Felodipin.
Die Bioverfügbarkeit von Felodipin-Retardtabletten wird beeinflusst durch
Vorhandensein von Nahrung. Bei Verabreichung entweder mit hohem Fett- oder Kohlenhydratgehalt
Diät erhöht sich Cmax um etwa 60 %; Die AUC bleibt unverändert. Wann
Felodipin-Retardtabletten wurden nach einer leichten Mahlzeit verabreicht
(Orangensaft, Toast und Müsli), es gibt jedoch keine Wirkung auf Felodipin
Pharmakokinetik. Die Bioverfügbarkeit von Felodipin war etwa erhöht
2-fach bei Einnahme mit Grapefruitsaft. Orangensaft erscheint nicht
um die Kinetik von Felodipin-Retardtabletten zu verändern. Ein ähnlicher Befund
wurde bei anderen Dihydropyridin-Kalziumantagonisten beobachtet, allerdings in geringerem Ausmaß
Ausmaß als bei Felodipin.
Geriatrische Verwendung
Plasmakonzentrationen von Felodipin nach einer Einzeldosis und im Steady-State:
mit zunehmendem Alter zunehmen. Mittlere Clearance von Felodipin bei älteren Hypertonikern
(Durchschnittsalter 74) betrug nur 45 % des Anteils junger Freiwilliger (Durchschnittsalter 26).
Im Steady-State betrug die mittlere AUC bei jungen Patienten 39 % derjenigen bei älteren Patienten.
Daten für mittlere Altersgruppen deuten darauf hin, dass die AUCs zwischen den liegen
Extreme von Jung und Alt.
Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit Lebererkrankungen war die Clearance von Felodipin um reduziert
etwa 60 % dessen, was bei normalen jungen Freiwilligen beobachtet wird.
Eine Nierenfunktionsstörung verändert das Plasmakonzentrationsprofil von Felodipin nicht;
obwohl höhere Konzentrationen der Metaboliten im Plasma vorhanden sind
Aufgrund der verminderten Harnausscheidung sind diese inaktiv.
Tierstudien haben gezeigt, dass Felodipin das Blut-Hirn-System passiert
Barriere und Plazenta.
Kardiovaskuläre Auswirkungen
Nach der Verabreichung von Felodipin-Retardtabletten kam es zu einer Reduktion
Der Blutdruckabfall tritt im Allgemeinen innerhalb von 2 bis 5 Stunden auf. Während chronischer
Durch die Verabreichung bleibt eine wesentliche Blutdruckkontrolle über 24 Stunden erhalten
durch Senkung des diastolischen Blutdrucks um etwa 40 bis 50 %
Spitzenreduktionen. Die blutdrucksenkende Wirkung ist dosisabhängig und korreliert
mit der Plasmakonzentration von Felodipin.
In der ersten Woche kommt es häufig zu einem reflektorischen Anstieg der Herzfrequenz
Therapie; Dieser Anstieg lässt mit der Zeit nach. Die Herzfrequenz steigt um 5 bis
Bei chronischer Dosierung können 10 Schläge pro Minute beobachtet werden. Der Anstieg ist
durch Betablocker gehemmt.
Das PR-Intervall des EKG wird durch die Gabe von Felodipin nicht beeinflusst
allein oder in Kombination mit einem Betablocker. Felodipin allein oder in
Die Kombination mit einem Betablocker wurde in klinischen und klinischen Studien nachgewiesen
Elektrophysiologische Studien ergaben keinen signifikanten Einfluss auf die Erregungsleitung des Herzens
(PR-, PQ- und HV-Intervalle).
In klinischen Studien bei hypertensiven Patienten ohne klinische Anzeichen einer linksventrikulären Störung
Es gab keine Symptome, die auf eine negativ inotrope Wirkung hindeuteten
notiert; In dieser Population ist jedoch nichts davon zu erwarten (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN).
Nieren-/endokrine Wirkungen
Der renale Gefäßwiderstand wird durch Felodipin während der glomerulären Filtration verringert
Der Zinssatz bleibt unverändert. Es kam zu leichter Diurese, Natriurese und Kaliurese
beobachtet während der ersten Therapiewoche. Keine signifikanten Auswirkungen auf das Serum
Elektrolyte wurden während der Kurz- und Langzeittherapie beobachtet.
In klinischen Studien bei Patienten mit Bluthochdruck kam es zu einem Anstieg des Noradrenalinspiegels im Plasma
Es wurden Werte beobachtet.
