Eine große, multizentrische Studie, die kürzlich online im Journal of the National Comprehensive Cancer Network (JNCCN) veröffentlicht wurde, liefert neue Einblicke in die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen moderner Chemotherapie-Regime zur Behandlung von Hodenkrebs und hebt Unterschiede in der Nierenfunktion, dem kardiovaskulären Risiko und der Gesamtbelastung chronischer Gesundheitszustände bei Überlebenden hervor. Es wird erwartet, dass diese Studienergebnisse in Zukunft als Grundlage für nationale Nachsorgerichtlinien für Überlebende von mit Cisplatin behandeltem Hodenkrebs dienen werden.

Hodenkrebs ist die häufigste Krebsart bei jungen Männern im Alter von 18 bis 39 Jahren und eine moderne Chemotherapie auf Cisplatin-Basis heilt mehr als 95 % der Patienten. Mit der Verbesserung der Überlebenschancen verlagerte sich die Aufmerksamkeit jedoch zunehmend auf die langfristigen gesundheitlichen Folgen, mit denen Hodenkrebsüberlebende konfrontiert sind, die nach Abschluss der Behandlung möglicherweise noch viele Jahrzehnte leben.

In der bislang größten realen Studie, in der die vom National Comprehensive Cancer Network (NCCN) empfohlenen Chemotherapieschemata verglichen wurden, untersuchten Forscher fast 800 Hodenkrebs-Langzeitüberlebende, die in acht großen Krebszentren in Nordamerika behandelt wurden. Die Studie untersuchte ein breites Spektrum gesundheitsschädlicher Folgen und quantifizierte die kumulative Morbiditätslast der Überlebenden mehr als ein Jahrzehnt nach der Behandlung.

„Unsere Ergebnisse zeigen, dass die heutigen Standard-Chemotherapien zwar hochwirksam bei der Heilung von Hodenkrebs sind, sie jedoch mit erheblichen langfristigen Gesundheitsrisiken verbunden sind, die sich je nach Behandlungsansatz zu unterscheiden scheinen“, sagte Sarah L. Kerns, PhD, MPH, korrespondierende Autorin und außerordentliche Professorin für Radioonkologie am Medical College of Wisconsin. „Das Verständnis dieser Unterschiede ermöglicht es Ärzten und Patienten, fundiertere Entscheidungen zu treffen und unterstreicht die Bedeutung der langfristigen Hinterbliebenenversorgung.“

Die Studie ergab, dass Überlebende von Hodenkrebs, die mit vier Zyklen Etoposid und Cisplatin (EPx4) behandelt wurden, ein signifikant höheres Risiko für Nierenfunktionsstörungen, Hörverlust und periphere Neuropathie hatten als diejenigen, die mit drei Zyklen Bleomycin, Etoposid und Cisplatin (BEPx3) behandelt wurden. Fast 41 % aller Überlebenden in der Studie zeigten ein gewisses Maß an zumindest leichter Nierenfunktionsstörung, die stark mit kumulativ assoziiert war Cisplatin-Dosis.

Wichtig ist, dass eine verminderte Nierenfunktion mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und Herz-Kreislauf-Erkrankungen im späteren Leben verbunden ist – Erkrankungen, die sich langfristig erheblich auf die Lebensqualität und das Überleben auswirken können.

„Diese Studie zeigt zum ersten Mal, dass selbst geringfügige Einschränkungen der Nierenfunktion nach einer Chemotherapie auf ein erhöhtes späteres kardiovaskuläres Risiko bei Überlebenden von Hodenkrebs hinweisen können“, sagte Lois B. Travis, MD, ScD, leitende Autorin und Lawrence H. Einhorn-Professorin für Krebsforschung am Melvin and Bren Simon Comprehensive Cancer Center der Indiana University. „Diese Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit einer lebenslangen Überwachung der Nieren- und Herz-Kreislauf-Gesundheit dieser jungen Überlebenspopulation.“

Die Forscher fanden außerdem heraus, dass die gesamte kumulative Morbiditätslast – ein Maß, das sowohl die Anzahl als auch den Schweregrad chronischer Gesundheitszustände erfasst – zwischen EPx4 und BEPx3 ähnlich war, bei Überlebenden, die intensivere Therapien erhielten, jedoch deutlich schlechter war. Schlechtere Morbiditätswerte standen in engem Zusammenhang mit einer schlechteren selbstberichteten körperlichen Gesundheit, was die klinische Relevanz dieser Langzeiteffekte untermauerte.

Da die in der Studie identifizierten Gesundheitszustände häufig durch routinemäßige klinische Untersuchungen erkennbar sind, betonen die Autoren, dass viele der Risiken frühzeitig erkannt und möglicherweise durch gezielte Überwachung, Lebensstilinterventionen und vorbeugende Pflege gemindert werden können.

Die Studie wurde im Rahmen der multizentrischen Platinum-Studie durchgeführt und vom National Cancer Institute, einem Teil der National Institutes of Health, unterstützt.


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