zaparcie

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am

zaparcie

przegląd

Przewlekłe zaparcia to rzadkie lub trudne wypróżnienia, które trwają kilka tygodni lub dłużej.

Zaparcia ogólnie opisuje się jako występowanie mniej niż trzech wypróżnień tygodniowo.

Chociaż sporadyczne zaparcia są bardzo częste, u niektórych osób występują zaparcia przewlekłe, które mogą wpływać na ich zdolność do wykonywania codziennych zadań. Przewlekłe zaparcia mogą również powodować nadmierne obciążenie w celu wypróżnienia.

Leczenie przewlekłych zaparć zależy częściowo od przyczyny. Jednak w niektórych przypadkach przyczyna nigdy nie zostaje znaleziona.

Objawy

Oznaki i objawy przewlekłego zaparcia obejmują:

  • Weniger als drei Stuhlgänge pro Woche
  • Klumpigen oder harten Stuhlgang haben
  • Sich anstrengen, um Stuhlgang zu haben
  • Gefühl, als wäre Ihr Rektum verstopft, was den Stuhlgang verhindert
  • Gefühl, als ob Sie den Stuhl nicht vollständig aus Ihrem Rektum entleeren können
  • Hilfe benötigen, um Ihr Rektum zu entleeren, z. B. indem Sie mit den Händen auf Ihren Bauch drücken und mit einem Finger Stuhl aus Ihrem Rektum entfernen

Zaparcie można uznać za przewlekłe, jeśli w ciągu ostatnich trzech miesięcy wystąpiły dwa lub więcej z tych objawów.

Kiedy iść do lekarza?

Jeśli zauważysz niewyjaśnione i trwałe zmiany w rytmie wypróżnień, umów się na wizytę u lekarza.

Powoduje

Do zaparcia najczęściej dochodzi, gdy odpady lub stolec przemieszczają się zbyt wolno przez przewód pokarmowy lub nie można ich skutecznie usunąć z odbytnicy, co może powodować, że stolec staje się twardy i suchy. Przewlekłe zaparcia mają wiele możliwych przyczyn.

Blokady w okrężnicy lub odbytnicy

Blokady w okrężnicy lub odbytnicy mogą spowolnić lub zatrzymać wypróżnianie się stolca. Przyczyny obejmują:

  • Winzige Risse in der Haut um den Anus (Analfissur)
  • Darmverschluss (Darmverschluss)
  • Darmkrebs
  • Verengung des Dickdarms (Darmstriktur)
  • Anderer Bauchkrebs, der auf den Dickdarm drückt
  • Darmkrebs
  • Mastdarmvorwölbung durch die Scheidenrückwand (Rektozele)

Problemy z nerwami wokół okrężnicy i odbytnicy

Problemy neurologiczne mogą wpływać na nerwy, które powodują kurczenie się mięśni okrężnicy i odbytnicy i przemieszczanie stolca przez jelita. Przyczyny obejmują:

  • Schädigung der Nerven, die Körperfunktionen steuern (autonome Neuropathie)
  • Multiple Sklerose
  • Parkinson-Krankheit
  • Rückenmarksverletzung
  • Streicheln

Trudności z mięśniami biorącymi udział w wydalaniu

Problemy z mięśniami miednicy biorącymi udział w wypróżnieniach mogą prowadzić do przewlekłych zaparć. Problemy te mogą obejmować:

  • Die Unfähigkeit, die Beckenmuskulatur zu entspannen, um einen Stuhlgang zu ermöglichen (Anismus)
  • Beckenmuskeln, die Entspannung und Kontraktion nicht richtig koordinieren (Dyssynergie)
  • Geschwächte Beckenbodenmuskulatur

Stany wpływające na hormony w organizmie

Hormony pomagają zrównoważyć płyny w organizmie. Choroby i stany zakłócające równowagę hormonalną mogą powodować zaparcia, w tym:

  • Diabetes
  • Überaktive Nebenschilddrüse (Hyperparathyreoidismus)
  • Schwangerschaft
  • Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose)

Czynniki ryzyka

Czynniki, które mogą zwiększać ryzyko przewlekłych zaparć obejmują:

  • Ein älterer Erwachsener sein
  • Frau sein
  • Dehydriert sein
  • Essen Sie eine ballaststoffarme Ernährung
  • Wenig oder keine körperliche Aktivität bekommen
  • Einnahme bestimmter Medikamente, einschließlich Beruhigungsmittel, Opioid-Schmerzmittel, einige Antidepressiva oder Medikamente zur Senkung des Blutdrucks
  • Psychische Erkrankungen wie Depressionen oder Essstörungen haben

Komplikacje

Powikłania przewlekłego zaparcia obejmują:

  • Geschwollene Venen im Anus (Hämorrhoiden). Wenn Sie sich anstrengen, um einen Stuhlgang zu haben, kann dies zu Schwellungen in den Venen in und um Ihren Anus führen.
  • Aufgerissene Haut in Ihrem Anus (Analfissur). Ein großer oder harter Stuhl kann kleine Risse im Anus verursachen.
  • Stuhlgang, der nicht ausgeschieden werden kann (Kotstauung). Chronische Verstopfung kann zu einer Ansammlung von hartem Stuhl führen, der in Ihrem Darm stecken bleibt.
  • Darm, der aus dem Anus herausragt (Rektumprolaps). Die Anstrengung, einen Stuhlgang zu haben, kann dazu führen, dass sich ein kleiner Teil des Rektums dehnt und aus dem Anus herausragt.

zapobieganie

Poniższe informacje mogą pomóc w uniknięciu przewlekłych zaparć.

  • Nehmen Sie viele ballaststoffreiche Lebensmittel in Ihre Ernährung auf, darunter Bohnen, Gemüse, Obst, Vollkorngetreide und Kleie.
  • Essen Sie weniger ballaststoffarme Lebensmittel wie verarbeitete Lebensmittel sowie Milch- und Fleischprodukte.
  • Trinke ausreichend Flüssigkeit.
  • Bleiben Sie so aktiv wie möglich und versuchen Sie, sich regelmäßig zu bewegen.
  • Versuchen Sie, mit Stress umzugehen.
  • Ignorieren Sie den Stuhldrang nicht.
  • Versuchen Sie, einen regelmäßigen Zeitplan für den Stuhlgang zu erstellen, insbesondere nach einer Mahlzeit.
  • Stellen Sie sicher, dass Kinder, die anfangen, feste Nahrung zu sich zu nehmen, viele Ballaststoffe in ihrer Ernährung erhalten.

zaparcie

Źródła:

  1. Verstopfung. Nationale Informationsstelle für Verdauungskrankheiten. https://www.niddk.nih.gov/health-information/digestive-diseases/constipation/all-content. Abgerufen am 4. Juni 2019.
  2. Chumpitazi CE, et al. Seifenlauge-Einläufe sind wirksam und sicher zur Behandlung von Kotstau bei Kindern mit Bauchschmerzen. Gastroenterologie. 2016;63:15.
  3. Bharucha AE, et al. Chronische Verstopfung. Verfahren der Mayo-Klinik. Im Druck. Abgerufen am 6. Juni 2019.
  4. Kellermann RD, et al. Verstopfung. In: Conn’s Current Therapy 2019. Philadelphia, Pa.: Elsevier; 2019. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 4. Juni 2019.
  5. Ferri FF. Verstopfung. In: Ferri’s Clinical Advisor 2019. Philadelphia, Pa.: Elsevier; 2019. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 4. Juni 2019.
  6. 2015-2020 Ernährungsrichtlinien für Amerikaner. US-Gesundheitsministerium und US-Landwirtschaftsministerium. https://health.gov/dietaryguidelines/2015/guidelines. Abgerufen am 4. Juni 2019.
  7. Wald A. Ätiologie und Bewertung der chronischen Verstopfung bei Erwachsenen. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 4. Juni 2019.
  8. Wald A. Management von chronischer Verstopfung bei Erwachsenen. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 4. Juni 2019.
  9. Verstopfung und Probleme mit dem Stuhlgang. Amerikanisches College für Gastroenterologie. https://gi.org/topics/constipation-and-defection-problems/. Abgerufen am 7. Juni 2019.
  10. Verstopfung. Amerikanische Gastroenterologische Vereinigung. https://www.gastro.org/practice-guidance/gi-patient-center/topic/constipation. Abgerufen am 7. Juni 2019.
  11. Ohkusa T. et al. Darmmikrobiota und chronische Verstopfung: Eine Überprüfung und Aktualisierung. Grenzen in der Medizin. 2019;6:1. https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fmed.2019.00019/full. Abgerufen am 10. Juni 2019.
  12. Crockett SD, et al. Leitlinie des American Gastroenterological Association Institute zur medizinischen Behandlung von opioidinduzierter Verstopfung. Gastroenterologie. 2019;156:218.