Klinische Studien
Felodipin führt zu einer dosisabhängigen Abnahme des systolischen und diastolischen Blutspiegels
Druck, wie in sechs placebokontrollierten Dosis-Wirkungs-Studien nachgewiesen
Verwendung von Dosierungsformen mit sofortiger oder verlängerter Freisetzung. Diese
An den Studien nahmen über 800 Patienten teil, die eine aktive Behandlung mit täglichen Gesamtdosen erhielten
im Bereich von 2,5 mg bis 20 mg. In diesen Studien wurde Felodipin verabreicht
entweder als Monotherapie oder zusätzlich zu Betablockern. Die Ergebnisse der beiden
Studien mit einmal täglich verabreichten Felodipin-Retardtabletten als Monotherapie
sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:
Indikationen und Verwendung für Felodipin-Tabletten
Felodipin-Retardtabletten, USP, sind zur Behandlung von indiziert
Bluthochdruck, um den Blutdruck zu senken. Eine Senkung des Blutdrucks senkt die
Risiko tödlicher und nicht tödlicher kardiovaskulärer Ereignisse, vor allem Schlaganfälle und Myokarderkrankungen
Infarkte. Diese Vorteile wurden in kontrollierten Studien beobachtet
blutdrucksenkende Medikamente aus einer Vielzahl pharmakologischer Klassen, darunter
Felodipin.
Die Kontrolle des Bluthochdrucks sollte Teil einer umfassenden Herz-Kreislauf-Erkrankung sein
Risikomanagement, einschließlich gegebenenfalls Lipidkontrolle, Diabetesmanagement,
antithrombotische Therapie, Raucherentwöhnung, Bewegung und begrenzte Natriumaufnahme.
Viele Patienten benötigen mehr als ein Medikament, um den Blutdruck zu erreichen
Ziele. Spezifische Ratschläge zu Zielen und Management finden Sie in den veröffentlichten Richtlinien.
wie die des Joint des National High Blood Pressure Education Program
Nationales Komitee für Prävention, Erkennung, Bewertung und Behandlung von
Hoher Blutdruck (JNC).
Zahlreiche blutdrucksenkende Medikamente aus verschiedenen pharmakologischen Klassen
und mit unterschiedlichen Wirkmechanismen, wurden randomisiert gezeigt
Kontrollierte Studien zur Reduzierung der kardiovaskulären Morbidität und Mortalität, und das ist möglich
kam zu dem Schluss, dass es sich um eine Blutdrucksenkung handelt und nicht um ein anderes Arzneimittel
Eigenschaft der Medikamente, die maßgeblich für diese Vorteile verantwortlich ist. Das größte
und der beständigste kardiovaskuläre Ergebnisvorteil war eine Verringerung
das Risiko eines Schlaganfalls, aber eine Verringerung von Myokardinfarkten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Todesfälle wurden ebenfalls regelmäßig beobachtet.
Ein erhöhter systolischer oder diastolischer Druck führt zu einem erhöhten kardiovaskulären Risiko.
und der absolute Risikoanstieg pro mmHg ist bei höherem Blutdruck größer,
so dass selbst geringfügige Reduzierungen von schwerem Bluthochdruck erhebliche Auswirkungen haben können
Nutzen. Die relative Risikominderung durch Blutdrucksenkung ist überall ähnlich
Populationen mit unterschiedlichem absolutem Risiko, daher ist der absolute Nutzen größer
Patienten, die unabhängig von ihrem Bluthochdruck einem höheren Risiko ausgesetzt sind (z. B.
Patienten mit Diabetes oder Hyperlipidämie) und solche Patienten würden erwartet
um von einer aggressiveren Behandlung zu einem niedrigeren Blutdruckziel zu profitieren.
Einige blutdrucksenkende Medikamente haben geringere Auswirkungen auf den Blutdruck (wie z
Monotherapie) bei Patienten mit schwarzer Hautfarbe, und viele blutdrucksenkende Medikamente haben dies auch getan
weitere zugelassene Indikationen und Wirkungen (z. B. bei Angina pectoris, Herzinsuffizienz o.ä.)
diabetische Nierenerkrankung). Diese Überlegungen können bei der Auswahl der Therapie hilfreich sein.
Felodipin-Retardtabletten, USP, können zusammen mit anderen verabreicht werden
blutdrucksenkende Mittel.
Kontraindikationen
Felodipin-Retardtabletten sind bei Patienten kontraindiziert, bei denen dies der Fall ist
Überempfindlich gegen dieses Produkt.
Vorsichtsmaßnahmen
Allgemein
Hypotonie
Felodipin kann wie andere Calciumantagonisten gelegentlich Ausfällungen verursachen
erhebliche Hypotonie und selten Synkope. Es kann zu einer Reflextachykardie kommen
was bei anfälligen Personen Angina pectoris auslösen kann. (Sehen
NEBENWIRKUNGEN.)
