Zavegepant-Hydrochlorid (Monographie)
Zavegepant-Hydrochlorid (Monographie)
Einführung
Antimigränemittel; niedermolekularer Calcitonin-Gen-Related-Peptide (CGRP)-Rezeptorantagonist (Gepant).
Verwendungsmöglichkeiten für Zavegepant-Hydrochlorid
Akute Behandlung von Migräne
Zur akuten Behandlung von Migräne mit oder ohne Aura bei Erwachsenen.
Nicht zur vorbeugenden Behandlung von Migräne geeignet.
Die Leitlinien der American Headache Society empfehlen im Allgemeinen orale Calcitonin-Gen-Related-Peptide (CGRP)-Antagonisten (Gepants) als Mittel der zweiten Wahl zur akuten Behandlung von Migräne bei Patienten mit unzureichendem Ansprechen auf Triptane oder Kontraindikationen dafür.
Dosierung und Verabreichung von Zavegepant-Hydrochlorid
Allgemein
Patientenüberwachung
-
Achten Sie während der Behandlung auf Anzeichen einer Überempfindlichkeit. Wenn Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, brechen Sie Zavegepant ab und leiten Sie eine geeignete Behandlung ein.
Verwaltung
Intranasal verabreichen. Führen Sie vor der Verwendung keine Testversuche mit dem Sprühen, Entlüften oder Drücken des Kolbens durch.
Dosierung
Erwachsene
Akute Behandlung von Migräne mit oder ohne Aura
Intranasal
10 mg (1 Sprühstoß) als Einzeldosis nach Bedarf. Die maximale Dosis innerhalb von 24 Stunden beträgt 10 mg (1 Sprühstoß). Sicherheit der Behandlung von >8 Migräneerkrankungen in einem Zeitraum von 30 Tagen nicht nachgewiesen.
Besondere Populationen
Leberfunktionsstörung
Leichte (Child-Pugh-Klasse A) oder mittelschwere (Child-Pugh-Klasse B) Leberfunktionsstörung: Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C): Nicht untersucht; Vermeiden Sie die Verwendung.
Nierenfunktionsstörung
Clcr ≥30 ml/Minute: Dosisanpassung nicht erforderlich.
Clcr <30 ml/Minute: Verwendung vermeiden.
Geriatrische Patienten
Keine spezifischen Dosierungsempfehlungen.
Vorsichtsmaßnahmen für Zavegepant-Hydrochlorid
Kontraindikationen
-
Überempfindlichkeit gegen Zavegepant oder einen der Bestandteile der Formulierung.
Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen
Überempfindlichkeitsreaktionen
Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Gesichtsschwellung und Urtikaria, wurden berichtet.
Wenn eine Überempfindlichkeitsreaktion auftritt, brechen Sie das Arzneimittel ab und leiten Sie eine geeignete Therapie ein.
Spezifische Populationen
Schwangerschaft
Es liegen keine ausreichenden Daten zum Entwicklungsrisiko im Zusammenhang mit der Anwendung bei schwangeren Frauen vor. Es wurden keine nachteiligen Auswirkungen auf die Entwicklung beobachtet, wenn trächtigen Tieren Dosen verabreicht wurden, die mit einer höheren Plasmaexposition verbunden waren als klinisch angewendet.
Stillzeit
Es ist nicht bekannt, ob es in die Muttermilch übergeht. Auswirkungen auf den gestillten Säugling und auf die Milchproduktion sind ebenfalls nicht bekannt. Berücksichtigen Sie die Entwicklungs- und Gesundheitsvorteile des Stillens, den klinischen Bedarf der Mutter an Zavegepant und mögliche nachteilige Auswirkungen des Medikaments oder der zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung auf das gestillte Kind.
Pädiatrische Verwendung
Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen.
Geriatrische Verwendung
Es liegen keine ausreichenden Erfahrungen mit Patienten ≥ 65 Jahren vor, um festzustellen, ob diese Patienten anders reagieren als jüngere Erwachsene. Klinisch bedeutsame pharmakokinetische Unterschiede zwischen Patienten ≥ 65 Jahren und jüngeren Personen wurden nicht beobachtet.
Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse B) waren die maximalen Serumkonzentrationen und die Exposition erhöht; Es wird nicht erwartet, dass sie klinisch signifikant sind. Nicht untersucht bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C).
Nierenfunktionsstörung
Der renale Weg spielt bei der Zavegepant-Clearance eine untergeordnete Rolle; Bei Patienten mit einer Crcl von ≥ 30 ml/Minute ist keine klinisch signifikante Auswirkung auf die Pharmakokinetik zu erwarten. Mögliche erhöhte Exposition bei Patienten mit Crcl15–29 ml/Minute. Bei Patienten mit einer Crcl < 15 ml/Minute nicht untersucht.
