oralen Nitrofurantoin-Suspension
Auf dieser Seite
- Indikationen und Verwendung
- Dosierung und Anwendung
- Darreichungsformen und Stärken
- Kontraindikationen
- Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
- Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Verwendung in bestimmten Populationen
- Überdosierung
- Beschreibung
- Klinische Pharmakologie
- Nichtklinische Toxikologie
- Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
Highlights der Verschreibungsinformationen
Diese Highlights enthalten nicht alle Informationen, die für die sichere und wirksame Anwendung von NITROFURANTOIN ORAL SUSPENSION erforderlich sind. Sehen Sie sich die vollständigen Verschreibungsinformationen für die orale NITROFURANTOIN-SUSPENSION an.
NITROFURANTOIN-Suspension zum Einnehmen
Erste US-Zulassung: 1953
Aktuelle große Änderungen
Dosierung und Verabreichung (2) 1/2024
Indikationen und Verwendung für die orale Nitrofurantoin-Suspension
Nitrofurantoin ist ein Nitrofuran-Antibiotikum, das bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab einem Monat zur Behandlung von Harnwegsinfektionen, die durch anfällige Bakterien verursacht werden, indiziert ist. (1) (1)
(1)
Nutzungsbeschränkungen (1)
(1)
Nitrofurantoin ist nicht zur Behandlung von Pyelonephritis oder perinephrischen Abszessen indiziert. (1) (1)
(1)
Verwendung (1)
(1)
Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu reduzieren und die Wirksamkeit von Nitrofurantoin und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrechtzuerhalten, sollte Nitrofurantoin nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen eingesetzt werden, bei denen nachgewiesenermaßen oder der starke Verdacht besteht, dass sie durch anfällige Bakterien verursacht werden. (1) (1)
Dosierung und Verabreichung der oralen Nitrofurantoin-Suspension
- Erwachsene Patienten: 50 mg bis 100 mg viermal täglich – die niedrigere Dosierung wird bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen empfohlen. (2.2)
- Pädiatrische Patienten: 5 mg/kg bis 7 mg/kg Körpergewicht alle 24 Stunden, verabreicht in vier Einzeldosen (kontraindiziert bei Kindern unter einem Monat). (2.3)
Darreichungsformen und Stärken
Orale Suspension: 25 mg/5 ml. (3) (3)
Kontraindikationen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Nitrofurantoin. (4)
- Vorgeschichte von cholestatischem Ikterus/Leberfunktionsstörung im Zusammenhang mit Nitrofurantoin. (4)
- Patienten mit Anurie, Oligurie oder erheblicher Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance unter 60 ml pro Minute oder klinisch signifikant erhöhter Serumkreatininspiegel). (4)
- Schwangere Patientinnen zum Termin (38. bis 42. Schwangerschaftswoche), während der Wehen und der Entbindung oder wenn der Beginn der Wehen unmittelbar bevorsteht. (4)
- Pädiatrische Patienten unter einem Monat. (4)
Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
- Überempfindlichkeitsreaktionen: Bei Patienten, die Nitrofurantoin erhielten, wurde über schwerwiegende und gelegentlich tödliche Überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktische Reaktionen) berichtet. Wenn Anzeichen und Symptome einer Überempfindlichkeitsreaktion auftreten, brechen Sie Nitrofurantoin sofort ab. (5.1)
- Lungenreaktionen: Wenn Anzeichen und Symptome einer Lungenreaktion auftreten, brechen Sie die Einnahme ab und ergreifen Sie geeignete Maßnahmen. (5.2)
- Hepatotoxizität: Bei Anzeichen/Symptomen einer Hepatitis absetzen. Überwachen Sie Leberfunktionstests. (5.3)
- Neuropathie: Es ist eine periphere Neuropathie aufgetreten. (5.4)
- Hämolytische Anämie: Bei Anzeichen und Symptomen einer Hämolyse absetzen. (5.5)
- Clostridioides difficile-assoziierter Durchfall: Patienten untersuchen, wenn Durchfall auftritt. (5.6)
Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei Patienten auftreten, sind Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Schwindel, Nystagmus, Schwindel, Kopfschmerzen, Angioödem, Hautausschlag, Urtikaria, pulmonale Überempfindlichkeitsreaktionen, Leberreaktionen, periphere Neuropathie, erhöhte Aspartataminotransferase, erhöhte Alaninaminotransferase, vermindertes Hämoglobin, erhöhter Serumphosphatspiegel und Eosinophilie (6) (6)
Um VERMÄCHTLICHE NEBENWIRKUNGEN zu melden, wenden Sie sich an Northstar Rx LLC unter 1-800-204-7821 oder an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder
www.fda.gov/medwatch.
(6)
(6)
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Antazida
:Verminderte Aufnahme von Nitrofurantoin. (7.1) - Urikosurika: Hemmen die renale tubuläre Sekretion von Nitrofurantoin. (7.2)
Verwendung in bestimmten Populationen
- Stillzeit: Stillen wird bei Säuglingen unter einem Monat oder mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel nicht empfohlen. (8.2)
- Pädiatrische Anwendung: Nitrofurantoin ist bei pädiatrischen Patienten unter einem Monat kontraindiziert. (8.4)
Überarbeitet: 3/2024
Vollständige Verschreibungsinformationen
1. Indikationen und Verwendung der oralen Nitrofurantoin-Suspension
Nitrofurantoin ist bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab einem Monat zur Behandlung von Harnwegsinfektionen aufgrund empfindlicher Harnwegsstämme indiziert
Escherichia coli,
EnterokokkenSpezies,
Staphylococcus aureus,
KlebsiellaArten und
EnterobacterSpezies.
Nutzungsbeschränkungen
Nitrofurantoin ist nicht zur Behandlung von Pyelonephritis oder perinephrischen Abszessen indiziert
[see Warnings and Precautions (5.7)].