Herzinsuffizienz
Obwohl akute hämodynamische Studien bei einer kleinen Anzahl von Patienten durchgeführt wurden
Eine mit Felodipin behandelte Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II oder III wurde nicht nachgewiesen
negative inotrope Wirkungen, Sicherheit bei Patienten mit Herzinsuffizienz nicht
gegründet worden. Bei der Verwendung ist daher Vorsicht geboten
Ffelodipin-Retardtabletten bei Patienten mit Herzinsuffizienz oder beeinträchtigter Herzfunktion
ventrikuläre Funktion, insbesondere in Kombination mit einem Betablocker.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion können erhöhte Plasmakonzentrationen auftreten
von Felodipin und kann auf niedrigere Dosen von Felodipin mit verlängerter Freisetzung ansprechen
Tablets; daher wird eine Anfangsdosis von 2,5 mg einmal täglich empfohlen.
Bei diesen Patienten sollte der Blutdruck während der Behandlung engmaschig überwacht werden
Dosisanpassung von Felodipin-Retardtabletten. (Siehe KLINISCH
PHARMAKOLOGIE und DOSIERUNG UND ANWENDUNG.)
Periphere Ödeme
Peripheres Ödem, im Allgemeinen mild und nicht mit generalisierter Flüssigkeit verbunden
Die Retention war das häufigste unerwünschte Ereignis in den klinischen Studien. Der
Die Häufigkeit peripherer Ödeme war sowohl dosis- als auch altersabhängig. Frequenz
Die Häufigkeit peripherer Ödeme lag bei etwa 10 % bei Patienten unter 50 Jahren
Alter, das 5 mg täglich einnimmt, auf etwa 30 % bei den über 60-Jährigen, die 20 mg einnehmen
mg täglich. Diese nachteilige Wirkung tritt im Allgemeinen innerhalb von 2 bis 3 Wochen auf
Beginn der Behandlung.
Informationen für Patienten
Patienten sollten angewiesen werden, Felodipin-Retardtabletten einzunehmen
im Ganzen einnehmen und die Tabletten nicht zerdrücken oder zerkauen. Das sollte man ihnen milde sagen
Es wurde über Zahnfleischhyperplasie (Zahnfleischschwellung) berichtet. Gute Zahnhygiene
verringert seine Häufigkeit und Schwere.
HINWEIS: Wie bei vielen anderen Arzneimitteln auch hier, bestimmte Ratschläge für die behandelten Patienten
mit Felodipin-Retardtabletten ist gerechtfertigt. Diese Informationen sind
soll die sichere und wirksame Anwendung dieses Arzneimittels unterstützen. Es ist nicht ein
Offenlegung aller möglichen nachteiligen oder beabsichtigten Auswirkungen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
CYP3A4-Inhibitoren
Felodipin wird durch CYP3A4 metabolisiert. Gleichzeitige Verabreichung von CYP3A4-Inhibitoren
(z. B. Ketoconazol, Itraconazol, Erythromycin, Grapefruitsaft, Cimetidin)
Die Einnahme von Felodipin kann zu einem Anstieg der Plasmaspiegel um ein Vielfaches führen
Felodipin, entweder aufgrund einer Erhöhung der Bioverfügbarkeit oder aufgrund einer Abnahme
Stoffwechsel. Diese Konzentrationserhöhungen können zu verstärkten Wirkungen führen,
(niedrigerer Blutdruck und erhöhte Herzfrequenz). Diese Effekte waren
beobachtet bei gleichzeitiger Anwendung von Itraconazol (einem starken CYP3A4-Inhibitor).
Bei gleichzeitiger Anwendung von CYP3A4-Inhibitoren ist Vorsicht geboten
Felodipin. Bei der Dosierung von Felodipin sollte ein konservativer Ansatz gewählt werden. Der
Folgende spezifische Wechselwirkungen wurden berichtet:
Itraconazol
Gleichzeitige Verabreichung einer anderen Retardformulierung von Felodipin mit
Itraconazol führte zu einem etwa 8-fachen Anstieg der AUC, also mehr
mehr als 6-facher Anstieg der Cmax und 2-fache Verlängerung der Halbwertszeit von
Felodipin.
Erythromycin
Gleichzeitige Verabreichung von Felodipin-Retardtabletten mit Erythromycin
führte zu einem etwa 2,5-fachen Anstieg der AUC und Cmax und etwa
2-fache Verlängerung der Halbwertszeit von Felodipin.