Häufige Nebenwirkungen
Häufigste Nebenwirkungen (≥2 %): Geschmacksstörungen, Übelkeit, Nasenbeschwerden, Erbrechen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Wird hauptsächlich durch CYP3A4 und in geringerem Maße durch CYP2D6 metabolisiert; In-vitro-Studien deuten darauf hin, dass Zavegepant ein Substrat dieser Isoenzyme ist. Hemmt nicht CYP1A2, 2C9, 2C19, 2B6, 2D6, 2C8 oder 3A4; induziert weder CYP1A2, 2B6 noch 3A4.
Kein Substrat für Brustkrebs-Resistenzprotein (BCRP), organisches Anionentransportpolypeptid (OATP) 1B1, organischer Anionentransporter (OAT) 1 und OAT3, organischer Kationentransporter (OCT) 2, Gallensalz-Exportpumpe (BSEP), Multidrug-Resistenzprotein (MRP) 2 und MRP4. Hemmt nicht P-Glykoprotein (P-gp), BCRP, OAT1, OAT3, OATP1B1 oder OATP1B3.
Substrat von OATP1B3 und Natriumtaurocholat-Cotransport-Polypeptid (NTCP). Auch ein Substrat von P-gp, Multidrug and Toxic Compound Extrusion (MATE) 1 und MATE2-K; Es ist jedoch nicht zu erwarten, dass die gleichzeitige Verabreichung klinisch relevante Auswirkungen hat. Inhibitor von OCT2, MATE1 und MATE2-K; Es wird nicht erwartet, dass das Hemmungspotenzial klinisch relevant ist.
Drogen, die Transportsysteme beeinflussen oder von ihnen beeinflusst werden
OATP1B3- oder NTCP-Inhibitoren: Die gleichzeitige Anwendung kann zu einer deutlich erhöhten systemischen Exposition gegenüber Zavegepant führen. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung mit OATP1B3- oder NTCP-Inhibitoren.
OATP1B3- oder NTCP-Induktoren: gleichzeitige Anwendung nicht untersucht; Dies kann jedoch zu einer verringerten systemischen Exposition gegenüber Zavegepant führen. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung mit OATP1B3- oder NTCP-Induktoren.
Spezifische Medikamente
Arzneimittel |
Interaktion |
Kommentare |
---|---|---|
Ethinylestradiol |
Es wurden keine klinisch wichtigen pharmakokinetischen Wechselwirkungen beobachtet |
|
Intranasale abschwellende Mittel |
Die gleichzeitige Anwendung kann die Absorption von Zavegepant verringern, was zu einer verminderten Wirksamkeit führt |
Vermeiden Sie eine gleichzeitige Verabreichung Wenn eine gleichzeitige Anwendung nicht vermeidbar ist, verabreichen Sie intranasale abschwellende Mittel ≥ 1 Stunde nach Zavegepant |
Itraconazol |
Itraconazol (starker CYP3A4- und P-gp-Inhibitor): Es wurden keine klinisch wichtigen pharmakokinetischen Wechselwirkungen beobachtet |
|
Rifampin |
Rifampin (OATP1B3-Inhibitor, NTCP-Inhibitor und starker CYP3A-Induktor): erhöhte maximale Plasmakonzentration und Exposition gegenüber Zavegepant (um etwa das 2,3-fache bzw. 2,2-fache) |
Vermeiden Sie eine gleichzeitige Verabreichung |
Sumatriptan |
Es wurden keine klinisch wichtigen pharmakokinetischen Wechselwirkungen beobachtet |
Pharmakokinetik von Zavegepant-Hydrochlorid
Absorption
Bioverfügbarkeit
Zeigt bei Dosen bis zum Vierfachen der empfohlenen Dosierung eine etwas geringere als dosisproportionale Pharmakokinetik.
Maximale Plasmakonzentrationen werden etwa 30 Minuten nach einer Einzeldosis erreicht.
Bioverfügbarkeit: ~5 %.
Besondere Populationen
Mäßige Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse B): maximale Serumkonzentration um 16 % erhöht; Die Exposition erhöhte sich um das 1,9-fache. Es ist nicht zu erwarten, dass diese Veränderungen klinisch signifikant sind.
Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C): Nicht untersucht.
Leichte oder mittelschwere Nierenfunktionsstörung (Clcr≥30 ml/Minute): Pharmakokinetik nicht wesentlich beeinträchtigt.
Schwere Nierenfunktionsstörung (Clcr15–29 ml/Minute): Die Ansammlung urämischer gelöster Stoffe kann die Exposition gegenüber Zavegepant erhöhen, indem sie organische Anionen transportierende Polypeptidtransporter hemmt.
Nierenerkrankung im Endstadium (Clcr <15 ml/Minute): Nicht untersucht.
Die Pharmakokinetik wird nicht wesentlich durch Alter, Geschlecht, Rasse, ethnische Zugehörigkeit oder Körpergewicht beeinflusst.
Verteilung
Ausmaß
Es ist nicht bekannt, ob es in die Muttermilch übergeht.
Plasmaproteinbindung
~90 %.
Beseitigung
Stoffwechsel
Wird hauptsächlich durch den Stoffwechsel eliminiert, hauptsächlich durch CYP3A4 und in geringerem Maße durch CYP2D6. Die Ausgangsverbindung ist die am häufigsten zirkulierende Komponente im menschlichen Plasma; Es wurden keine Hauptmetaboliten nachgewiesen.