Verwendung
Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu reduzieren und die Wirksamkeit von Nitrofurantoin und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrechtzuerhalten, sollte Nitrofurantoin nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen eingesetzt werden, bei denen nachgewiesenermaßen oder der starke Verdacht besteht, dass sie durch anfällige Bakterien verursacht werden. Wenn Informationen zur Kultur und Anfälligkeit verfügbar sind, sollten diese bei der Auswahl oder Änderung der antibakteriellen Therapie berücksichtigt werden. Liegen solche Daten nicht vor, können lokale Epidemiologie und Anfälligkeitsmuster zur empirischen Therapieauswahl beitragen.
2. Dosierung und Verabreichung der oralen Nitrofurantoin-Suspension
2.1 Empfohlene Dosierung und Anwendung bei erwachsenen Patienten
Die empfohlene Dosierung beträgt 50 mg bis 100 mg Nitrofurantoin viermal täglich.
Für eine langfristige supprimierende Therapie bei Erwachsenen kann eine Reduzierung der Dosierung auf 50 mg bis 100 mg vor dem Schlafengehen ausreichend sein
.Die Vorteile einer langfristigen supprimierenden Therapie sollten gegen das erhöhte Potenzial für systemische Toxizität und die Entwicklung einer antibakteriellen Resistenz abgewogen werden
[see Warnings and Precautions (5.2, 5.4, 5.6)].
Nitrofurantoin zusammen mit der Nahrung verabreichen, um die Arzneimittelaufnahme zu verbessern
[see Clinical Pharmacology (12.3)]und bei einigen Patienten Toleranz.
2.2 Empfohlene Dosierung und Anwendung bei pädiatrischen Patienten (1 Monat und älter)
Die empfohlene Dosierung von Nitrofurantoin beträgt 5 mg/kg bis 7 mg/kg Körpergewicht pro 24 Stunden, verabreicht in vier Einzeldosen bei pädiatrischen Patienten ab 1 Monat. Nitrofurantoin zusammen mit der Nahrung verabreichen, um die Arzneimittelaufnahme zu verbessern
[s
ee Clinical Pharmacology (12.3)]und bei einigen Patienten Toleranz.
In Tabelle 1 sind die individuellen Dosierungsvolumina für die Nitrofurantoin-Suspension zum Einnehmen (25 mg/5 ml) basierend auf dem Körpergewicht für pädiatrische Patienten aufgeführt.
Tabelle 1: Dosierungstabelle für pädiatrische Nitrofurantoin-Suspension zum Einnehmen für pädiatrische Patienten im Alter von 1 Monat und älter
Gewicht in Kilogramm (kg) | Pädiatrische Dosen (ml), Häufigkeit: Viermal täglich |
25 mg/5 ml Suspension zum Einnehmen | |
4 kg oder weniger | 1 |
Mehr als 4 kg bis 5 kg | 1.4 |
Mehr als 5 kg bis 7 kg | 1.8 |
Mehr als 7 kg bis 10 kg | 2.5 |
Mehr als 10 kg bis 14 kg | 3.5 |
Mehr als 14 kg bis 20 kg | 5 |
Mehr als 20 kg bis 25 kg | 7 |
Mehr als 25 kg bis 30 kg | 8.5 |
Mehr als 30 kg bis 40 kg | 10 |
40 kg oder mehr | Siehe Erwachsenendosis |
Um die korrekten pädiatrischen Dosen zu messen, ist es wichtig, die Nitrofurantoin-Suspension zum Einnehmen mit einer oralen Dosierspritze geeigneter Größe zu verabreichen, deren Graduierung mit dem in Tabelle 1 oben vorgeschriebenen Volumen übereinstimmt.
Setzen Sie die Therapie eine Woche lang oder mindestens drei Tage lang fort, nachdem die Sterilität des Urins erreicht ist. Eine anhaltende Infektion weist auf die Notwendigkeit einer Neubewertung hin.
Für eine langfristige supprimierende Therapie bei pädiatrischen Patienten können Dosen von nur 1 mg/kg pro 24 Stunden, verabreicht als Einzeldosis oder in zwei Teildosen, ausreichend sein
[see Warnings and Precautions (5.2, 5.4, 5.6)].
3. Darreichungsformen und Stärken
Nitrofurantoin Oral Suspension, USP ist als zitronengelbe Flüssigkeit mit Kirschgeschmack, frei von Fremdpartikeln, für eine orale Suspension mit 25 mg/5 ml Nitrofurantoin erhältlich.
4. Kontraindikationen
Nitrofurantoin ist kontraindiziert bei:
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Nitrofurantoin
[see Warnings and Precautions (5.1)]. - Patienten mit einer Vorgeschichte von cholestatischem Ikterus/Leberfunktionsstörung im Zusammenhang mit Nitrofurantoin
[see Warnings and Precautions (5.3)]. - Patienten mit Anurie, Oligurie oder einer erheblichen Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance unter 60 ml pro Minute oder klinisch signifikant erhöhtes Serumkreatinin), da aufgrund einer beeinträchtigten Ausscheidung des Arzneimittels ein erhöhtes Toxizitätsrisiko besteht
[see Warnings and Precautions (5.4)]. - schwangere Patientinnen zum Termin (38. bis 42. Schwangerschaftswoche), während der Wehen und der Entbindung oder wenn der Beginn der Wehen unmittelbar bevorsteht, und bei pädiatrischen Patientinnen unter 1 Monat wegen der Möglichkeit einer hämolytischen Anämie aufgrund unreifer Erythrozyten-Enzymsysteme ( Glutathioninstabilität)
[see Warnings and Precautions (5.5) and Use in Specific Populations (8.1 and 8.4)].
5. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
5.1 Überempfindlichkeitsreaktionen
Bei Patienten, die Nitrofurantoin erhielten, wurde über schwerwiegende und gelegentlich tödliche Überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktische Reaktionen) berichtet
[see Adverse Reactions (6)].Wenn Anzeichen und Symptome einer Überempfindlichkeitsreaktion auftreten, setzen Sie Nitrofurantoin sofort ab und leiten Sie geeignete Medikamente und/oder unterstützende Maßnahmen ein. Nitrofurantoin ist bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Nitrofurantoin kontraindiziert.