Grapefruitsaft
Gleichzeitige Anwendung von Felodipin-Retardtabletten mit Grapefruit
Saft führte zu einem mehr als zweifachen Anstieg der AUC und Cmax, jedoch nicht
Verlängerung der Halbwertszeit von Felodipin.
Cimetidin
Gleichzeitige Anwendung von Felodipin mit Cimetidin (einem unspezifischen CYP-450-Inhibitor)
führte zu einem Anstieg der AUC und der Cmax um etwa 50 %
Felodipin.
Betablocker
Eine pharmakokinetische Studie von Felodipin in Verbindung mit Metoprolol zeigte
Keine signifikanten Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von Felodipin. Die AUC und
Die Cmax von Metoprolol war jedoch um etwa 31 bzw. 38 % erhöht.
jeweils. In kontrollierten klinischen Studien wurden jedoch Betablocker einschließlich
Metoprolol wurde gleichzeitig mit Felodipin verabreicht und es ging ihnen gut
toleriert.
Digoxin
Bei gleichzeitiger Gabe von Felodipin-Retardtabletten
Die Pharmakokinetik von Digoxin war bei Patienten mit Herzinsuffizienz nicht signifikant
verändert.
Antikonvulsiva
In einer pharmakokinetischen Studie wurden maximale Plasmakonzentrationen von Felodipin ermittelt
waren bei Epilepsiepatienten, die langfristig Antikonvulsiva erhielten, erheblich niedriger
Therapie (z. B. Phenytoin, Carbamazepin oder Phenobarbital) als bei Gesunden
Freiwillige. Bei solchen Patienten beträgt die mittlere Fläche unter dem Felodipin-Plasma
Die Konzentrations-Zeit-Kurve wurde ebenfalls auf etwa 6 % davon reduziert
bei gesunden Probanden beobachtet. Da eine klinisch bedeutsame Wechselwirkung möglich ist
zu erwarten ist, sollte eine alternative blutdrucksenkende Therapie in Betracht gezogen werden
diese Patienten.
Tacrolimus
Felodipin kann die Blutkonzentration von Tacrolimus erhöhen. Wenn gegeben
Bei gleichzeitiger Einnahme von Felodipin sollte die Tacrolimus-Blutkonzentration gesenkt werden
Diese Maßnahmen werden befolgt und die Tacrolimus-Dosis muss möglicherweise angepasst werden.
Andere Begleittherapie
Bei gesunden Probanden gab es keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen
Felodipin wurde gleichzeitig mit Indomethacin oder Spironolacton verabreicht.
Interaktion mit Lebensmitteln
Sehen
KLINISCHE PHARMAKOLOGIE: Pharmakokinetik und Stoffwechsel.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
In einer zweijährigen Kanzerogenitätsstudie an Ratten, denen Felodipin in Dosen von 7,7 und 23,1 verabreicht wurde
oder 69,3 mg/kg/Tag (bis zum 61-fachen** der maximal empfohlenen menschlichen Dosis).
auf mg/m2-Basis), ein dosisabhängiger Anstieg der Inzidenz gutartiger Erkrankungen
interstitielle Zelltumoren der Hoden (Leydig-Zelltumoren) wurden beobachtet
behandelte männliche Ratten. Diese Tumoren wurden in einer ähnlichen Studie an Mäusen nicht beobachtet
bei Dosen bis zu 138,6 mg/kg/Tag (61-fache** des empfohlenen Höchstwerts).
menschliche Dosis auf mg/m2-Basis). Felodipin, in den im 2. verwendeten Dosen
Eine einjährige Rattenstudie hat gezeigt, dass sie testikuläres Testosteron senkt und produziert
ein entsprechender Anstieg des luteinisierenden Hormons im Serum bei Ratten. Der Leydig
Die Entwicklung von Zelltumoren ist möglicherweise sekundär zu diesen hormonellen Wirkungen
die beim Menschen nicht beobachtet wurden.
In derselben Rattenstudie kam es zu einem dosisabhängigen Anstieg der Inzidenz fokaler Erkrankungen
In der Speiseröhre wurde im Vergleich zur Kontrolle eine Plattenepithelhyperplasie beobachtet
Nut männlicher und weiblicher Ratten in allen Dosisgruppen. Kein anderer drogenbedingter Zusammenhang
Bei den Ratten wurde eine Speiseröhren- oder Magenpathologie oder eine chronische Erkrankung beobachtet
Verabreichung bei Mäusen und Hunden. Die letztere Art hat, wie der Mensch, keine anatomische Struktur
Struktur vergleichbar mit der Speiseröhrenfurche.
