Dank der Ergebnisse einer weltweit ersten klinischen Studie unter der Leitung des Victorian Heart Institute der Monash University könnten Australier, die sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen, bald von einer sichereren und einfacheren Versorgung profitieren und früher nach Hause kommen.

Die PUMA-Studie wurde gemeinsam mit Patienten und ihren Familien entwickelt, um festzustellen, ob invasive Geräte zur Überwachung der Herzfunktion während und nach der Operation den mehr als 20.000 Australiern, die sich jedes Jahr einer Operation am offenen Herzen unterziehen, helfen oder schaden.

Der Empfänger eines heute bekannt gegebenen Zuschusses aus dem Medical Research Future Fund in Höhe von 3,7 Millionen US-Dollar wird in der Studie den häufig verwendeten Pulmonalarterienkatheter (PAC) und den weniger invasiven Zentralvenenkatheter (CVC) vergleichen, eine einfachere Alternative, von der Forscher hoffen, dass sie bis 2030 unnötige Behandlungen reduziert, Aufenthalte auf Intensivstationen verkürzt, Gesundheitskosten senkt und den ökologischen Fußabdruck der Intensivpflege erheblich verringert.

Der leitende Forscher Dr. Luke Perry, Leiter der Anästhesieforschung am Victorian Heart Institute, sagte, PUMA werde den Bereich der Herzchirurgie modernisieren, der bei der Evidenz für PACs Jahrzehnte im Rückstand sei.

Diese invasiven Geräte wurden nach großen klinischen Studien bei anderen Hochrisikopatientengruppen weitgehend nicht mehr eingesetzt, da Sepsis, akutes Atemnotsyndrom und der Einsatz in nicht-kardiologischen Eingriffen keinen Nutzen für die Patienten zeigten.

PUMA wird jahrzehntelange internationale Kontroversen über die Rolle von Pulmonalarterienkathetern in der modernen Praxis lösen und den Weg für eine hochwertige Versorgung ebnen, die größere Komplikationen reduzieren und Patienten früher zu ihren Familien bringen könnte.“

Dr. Luke Perry, Leiter der Anästhesieforschung, Victorian Heart Institute

Im Mittelpunkt der Studie steht eine starke Patientenführung, zu der auch die erfahrene Forscherin Paige Druce gehört, eine zweimalige Überlebende einer Herzoperation, deren Erkenntnisse die Prioritäten und den Ansatz der Studie seit der frühesten Pilotphase geprägt haben.

„Es ist wichtig, sicher zu sein, dass jeder Eingriff wirklich notwendig ist“, sagte sie.

„Die gemeinsame Gestaltung klinischer Studien mit Menschen, die bereits Erfahrungen gesammelt haben, ist wichtig, weil sie dabei hilft, sicherzustellen, dass sich die Forschung auf Dinge konzentriert, die für die Menschen wichtig sind, denen sie helfen soll.“

„Es stellt außerdem sicher, dass die Forschung auf eine Art und Weise durchgeführt wird, die sich für die Teilnehmer fair und respektvoll anfühlt.“

PUMA-Mitforscher, Associate Professor Lachlan Miles, Forschungsleiter in der Abteilung für Anästhesie bei Austin Health, sagte, die Studie werde wichtige Informationen sammeln, um die besten Patientenergebnisse sicherzustellen.

„Lungenarterienkatheter liefern wichtige Informationen über die Herzfunktion“, sagte außerordentlicher Professor Miles.

„Leider sind sie nicht ohne Risiko und könnten sogar unnötige Behandlungen nach sich ziehen, Komplikationen erhöhen und Krankenhauseinweisungen verlängern.“

Die vom Australia and New Zealand College of Anaesthetists Clinical Trials Network unterstützte Studie mit 2.000 Patienten wird im Jahr 2026 in Australien und international mit der Rekrutierung beginnen.


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