5.2 Lungenreaktionen
Bei Patienten, die mit Nitrofurantoin behandelt wurden, wurde über akute, subakute oder chronische Lungenreaktionen berichtet. Wenn diese Reaktionen auftreten, brechen Sie Nitrofurantoin ab und ergreifen Sie geeignete Maßnahmen. Berichten zufolge wurden Lungenreaktionen als Todesursache genannt.
Chronische Lungenreaktionen (diffuse interstitielle Pneumonitis oder Lungenfibrose oder beides) können sich schleichend entwickeln. Diese Reaktionen treten im Allgemeinen bei Patienten auf, die die Therapie sechs Monate oder länger erhalten. Eine genaue Überwachung des Lungenzustands von Patienten, die eine Langzeittherapie erhalten, ist erforderlich und erfordert eine Abwägung der Vorteile der Therapie gegen potenzielle Risiken
[see Adverse Reactions (6)].
5.3 Hepatotoxizität
Es kam zu Leberreaktionen, einschließlich Hepatitis, cholestatischem Ikterus, chronisch aktiver Hepatitis und Lebernekrose. Es wurden Todesfälle gemeldet. Der Beginn einer chronisch aktiven Hepatitis kann schleichend sein. Überwachen Sie die Patienten regelmäßig auf Veränderungen in biochemischen Tests, die auf eine Leberschädigung hinweisen würden. Wenn eine Hepatitis auftritt, brechen Sie Nitrofurantoin sofort ab und ergreifen Sie geeignete Maßnahmen.
5.4 Neuropathie
Es ist eine periphere Neuropathie aufgetreten, die schwerwiegend oder irreversibel sein kann. Es wurden Todesfälle gemeldet. Erkrankungen wie Nierenfunktionsstörungen (Kreatinin-Clearance unter 60 ml pro Minute oder klinisch signifikant erhöhtes Serumkreatinin), Anämie, Diabetes mellitus, Elektrolytstörungen, Vitamin-B-Mangel und schwächende Erkrankungen können das Auftreten einer peripheren Neuropathie verstärken. Überwachen Sie Patienten, die eine Langzeittherapie erhalten, regelmäßig auf Veränderungen der Nierenfunktion.
Bei Nitrofurantoin-Formulierungen wurde über Optikusneuritis berichtet
[see Adverse Reactions (6)].
5.5 Hämolytische Anämie
Durch Nitrofurantoin wurden Fälle von hämolytischer Anämie vom Typ Primaquin-Empfindlichkeit induziert. Die Hämolyse scheint mit einem Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel in den roten Blutkörperchen der betroffenen Patienten verbunden zu sein. Dieser Mangel tritt bei 10 Prozent der Schwarzen und einem kleinen Prozentsatz der ethnischen Gruppen mediterraner und nahöstlicher Herkunft auf. Wenn eine Hämolyse auftritt, setzen Sie Nitrofurantoin sofort ab. Die Hämolyse hört auf, wenn das Medikament abgesetzt wird.
5.6 Clostridioides difficile-assoziierte Diarrhoe
Clostridioides difficile-assoziierter Durchfall (CDAD) wurde bei der Anwendung fast aller antibakteriellen Mittel, einschließlich Nitrofurantoin, berichtet und kann in seinem Schweregrad von leichtem Durchfall bis hin zu tödlicher Kolitis reichen. Die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln verändert die normale Darmflora und führt zu einer Überwucherung des Dickdarms
C. difficile.
C. difficileproduziert die Toxine A und B, die zur Entstehung von CDAD beitragen. Hypertoxinproduzierende Stämme von
C. difficileverursachen eine erhöhte Morbidität und Mortalität, da diese Infektionen auf eine antibakterielle Therapie refraktär sein können und eine Kolektomie erfordern können. CDAD muss bei allen Patienten in Betracht gezogen werden, die nach der Anwendung antibakterieller Mittel an Durchfall leiden. Eine sorgfältige Anamnese ist erforderlich, da über das Auftreten von CDAD über zwei Monate nach der Verabreichung antibakterieller Wirkstoffe berichtet wurde.
Wenn CDAD vermutet oder bestätigt wird, ist die fortlaufende antibakterielle Anwendung nicht dagegen gerichtet
C. difficilemuss möglicherweise abgesetzt werden. Angemessenes Flüssigkeits- und Elektrolytmanagement, Proteinergänzung, antibakterielle Behandlung von
C. difficileund führen Sie bei klinischer Indikation eine chirurgische Untersuchung durch.
5.7 Fortbestehen oder Wiederauftreten einer Bakteriurie
Nitrofurantoin verfügt nicht über die breitere Gewebeverteilung anderer für Harnwegsinfektionen zugelassener Therapeutika. Folglich neigen viele Patienten, die mit Nitrofurantoin behandelt werden, dazu, dass die Bakteriurie anhält oder wieder auftritt. Tritt eine anhaltende oder erneute Bakteriurie mit Symptomen einer Harnwegsinfektion auf, sollten nach der Behandlung mit Nitrofurantoin andere Therapeutika mit breiterer Gewebeverteilung ausgewählt werden. Bei der Erwägung des Einsatzes von Nitrofurantoin sollten niedrigere Eradikationsraten gegen das erhöhte Potenzial für systemische Toxizität und die Entwicklung antibakterieller Resistenzen abgewogen werden, wenn Wirkstoffe mit breiterer Gewebeverteilung eingesetzt werden.
6. Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Die folgenden klinisch bedeutsamen Nebenwirkungen werden in anderen Abschnitten der Kennzeichnung ausführlicher besprochen:
- Überempfindlichkeitsreaktionen
[see Warnings and Precautions (5.1)] - Lungenreaktionen
[see Warnings and Precautions (5.2)] - Hepatotoxizität
[see Warnings and Precautions (5.3)] - Neuropathie
[see Warnings and Precautions (5.4)] - Hämolytische Anämie
[see Warnings and Precautions (5.5)] -
Clostridioides difficile-assoziierter Durchfall
[see Warnings and Precautions (5.6)] - Persistenz oder Wiederauftreten einer Bakteriurie
[see Warnings and Precautions (5.7)]
Die folgenden Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Nitrofurantoin-Formulierungen, einschließlich Nitrofurantoin-Suspension zum Einnehmen, wurden in klinischen Studien oder Berichten nach der Markteinführung festgestellt. Da einige dieser Reaktionen freiwillig aus einer Population ungewisser Größe gemeldet wurden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen ursächlichen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.
Atemwege: Es sind chronische, subakute oder akute pulmonale Überempfindlichkeitsreaktionen aufgetreten.
Chronische Lungenreaktionen traten im Allgemeinen bei Patienten auf, die sechs Monate oder länger kontinuierlich behandelt wurden. Unwohlsein, Atemnot bei Anstrengung, Husten und eine veränderte Lungenfunktion sind häufige Symptome, die schleichend auftreten können. Radiologische und histologische Befunde einer diffusen interstitiellen Pneumonitis oder Fibrose oder beidem sind ebenfalls häufige Manifestationen der chronischen Lungenreaktion. Fieber ist im Vordergrund.
Die Schwere chronischer Lungenreaktionen und der Grad ihrer Auflösung scheinen mit der Dauer der Therapie nach Auftreten der ersten klinischen Anzeichen zusammenzuhängen. Die Lungenfunktion kann auch nach Beendigung der Therapie dauerhaft beeinträchtigt sein. Das Risiko ist größer, wenn chronische Lungenreaktionen nicht frühzeitig erkannt werden.
Bei subakuten Lungenreaktionen treten Fieber und Eosinophilie seltener auf als bei der akuten Form. Nach Beendigung der Therapie kann die Genesung mehrere Monate dauern. Wenn die Symptome nicht als medikamentös bedingt erkannt werden und die Nitrofurantoin-Therapie nicht abgebrochen wird, kann es zu einer Verschlimmerung der Symptome kommen.
Akute Lungenreaktionen äußern sich häufig durch Fieber, Schüttelfrost, Husten, Brustschmerzen, Atemnot, Lungeninfiltration mit Konsolidierung eines Pleuraergusses im Röntgenbild und Eosinophilie. Akute Reaktionen treten normalerweise innerhalb der ersten Behandlungswoche auf und sind mit Beendigung der Therapie reversibel. Die Auflösung ist oft dramatisch
.
Veränderungen im EKG (z. B. unspezifische ST/T-Wellen-Veränderungen, Schenkelblock) wurden im Zusammenhang mit Lungenreaktionen berichtet.
Es wurde über Zyanose berichtet.
Leber: Leberreaktionen, einschließlich Hepatitis, cholestatischer Ikterus, chronisch aktive Hepatitis und Lebernekrose, sind aufgetreten
.
Neurologisch:Es ist eine periphere Neuropathie aufgetreten, die schwerwiegend oder irreversibel sein kann. Es wurden Todesfälle gemeldet. Erkrankungen wie Nierenfunktionsstörungen (Kreatinin-Clearance unter 60 ml pro Minute oder klinisch signifikant erhöhtes Serumkreatinin), Anämie, Diabetes mellitus, Elektrolytstörungen, Vitamin-B-Mangel und schwächende Krankheiten können die Möglichkeit einer peripheren Neuropathie erhöhen
.
Bei der Anwendung von Nitrofurantoin wurde auch über Asthenie, Schwindel, Nystagmus, Schwindel, Kopfschmerzen und Schläfrigkeit berichtet.
Über gutartige intrakranielle Hypertonie (Pseudotumor cerebri), Verwirrtheit, Depression, Optikusneuritis und psychotische Reaktionen wurde berichtet. Selten wurde über hervortretende Fontanellen als Zeichen einer gutartigen intrakraniellen Hypertonie bei Säuglingen berichtet.
Dermatologisch:Über exfoliative Dermatitis und Erythema multiforme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom) wurde berichtet. Es wurde auch über Alopezie berichtet.
Allergisch:Es wurde über ein Lupus-ähnliches Syndrom im Zusammenhang mit pulmonalen Reaktionen auf Nitrofurantoin berichtet. Auch Angioödem; makulopapulöse, erythematöse oder ekzematöse Ausschläge; Juckreiz; Urtikaria; Anaphylaxie; Arthralgie; Myalgie; Drogenfieber; und Vaskulitis (manchmal verbunden mit Lungenreaktionen) wurden berichtet. Überempfindlichkeitsreaktionen stellen die häufigsten spontan gemeldeten Nebenwirkungen in der weltweiten Erfahrung nach der Markteinführung von Nitrofurantoin-Formulierungen, einschließlich Nitrofurantoin-Suspension zum Einnehmen, dar.
Magen-Darm:Am häufigsten treten Übelkeit, Erbrechen und Anorexie auf. Bauchschmerzen und Durchfall sind seltenere gastrointestinale Reaktionen. Diese dosisabhängigen Reaktionen können durch eine Dosisreduktion minimiert werden. Über Sialadenitis und Pankreatitis wurde berichtet. Es gab vereinzelte Berichte über pseudomembranöse Kolitis unter der Anwendung von Nitrofurantoin. Das Auftreten von Symptomen einer pseudomembranösen Kolitis kann während oder nach einer antibakteriellen Behandlung auftreten
.
Hämatologische:Es wurde über Zyanose als Folge einer Methämoglobinämie berichtet.
Verschiedenes:Wie bei anderen antibakteriellen Wirkstoffen können Superinfektionen durch resistente Organismen, z.
