Koaxiale Silikonabflüsse verringern die Schmerzen nach der Lobektomie der VATS, ohne die Wirksamkeit zu beeinträchtigen

Hintergrund: Brustabläufe werden routinemäßig nach Video-assistierter Thorakoskopie-Chirurgie (VATS) Lungenresektionen verwendet, um Flüssigkeit und Luft aus dem Pleura-Raum zu evakuieren. Wir haben den Einfluss von Koaxialsilikon (SIL) -Anträumen verglichen vs. Standard-Polyvinylchlorid (PVC) über postoperative Schmerzen, Entwässerungswirksamkeit und kurzfristige Behandlungsergebnis nach der Lobektomie der VATS.
Methoden: Die prospektive randomisierte Studie umfasste zwischen September 2020 und Juni 2023 80 Patienten, die sich für Lungenkrebs für Lungenkrebs befanden. Die Patienten wurden basierend auf der postoperativ verwendeten Art der Brustabfluss in zwei Gruppen randomisiert: 40 in der Versuchsgruppe (Koaxial SIL Drain 24) und 40 in der Kontrollgruppe (Standard PVC Drain FR 24). Die Forscher sammelten die Daten und die Betreuer waren nicht für die Gruppenzuweisung geblendet. Das Hauptziel bestand darin, die Schmerzen in den ersten 2 postoperativen Tagen durch Bewertung des analgetischen Verbrauchs, Atemmuskelstärke zu bewerten [measured as maximal inspiratory pressure (MIP) and maximal expiratory pressure (MEP)]und Schmerzintensität unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS). MIP, MEP und VAS wurden sowohl in Ruhe als auch während der körperlichen Aktivität gemessen.
Ergebnisse: 69 Patienten wurden in die endgültige Analyse einbezogen: 35 in der Versuchsgruppe und 34 in der Kontrollgruppe. Die Gruppen waren in Bezug auf die Entwässerungswirksamkeit und das kurzfristige Behandlungsergebnis vergleichbar, aber die Schmerzen waren in der experimentellen Gruppe signifikant niedriger (Koaxial SIL-Abfluss). Der Verbrauch von Diclofenac war in der Versuchsgruppe signifikant niedriger (P = 0,004), wobei ein Trend zu einem geringeren Verbrauch anderer Analgetika war. Alle Messungen der Atemmuskelstärke waren in der Versuchsgruppe höher, mit signifikanten Unterschieden im statischen MIP am zweiten postoperativen Tag (p = 0,046), sowohl statische (p = 0,02) als auch dynamisch (p = 0,050) MEP am ersten postoperativen Tag und statischer MEP am zweiten postoperativen Tag (p = 0,02). Die statischen VAS (S-VAs) am ersten postoperativen Tag war in der experimentellen Gruppe statistisch signifikant niedriger (p = 0,003). Dynamische VAS (D-VAs) war zwischen den Gruppen vergleichbar.
Schlussfolgerungen: Diese Studie bestätigte die Hypothese, dass koaxiale SIL -Abflüsse aufgrund ihres weicheren Materials weniger Schmerzen verursachen und gleichzeitig die Wirksamkeit mit Standard -PVC -Abflüssen vergleichbar beibehalten haben.
Testregistrierung: Die Studie wurde bei ClinicalTrial.gov (NCT06425601) registriert.
Schlüsselergebnisse
• Patienten mit koaxialen Silikonabwegen (SIL) zeigten in den ersten 2 postoperativen Tagen einen geringeren Analgetikaverbrauch und eine besser erhaltene Stärke der Atemmuskelmuskulatur.
Was ist bekannt und was ist neu?
• Mehrere Studien haben die Wirksamkeit von SIL-Abflüssen bei der Flüssigkeitsbewirtschaftung gezeigt und eine potenzielle Schmerzreduktion nach Video-unterstütztem thorakoskopischen Chirurgie (VATS) vorgeschlagen.
• Diese Studie hat gezeigt, dass koaxiale SIL -Abflüsse den postoperativen Schmerz verringern und den Komfort und die Genesung des Patienten nach der Lobektomie der VATS -Lobektomie verbessern können.
Was ist die Implikation und was sollte sich jetzt ändern?
• Koaxiale SIL -Abflüsse können die Materialien des Brustabwassers optimieren, um den Komfort und die Genesung des Patienten nach Bottichen zu verbessern.
Quellen: