Injektion von dehydriertem Alkohol

Verschreibungsinformationen zur Injektion von dehydriertem Alkohol

Auf dieser Seite
  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Indikationen und Verwendung
  • Kontraindikationen
  • Warnungen
  • Vorsichtsmaßnahmen
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Drogenmissbrauch und -abhängigkeit
  • Überdosierung
  • Dosierung und Anwendung
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
  • Lagerung und Handhabung

Für therapeutische Neurolyse

Nur Rx

Beschreibung der Injektion von dehydriertem Alkohol

Dehydrierte Alkoholinjektion, USP, besteht zu mindestens 98 Vol.-% aus Ethanol (Ethylalkohol). Dehydrierter Alkohol ist im Verhältnis zur Liquor cerebrospinalis hypobar. Es wird in die Nähe von Nervengewebe und in die Subarachnoidalräume der Wirbelsäule injiziert, um eine Degeneration der Nervenfunktion (Neurolyse) zur Kontrolle chronischer Schmerzen herbeizuführen.

Das Produkt enthält kein Bakteriostatikum oder antimikrobielles Mittel (außer Ethanol) und keinen zusätzlichen Puffer. Dehydrierter Alkohol USP ist eine klare, farblose, mit Wasser mischbare Flüssigkeit und hat die folgende Strukturformel:

Injektion von dehydriertem Alkohol – Klinische Pharmakologie

Wenn Alkohol in unmittelbarer Nähe von Nervengewebe injiziert wird, führt dies zu Neuritis und Nervendegeneration (Neurolyse). Die absichtliche Verletzung ausgewählter Spinalnerven, peripherer Nerven oder Ganglien durch Alkoholinjektion führt zu einer mehr oder weniger dauerhaften Blockade sensorischer, motorischer und autonomer Funktionen.

Bei der Injektion von Alkohol zur therapeutischen Neurolyse handelt es sich um zu geringe Mengen, um signifikante systemische Wirkungen von Ethanol hervorzurufen.

90 bis 98 % des Ethylalkohols, der in den Körper gelangt, werden vollständig oxidiert.

Indikationen und Anwendung für die Injektion von dehydriertem Alkohol

Dehydrierte Alkoholinjektion, USP, ist für die therapeutische Neurolyse von Nerven oder Ganglien zur Linderung hartnäckiger chronischer Schmerzen bei Erkrankungen wie inoperablem Krebs und Trigeminusneuralgie (Tic douloureux) bei Patienten indiziert, bei denen neurochirurgische Eingriffe kontraindiziert sind. Die Linderung einer Trigeminusneuralgie ist in der Regel nur vorübergehend. Andere Erkrankungen, bei denen über Alkoholinjektionen berichtet wurde, sind Glossopharynxneuralgie, Angina pectoris und schwere Claudicatio aufgrund einer peripheren Gefäßinsuffizienz.

Alkoholkonzentrationen von 40 bis 50 % (hergestellt durch entsprechende Verdünnung von dehydriertem Alkohol) wurden für epidurale oder einzelne motorische Nerveninjektionen verwendet, um bestimmte Manifestationen von Zerebralparese und spastischer Paraplegie zu kontrollieren. Ähnliche Konzentrationen wurden auch zur Blockade des Plexus coeliacus injiziert, um Schmerzen bei inoperablem Oberbauchkrebs zu lindern, und wurden intra- und subkutan zur Linderung von hartnäckigem Pruritus ani injiziert.

Kontraindikationen

Die Subarachnoidalinjektion von dehydriertem Alkohol ist wegen der Blutungsgefahr bei Patienten, die Antikoagulanzien erhalten, kontraindiziert.

Warnungen

Alkohol ist eine brennbare Flüssigkeit und sollte kühl und von Wärmequellen ferngehalten werden. Alkoholinjektionen sollten mit Vorsicht durchgeführt werden, um unerwünschte Gewebenekrosen zu vermeiden. Die richtige Positionierung des Patienten ist wichtig, um die Lokalisierung von Injektionen von dehydriertem Alkohol (der hypobar ist) in den Subarachnoidalraum zu kontrollieren.

Vorsichtsmaßnahmen

Nicht verabreichen, es sei denn, die Lösung ist klar und der Behälter intakt. Entsorgen Sie nicht verwendete Teile.

Manchmal ist es ratsam, vor der Alkoholinjektion eine Probeinjektion von Procain oder einem anderen Lokalanästhetikum durchzuführen, um die korrekte Platzierung der Nadel zu bestätigen und die während des Eingriffs auftretenden Schmerzen zu lindern. Zur präzisen Platzierung kann auch eine Röntgenvisualisierung ratsam sein.

Bei der Anwendung zur selektiven sensorischen Blockade im Subarachnoidalraum ist es wichtig, den Kontakt des Alkohols mit den vorderen (motorischen) Wurzeln des zu behandelnden Spinalnervs zu vermeiden, wenn eine motorische Lähmung nicht erwünscht ist. Bei der Injektion peripherer Nerven sollte darauf geachtet werden, dass sich kein restlicher Alkohol entlang der Nadelführung oder an anderen Stellen ablagert, an denen eine Gewebezerstörung nicht erwünscht ist. Es wurde von Fällen berichtet, in denen die Schmerzen aufgrund einer Neuritis nach der Injektion stärker waren als die Schmerzen vor der Injektion.

Schwangerschaftskategorie C: Tierreproduktionsstudien wurden mit dehydriertem Alkohol nicht durchgeführt. Es ist auch nicht bekannt, ob dehydrierter Alkohol bei schwangerer Frau den Fötus schädigen oder die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen kann. Dehydrierter Alkohol sollte einer schwangeren Frau nur dann verabreicht werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist.

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Die am häufigsten auftretenden Nebenwirkungen sind Neuritis nach der Injektion mit anhaltenden Schmerzen, Hyperästhesie und Parästhesie. Auf eine subarachnoidale Neurolyse und einen lumbalen Sympathikusblock können motorische Lähmungen, Blasen- oder Rektuminkontinenz und Impotenz folgen. Nach einer Zöliakie-Ganglion-Injektion kann es zu einer schweren Hypotonie kommen. Nach der Injektion des Gasserganglions kann es zu einer Hornhautanästhesie, einer Meningitis oder einer Hirnnervenparese kommen.

Drogenmissbrauch und -abhängigkeit

In dieser Größe und Art der Präsentation ist nichts bekannt.

Überdosierung

Eine übermäßige oder fehlerhafte Lokalisierung der Injektionen kann zu einer unerwünschten Neuritis und/oder Gewebenekrose nach der Injektion führen. In solchen Fällen sollten die Bemühungen darauf gerichtet sein, den abgelagerten Alkohol nach Möglichkeit zu verdünnen, die Schmerzen mit Analgetika zu lindern und gegebenenfalls einen chirurgischen Eingriff vorzunehmen.

Die Hypotonie nach einer Zöliakie-Ganglion-Injektion kann mit geeigneten Vasopressoren kontrolliert werden. Siehe VORSICHTSMASSNAHMEN und NEBENWIRKUNGEN.

Dosierung und Verabreichung von dehydriertem Alkohol

Die Dosierung der Injektion von dehydriertem Alkohol (USP) zur therapeutischen Nerven- oder Ganglienblockade variiert von nur 0,05 bis 0,5 ml bei Trigeminusneuralgie bis zu 0,5 bis 1,0 ml pro Zwischenraum bei Subarachnoidalinjektionen. Dosen über 1,5 ml sind selten erforderlich. Alle Injektionen sollten langsam und erst erfolgen, nachdem alle Schritte unternommen wurden, um eine präzise Platzierung des Alkohols sicherzustellen. Um eine genaue Messung der Dosis zu ermöglichen, ist eine 1,0-ml-Tuberkulinspritze wünschenswert. Für die Injektion aufeinanderfolgender Zwischenräume oder anderer Stellen sollten separate Nadeln verwendet werden. Da die Injektion von dehydriertem Alkohol (USP) im Vergleich zur Rückenmarksflüssigkeit hypobar ist, ist die richtige Lagerung des Patienten von entscheidender Bedeutung
zur Kontrolle der Lokalisation von Injektionen in den Subarachnoidalraum.

Wenn geringere Alkoholkonzentrationen verwendet werden, werden in der Regel größere Mengen injiziert. Eine Dosis von 2 ml 45 %igem Alkohol wurde zur Injektion einzelner motorischer Nerven verwendet, bzw. 1,5 bis 4,0 ml zur epiduralen Injektion bei Kindern mit spastischer Zerebralparese; Zur Blockade des Plexus coeliacus wurden 50 ml 50 %iger Alkohol verwendet.

Die orale LD50-Dosis bei Ratten beträgt 13,7 g/kg.

Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen überprüft werden, sofern Lösung und Behälter dies zulassen. Siehe VORSICHTSMASSNAHMEN

Wie wird die Injektion von dehydriertem Alkohol verabreicht?

Injektion von dehydriertem Alkohol, USP

NDC 13925-177-10 5-ml-Fläschchen, Packungen mit 10 Stück

Lagerung: An einem kühlen Ort, fern von Wärmequellen aufbewahren.

Hergestellt für:
SETON Pharmaceuticals
Manasquan, NJ 08736
Ich (800) 510 – 3401

Fläschchenetikett

Injektion von dehydriertem Alkohol, USP

ZUR THERAPEUTISCHEN NEUROLYSE

STERIL

5 ml

SETON PHARMACUETICALS

Nur Rx Phiole

GETROCKNETER ALKOHOL


Alkoholinjektion, Lösung
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:13925-177
Verwaltungsweg INTRASPINAL
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
ALKOHOL (UNII: 3K9958V90M) (ALKOHOL – UNII: 3K9958V90M) ALKOHOL 0,98 ml in 1 ml
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:13925-177-10 10 in 1 KARTON 30.11.2018 18.02.2020
1 NDC:13925-177-05 5 ml in 1 FLASCHE, GLAS; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
nicht zugelassenes Medikament anderes 30.11.2018 18.02.2020
Etikettierer – Seton Pharmaceuticals, LLC (828898002)
Einrichtung
Name Adresse ID/FEI Geschäftsbetrieb
Fisiopharma SRL 441067444 Herstellung(13925-177)
  • Darf man während der Einnahme von Invega Sustenna Alkohol trinken?

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