PseudomonasArten bzw
CandidaArten, auftreten können. Es gibt vereinzelte Berichte darüber
Clostridioides difficileSuperinfektionen oder pseudomembranöse Kolitis bei Verwendung von Nitrofurantoin, einschließlich Nitrofurantoin-Suspension zum Einnehmen.
Nebenwirkungen im Labor
Die folgenden Labornebenwirkungen wurden bei der Verwendung von Nitrofurantoin-Formulierungen, einschließlich Nitrofurantoin-Suspension zum Einnehmen, berichtet; erhöhte AST (SGOT), erhöhte ALT (SGPT), verringertes Hämoglobin, erhöhter Serumphosphatspiegel, Eosinophilie, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangelanämie, Agranulozytose, Leukopenie, Granulozytopenie, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, megaloblastäre Anämie. In den meisten Fällen verschwanden diese hämatologischen Anomalien nach Beendigung der Therapie. Es wurde über aplastische Anämie berichtet.
7. Arzneimittelwechselwirkungen
7.1 Antazida
Antazida, die Magnesiumtrisilikat enthalten, verringern bei gleichzeitiger Verabreichung mit Nitrofurantoin sowohl die Geschwindigkeit als auch das Ausmaß der Resorption. Der Mechanismus dieser Wechselwirkung ist wahrscheinlich die Adsorption von Nitrofurantoin an der Oberfläche von Magnesiumtrisilikat. Wenn die gleichzeitige Anwendung von Nitrofurantoin mit Antazida, die Magnesiumtrisilikat enthalten, nicht vermieden werden kann, ist auf mangelnde Wirksamkeit zu achten
[see Clinical Pharmacology (12.3)].
7.2 Urikosurische Medikamente
Urikosurika wie Probenecid und Sulfinpyrazon können die renale tubuläre Sekretion von Nitrofurantoin hemmen. Der daraus resultierende Anstieg der Nitrofurantoin-Serumspiegel kann die Toxizität erhöhen und die verringerten Harnspiegel könnten seine Wirksamkeit als antibakterielles Mittel im Harntrakt verringern. Achten Sie daher bei der gleichzeitigen Anwendung von Nitrofurantoin und Urikosurika auf Nebenwirkungen von Nitrofurantoin.
7.3 Beeinträchtigung von Labortests durch Medikamente
Das Vorhandensein von Nitrofurantoin kann zu einer falsch positiven Reaktion auf Glukose im Urin führen, wenn die Kupferreduktionsreaktion nach Benedict oder Fehling zur Bestimmung der Menge reduzierender Substanzen wie Glukose im Urin verwendet wird. Verwenden Sie Glukosetests, die auf enzymatischen Glukoseoxidase-Reaktionen basieren, um Glukose im Urin nachzuweisen.
8. Verwendung in bestimmten Populationen
8.1 Schwangerschaft
Risikoübersicht
Nitrofurantoin ist bei schwangeren Frauen zum Zeitpunkt der Entbindung (38. bis 42. Schwangerschaftswoche), während der Wehen und der Entbindung oder wenn die Wehen unmittelbar bevorstehen, kontraindiziert, da beim Säugling eine hämolytische Anämie auftreten kann
(siehe Klinische Überlegungen).
Veröffentlichte epidemiologische Studien, darunter Kohortenstudien und Fallkontrollstudien, haben widersprüchliche Ergebnisse im Zusammenhang mit der Verwendung von Nitrofurantoin im ersten Trimester und dem Risiko schwerer Geburtsfehler gemeldet. Diese Studien können aufgrund mehrerer methodischer Einschränkungen nicht definitiv das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Risikos feststellen. In der begrenzten Anzahl verfügbarer epidemiologischer Studien wurden keine arzneimittelbedingten Risiken für schwerwiegende Geburtsfehler, Fehlgeburten oder andere negative Folgen für Mutter oder Fötus festgestellt.
In Reproduktionsstudien an Tieren wurde keine Fetotoxizität beobachtet, wenn Nitrofurantoin während der Organogenese oral an trächtige Ratten und Kaninchen in einer Dosis von bis zu dem Sechsfachen der empfohlenen Humandosis verabreicht wurde (siehe).
Daten).
Das Hintergrundrisiko schwerer Geburtsfehler und Fehlgeburten für die angegebene Bevölkerungsgruppe ist unbekannt. Bei allen Schwangerschaften besteht ein Hintergrundrisiko für Geburtsfehler, Geburtsverlust oder andere unerwünschte Folgen. In der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2 % bis 4 % bzw. 15 % bis 20 %.
Klinische Überlegungen
Nebenwirkungen beim Fötus/Neugeborenen
Nitrofurantoin wird bei schwangeren Frauen zum Zeitpunkt der Entbindung (38. bis 42. Schwangerschaftswoche), während der Wehen und der Entbindung oder wenn der Beginn der Wehen unmittelbar bevorsteht, nicht empfohlen, da die Möglichkeit einer hämolytischen Anämie aufgrund unreifer Erythrozyten-Enzymsysteme (Glutathioninstabilität) besteht.
[see Contraindications (4) and Warnings and Precautions (5.4)].
Daten
Tierdaten
Mehrere Reproduktionsstudien wurden an Kaninchen und Ratten mit Dosen bis zum Sechsfachen der menschlichen Dosis durchgeführt und ergaben keine Schädigung des Fötus durch Nitrofurantoin. In einer einzigen veröffentlichten Studie, die an Mäusen mit der 68-fachen menschlichen Dosis (basierend auf mg/kg, die dem Muttertier verabreicht wurde) durchgeführt wurde, wurden Wachstumsverzögerungen und eine geringe Inzidenz kleinerer und häufiger Missbildungen beobachtet. Bei der 25-fachen menschlichen Dosis wurden jedoch keine fetalen Missbildungen beobachtet.