Felodipin war nicht krebserregend, wenn es an Mäuse in Dosen von bis zu 138,6 mg/kg/Tag verfüttert wurde
(61-fache** der maximal empfohlenen menschlichen Dosis auf mg/m2-Basis) für
Zeiträume von bis zu 80 Wochen bei Männern und 99 Wochen bei Frauen.
Felodipin zeigte in vitro im Ames keine mutagene Aktivität
mikrobieller Mutagenitätstest oder bei der Maus-Lymphom-Vorwärtsmutation
Test. In vivo wurde im Mikrokern der Maus kein klastogenes Potenzial beobachtet
Testen Sie mit oralen Dosen von bis zu 2500 mg/kg (das 1.100-fache** des empfohlenen Höchstwerts).
menschliche Dosis auf mg/m2-Basis) oder in vitro in einem menschlichen Lymphozytenchromosom
Aberrationstest.
Eine Fruchtbarkeitsstudie, bei der männlichen und weiblichen Ratten Dosen verabreicht wurden
3,8, 9,6 oder 26,9 mg/kg/Tag (bis zum 24-fachen** des empfohlenen Höchstwerts).
menschliche Dosis auf mg/m2-Basis) zeigte keine signifikante Wirkung von Felodipin auf
Fortpflanzungsleistung.
**Basierend auf einem Patientengewicht von 50 kg
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen. Schwangerschaftskategorie C
Studien an trächtigen Kaninchen, denen Dosen von 0,46, 1,2, 2,3 und 4,6 mg/kg/Tag verabreicht wurden
(vom 0,8- bis 8-fachen** der maximal empfohlenen menschlichen Dosis pro mg/m2
Basis) zeigte digitale Anomalien, die aus einer Verringerung der Größe und des Ausmaßes bestanden
Verknöcherung der Endphalangen bei den Föten. Die Häufigkeit und
Die Schwere der Veränderungen schien dosisabhängig zu sein und wurde bereits zum Zeitpunkt der Behandlung festgestellt
niedrigste Dosis. Es wurde gezeigt, dass diese Änderungen auch bei anderen Mitgliedern auftreten
gehören zur Klasse der Dihydropyridine und sind möglicherweise das Ergebnis einer beeinträchtigten Gebärmutter
Blutfluss. Ähnliche fetale Anomalien wurden bei Ratten, denen Felodipin verabreicht wurde, nicht beobachtet.
In einer teratologischen Studie an Javaneraffen wurde keine Verringerung der Größe festgestellt
Endphalangen wurden beobachtet, aber eine abnormale Position der distalen Phalangen
Bei etwa 40 % der Feten wurde eine Phalangenbildung festgestellt.
Nichtteratogene Wirkungen
Eine Verlängerung der Geburten mit schwierigen Wehen und einer erhöhten Häufigkeit
Bei Ratten, denen Dosen verabreicht wurden, wurden fetale und frühe postnatale Todesfälle beobachtet
von 9,6 mg/kg/Tag (8-fache** der maximalen menschlichen Dosis auf mg/m2-Basis) und
über.
**Basierend auf einem Patientengewicht von 50 kg
Deutliche Vergrößerung der Brustdrüsen, die über das Normale hinausgeht
Eine Vergrößerung bei trächtigen Kaninchen wurde bei Dosen größer oder gleich festgestellt
auf 1,2 mg/kg/Tag (das 2,1-fache der maximalen menschlichen Dosis auf mg/m2-Basis).
Dieser Effekt trat nur bei trächtigen Kaninchen auf und ging während der Laktation zurück.
Ähnliche Veränderungen in den Brustdrüsen wurden bei Ratten oder nicht beobachtet
Affen.
Es liegen keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen vor. Wenn
Felodipin-Retardtabletten werden während der Schwangerschaft eingenommen oder wenn dies der Fall ist
Wenn die Patientin während der Einnahme dieses Arzneimittels schwanger wird, sollte sie darüber informiert werden
der potenziellen Gefahr für den Fötus, möglicher digitaler Anomalien des Säuglings,
und die möglichen Auswirkungen von Felodipin auf Wehen und Entbindung sowie auf die
Milchdrüsen schwangerer Frauen.
Stillende Mutter
Es ist nicht bekannt, ob und aus welchem Grund dieses Arzneimittel in die Muttermilch übergeht
das Potenzial für schwerwiegende Nebenwirkungen von Felodipin beim Säugling, a
Es sollte entschieden werden, ob die Pflege eingestellt oder aufgegeben werden soll
das Medikament unter Berücksichtigung der Bedeutung des Medikaments für die Mutter.
Pädiatrische Verwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.
