Die Gehgeschwindigkeit vor dem Hüftgelenkersatz ist ein Hinweis auf den langfristigen Genesungserfolg
Die totale Hüftendoprothetik (Hüftersatz) ist eine häufige Behandlung von Hüftarthrose, einer degenerativen Gelenkerkrankung, die durch die Abnutzung des Knorpels im Hüftgelenk verursacht wird. Die klinischen Ergebnisse variieren jedoch je nach Patient und der beste Zeitpunkt für die Operation bleibt unklar. Nun haben Forscher der Universität Kyushu herausgefunden, dass die Gehgeschwindigkeit vor der Operation ein starker …
Die Gehgeschwindigkeit vor dem Hüftgelenkersatz ist ein Hinweis auf den langfristigen Genesungserfolg
Die totale Hüftendoprothetik (Hüftersatz) ist eine häufige Behandlung von Hüftarthrose, einer degenerativen Gelenkerkrankung, die durch die Abnutzung des Knorpels im Hüftgelenk verursacht wird. Die klinischen Ergebnisse variieren jedoch je nach Patient und der beste Zeitpunkt für die Operation bleibt unklar.
Nun haben Forscher der Universität Kyushu herausgefunden, dass die Gehgeschwindigkeit vor der Operation ein starker Prädiktor für die Ergebnisse nach der Operation ist. In einer Studie, die am 26. November in veröffentlicht wurde Das Journal of Bone and Joint SurgerySie fanden heraus, dass Patienten, die vor der Operation mindestens 1 Meter pro Sekunde (m/s) gehen konnten, deutlich häufiger über gute postoperative Ergebnisse berichteten.
Unter allen von uns untersuchten Faktoren erwies sich die Ganggeschwindigkeit als der beständigste und zuverlässigste Prädiktor für eine bessere Genesung. Seine Einfachheit macht es auch zu einer praktischen Maßnahme, die Ärzte problemlos in ihre routinemäßige präoperative Beurteilung integrieren können.“
Dr. Yuki Nakao, Erstautorin, Ärztin und Doktorandin, Abteilung für Orthopädische Chirurgie, Graduate School of Medical Sciences, Universität Kyushu
Arthrose, die häufigste Form von Arthritis, ist ein wachsendes Problem, von dem weltweit mehr als 500 Millionen Menschen betroffen sind. Es verursacht häufig starke Schmerzen und Gelenksteifheit und beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich. Bei Hüftarthrose ist die totale Hüftendoprothetik, bei der Chirurgen das beschädigte Gelenk durch ein künstliches ersetzen, ein wirksamer, aber letzter Ausweg. Allerdings bleibt es schwierig, den richtigen Zeitpunkt für eine Operation zu bestimmen. Ärzte verlassen sich in der Regel auf Faktoren wie die Schmerzintensität oder den Schweregrad der Arthrose, wie sie durch Röntgenaufnahmen der Hüfte beurteilt werden. Die Forschung hat jedoch keine schlüssigen Erkenntnisse darüber geliefert, ob diese Kriterien zuverlässig gute postoperative Ergebnisse vorhersagen.
Um diese Lücke zu schließen, wollten Nakao und Kollegen, darunter außerordentlicher Professor Satoshi Hamai und Professor Yasuharu Nakashima von der Fakultät für Medizinische Wissenschaften, präoperative Faktoren identifizieren, die mittelfristige, von Patienten berichtete Ergebnisse 5–10 Jahre nach der Operation vorhersagen könnten.
Die Forscher analysierten Daten von 274 Patienten, die sich zwischen 2012 und 2018 am Kyushu University Hospital einer totalen Hüftendoprothetik wegen Osteoarthritis unterzogen hatten. Alle Patienten führten am Tag vor der Operation detaillierte körperliche Untersuchungen durch, darunter Messungen des Schmerzniveaus, des Bewegungsumfangs der Hüfte, der Muskelkraft der unteren Gliedmaßen und eines 10-Meter-Gehtests. Im August 2023 beantworteten diese Patienten dann zwei standardisierte Nachfragebögen: den Oxford Hip Score, der Schmerzen und Hüftfunktion bewertet; und der Forgotten Joint Score-12, der das Bewusstsein des Patienten für sein Hüftgelenk und den Grad der Beschwerden misst.
Um festzustellen, welche Patienten eine sinnvolle Genesung erreicht hatten, verwendete das Forschungsteam etablierte Schwellenwerte für den patientenverträglichen Symptomzustand (Patient Acceptable Symptom State, PASS). Patienten, die beim OHS mindestens 42 Punkte und beim FJS-12 mindestens 50 Punkte erreichten, galten als mit ihrem chirurgischen Ergebnis zufrieden.
Anschließend analysierten die Forscher ihre Ergebnisse anhand von 15 verschiedenen Faktoren, darunter Alter bei der Operation, Geschlecht, BMI, Dauer der Symptome, Länge der Nachbeobachtungszeit und Schweregrad der Arthrose, basierend auf präoperativen Röntgenaufnahmen der Hüfte. Sie nutzten auch die körperlichen Untersuchungen, die am Tag vor der Operation durchgeführt wurden, einschließlich des 10-Meter-Ganggeschwindigkeitstests.
„Während wir für jeden einzelnen Fragebogen einige signifikante Faktoren erkennen konnten, war die Ganggeschwindigkeit bei beiden Fragebögen der einzige signifikante Faktor, was ihre Zuverlässigkeit unterstreicht“, sagt Nakao.
Um tiefere Einblicke zu gewinnen, nutzte das Team außerdem maschinelles Lernen, um Patienten anhand ihrer Fragebogenantworten in drei Cluster einzuteilen: diejenigen mit hervorragenden, mäßigen und schlechten Ergebnissen.
Als die Forscher untersuchten, welche Faktoren ein hervorragendes Ergebnis am besten vorhersagten, war die Gehgeschwindigkeit der einzige signifikante Prädiktor, wobei eine Ganggeschwindigkeit von etwa 1,0 m/s den entscheidenden Schwellenwert markierte, der diejenigen mit ausgezeichneter Genesung von allen anderen trennte.
Obwohl die Forschung Einschränkungen aufweist, da sie nur Zusammenhänge und nicht Ursachen identifizieren kann, machen die Stärke und Zuverlässigkeit der Ganggeschwindigkeit als Prädiktor für den Operationserfolg sowie die einfache Messbarkeit Gehtests zu einem vielversprechenden Instrument für die zukünftige klinische Praxis. Die Ganggeschwindigkeit könnte Ärzten dabei helfen, zu bestimmen, wann Patienten zu einer Operation überwiesen werden sollten, und präoperative Rehabilitationsprogramme könnten entwickelt werden, um Patienten dabei zu helfen, eine Gehgeschwindigkeit von mindestens 1,0 m/s zu erreichen.
„Wir hoffen, dass die Umsetzung dieses Wissens in die klinische Praxis zu einer besseren Genesung und letztendlich zu besseren Ergebnissen für Patienten, die sich einer Hüftgelenksoperation unterziehen, beitragen wird“, schließt Naoko.
Quellen:
Nakao, Y., et al. (2025). Preoperative Gait Speed as a Predictor of Patient-Reported Outcomes After Total Hip Arthroplasty. Journal of Bone and Joint Surgery. DOI: https://doi.org/10.2106/JBJS.25.00542. https://journals.lww.com/jbjsjournal/fulltext/9900/preoperative_gait_speed_as_a_predictor_of.1641.aspx