In einer veröffentlichten transplazentaren Karzinogenitätsstudie wurde gezeigt, dass Nitrofurantoin bei Mäusen der F1-Generation bei Dosen, die das 19-fache der menschlichen Dosis auf mg/kg-Basis betragen, Lungenpapillenadenome induziert. Der Zusammenhang dieses Befundes mit der möglichen Krebsentstehung beim Menschen ist derzeit nicht bekannt.
8.2 Stillzeit
Risikoübersicht
Nitrofurantoin ist nach oraler Verabreichung in der menschlichen Muttermilch vorhanden. Es liegen keine ausreichenden Daten zur Wirkung von Nitrofurantoin auf die Milchproduktion vor.
Bei Säuglingen unter einem Monat oder bei Säuglingen mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel besteht das Risiko einer hämolytischen Anämie durch Nitrofurantoin-Exposition. Daher wird das Stillen bei diesen Säuglingen nicht empfohlen.
Bei einem gestillten Säugling über einem Monat und mit normalem G6PD sollten die Entwicklungs- und Gesundheitsvorteile des Stillens zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an Nitrofurantoin und möglichen nachteiligen Auswirkungen von Nitrofurantoin oder der zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung auf den gestillten Säugling berücksichtigt werden . Überwachen Sie diese Säuglinge auf Erbrechen, Durchfall und Hautausschlag.
8.3 Weibchen und Männchen mit Fortpflanzungspotenzial
Unfruchtbarkeit
Männlich
Basierend auf den Ergebnissen einer Fruchtbarkeitsstudie, die an 36 gesunden männlichen Freiwilligen durchgeführt wurde, und einer Fruchtbarkeitsstudie an Tieren kann Nitrofurantoin die Spermatogenese reversibel verringern
[see Nonclinical Toxicology (13.1)]. Nitrofurantoin-Dosen von 10 mg/kg/Tag oder mehr können bei gesunden Männern zu einem leichten bis mäßigen Spermatogenesestillstand mit einer Abnahme der Spermienzahl führen. Die Auswirkung auf die Fruchtbarkeit ist unbekannt.
8.4 Pädiatrische Verwendung
Nitrofurantoin ist bei pädiatrischen Patienten unter 1 Monat kontraindiziert, da die Möglichkeit einer hämolytischen Anämie aufgrund unreifer Erythrozyten-Enzymsysteme (Glutathioninstabilität) besteht.
[see Contraindications (4) and Warnings and Precautions (5.4)].
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Nitrofurantoin bei pädiatrischen Patienten ab einem Monat zur Behandlung von Harnwegsinfektionen wurde nachgewiesen.
10. Überdosierung
Vorfälle einer akuten Überdosierung von Nitrofurantoin führten zu Symptomen wie Erbrechen. Es wird empfohlen, Erbrechen herbeizuführen. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, es sollte jedoch auf eine hohe Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden, um die Ausscheidung des Arzneimittels über den Urin zu fördern. Nitrofurantoin ist dialysierbar.
11. Beschreibung der oralen Nitrofurantoin-Suspension
Nitrofurantoin-Suspension zum Einnehmen, USP, enthält Nitrofurantoin, ein synthetisches antibakterielles Nitrofuran-Mittel speziell für Harnwegsinfektionen. Der chemische Name ist 1-[[(5-nitro-2-furanyl)methylene]Amino]-2,4imidazolidindion-Monohydrat. Die Summenformel lautet C8H6N4O5·H2O und das Molekulargewicht beträgt 256,17. Die Strukturformel lautet:
Nitrofurantoin ist eine stabile, gelbe, kristalline Verbindung.
Nitrofurantoin-Suspension zum Einnehmen, USP, ist als zitronengelbe Flüssigkeit mit Kirschgeschmack, frei von Fremdpartikeln, zur oralen Verabreichung erhältlich und enthält 25 mg/5 ml Nitrofurantoin. Nitrofurantoin Oral Suspension, USP enthält außerdem die folgenden inaktiven Inhaltsstoffe: Zitronensäure, künstliches Kirscharoma, Glycerin, Methylparaben, Propylparaben, gereinigtes Wasser, Natriumcitrat, Sucralose, Simethicon-Emulsion und Xanthangummi.
12. Orale Nitrofurantoin-Suspension – Klinische Pharmakologie
12.1 Wirkmechanismus
Nitrofurantoin ist ein antibakterielles Medikament
[see
Microbiology (12.4)].
12.2 Pharmakodynamik
Pharmakodynamische Wirkungen von Nitrofurantoin sind nicht bekannt.
12.3 Pharmakokinetik
Absorption
Oral verabreichtes Nitrofurantoin wird leicht resorbiert. Die Blutkonzentrationen bei therapeutischer Dosierung sind normalerweise niedrig.
Wirkung von Lebensmitteln
Das Vorhandensein von Nahrungsmitteln oder Mitteln, die die Magenentleerung verzögern, kann die Bioverfügbarkeit von Nitrofurantoin erhöhen.
Verteilung
Nitrofurantoin ist im Urin gut löslich. Nitrofurantoin verfügt nicht über die breitere Gewebeverteilung anderer für Harnwegsinfektionen zugelassener Therapeutika.
Beseitigung
Ausscheidung
Nitrofurantoin wird schnell mit dem Urin ausgeschieden und kann ihm eine braune Farbe verleihen.
Nach einer Dosierung von 100 mg viermal täglich über 7 Tage betrugen die durchschnittlichen Wiederfindungsraten im Urin (0 bis 24 Stunden) an Tag 1 und Tag 7 42,7 % bzw. 43,6 %.
Nitrofurantoin ist dialysierbar.
Spezifische Populationen
Die Pharmakokinetik von Nitrofurantoin ist bei geriatrischen Patienten, pädiatrischen Patienten, Patienten mit Leberfunktionsstörung oder schwangeren Frauen nicht bekannt. Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Patienten sowie Rassen- oder ethnischen Gruppen sind nicht bekannt.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Die berichteten Urin-Wiederfindungen von Nitrofurantoin nach einer oralen Einzeldosis von 100 mg und 100 mg viermal täglich bei Patienten mit unterschiedlicher Nierenfunktion zeigten einen annähernd linearen Zusammenhang zwischen der Menge des wiedergefundenen Nitrofurantoins und der Kreatinin-Clearance.
Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen
Antazida wie Magnesiumtrisilikat
In einer Cross-Over-Studie wurde die
in vivoDie Absorptionseigenschaften von Nitrofurantoin und der Nitrofurantoin-Magnesiumtrisilikat-Kombination wurden bei 6 gesunden Männern untersucht. Die Verabreichung von 5 g Magnesiumtrisilikat mit 100 mg Nitrofurantoin reduzierte die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Nitrofurantoin-Ausscheidung, was eine Abnahme sowohl der Geschwindigkeit als auch des Ausmaßes seiner Absorption widerspiegelt
[see Drug Interaction (7.1)].
Propanthelin
In einer Crossover-Studie wurde die
in vivoDie Absorptionseigenschaften der Kombination aus Nitrofurantoin und Propanthelin (einem Anticholinergikum) wurden bei sechs Probanden untersucht. Die Verabreichung von 30 mg Propanthelin 45 Minuten vor der Verabreichung von 100 mg Nitrofurantoin führte zu einem statistisch signifikanten Anstieg der Nitrofurantoin-Ausscheidung, die klinische Bedeutung dieses Effekts ist jedoch unbekannt.
12.4 Mikrobiologie
Wirkmechanismus
Nitrofurantoin wird durch eine Vielzahl von Enzymen, darunter bakterielle Flavoproteine, zu reaktiven Zwischenprodukten reduziert, die Makromoleküle wie DNA und Proteine schädigen.
Widerstand
Nitrofurantoin ist gegen die meisten Stämme von nicht wirksam
ProteusArten bzw
SerratiaSpezies. Es hat keine Aktivität dagegen
PseudomonasSpezies. Obwohl eine Kreuzresistenz mit anderen Antibiotika auftreten kann, wurde keine Kreuzresistenz mit Sulfonamiden beobachtet.
Wechselwirkung mit anderen Antibiotika
Antagonismus wurde nachgewiesen
in vitrozwischen Nitrofurantoin und Chinolonen.
Antibakterielle Aktivität
Es wurde gezeigt, dass Nitrofurantoin gegen die meisten der folgenden Bakterien wirksam ist
in vitround bei klinischen Infektionen:
Aerobe Bakterien
Grampositive Bakterien
Staphylococcus aureus
EnterokokkenSpezies
Gramnegative Bakterien
Escherichia coli
EnterobacterSpezies
KlebsiellaSpezies
Die folgende
in vitroDaten sind verfügbar, ihre klinische Bedeutung ist jedoch unbekannt. Nitrofurantoin-Exponate
in vitroAktivität gegen die folgenden Bakterien; Die Sicherheit und Wirksamkeit von Nitrofurantoin bei der Behandlung klinischer Infektionen aufgrund dieser Bakterien wurde jedoch nicht in angemessenen und gut kontrollierten klinischen Studien nachgewiesen.
Aerobe Bakterien
Grampositive Bakterien
Koagulase-negative Staphylokokken (einschließlich
Staphylococcus epidermidisUnd
Staphylococcus saprophyticus)
Streptococcus agalactiae
Streptokokken der Viridans-Gruppe
Gramnegative Bakterien
Citrobacter koseri
Citrobacter freundii
Klebsiella oxytoca
Anfälligkeitstests
Spezifische Informationen zu den Interpretationskriterien für Empfindlichkeitstests und den damit verbundenen Testmethoden und Qualitätskontrollstandards, die von der FDA für dieses Arzneimittel anerkannt sind, finden Sie unter:
http://www.fda.gov/STIC.
13. Nichtklinische Toxikologie
13.1 Karzinogenese und Mutagenese sowie Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
Nitrofurantoin war nicht krebserregend, wenn es 44,5 Wochen lang an weibliche Holtzman-Ratten oder 75 Wochen lang an weibliche Sprague-Dawley-Ratten verfüttert wurde. Zwei chronische Bioassays an Nagetieren mit männlichen und weiblichen Sprague-Dawley-Ratten und zwei chronische Bioassays an Swiss-Mäusen und an BDF1-Mäusen ergaben keine Hinweise auf Karzinogenität.
Nitrofurantoin lieferte Hinweise auf eine krebserzeugende Aktivität bei weiblichen B6C3F1-Mäusen, was sich in der erhöhten Inzidenz von tubulären Adenomen, gutartigen gemischten Tumoren und Granulosazelltumoren des Eierstocks zeigte. Bei männlichen F344/N-Ratten kam es häufiger zu seltenen Neoplasien der Nierentubuluszellen, Osteosarkomen des Knochens und Neoplasien des Unterhautgewebes.
Die Bedeutung der Karzinogenitätsergebnisse im Zusammenhang mit der therapeutischen Anwendung von Nitrofurantoin beim Menschen ist nicht bekannt.
Mutagenese
Es wurde gezeigt, dass Nitrofurantoin bei bestimmten Stämmen Punktmutationen induziert
Salmonella typhimuriumund Vorwärtsmutationen in L5178Y-Maus-Lymphomzellen. Nitrofurantoin induzierte eine erhöhte Anzahl von Schwesterchromatidaustauschen und Chromosomenaberrationen in Eierstockzellen des Chinesischen Hamsters, jedoch nicht in menschlichen Zellen in Kultur. Die Ergebnisse des geschlechtsgebundenen rezessiven Letaltests bei Drosophila waren nach Verabreichung von Nitrofurantoin durch Fütterung oder Injektion negativ. Nitrofurantoin induzierte in den untersuchten Nagetiermodellen keine vererbbare Mutation.
