Eine neue Studie gibt Anlass zur Hoffnung, dass Nierentransplantationspatienten eines Tages eine monatliche Behandlung anstelle mehrerer Pillen pro Tag erhalten könnten. Die neue Behandlung kann auch Nebenwirkungen reduzieren und die Lebensdauer des Spenderorgans verlängern.

Derzeit müssen Patienten nach einer Nierentransplantation für den Rest ihres Lebens jeden Tag einen Tablettencocktail einnehmen. Diese Standard-Immunsuppressiva verhindern, dass das Immunsystem das neue Organ angreift, können jedoch mit der Zeit die Nierenfunktion schädigen und ihre Wirksamkeit verlieren.

Standard-Immunsuppressiva werden auch mit Diabetes, Bluthochdruck und hohem Cholesterinspiegel in Verbindung gebracht und verursachen Nebenwirkungen, die dazu führen, dass die meisten Transplantationspatienten die Einnahme auslassen, bemerkte der Erstautor der Studie, Flavio Vincenti, MD, Professor für Medizin und Chirurgie in der Abteilung für Nephrologie an der UC San Francisco. Weitere Nebenwirkungen sind Müdigkeit, Muskelschwäche, sexuelle Dysfunktion, Haarausfall und Schlaflosigkeit.

In der Phase-2-Pilotstudie erhielten 23 Patienten Infusionen mit Belatacept und Dazodalibep, Proteinen, die den Angriff des Immunsystems auf das neue Organ unterbrechen, sich aber nicht wie die Standardbehandlung auf nichtimmune Zellen auswirken.

Die Nierenfunktion verbesserte sich bei allen Patienten, die die Studie abschlossen, und war bei denen, bei denen eine Organabstoßung auftrat, ähnlich. Bei keinem Patienten kam es zu einer Abstoßung aufgrund der vom Immunsystem produzierten Antikörper, was eine der Hauptursachen für das Scheitern einer Transplantation darstellt. Die Ergebnisse wurden am 3. Februar im veröffentlicht Amerikanisches Journal für Transplantation.

Wir würden uns eine bessere Einhaltung der Medikamenteneinnahme durch das neue Regime wünschen, da es nicht mehr notwendig ist, jeden Tag mehrere Medikamente einzunehmen.“

Flavio Vincenti, MD, Professor für Medizin und Chirurgie, Abteilung für Nephrologie, UC San Francisco

Die Studienpatienten erhielten zunächst Standard-Immunsuppressiva, diese wurden jedoch am 28. Tag zugunsten der Infusionen für den Rest der 48-wöchigen Studie abgesetzt.

Bei zwei der ersten drei Patienten kam es zu einer Organabstoßung, die wirksam behandelt und die Abstoßung rückgängig gemacht werden konnte. Als Reaktion darauf wurden die Arzneimittelhäufigkeit und -dosierung für die verbleibenden Patienten überarbeitet, von denen 13 die Studie abschlossen. Sieben Patienten brachen die Studie wegen akuter Nierenabstoßung, Nebenwirkungen oder aus nicht näher bezeichneten Gründen ab.

In der nächsten Phase der Studie werde festgestellt, ob diese frühen Erkenntnisse bei einem großen Patientenpool reproduziert werden, sagte der leitende Autor Allan D. Kirk, MD, PhD, Professor für Chirurgie an der Duke University School of Medicine.

„Wir hoffen, dass die meisten Patienten von den toxischen Wirkungen von Immunsuppressiva verschont bleiben können, die nur Patienten mit bestimmten Hochrisikofaktoren vorbehalten bleiben“, sagte Kirk.


Quellen:

Journal reference:

Vincenti, F., et al. (2025). Dual costimulation blockade with the CD154-specific fusion protein dazodalibep and belatacept for prophylaxis of kidney allograft rejection. American Journal of Transplantation. DOI: 10.1016/j.ajt.2025.12.290. https://www.amjtransplant.org/article/S1600-6135(26)00003-1/abstract