Eine kleine, aber wachsende Zahl von Beweisen deutet darauf hin, dass ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff namens lymphovenöse Anastomose (LVA) eine wirksame Behandlung für die Alzheimer-Krankheit (AD) sein könnte, heißt es in einem Sonderartikel in der März-Ausgabe von Plastische und rekonstruktive Chirurgie®, die offizielle medizinische Fachzeitschrift der American Society of Plastic Surgeons (ASPS). Die Zeitschrift wird im Lippincott-Portfolio von Wolters Kluwer veröffentlicht.
LVA stellt eine neuartige chirurgische Strategie dar, die auf die lymphatische Dysfunktion des Gehirns abzielt und möglicherweise einen Schlüsselfaktor angeht, der an der Entwicklung und dem Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit beteiligt ist. Es wird jedoch noch viel mehr Forschung nötig sein, um die wahren Vorteile dieses Verfahrens zu ermitteln.“
Dr. Chew Khong Yik, Hauptautor des Artikels, leitender Berater, Abteilung für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie Singapore General Hospital (SGH)
Die Studie wurde von SGH zusammen mit Forschern der Duke-NUS Medical School und des National Neuroscience Institute, beide in Singapur, geleitet.
LVA zur Verbesserung der Clearance von Toxinen, die an AD beteiligt sind
LVA, manchmal auch lymphovenöser Bypass genannt, ist ein relativ einfacher chirurgischer Eingriff, bei dem Lymphgefäße mit benachbarten Blutgefäßen verbunden (anastomosiert) werden, um den Lymphfluss zu verbessern. Das Konzept der LVA ist nicht neu; Sie wird häufig durchgeführt, um einen behinderten Lymphfluss zu lindern, der zu schweren Schwellungen (Lymphödemen) führt, oft als Komplikation einer Krebsbehandlung.
In den letzten Jahren haben Studien darauf hingewiesen, dass ein beeinträchtigter Lymphfluss im Gehirn – der als „glymphatischer“ Fluss bezeichnet wird, weil er durch Gehirnzellen namens Glia reguliert wird – zu AD-bedingten Anomalien, einschließlich Amyloid-Beta-Plaques und Ablagerungen von Tau-Protein, beitragen kann. Eine Schädigung des glymphatischen Flusses kann insbesondere im Schlaf zu einer verminderten Clearance von Neurotoxinen führen. Es wurden Änderungen des Lebensstils und Medikamente vorgeschlagen, um den Lymphfluss im Gehirn zu verbessern, allerdings mit begrenzter Wirksamkeit.
Durch die Herstellung einer direkten Verbindung zwischen Lymphgefäßen und Venen umgeht LVA blockierte oder dysfunktionale Lymphwege und sorgt so für eine „kontinuierliche, passive“ Verbesserung des glymphatischen Flusses. Plastische Chirurgen gehören zu den wenigen Fachärzten, die sich mit mikrochirurgischen Techniken bei LVA sowie mit der Anatomie von Kopf und Hals auskennen.
Erste Studien haben die Vorteile einer LVA-Operation bei Patienten mit AD bestätigt, mit verbesserten kognitiven Testergebnissen und manchmal dramatischen Verbesserungen der geistigen und körperlichen Funktionsfähigkeit. Einige Studien haben diese klinischen Verbesserungen mit Hinweisen auf einen erhöhten Lymphfluss in Verbindung gebracht.
„Zusammengenommen belegen diese Studien die Sicherheit und den potenziellen kognitiven Nutzen von LVA bei AD und rechtfertigen eine weitere Validierung“, sagte Dr. Chew. Die Studie skizziert „gelernte Erkenntnisse“ zur Feststellung der Wirksamkeit von LVA bei Alzheimer, darunter:
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Klare Auswahlkriterien, gezielt auf Patienten mit einer bestätigten Diagnose einer leichten bis mittelschweren AD ausgerichtet.
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Standardisierte chirurgische Ansätze, einschließlich präoperativer Tests zur Kartierung von Lymph- und Blutgefäßzielen.
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Definierte Ansätze zur Überwachung von Veränderungen der kognitiven Funktion.
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Beweise zur Bestätigung der Mechanismen, durch die die Wiederherstellung des glymphatischen Flusses im Gehirn zu einer klinischen Verbesserung führt.
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Daten zu den Risiken und möglichen Komplikationen einer LVA-Operation.
„LVA stellt eine neuartige Therapiestrategie dar, die bestehende Behandlungen ergänzen kann und neue Hoffnung für die Behandlung der Pathophysiologie von AD bietet“, schlussfolgerten Dr. Chew und seine Co-Autoren. „Durch gemeinsame, langfristige klinische Studien könnte sich LVA nicht nur als Ergänzung zu aktuellen AD-Therapien, sondern auch als potenzieller Behandlungsweg für andere neurodegenerative Erkrankungen herausstellen.“
Quellen:
Yen, Yu-Hsin., et al. (2026) Exploring Lymphovenous Anastomosis for Alzheimer Disease: Addressing Brain Lymphatic Dysfunction, Feasibility, and Outcome Metrics. Plastic and Reconstructive Surgery. DOI: 10.1097/PRS.0000000000012364. https://journals.lww.com/plasreconsurg/fulltext/2026/03000/exploring_lymphovenous_anastomosis_for_alzheimer.31.aspx