Die Bedeutung der Mutagenitätsbefunde für die therapeutische Anwendung von Nitrofurantoin beim Menschen ist nicht bekannt.
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Die Verabreichung hoher Nitrofurantoin-Dosen an Ratten führt zu einem vorübergehenden Stopp der Spermatogenese; Dies ist nach Absetzen des Arzneimittels reversibel.
16. Wie wird Nitrofurantoin-Suspension zum Einnehmen verabreicht?
Wie geliefert
Nitrofurantoin-Suspension zum Einnehmen, USP 25 mg/5 ml ist erhältlich in:
230 ml PET-Bernsteinflasche NDC 72603-176-01
Lagerung und Handhabung
Vermeiden Sie die Einwirkung von starkem Licht, das das Arzneimittel verdunkeln könnte. Es ist stabil, wenn es zwischen 20 °C und 25 °C (68 °F bis 77 °F) gelagert wird. Ausflüge erlaubt bis 15°C bis 30°C (59°F bis 86°F) [See USP Controlled Room Temperature]. Vor Frost schützen. Kräftig schütteln. In einen dichten, lichtbeständigen Kunststoffbehälter (PET) oder Glas füllen.
Innerhalb von 30 Tagen verbrauchen.
Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
17 INFORMATIONEN ZUR PATIENTENBERATUNG
Verwaltungsanweisungen
Weisen Sie die Patienten an:
- den gesamten Therapieverlauf abschließen; Raten Sie den Patienten oder ihren Betreuern jedoch, sich an ihren Arzt zu wenden, wenn während der Therapie ungewöhnliche Symptome auftreten.
- Nehmen Sie täglich Nitrofurantoin zusammen mit der Nahrung ein, da die Nahrung die Verträglichkeit weiter erhöht und die Aufnahme des Arzneimittels verbessert.
- Schütteln Sie die Nitrofurantoin-Suspension zum Einnehmen vor jedem Gebrauch kräftig.
- Verwenden Sie eine orale Dosierspritze, um die verschriebene Menge der Nitrofurantoin-Suspension zum Einnehmen korrekt abzumessen. Informieren Sie Patienten oder Betreuer darüber, dass in ihrer Apotheke eine orale Dosierspritze geeigneter Größe mit Graduierungen, die dem verschriebenen Volumen entsprechen, erhältlich ist.
Schwerwiegende allergische Reaktionen
Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass bei Nitrofurantoin allergische Reaktionen, einschließlich schwerwiegender allergischer Reaktionen, auftreten können und dass schwerwiegende Reaktionen eine sofortige Behandlung erfordern. Raten Sie den Patienten, Nitrofurantoin beim ersten Anzeichen einer allergischen Reaktion abzusetzen [see Warnings and Precautions (5.1)].
Durchfall
Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass Durchfall ein häufiges Problem ist, das durch antibakterielle Arzneimittel, einschließlich Nitrofurantoin, verursacht wird und normalerweise nach Absetzen des antibakteriellen Arzneimittels verschwindet. Manchmal kann es auch erst zwei oder mehr Monate nach Einnahme der letzten Dosis des antibakteriellen Arzneimittels zu häufigem wässrigem und blutigem Durchfall (mit oder ohne Magenkrämpfen und Fieber) kommen. Wenn dies auftritt, raten Sie den Patienten, sich so schnell wie möglich an ihren Arzt zu wenden [see Warnings and Precautions (5.6)].
Arzneimittelwechselwirkungen mit Antazida
Raten Sie den Patienten, während der Einnahme von Nitrofurantoin keine Antazida-Präparate zu verwenden, die Magnesiumtrisilikat enthalten [see Drug Interactions (7.1)].
Stillzeit
Frauen sollten während der Behandlung mit Nitrofurantoin keine Säuglinge stillen, die jünger als einen Monat sind oder bei denen ein G6PD-Mangel vorliegt [see Use in Specific Populations (8.2)].
Antibakterielle Resistenz
Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass antibakterielle Medikamente, einschließlich Nitrofurantoin, nur zur Behandlung bakterieller Infektionen eingesetzt werden sollten. Sie behandeln keine viralen Infektionen (z. B. Erkältungen). Wenn Nitrofurantoin zur Behandlung einer bakteriellen Infektion verschrieben wird, sollten die Patienten darüber informiert werden, dass es zwar zu Beginn der Therapie häufig zu einer Besserung kommt, das Medikament jedoch genau nach Anweisung eingenommen werden sollte. Das Auslassen von Dosen oder das Nichtabschließen der gesamten Therapie kann (1) die Wirksamkeit der sofortigen Behandlung verringern und (2) die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Bakterien Resistenzen entwickeln und in Zukunft nicht mehr mit Nitrofurantoin oder anderen antibakteriellen Arzneimitteln behandelbar sind.
Veränderung der Urinfarbe
Informieren Sie die Patienten darüber, dass Nitrofurantoin ihrem Urin eine braune Farbe verleihen kann [see Clinical Pharmacology (12.3)].
Hergestellt für:
Northstar Rx LLC
Memphis, TN 38141
Gebührenfrei: 1-800-206-7821
Hergestellt von:
Novitium Pharma LLC
East Windsor, NJ 08520
Rev. 03/2024
LB4615-01
VERPACKUNGSETIKETT. HAUPTANZEIGEFELD
NDC 72603-176-01
Orale Nitrofurantoin-Suspension, USP
25 mg/5 ml
Antibakteriell für die Harnwege
230 ml
Nur Rx
Behälteretikett
Kartonetikett
NITROFURANTOIN Nitrofurantoin-Suspension |
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Etikettierer – NorthStar Rx LLC (830546433) |
Registrant – ANI Pharmaceuticals, Inc. (145588013) |
Einrichtung | |||
Name | Adresse | ID/FEI | Geschäftsbetrieb |
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Novitium Pharma LLC | 080301870 | Analyse (72603-176), Etikett (72603-176), Herstellung (72603-176), Packung (72603-176) |
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