Inhaliertes Immunsuppressivum könnte die Prognose von Lungentransplantationspatienten verbessern
Forscher der University of Maryland School of Medicine (UMSOM) fanden heraus, dass Lungentransplantatempfänger, die frühe Anzeichen einer Organabstoßung zeigten, ihre Überlebenschancen durch die Verwendung einer inhalierten Form des Immunsuppressionsmedikaments Cyclosporin erhöhen konnten. Dies ist die erste randomisierte, kontrollierte Studie, die eine erhöhte Überlebensrate und eine verbesserte Lungenfunktion unter Verwendung einer experimentellen Form von Cyclosporin namens liposomalem Cyclosporin, das inhaliert werden kann, nachweist. Es wird in Kombination mit einem Prüfvernebler verwendet, um das Medikament in die Lunge zu transportieren.
Die Forscher beschreiben in der Zeitschrift detailliert die Ergebnisse einer kleinen, monozentrischen klinischen Studie, die am University of Maryland Medical Center (UMMC) durchgeführt wurde ERJ Open Research.
Dieses Medikament könnte eine bedeutende Alternative sein, die die Prognose von Lungentransplantationspatienten verbessern könnte. Eine Lungentransplantation verspricht zwar, das Leben von Menschen mit einer schwächenden Lungenerkrankung zu verlängern, doch eine chronische Abstoßung mit der daraus resultierenden Verschlechterung der Funktion kann diese Hoffnung zunichte machen. Die Patienten sind oft genauso krank wie vor der Transplantation. Wenn das passiert, laufen die Optionen oft auf eine weitere Lungentransplantation oder den Tod hinaus.“
Aldo T. Iacono, MD, Hamish S. und Christine C. Osborne Distinguished Professor für Advanced Pulmonary Care an der UMSOM, medizinischer Direktor des Lungengesundheitsprogramms an der UMMC und Hauptautor der Studie
Cyclosporin wird traditionell oral in Tablettenform als Teil der Standardbehandlung nach einer Lungentransplantation verabreicht. Dabei handelt es sich um eines von mehreren Medikamenten gegen Abstoßung, die Transplantationsempfänger für den Rest ihres Lebens einnehmen müssen, um eine chronische Organabstoßung zu verhindern. Trotz dieser Maßnahmen gelingt es dem Immunsystem häufig, das transplantierte Organ anzugreifen, was zur Folge hat, dass fast die Hälfte der Lungentransplantatempfänger innerhalb von fünf Jahren nach der Transplantation eine lebensbedrohliche entzündliche Erkrankung namens Bronchiolitis-obliterans-Syndrom (BOS) entwickeln. Es ist die häufigste Todesursache nach einer Lungentransplantation; Es gibt keine bewährte Behandlung.
Für diese Studie wurden 21 Lungentransplantationspatienten im Frühstadium von BOS 48 Monate lang beobachtet. Alle Patienten erhielten herkömmliche orale Immunsuppressiva, darunter Tacrolimus, Mycophenolatmofetil und Prednison; 11 Personen wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhielten 24 Wochen lang zweimal täglich das inhalierte Cyclosporin. In dieser Phase-2B-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit wurde Cyclosporin in liposomaler oder sprudelnder Form für die schnelle und gezielte Verabreichung von Arzneimittelaerosolen durch einen leistungsstarken Prüfvernebler, das eFlow®-Verneblersystem (PARI Pharma GmbH), maßgeschneidert.
Die Forscher stellten bei Patienten, die das inhalierte liposomale Cyclosporin erhielten, eine verbesserte Lungenfunktion fest, ohne dass zusätzliche Toxizitäten wie Husten, Kurzatmigkeit und Rachenschmerzen auftraten. 48 Wochen nach der Transplantation betrug das progressionsfreie Überleben 82 Prozent in der Behandlungsgruppe gegenüber 50 Prozent in der Standardbehandlungsgruppe. Der BOS-Grad verschlechterte sich nur bei 18 Prozent in der Behandlungsgruppe signifikant gegenüber 60 Prozent in der Kontrollgruppe. Die Lungenfunktionsmessungen des forcierten Exspirationsvolumens und der forcierten Vitalkapazität stabilisierten sich in der Behandlungsgruppe, verschlechterten sich jedoch bei den Kontrollen. Am wichtigsten ist, dass die mittlere Überlebenszeit für diejenigen, die das inhalierte Cyclosporin erhielten, 4,1 Jahre betrug, verglichen mit 2,9 Jahren für diejenigen, die keine zusätzliche Therapie erhielten. Diese Studie unterstreicht, dass die direkte Anwendung des Medikaments in der Lunge durch Inhalation den Nutzen verstärken und gleichzeitig die Nebenwirkungen der oralen Einnahme verringern kann.
„Wir können durch Inhalation höhere Konzentrationen des Medikaments in die Lunge bringen, als wenn wir es nur oral verabreichen würden“, sagte Bartley P. Griffith, MD, Thomas E. und Alice Marie Hales Distinguished Professor für Transplantationschirurgie an der UMSOM, Direktor des Herz- und Lungentransplantationsprogramms an der UMMC und Co-Autor der Studie. „Wir freuen uns sehr, dass wir diese langfristige Idee möglicherweise bei vielen weiteren Patienten verwirklichen können. Wir bieten sowohl eine Lungentransplantation als auch Hoffnung.“
Dr. Griffith und Dr. Iacono begannen bereits Anfang der 1990er Jahre mit der Untersuchung einer inhalierten Form von Ciclosporin und testeten verschiedene Arzneimittelformulierungen und aerosolisierte Verabreichungssysteme. Dabei kamen sie zu einer Mischung aus Vor- und Nachteilen. Ihre früheren Versuche mit einer pulverförmigen Form von Ciclosporin, gelöst in Propylenglykol und Ethanol, zeigten das Potenzial für eine erhöhte Überlebensrate, verursachten aber auch Nebenwirkungen wie anhaltenden Husten, Rachenschmerzen und andere Symptome, was den Nutzen des Arzneimittels einschränkte.
„Die Ergebnisse dieser Studie sind eine Hommage an die vielen Jahre der Forschung, die manchmal erforderlich sind, um aus einer guten Idee einen Nutzen für den Patienten zu machen“, sagte UMSOM-Dekan E. Albert Reece, MD, PhD, MBA, Executive Vice President für Medizin der Universität Angelegenheiten und der John Z. und Akiko K. Bowers Distinguished Professor. „Die Ergebnisse sind vielversprechend, und deshalb freuen wir uns auf die nächste Phase: eine größere Studie, um sowohl diese Vorteile als auch das Fehlen zusätzlicher Nebenwirkungen des inhalierten Arzneimittels zu bestätigen.“
Basierend auf den Ergebnissen dieser Untersuchung ist die Patientenrekrutierung für eine globale Phase-3-Studie im Gange.
Quellen:
Iacono, A., et al. (2019) A randomised single-centre trial of inhaled liposomal cyclosporine for bronchiolitis obliterans syndrome post-lung transplantation. ERJ Open Research. doi.org/10.1183/23120541.00167-2019.