Geriatrische Verwendung
Klinische Studien zu Felodipin umfassten nicht genügend Probanden
65 Jahre und älter, um festzustellen, ob sie anders reagieren als jüngere
Fächer. Andere berichtete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede festgestellt
Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten. Pharmakokinetik,
weisen jedoch darauf hin, dass die Verfügbarkeit von Felodipin bei älteren Menschen erhöht ist
Patienten (vgl
KLINISCHE PHARMAKOLOGIE: Geriatrische Anwendung). Im Allgemeinen dosieren
Die Auswahl für einen älteren Patienten sollte vorsichtig sein und normalerweise mit dem niedrigsten Wert beginnen
Ende des Dosierungsbereichs, was die größere Häufigkeit von Abnahmen widerspiegelt
Leber-, Nieren- oder Herzfunktion sowie Begleiterkrankungen oder andere Arzneimittel
Therapie.
Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
In kontrollierten Studien in den Vereinigten Staaten und im Ausland etwa 3.000
Die Patienten wurden entweder mit Felodipin als Retardtablette oder mit Felodipin behandelt
Formulierung mit sofortiger Freisetzung.
Die häufigsten klinischen Nebenwirkungen, die unter Felodipin-Retardtabletten berichtet wurden
Tabletten als Monotherapie in der empfohlenen Dosierung verabreicht
Im Bereich von 2,5 mg bis 10 mg einmal täglich traten periphere Ödeme und Kopfschmerzen auf.
Das periphere Ödem war im Allgemeinen mild, aber alters- und dosisabhängig
führte bei etwa 3 % der eingeschlossenen Patienten zum Abbruch der Therapie.
Abbruch der Therapie aufgrund eines klinischen unerwünschten Ereignisses
etwa 6 % der Patienten, die Felodipin-Retardtabletten erhielten,
hauptsächlich bei peripheren Ödemen, Kopfschmerzen oder Hitzewallungen.
Unerwünschte Ereignisse, die zu einem beliebigen Zeitpunkt mit einer Inzidenz von 1,5 % oder mehr auftraten
die empfohlenen Dosen von 2,5 mg bis 10 mg einmal täglich (Felodipin mit verlängerter Freisetzung).
Tabletten, N = 861; Placebo, N = 334), ohne Berücksichtigung der Kausalität, sind
im Vergleich zu Placebo und sind in der folgenden Tabelle nach Dosis aufgeführt. Diese Ereignisse sind
berichtet aus kontrollierten klinischen Studien mit Patienten, denen randomisiert zugeteilt wurde
eine feste Dosis Felodipin-Retardtabletten oder titriert von einer Anfangsdosis
Dosis von 2,5 mg oder 5 mg einmal täglich. Es wurde eine Dosis von 20 mg einmal täglich verabreicht
in einigen klinischen Studien evaluiert. Obwohl die blutdrucksenkende Wirkung von
Felodipin-Retardtabletten werden einmal täglich um 20 mg erhöht.
Es gibt einen unverhältnismäßigen Anstieg unerwünschter Ereignisse, insbesondere dieser
mit gefäßerweiternden Wirkungen verbunden (s
DOSIERUNG UND ANWENDUNG).
Unerwünschte Ereignisse traten bei 0,5 % bis 1,5 % der erhaltenen Patienten auf
Felodipin-Retardtabletten in allen kontrollierten klinischen Studien am
Der empfohlene Dosierungsbereich liegt zwischen 2,5 mg und 10 mg einmal täglich und ist schwerwiegend
unerwünschte Ereignisse, die seltener auftraten, oder Ereignisse, die währenddessen gemeldet wurden
Marketingerfahrung (die niedriger bewerteten Ereignisse sind kursiv gedruckt) werden aufgeführt
unten. Diese Ereignisse werden in der Reihenfolge ihres jeweils abnehmenden Schweregrads aufgelistet
Kategorie und die Beziehung dieser Ereignisse zur Verabreichung von Felodipin
Retardtabletten sind ungewiss:
Körper als Ganzes: Brustschmerzen, Gesichtsödem, grippeähnliche Erkrankung
Herz-Kreislauf: Myokardinfarkt, Hypotonie, Synkope, Angina pectoris,
Arrhythmie, Tachykardie, vorzeitige Herzschläge
Verdauungs: Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen, Mundtrockenheit, Blähungen, Säure
Aufstoßen
Endokrin: Gynäkomastie
Hämatologische: Anämie
Stoffwechsel: ALT (SGPT) erhöht
Bewegungsapparat: Arthralgie, Rückenschmerzen, Beinschmerzen, Fußschmerzen, Muskelkrämpfe,
Myalgie, Armschmerzen, Knieschmerzen, Hüftschmerzen
Nervös/psychiatrisch: Schlaflosigkeit, Depression, Angststörungen, Reizbarkeit,
Nervosität, Schläfrigkeit, verminderte Libido
Atemwege: Dyspnoe, Pharyngitis, Bronchitis, Influenza, Sinusitis, Epistaxis,
Atemwegsinfektion
Haut: Angioödem, Kontusion, Erythem, Urtikaria, leukozytoklastische Vaskulitis
Besondere Sinne: Sehstörungen
Urogenital: Impotenz, häufiges Wasserlassen, Harndrang, Dysurie, Polyurie.