Eliminierungsroute
Hauptsächlich biliär/fäkal ausgeschieden; Der renale Weg ist ein geringfügiger Eliminationsweg. Nach einer oralen Einzeldosis wird das Arzneimittel unverändert im Kot (80 %) und im Urin (11 %) ausgeschieden.
Halbwertszeit
6,55 Stunden.
Stabilität
Lagerung
Intranasal
Lösung
20–25°C (Ausflüge zwischen 15–30°C zulässig). Nicht einfrieren.
Aktionen
-
Kleinmoleküliger Calcitonin-Gen-Related-Peptide (CGRP)-Rezeptorantagonist (Gepant); bindet mit hoher Affinität an CGRP-Rezeptoren, blockiert die Bindung von CGRP an den Rezeptor und verhindert die nachfolgende Rezeptoraktivierung.
-
CGRP ist ein starker Vasodilatator und schmerzsignalisierendes Neuropeptid, das mit der Pathophysiologie der Migräne in Verbindung gebracht wird. CGRP und seine Rezeptoren befinden sich an Stellen, die für die Migräneentstehung relevant sind, beispielsweise in den Trigeminusneuronen, und sind außerdem weit verbreitet im zentralen und peripheren Nervensystem sowie in nicht-neuronalen Geweben im ganzen Körper verteilt.
-
Erhöhte CGRP-Serumkonzentrationen, die bei Personen während akuter Migräneattacken beobachtet wurden; diese normalisieren sich nach Abklingen der Migräne wieder. Die intravenöse Infusion von CGRP löst bei Patienten mit Migräne in der Vorgeschichte Migräne aus.
-
Im Gegensatz zu 5-HT1-Rezeptoragonisten (Triptane) und Mutterkornalkaloiden scheint Zavegepant keine Vasokonstriktion zu verursachen. Es scheint auch nicht zu einer Verlängerung des QT-Intervalls bei Dosierungen bis zum Vierfachen der maximal empfohlenen Tagesdosis zu kommen.
Beratung für Patienten
-
Weisen Sie Patienten darauf hin, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung (Patienteninformationen und Gebrauchsanweisung) zu lesen.
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Informieren Sie die Patienten über die Anzeichen und Symptome von Überempfindlichkeitsreaktionen nach der Verabreichung von Zavegepant. Weisen Sie Patienten an, sich sofort an ihren Arzt zu wenden, wenn Anzeichen oder Symptome einer Überempfindlichkeitsreaktion auftreten.
-
Weisen Sie den Patienten an, seinen Arzt über bestehende oder geplante Begleittherapien, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Arzneimittel sowie Nahrungs- oder Kräuterzusätze, sowie über etwaige Begleiterkrankungen zu informieren. Informieren Sie die Patienten darüber, dass, wenn sie ein intranasal abschwellendes Mittel verwenden müssen, dieses mindestens 1 Stunde nach der Verabreichung von Zavegepant verabreicht werden sollte.
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Empfehlen Sie Frauen, ihren Arzt zu informieren, wenn sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen oder beabsichtigen zu stillen.
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Informieren Sie die Patienten über weitere wichtige Vorsichtsinformationen.
Weitere Informationen
Die American Society of Health-System Pharmacists, Inc. versichert, dass die in der beigefügten Monographie bereitgestellten Informationen mit angemessener Sorgfalt und in Übereinstimmung mit den professionellen Standards auf diesem Gebiet formuliert wurden. Die Leser werden darauf hingewiesen, dass es sich bei Entscheidungen bezüglich des Drogenkonsums um komplexe medizinische Entscheidungen handelt, die die unabhängige, informierte Entscheidung eines entsprechenden medizinischen Fachpersonals erfordern, und dass die in der Monographie enthaltenen Informationen nur zu Informationszwecken bereitgestellt werden. Für genauere Informationen sollte die Kennzeichnung des Herstellers herangezogen werden. Die American Society of Health-System Pharmacists, Inc. befürwortet oder empfiehlt die Verwendung von Arzneimitteln nicht. Die in der Monographie enthaltenen Informationen sind kein Ersatz für eine medizinische Versorgung.
Vorbereitungen
Hilfsstoffe in handelsüblichen Arzneimittelzubereitungen können bei manchen Personen klinisch bedeutsame Wirkungen haben; Einzelheiten finden Sie auf der jeweiligen Produktkennzeichnung.
Informationen zu Engpässen bei einem oder mehreren dieser Präparate finden Sie im ASHP Drug Shortages Resource Center.
Routen |
Darreichungsformen |
Stärken |
Markennamen |
Hersteller |
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Nasal |
Lösung |
10 mg |
Zavzpret |
Pfizer |
AHFS DI Essentials™. © Copyright 2024, Ausgewählte Änderungen 10. März 2024. American Society of Health-System Pharmacists, Inc., 4500 East-West Highway, Suite 900, Bethesda, Maryland 20814.
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