Laut einer Studie, die heute auf der Jahrestagung der Society of Thoracic Surgeons 2026 vorgestellt wurde, bietet die Hemiarchrekonstruktion der aufsteigenden Aorta Patienten über 65 Jahren mit akuter Aortendissektion vom Typ A (ATAAD) die gleichen langfristigen Vorteile wie komplexere Verfahren zur Rekonstruktion des erweiterten Bogens.
Das Ergebnis stammt aus einer risikoadjustierten Analyse von 3.562 Patienten, die das Langzeitüberleben und chirurgische Reinterventionen bei Aortenerkrankungen nach der Erstoperation wegen ATAAD untersuchten. Die Patientendaten stammen aus der STS Adult Cardiac Surgery Database (ACSD), die fast 8,5 Millionen Aufzeichnungen zu herzchirurgischen Eingriffen bei Erwachsenen enthält und mit der Datenbank der Centers for Medicare & Medicaid Services verknüpft ist. Von den untersuchten ATAAD-Patienten erhielten 74,2 % zwischen Juli 2017 und Dezember 2023 in einem US-amerikanischen Krankenhaus einen Aortenhemiarchersatz und 25,8 % eine erweiterte Bogenrekonstruktion.
Eine Aortendissektion liegt vor, wenn ein Riss in der inneren Auskleidung der Aorta, dem größten Blutgefäß im Körper, dazu führt, dass Blut in die Aortenwand fließen und die Schichten auseinanderbrechen kann, was das Risiko einer Aortenruptur und einer Unterbrechung des Blutflusses zu den betroffenen Körperteilen dramatisch erhöht. Akute Dissektionen der aufsteigenden Aorta erfordern in der Regel eine Notoperation, häufig bei Patienten ab 65 Jahren. Herz-Kreislauf-Chirurgen haben bei der Planung einer Operation für diese Patienten viele Möglichkeiten, sagte John R. Spratt, MD, klinischer Assistenzprofessor für Thorax- und Herz-Kreislauf-Chirurgie an der University of Florida Health, einem Zentrum mit einem der höchsten Aortenoperationsaufkommen im Land.
Der Ersatz des aufsteigenden Hemiarchen umfasst den Ersatz der aufsteigenden Aorta und der Unterseite des ersten Teils des Aortenbogens und weist im Vergleich zur erweiterten Bogenrekonstruktion ein geringeres Operationsrisiko und eine geringere Komplexität auf. Als erweiterte Bogenrekonstruktion wird jeder Eingriff bezeichnet, der den Ersatz der aufsteigenden Aorta, den teilweisen oder vollständigen Ersatz des Querbogens und die Reimplantation eines oder mehrerer Bogengefäße umfasst. Abhängig von der verwendeten Technik bergen die meisten Rekonstruktionen des erweiterten Bogens ein größeres kurzfristiges Operationsrisiko, da während des Eingriffs längere Zeiträume von kardiopulmonalem Bypass, Herzstillstand und fortgeschritteneren Formen des Gehirnschutzes erforderlich sind, verglichen mit der Rekonstruktion des aufsteigenden Hemiarchs.
Patienten mit Aortendissektion können im späteren Leben weitere Aortenoperationen benötigen, selbst wenn die anfängliche Dissektionsreparatur erfolgreich war. Eine erweiterte Bogenrekonstruktion kann das langfristige Risiko verringern, dass eine zusätzliche Operation an der offenen Aorta erforderlich ist. Ältere Patienten haben jedoch insgesamt eine kürzere Lebenserwartung und es ist unklar, inwieweit sie von diesen Vorteilen profitieren können.“
John R. Spratt, MD, klinischer Assistenzprofessor für Thorax- und Herz-Kreislauf-Chirurgie, University of Florida Health
In den sechs Jahren der in der Studie überprüften Daten brachte die erweiterte Bogenrekonstruktion zur akuten Dissektion bei Patienten über 65 Jahren im Vergleich zum Hemiarch-Verfahren keinen langfristigen Vorteil hinsichtlich des Überlebens oder der Häufigkeit zusätzlicher Aortenoperationen.
„Bei der Überprüfung eines CT-Scans ist es wichtig, die ‚ideale‘ Rekonstruktion mit dem Gesamtrisikoprofil eines einzelnen Patienten in Einklang zu bringen. Basierend auf unserer Analyse werden die meisten Patienten im Alter von 65 Jahren und älter, die sich einer akuten Dissektion unterziehen, mit einer Hemiarch-Rekonstruktion zufrieden sein und die gleichen langfristigen Ergebnisse erzielen wie mit einem Verfahren mit höherem Risiko“, sagte Spratt.
Das ACSD ist Teil der STS National Database, einem der größten und umfassendsten klinischen Register mit fast 10 Millionen kardiothorakalen Eingriffen, die von mehr als 4.300 Chirurgen durchgeführt werden. Mit mehr als 95 % aller herzchirurgischen Eingriffe bei Erwachsenen und der größten und robustesten klinischen Thoraxchirurgie-Datenbank in den USA bieten Daten und Ergebnisse der STS-Datenbank echte nationale Maßstäbe für klinische Ergebnisse der Herz-Thorax-Chirurgie.
Quellen: