Genvariante ist mit einem höheren Risiko einer chronischen Abstoßung nach einer Lungentransplantation verbunden

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Etwa ein Drittel der Lungentransplantationsempfänger haben eine genetische Variante, die die Wahrscheinlichkeit erhöht, eine chronische Lungen-Allotransplantat-Dysfunktion (CLAD) zu entwickeln, die Haupttodesursache nach einer Lungentransplantation. Es ist jedoch unklar, warum einige Lungentransplantatempfänger an CLAD erkranken und andere nicht. Eine von UCLA Health durchgeführte Studie ergab, dass die Ursache eine Variante im C3-Gen sein könnte, die es …

Genvariante ist mit einem höheren Risiko einer chronischen Abstoßung nach einer Lungentransplantation verbunden

Etwa ein Drittel der Lungentransplantationsempfänger haben eine genetische Variante, die die Wahrscheinlichkeit erhöht, eine chronische Lungen-Allotransplantat-Dysfunktion (CLAD) zu entwickeln, die Haupttodesursache nach einer Lungentransplantation. Es ist jedoch unklar, warum einige Lungentransplantatempfänger an CLAD erkranken und andere nicht. Eine von UCLA Health durchgeführte Studie ergab, dass die Ursache eine Variante im C3-Gen sein könnte, die es dem Körper erschwert, das Komplementsystem zu regulieren, den Teil des Immunsystems, der dem Körper hilft, Infektionen und Ablagerungen, wie sie beispielsweise in der transplantierten Lunge auftreten, zu erkennen und zu beseitigen.

„Eine Lungentransplantation hat die schlechteste Langzeitüberlebensrate aller Organtransplantationen, und das ist größtenteils auf die chronische Abstoßung zurückzuführen“, sagte Dr. Er ist außerdem korrespondierender Autor der Studie, veröffentlicht in Das Journal of Clinical Investigation.

„Wir wollten verstehen, warum bestimmte Patienten anfälliger für eine chronische Abstoßung von Lungenorganen sind als andere, und neue biologische Wege aufdecken, die zu wirksameren Therapien und letztendlich besseren Langzeitergebnissen für unsere Patienten führen könnten.“

Die Studie analysierte zwei separate Kohorten von Lungentransplantatempfängern und stellte fest, dass etwa ein Drittel die C3-Genvariante trug. In beiden Gruppen kam es bei Patienten mit dieser Variante häufiger zu einer chronischen Abstoßung, insbesondere wenn sie auch Antikörper gegen die Spenderlunge hatten. Um zu verstehen, warum, verwendeten die Forscher ein Maus-Lungentransplantationsmodell mit einer ähnlichen Veranlagung für eine beeinträchtigte Komplementregulation. Diese Experimente zeigten, dass die Lungenabstoßung dadurch verursacht wurde, dass das Komplementsystem bestimmte B-Zellen aktiviert, um Antikörper zu bilden, die die transplantierte Lunge angreifen – ein Prozess, den aktuelle Medikamente gegen Abstoßung nicht vollständig kontrollieren können.

Wir hoffen, dass diese Erkenntnisse den Weg für neue, personalisiertere Therapien für chronische Lungenabstoßung ebnen, eine Krankheit, für die es derzeit keine Heilung gibt.“

Dr. Hrish Kulkarni, außerordentlicher Professor, Abteilung für Lungen-, Intensiv- und Schlafmedizin, David Geffen School of Medicine


Quellen:

Journal reference:

Kulkarni, H. S., et al. (2025). Impaired complement regulation drives chronic lung allograft dysfunction after lung transplantation. Journal of Clinical Investigation. DOI: 10.1172/JCI188891. https://www.jci.org/articles/view/188891