Zahnfleischhyperplasie: Eine meist leichte Gingivahyperplasie trat bei < 0,5 % auf.
von Patienten in kontrollierten Studien. Dieser Zustand kann vermieden werden oder sich zurückbilden
mit verbesserter Zahnhygiene. (Sehen
VORSICHTSMASSNAHMEN: Informationen für Patienten.)
Ergebnisse klinischer Labortests
Serumelektrolyte
Während der Kurz- und Langzeitbehandlung wurden keine signifikanten Auswirkungen auf die Serumelektrolyte beobachtet
Langzeittherapie (s
KLINISCHE PHARMAKOLOGIE: Nieren/Endokrin
Auswirkungen).
Serumglukose
Bei Patienten wurden keine signifikanten Auswirkungen auf den Nüchtern-Serumglukosespiegel beobachtet
in der in den USA kontrollierten Studie mit Felodipin-Retardtabletten behandelt.
Leberenzyme
Eine von zwei Episoden erhöhter Serumtransaminasen sanken nach Einnahme des Medikaments
wurde in klinischen Studien abgesetzt; Für den anderen war kein Follow-up verfügbar
geduldig.
Überdosierung
Orale Dosen von 240 mg/kg bzw. 264 mg/kg bei männlichen bzw. weiblichen Mäusen
und 2390 mg/kg bzw. 2250 mg/kg bei männlichen und weiblichen Ratten,
verursachte erhebliche Todesfälle.
Bei einem Suizidversuch nahm ein Patient 150 mg Felodipin zusammen mit 15 Tabletten ein
jeweils Atenolol und Spironolacton und 20 Tabletten Nitrazepam. Die Patienten
Blutdruck und Herzfrequenz waren bei der Aufnahme ins Krankenhaus normal; Er
anschließend ohne nennenswerte Folgen genesen.
Bei einer Überdosierung ist mit einer übermäßigen peripheren Vasodilatation zu rechnen
mit ausgeprägter Hypotonie und möglicherweise Bradykardie.
Wenn eine schwere Hypotonie auftritt, sollte eine symptomatische Behandlung eingeleitet werden.
Der Patient sollte auf dem Rücken liegen und die Beine hochgelagert sein. Die Verwaltung
Die Gabe intravenöser Flüssigkeiten kann zur Behandlung von Hypotonie aufgrund einer Überdosierung nützlich sein
mit Calciumantagonisten. Bei begleitender Bradykardie Atropin
(0,5 mg bis 1 mg) sollte intravenös verabreicht werden. Sympathomimetikum
Medikamente können auch verabreicht werden, wenn der Arzt dies für gerechtfertigt hält.
Es ist nicht erwiesen, ob Felodipin entfernt werden kann
Durchblutung durch Hämodialyse.
Um aktuelle Informationen zur Behandlung einer Überdosierung zu erhalten, wenden Sie sich an
Ihr regionales Giftnotrufzentrum. Telefonnummern zertifizierter Giftnotrufe
Zentren sind in der Physicians‘ Desk Reference (PDR) aufgeführt. Im Management
Überdosierung, berücksichtigen Sie die Möglichkeit einer mehrfachen Überdosierung von Medikamenten, Medikamenten
Wechselwirkungen und ungewöhnliche Arzneimittelkinetiken bei Ihrem Patienten.
Dosierung und Anwendung von Felodipin-Tabletten
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 5 mg einmal täglich. Je nach Patient
Bei einer Reaktion kann die Dosierung auf 2,5 mg verringert oder auf 10 mg erhöht werden
einmal am Tag. Diese Anpassungen sollten im Allgemeinen in nicht kürzeren Abständen erfolgen
als 2 Wochen. Der empfohlene Dosierungsbereich beträgt einmalig 2,5 mg bis 10 mg
täglich. In klinischen Studien zeigten Dosen über 10 mg täglich einen Anstieg der Blutwerte
Druckreaktion, aber ein starker Anstieg der Rate peripherer Ödeme und
andere gefäßerweiternde unerwünschte Ereignisse (siehe
NEBENWIRKUNGEN). Änderung
Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen ist in der Regel keine Dosis der empfohlenen Dosierung erforderlich
Beeinträchtigung.
Felodipin-Retardtabletten sollten regelmäßig oder ohne Einnahme eingenommen werden
Essen oder mit einer leichten Mahlzeit (siehe
KLINISCHE PHARMAKOLOGIE, Pharmakokinetik
und Stoffwechsel). Felodipin-Retardtabletten sollten geschluckt werden
ganz und nicht zerkleinert oder gekaut.
Geriatrische Verwendung
Bei Patienten über 65 Jahren ist es wahrscheinlich, dass sich höhere Plasmakonzentrationen entwickeln
von Felodipin (siehe
KLINISCHE PHARMAKOLOGIE). Im Allgemeinen Dosisauswahl
Bei einem älteren Patienten sollte man vorsichtig sein und normalerweise am unteren Ende beginnen
Dosierungsbereich (2,5 mg täglich). Ältere Patienten sollten ihren Blutdruck messen lassen
bei jeder Dosisanpassung engmaschig überwacht werden.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion können erhöhte Plasmakonzentrationen auftreten
von Felodipin und kann auf niedrigere Dosen von Felodipin mit verlängerter Freisetzung ansprechen
Tablets; Daher sollte der Blutdruck der Patienten engmaschig überwacht werden
während der Dosisanpassung von Felodipin-Retardtabletten (siehe
KLINISCH
PHARMAKOLOGIE).
Wie werden Felodipin-Tabletten geliefert?
Felodipin-Retardtabletten, USP, sind mit 2,5 mg erhältlich.
5 mg oder 10 mg Felodipin, USP.
Die 2,5-mg-Tabletten sind weiße, runde Tabletten mit Filmüberzug und Prägung
mit „YSP 211“ auf einer Seite der Tabletten. Sie sind wie folgt erhältlich:
NDC 61442-431-01 Flaschen mit 100 Tabletten
NDC 61442-431-05 Flaschen mit 500 Tabletten
Bei den 5-mg-Tabletten handelt es sich um orangefarbene, runde Tabletten mit Filmüberzug und Prägung
mit „YSP 210“ auf einer Seite der Tabletten. Sie sind wie folgt erhältlich:
NDC 61442-432-01 Flaschen mit 100 Tabletten
NDC 61442-432-05 Flaschen mit 500 Tabletten
Bei den 10-mg-Tabletten handelt es sich um runde Tabletten mit rotem Filmüberzug und der Prägung „
„YSP 051“ auf einer Seite der Tabletten. Sie sind wie folgt erhältlich:
NDC 61442-433-01 Flaschen mit 100 Tabletten
NDC 61442-433-05 Flaschen mit 500 Tabletten
Bei 20 bis 25 °C (68 bis 77 °F) lagern. [See USP Controlled Room Temperature.]
Vor Licht schützen.
In einem dichten, lichtbeständigen Behälter gemäß der USP-Definition unter Verwendung von a abfüllen
kindersicherer Verschluss.
Hergestellt von:
Yung Shin Pharmaceutical Ind. Co., Ltd.
Tachia, Taichung 43769, TAIWAN
Vertrieben von:
Carlsbad Technology, Inc.
5922 Farnsworth Court, Carlsbad, CA 92008, USA
Überarbeitet: 03/2019
Hauptanzeigefeld – Flaschenetikett NDC 61442-431-05 Felodipin-Tabletten Rx Nur Carlsbad Technology, Inc. 500 Tabletten
Hauptanzeigefeld – Flaschenetikett NDC 61442-432-05 Felodipin-Tabletten Rx Nur Carlsbad Technology, Inc. 500 Tabletten
Hauptanzeigefeld – Flaschenetikett NDC 61442-433-05 Felodipin-Tabletten Rx Nur Carlsbad Technology, Inc. 500 Tabletten
FELODIPIN Felodipin-Tablette, filmbeschichtet |
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FELODIPIN Felodipin-Tablette, filmbeschichtet |
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FELODIPIN Felodipin-Tablette, filmbeschichtet |
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Etikettierer – Carlsbad Technology, Inc. (781047246) |
Registrant – Yung Shin Pharmaceutical Industrual Co., Ltd. (656108149) |
Einrichtung | |||
Name | Adresse | ID/FEI | Geschäftsbetrieb |
---|---|---|---|
Yung Shin Pharmaceutical Industrial Co., Ltd. | 658843289 | Herstellung (61442-431, 61442-432, 61442-433) |