Neue Erkenntnisse zeigen, dass die Transplantation hämatopoetischer Zellen eine dauerhafte Linderung der Sichelzellenanämie bietet

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Laut einer neuen Studie verzeichneten Patienten, die sich einer hämatopoetischen Zelltransplantation wegen Sichelzellenanämie unterzogen, hohe Überlebensraten ohne Krankheitssymptome und niedrige Raten schwerer Nebenwirkungen oder Komplikationen Jahre nach ihrem Eingriff. Die Studie umfasste über 1.000 Patienten und stellte die bislang größte und umfassendste Analyse langfristiger Transplantationsergebnisse bei Menschen mit Sichelzellanämie dar. Die Mehrheit der Patienten in …

Neue Erkenntnisse zeigen, dass die Transplantation hämatopoetischer Zellen eine dauerhafte Linderung der Sichelzellenanämie bietet

Laut einer neuen Studie verzeichneten Patienten, die sich einer hämatopoetischen Zelltransplantation wegen Sichelzellenanämie unterzogen, hohe Überlebensraten ohne Krankheitssymptome und niedrige Raten schwerer Nebenwirkungen oder Komplikationen Jahre nach ihrem Eingriff. Die Studie umfasste über 1.000 Patienten und stellte die bislang größte und umfassendste Analyse langfristiger Transplantationsergebnisse bei Menschen mit Sichelzellanämie dar.

Die Mehrheit der Patienten in dieser Kohorte ist am Leben; Die Transplantation hat funktioniert, sodass sie keine Symptome ihrer Sichelzellenanämie mehr zeigen, und die meisten hatten nach der Transplantation keine Spätfolgen. Es gibt Familien, die die Daten wirklich wissen wollen, und dies wird eine der größten und statistisch aussagekräftigsten Studien sein, die diese Informationen den Patienten liefern kann, die wir im Hinblick auf eine Transplantation beraten.“

Elizabeth Stenger, MD, Hauptautorin der Studie, außerordentliche Professorin in der Abteilung für Pädiatrie an der Emory University School of Medicine und pädiatrische Hämatologin/Onkologin am Aflac Cancer and Blood Disorders Center of Children’s Healthcare in Atlanta, Georgia

Eine hämatopoetische Zelltransplantation kann die Symptome der Sichelzellenanämie beseitigen, indem sie den Patienten die Möglichkeit gibt, gesunde Blutzellen zu bilden, anstatt solche, die zur Sichelzellenanämie neigen. Für den Eingriff unterziehen sich die Patienten zunächst einer Chemotherapie-basierten Konditionierungskur, um das Knochenmark von ihren eigenen Stammzellen zu befreien. Stammzellen eines gesunden Spenders werden dann infundiert und wandern in das Knochenmark, wo sie mit der Produktion gesunder Blutzellen beginnen.

Dieses Verfahren wird seit mehreren Jahrzehnten angewendet, doch im Laufe der Zeit haben sich Strategien für die Spenderzuordnung und -konditionierung weiterentwickelt. Die langfristigen Ergebnisse einer hämatopoetischen Zelltransplantation, wie sie derzeit praktiziert wird, sind bei Menschen mit Sichelzellanämie nicht ausreichend untersucht. Es ist insbesondere nicht bekannt, ob Patienten möglicherweise mit einzigartigen Langzeiteffekten der Chemotherapie-Konditionierung aufgrund von Organschäden im Zusammenhang mit der Sichelzellenanämie konfrontiert werden.

Forscher analysierten Daten von 1.013 Patienten, die zwischen 1996 und 2022 in 112 medizinischen Zentren in den Vereinigten Staaten und international eine hämatopoetische Zelltransplantation erhalten hatten. Etwa die Hälfte war weiblich und etwas mehr als die Hälfte hatte einen passenden verwandten Spender. Eingriffe, die zu einem primären Transplantatversagen führten (was bedeutet, dass die Spenderstammzellen nicht früh nach der Transplantation überlebten), wurden aus dem Datensatz ausgeschlossen.

Sieben Jahre nach der Transplantation waren 90 % der Transplantatempfänger noch am Leben, 83 % waren am Leben und hatten keine Probleme mit der Abstoßung des Transplantats und 63 % waren am Leben, ohne dass es zu einer späten Abstoßung oder einer schweren Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) gekommen wäre, einem Zustand, bei dem die transplantierten Spenderzellen den Körper des Empfängers angreifen.

Auch die Ergebnisse der Sichelzellenanämie, die im Mittel fünf Jahre nach der Transplantation beurteilt wurden, waren weitgehend positiv. Die meisten Patienten (86 %) blieben frei von Sichelzellanämie-Symptomen mit einem Hämoglobin-S-Spiegel von 50 % oder weniger, und bei den meisten (74 %) wurden zu keinem Zeitpunkt nach der Transplantation Komplikationen im Zusammenhang mit der Sichelzellanämie gemeldet.

Abgesehen von Infektionen betrafen die häufigsten Spätfolgen einer Transplantation die Leber (beobachtet bei 10 % der Patienten sieben Jahre nach der Transplantation), die Lunge (8 %), die Fortpflanzungsorgane (6 %) und die Bauchspeicheldrüse (d. h. Diabetes; 6 %). Bei den 9 % der verstorbenen Patienten waren Organversagen, Infektionen und GVHD die häufigsten Todesursachen.

Zu den Faktoren, die mit besseren Ergebnissen verbunden sind, gehörten, dass man zum Zeitpunkt der Transplantation jünger war, einen passenden verwandten Spender statt eines genetisch nicht passenden oder nicht verwandten Spenders hatte und dass Knochenmark statt peripherem Blut die Quelle der gespendeten Zellen war.

Das Freibleiben von GVHD war auch signifikant mit besseren Langzeitergebnissen verbunden. Im Mittel nach fünf Jahren hatten 26 % der Patienten eine chronische GVHD und 30 % eine akute GVHD, beides unabhängig vom Schweregrad.

Aufgrund der einzigartig großen Stichprobe mit heterogenen Transplantationsmerkmalen könnten die Studienergebnisse Familien und Ärzten dabei helfen, fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, ob und wann eine Transplantation durchgeführt werden soll, sagten die Forscher. „Diese Studie kann konkretere Daten darüber liefern [the risks and benefits] wenn die Transplantation früh durchgeführt wird, anstatt zu warten“, sagte Dr. Stenger. „Derzeit ist die allogene hämatopoetische Zelltransplantation die einzige bekannte und verfügbare Option für diese Population, mit der das gesamte Spektrum der Krankheitssymptome beseitigt werden kann.“ Besonders wenn wir dies tun, während die Patienten jung sind oder bevor die Organschädigung einsetzt, können diese Patienten ein viel normaleres Leben führen.“

Die Studie unterstreicht auch die Bedeutung einer kontinuierlichen Gesundheitsüberwachung nach einer Transplantation. „Aus klinischer Sicht [it reinforces] „Es muss sichergestellt werden, dass diese Patienten die empfohlene jährliche Nachuntersuchung zur Untersuchung und Überwachung auf Spätfolgen erhalten, damit wir sie im Falle ihres Auftretens frühzeitig erkennen und hoffentlich verhindern können, dass sie symptomatisch werden und klinisch bedeutsamer werden“, sagte Dr. Stenger.

Da sich die Studie auf Daten stützte, die einem Register zur Verfügung gestellt wurden, stellten die Forscher fest, dass der Detaillierungsgrad für einige Faktoren etwas begrenzt ist.

Forscher arbeiten nun daran, die Überlebensergebnisse von Menschen mit Sichelzellenanämie, die eine hämatopoetische Zelltransplantation erhalten haben, mit denen zu vergleichen, die keine Transplantation erhalten haben, einschließlich derjenigen, die eine krankheitsmodifizierende Behandlung erhalten haben. Dr. Stenger sagte, dass durch zukünftige Studien mit einer längeren Nachbeobachtungszeit zusätzliche Erkenntnisse über mögliche Spätfolgen gewonnen werden könnten.

Elizabeth Stenger, MD, von der Emory University School of Medicine und dem Aflac Cancer and Blood Disorders Center of Children’s Healthcare of Atlanta, wird diese Studie am Montag, 8. Dezember 2025, um 16:30 Uhr Eastern Time in W331 des Orange County Convention Center vorstellen.


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